intensive jobsuche, trotzdem keinen Job!

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
andy81

intensive jobsuche, trotzdem keinen Job!

Beitrag von andy81 »

hallo an alle im forum,
nach langer zeit melde ich mich mal wieder zurück. ich bin seit ca. 12 monaten intensiv auf jobsuche in DK als verkäufer oder als hilfsreiche arbeitskarft in der dienstleistungsbranche. ich bewerbe mich seit 12 monaten mehr oder weniger mit erfolg ( eher weniger :( , ich spreche dänisch als zweite muttersprache, na ja ist die arbeit der sprachschule in kaloe bei aarhus, zu dem habe auch ich auch sehr gute sprachkenntnisse in englisch. ich bin gelernter kaufmann im einzelhandel und habe bis jetzt sehr viel energie und fleiss in meine bewebungen gesteckt, leider ohne erfolg. selbst mehrere vor-ort intensiv suchen blieben ohne erfolg, jetzt macht auch noch das arbeitsamt in D druck, weil ich nichts zählbares vorweisen kann. im moment habe ich den tiefpunkt meiner arbeitssuche erreicht und ich bin erst 23, warum,wieso und weshalb bekomme ich nur absagen? ich schreibe meine bewerbungen nach dem dänischen muster, selbt meine ausbildung ist dort sehr gefragt.
ich möchte niemanden einen arbeitsplatz nehmen, wir haben doch als EU bürger das recht unsere suche zu erweitern, nur bei mir ohne positive resonanz.
sehr gerne würde ich dort so ziemlich in jede branche einsteigen nur um endlich einen fuss in der tür zu haben.ich habe für saisonjobs dort beworben z.B. diverse erntearbeiten im land über die " eures " (www.eures.dk) für jeden der mal lust auf arbeiten im freien hat. im moment gehen mir meine wenigen optionen so langsam aus. selbst ne CPR nummer habe ich und so weiter und so..., na ja ihr wisst schon.
mich würde es freuen wenn mir jemand antwort auf meine vielen fragen und evtl. Tipps geben kann

hilsen af mig jer´andy

areukauf@yahoo.dk
<font color=red>Überschrift ergänzt, Text redigiert, Maybritt (moderator)</font id=red>


Bearbeitet von (Redigeret af) - maybritt am (den) 20.03.2004 11:56:11
Zuletzt geändert von andy81 am 20.03.2004, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
ramses

Beitrag von ramses »

Hej Andy.

Ich bin auch seit 5 Montane auf Jobsuche, leider bisher auch ohne Erfolg, aber ich bin guter Offnung, dass das bis zum 01.05.2004 was wird (hatte schon einige sehr erfolgreiche Termine bei dem größtem Arbeitgeber in DK).

Frage : Hast du dich bei den großen dänischen Jobbörsen angemeldet mit CV? Die helfen ungemein, täglich bekomme ich alleine 9 Mails mit Jobangeboten (IT-Bereich). Seit dem 01.11.2003 habe ich bisher knapp 400 Bewerbungen geschrieben, Angebote gibt es also reichlich. Vergleich Bevölkerung <> Bewerbungen / DE <> DK : Ich hätte in DE knapp 5800 Bewerbungen schreiben können, wäre das Angebot an Jobs in DE gemessen an der Bevölkerung so hoch wie in DK.....und das ist *nie* möglich, auch nicht für hochqualifizierte Arbeitnehmer im IT-Bereich.

Ich sehe, dass du bisher einen recht "deutschen" Weg eingeschlagen hast (EURES, Behörden, allgemeine Suche, nicht böse gemeint). Ich habe aber den Eindruck, dass der Arbeitsmarkt in DK wesentlich liberaler ist und mehr der freien Wirtschaft unterliegt. Somit gelten sicher Verhaltensregeln und Aktionen, die in DE greifen, in DK nicht (eigene Erfahrung).

Eine Übersicht mit allen wichtigen Jobbörsen findest du auf www.dk-forum.de , meine eigenen Favoriten unter meiner Homepage. Alle Jobdatenbanken sind für Arbeitssuchende kostenlos, man kann dort seinen CV hinterlegen und bekommt per Email Übersichten, die Jobs anbieten aufgrund der eigenen Angaben und Schlüsselwörter.

Weitere Frage : Grenzt du deine Suche regional ein? Wenn ja : Änder das. Flexibilität und Dynamik ist meinen Erfahrungen nach eines der höchgsten Güter bei Bewerbungen in DK, die man mitbringen kann.

Noch eine Frage : Willst du nicht alles arbeiten? Oder hast du spezielle "Wunschgebiete"? Wenn ja, ändere das ebenfalls. Die Lösungen für solche Engpässe liegen meistens direkt auf der Hand (auch nicht böse gemeint, nur konstruktiv).

