Sind die Informationsquellen zuverlässig?

Til alle de indlæg som ikke hører til nogle af de andre specifikke mappe-kategorier.
Antworten
Berndt

Sind die Informationsquellen zuverlässig?

Beitrag von Berndt »

Ich habe mich im Thread: Urlaub in DK - "Ostsee Dänemark" u.a. über den Hinweis auf Wikipedia beschwert.
Da ich dabei vom Thema wegkam - zugegeben - möchte ich hier was hinzufügen:
Wikipedia trägt manchmal wirklich zur Verwirrung bei, z.B.:
Deutsche Dogge: In England und den U.S.A. : Great Dane - in Norwegen, Schweden und Dänemark: Grand Danois. In Frankreich entweder Grand Danois oder Dogue Allemand.
In Deutschland trägt er ausschließlich den namen Deutsche Dogge, was den Dänen nicht besonders gefällt :wink:
Wikipedia kann uns vieles erzählen, man muß aber nicht fest an alle Informationen glauben - jedenfalls daran denken: Aus welchem Gesichtswinkel sehe ich es im vorliegenden Fall am besten :!: :)
sankthansorm
Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: 09.03.2007, 19:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von sankthansorm »

Auf Wikipedia würde ich nicht allzu viel geben - lieber offiziellere Quellen heranziehen.

Für die Hunderasse wurde schließlich festgelegt, daß das Herkunftsland Deutschland sein soll, aber jeder darf die Rasse nennen wie er will - also ist sowohl Deutsche Dogge, wie auch Dänische Dogge zulässig. Quelle: http://da.wikipedia.org/wiki/Grand_Danois (Habe gerade kein einschlägiges biologisches Lexikon zur Hand)
Dagmar P.
Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 10.08.2006, 19:11
Wohnort: Billund, DK

Beitrag von Dagmar P. »

Genau diese Dogge hatten sich bekannte von uns in Deutschland gekauft:
laut Züchter war es eine dänische Dogge!
Bei unserem Tierarzt hing auch ein Plakt mit Hunderassen und da ist diese Dogge auch als dänische Dogge aufgeführt gewesen.

So, alles noch mehr verwirrt :wink: , aber auf Wikipedia würde ich mich nie allein verlassen.

Gruß

Dagmar
...und überall liegt scheisse, man muss eigentlich schweben
jeder hat n hund aber keinen zum reden...
(Peter Fox-Schwarz zu Blau)
Hani125
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 16.12.2005, 22:43
Wohnort: Köln

Beitrag von Hani125 »

.. hauptsache man versteh sich .. :)
Rørviger

Re: Sind die Informationsquellen zuverlässig?

Beitrag von Rørviger »

Berndt hat geschrieben:Ich habe mich im Thread: Urlaub in DK - "Ostsee Dänemark" u.a. über den Hinweis auf Wikipedia beschwert.
Da ich dabei vom Thema wegkam - zugegeben - möchte ich hier was hinzufügen:
Wikipedia trägt manchmal wirklich zur Verwirrung bei, z.B.:
Deutsche Dogge: In England und den U.S.A. : Great Dane - in Norwegen, Schweden und Dänemark: Grand Danois. In Frankreich entweder Grand Danois oder Dogue Allemand.
In Deutschland trägt er ausschließlich den namen Deutsche Dogge, was den Dänen nicht besonders gefällt :wink:
Wikipedia kann uns vieles erzählen, man muß aber nicht fest an alle Informationen glauben - jedenfalls daran denken: Aus welchem Gesichtswinkel sehe ich es im vorliegenden Fall am besten :!: :)
Darüber weiss ich Was :roll:

Mein Tante züchtete "Deutsche Doggen"....Sie stammen aus....JA!, Deutschland, aber nach WKI durfte nicht mehr sein, was ist....So kenne ich die Geschichte...auch, dass die original Deutschen Doggen die bräunlich gestromerten sind, meine Tante nannte die schwarzweissen "Schlachterhunde"...die haben auch einen ganz anderen Charakter...Aber ist ja auch egal, lass die Dänen doch ihre GrandDanois und Ihr Wienerbrød, welches in Wien garnicht gibt
und in Düsseldorf "Kopenhagener" heisst. :wink:

mehr:


Aus Kreuzungen zwischen den massiven Mastiffs und den wendigen irischen Windhunden entstand später der Vorläufer zu der deutschen Dogge. Diese wurde zwar noch englischer Hund genannt, jedoch in Deutschland gezüchtet. Sie waren echte Bullenbeißer, Hatzrüden und Bärenhunde. Damals gab es noch keine Rassedefinition, jedoch war ihr Köperbau und das Aussehen weitgehend festgelegt. Sie waren noch scharf und aggressiv, so dass an einen Hausgebrauch nicht zu denken war.

Je nach Farbe wurde die deutsche Dogge später auch als dänische Dogge, englische Dogge, Ulmer Dogge etc. benannt.

Ende des 19. Jahrhunderts wurde dann der Begriff Deutsche Dogge festgelegt und ein entsprechender Rassestandard verabschiedet. 1888 gründete sich der „Deutsche Doggen-Club“ und 1897 wurde das erste Zuchtbuch herausgegeben. Zu jener Zeit kam der Hundesport in Mode und neben der Haltung von Hunden aus pragmatischen Gründen trat die moderne Hundezucht. Parallel ernannte Fürst Otto von Bismarck die Deutsche Dogge zum deutschen Nationalhund, da er ein großer Doggenliebhaber war.
http://www.natur-lexikon.com/Hunde/MZ/001/00002H-Deutsche-Dogge/MZ00002H-Dogge.html