www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum von DK-Forum.de & Tysk.dk
Aktuelle Zeit: 20.10.2017, 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.08.2016, 22:25 
Offline
Neues Mitglied

Registriert: 10.08.2016, 21:53
Beiträge: 1
Hej :)

wenn ihr in Deutschland euer (schriftliches) Dänisch üben wollt, könnt ihr mal im ARD-Videotext auf Seite 799 schauen: Dort gibt es zu sehr vielen Sendungen dänische Untertitel! Das betrifft z. B. die Nachrichten, diverse Serien (ich habe es bei "In aller Freundschaft" gesehen, sind aber sicher auch noch andere dabei) und Spielfilme.

Warum und dass es diesen Service gibt, thematisiert die ARD irgendwie nirgends... Ich habe diese Entdeckung eher zufällig gemacht. Google hat aber folgende Info geliefert:
Zitat:
"Das Erste" der ARD wird komplett in die dänischen Kabelnetze eingespeist. Die dänischen Untertitel zu ausgewählten Programmen werden im Auftrag und auf Kosten der dänischen Kabelgesellschaften produziert. Da es die europäischen Kabelgesetze untersagen, ein ins Ausland gesendete Programm dort zu verändern, müssen die dänischen Untertitel in Deutschland zugeführt werden. Vorübergehend geschieht das über die Seite 799 im ARD Text.
(Quelle: https://de-de.facebook.com/UntertitelPf ... 6589539381)

und aus einem anderen Forum:

Zitat:
Es ist übrigens möglich bundesweit Fernsehen mit dänischen Untertiteln zu sehen.

Bei Filmen oder Eigenproduzierten Serien sendet das Erste auf Teletext Seite 799 dänische Untertitel :-)

sollte im Text ein ü vorkommen dann denkt euch dort bitte ein å bei einem Ü demzufolge ein Å

Aber das wurde hier im Forum schon thematisiert.

Gruß Sven
(Quelle: https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?t=20110&start=30)

Viele Grüße,
Alvine


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de