Mange hilsen
Rasmus

Bearbeitet von - ramses am 20.03.2004 12:28:01
Zuletzt geändert von ramses am 20.03.2004, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
andy81

Beitrag von andy81 »

hallo rasmus,

mein CV habe ich schon so bei einigen jobbörsen hinterlegt, ohne erfolg, nicht eine anfrage ist gekommen,dass lässt mich doch an meine fähigkeiten zweifeln. sicherlich ist das falsch aber ich habe alleine einen geldeinsatz in den letzten 12 monaten von ca. 3000 euros gehabt (bewerbungskosten,fährüberfahrten, übernachtungen usw ) ich bin an meine finanziellen grenzen gestossen und muss not oder übell in den sauren apfel beissen und das thema DK abhacken. so traurig das auch ist aber realistisch muss ich auch bleiben, ich darf mich nicht in die pleite stürzen, ich habe mehr ausgaben als das arbeitsamt mir bewilligt. meine suche habe ich auf´s ganze land verbreitet und selbst branchenfremd habe ich mich beworben :( meine bewerbungen auf fehler habe ich sogar überprüfen lassen. leider muss ich feststellen, dass ich auf meine grenzen gestossen bin, denn ich bin wahrscheinlich nur ein " kaufmann im einzelhandel" der sich noch nicht einmal durch seine sprachlichen sowie persönlichen qualitäten aus der masse herrausragen kann.
na ja es gibt da so ein spruch der mich seit meiner jobsuche ständig begleitet
"Jeder Mensch hat die Anlage, schöpferisch zu arbeiten. Die meisten merken es nur nicht " oder " Ein kluger mann lässt sich von Schwierigkeiten nicht ermutigen, er verdoppelt seine Energie und seinen Fleiss, setzt seine Bemühungen standhaft fort und kommt schliesslich sicher zum Erfolg"
also es gibt doch noch ein wenig hoffnung für mich. :)

hilsen andy
Zuletzt geändert von andy81 am 20.03.2004, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
ramses

Beitrag von ramses »

Hej Andy.

Ein konkretes Angebot einer Firma aufgrund meiner CVs bei diversen Datenbanken habe ich auch nicht bekommen, nur halt jede Menge gute Angebote der Datenbanken selber wegen meiner Angaben.

Ich habe bisher ca. 150 EURO Ausgaben gehabt für 2 Termine / Reisen, wofür ich allerdings 1100 DKK zurückbekommen habe. Man kann supergünstig mit dem Nachtzug nach DK fahren : www.nachtzugreise.de oder so....

Zu den sonstigen Kosten : Ich schicke meine Bewerbungen *AUSSCHLIESSLICH* per Email, somit spare ich natürlich ne Menge Portgebühren. Ich weiß nicht ob du das auch machen kannst; ich betreibe immerhin meinen eigenen Mailserver und arbeite noch bei einem großen deutschen Carrier, also zahle ich nichts für Mail oder Internet. Aber auch wenn, die Kosten wären um Welten geringer als wenn ich jedesmal die Post bemüht hätte.

Ich habe glaube ich zwei Angebote links liegen lassen, weil die Firmen jeweils nicht in der Lage waren, mir eine Emailadresse zu oräsentieren ( ist aber in DE noch schlimmer..).

Kopf hoch, du packst das schon. Versuche mal in dich zu gehen und zu schauen was dich von anderen Menschen unterscheidet und warum du denkst dass du der bessere Arbeitnehmer für eine Stelle bist. Nicht hochfliegen, aber doch gut verkaufen, dass ist sicher wichtig.... .

Hilsen
Rasmus
Zuletzt geändert von ramses am 20.03.2004, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

hej andy,
also ich weiss zb, dass man in die fisachfabriken fast immer reinkommt, manchmal nur kurzfristig - hier herrscht viel mehr hire and fire politik als in deutschland. zur saisonzeit (frag mich nicht, wann das ist, hab mich da noch nie so damit beschäftgt) kann man zb in skagen oft einen job beim gällen der makrelen bekommen, im herbst ist die möglichkeit, mink zu pelzen gross und so was.
bei vielen von diesen firmen ist ein anruf besser als eine schriftliche bewerbung, jedenfalls erst mal.
hast du zb ein truckscertifikat? das hilft oft weiter, und du kannst es hier innerhalb einer woche machen, kostet auch nicht die welt, oft bezahlt der arbeitgeber das.
innsgesammt ist ja schon gesagt worden, sind die schlüsselworte: flexibilitet und sich für keinen job zu schade sein. denn wenn man erst mal ein bein drinnen hat, sind die chancen besser, auch das andere bein reinzubekommen, das ist hier wie in de gleich.
hast du es schon mal im tourismus versucht? campinplätze, turistbuero und all so was.
viel glück jedenfalls
evi, dk
Zuletzt geändert von evi jensen am 20.03.2004, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
ramses

Beitrag von ramses »

Hallo nochmal..

Evi sagt es : Flexibilität in vielen Bereichen ist fast zwingend, zumal wirklich offensichtlich der Arbeitsmarkt in DK wesentlich mehr der freien Wirtschaft unterliegt als in DE (Stichwort : hire and fire).

Ich habe erst auch versucht etwas im Bereich Carrier zu ginden : NO WAY !!! Da ich aus dem IT-Bereich komme und vor meiner jetzigen Tätigkeit selbstständig war, habe ich alle Bereiche mit reingenommen in denen ich wenigstens ein wenig kann, und schon kann ich Bewerbungen schreiben bis das der Arzt kommt >;o]

Echt : Kopf hoch und vielleicht mit einigen Tabus brechen...dann wird das was...
Zuletzt geändert von ramses am 20.03.2004, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
andy81

Beitrag von andy81 »

hallo zusammen,
vielen dank für eure tipps, dass gibt mir das gefühl nicht alleine da draussen zu sein. ich finde eure anregungen und ratschläge sehr hilfreich, es baut mich auch moralisch wieder auf. ich wünsche euch noch ein schönes wochenende.

hilsen andy