Pferdeanhänger fahren...

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Lala

Pferdeanhänger fahren...

Beitrag von Lala »

Hallo,
auch ich werde den Schtitt wagen nach DK auszuwandern. Nun meine Frage dazu, darf ich mit einem gültigen neuen EU Führerschein ( ehem.Kl 3) Hänger fahren? Hier in D kann ich ja bis 7,5 to fahren. Ich habe gehört in DK muß man eine extra Lizenz dafür haben. Kann ich mir die hier in D ausstellen lassen?- wenn ja wo? Wäre ja doof ich DK eine extra Prüfung abzulegen....
Zuletzt geändert von Lala am 08.07.2004, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Joke

Beitrag von Joke »

Hallo Lala
Mit dem neuen EU-Führerschein kannst du in Dänemark genau die gleichen Fahrzeuge bewegen wie in Deutschland auch.

Nur wenn du denn diesen besitzt, darfst du damit keine Fahrzeuge bis 7,5t fahren.
Die Grenze für den EU-Führerschein liegt bei 2,8t.
Anhängerbetrieb ist auch nur dann möglich wenn das Gesamtgewicht (PGW+Anhänger+Ladung in deinem Fall also das Pferd)nicht über 2,8t liegt.Wobei der Anhänger das Lergewicht des PKW nicht überschreiten darf.

Alles reichlich kompliziert
gruß Joke
Zuletzt geändert von Joke am 08.07.2004, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
saedis
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 27.11.2003, 17:17
Wohnort: DK

Beitrag von saedis »

hä?

dann darf ich mit einem mitsubishi pajero keinen hänger ziehen? der wiegt nämlich alleine schon 2,76t...

*grübel*

und dann?

*nachrechne*
2 pferde=ca. 700kg + hänger=450kg = gesamt schon 1150kg - da bleibt ja (theoretisch) für das fahrzeug nur noch 1650kg "übrig".

gilt die regel auch für den "alten" rosa führerschein? oder ist das bereits der eu führerschein? *nixmehrblickt*
Zuletzt geändert von saedis am 08.07.2004, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.facebook.com/profile.php?id=560039447]:mrgreen: meet me on facebook :mrgreen:[/url]

andi

Beitrag von andi »

Hej
Vielleicht gibts hier mehr "Durchblick"

http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/

Hilsen Andi
Zuletzt geändert von andi am 08.07.2004, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Joke

Beitrag von Joke »

Danke Andi
Man hat die Gesamtmasse wieder von 2,8 auf 3,5t angehoben - finde ich gut!
Saedis:diese einschränkungen gelten nur für den neuen EU-Führerschein. Alle "Rosa Lappen"
behalten ihre Gültigkeit wie bisher. Also Fahrzeug bis 7,5t + Anhänger (einachsig bis max 8t dabei aber Gesamtgewicht nicht über 12T
gruß Joke

Bearbeitet von - joke am 08.07.2004 19:21:14
Zuletzt geändert von Joke am 08.07.2004, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
;O)scar

Beitrag von ;O)scar »

Hej Tina,

Du kannst den "alten" rosa Führerschein natürlich behalten und kannst damit alle in den Führerschein eingetragenden Klassen auch in Dänemark fahren, Du brauchst noch nicht einmal den Führerschein in Dänemark ummelden oder eintragen lassen.
Hat allerdings den kleinen Nachteil das man vielleicht häufiger von der Polizei kontrolliert wird, aber die wollen dann auch nur sehen ob Du einen Führerschein hast, ist mir selber in den letzten 6 Jahren 3x passiert, es kommt daher das sie das Kennzeichen standartmässig abfragen und keine Fahrerlaubnis passend zur Adresse finden können.
Seit dem ersten mal halte ich nun den Lappen immer sofort bereit wenn hinter mir die Lichter angehen ;-)
Weiterhin schönen Sommer, vielleicht trifft man sich ja mal auf den langsamen Autobahnen rund um Kopenhagen ;-)

;O)scar
Zuletzt geändert von ;O)scar am 08.07.2004, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lala

Beitrag von Lala »

also wäre man schön doof wenn man den rosa Lappen in den neuen EU Führerschein tauscht??? Ist doch komisch, ich müßte doch auch nach dem Tausch die gleichen "Rechte" haben...denn 3,5 t sind ja echt zu wenig...ich denke an den großen Hänger mit 4 Pferden, mit dem ich oft unterwegs war...
Diese Regelung leuchtet mir irgendwie nicht ein....
Zuletzt geändert von Lala am 09.07.2004, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Lala

Beitrag von Lala »

also ich habe folgendes gefunden:

3. Änderung der alten Fahrerlaubnis
Eine Fahrerlaubnis - insbesondere der Klasse 3 - die vor dem In-Kraft-Treten der Neuregelung ausgestellt worden ist, bleibt im Wesentlichen gültig. Wer sich zum Umtausch seines alten Führerscheins entschließt, erhält allerdings folgenden Eintrag: B, BE, C1, C1E an Stelle des Eintrags Klasse 3. Damit ist der Inhaber der Fahrerlaubnis zum Führen von Fahrzeugen bis 7, 5 t mit Anhänger bis 750 kg berechtigt. Er darf ferner auch Kfz bis 7, 5 t mit einem Anhänger von über 750 kg fahren, wenn die Gesamtmasse 12, 5 t nicht überschreitet. Wer auch künftig Fahrzeuge der neuen Kategorie CE (Kfz über 3, 5t mit Anhänger über 750 kg) fahren möchte und das 50. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, der erhält auf Antrag einen entsprechenden Eintrag. Der Eintrag berechtigt zum Führen von Zügen, die bislang unter die Klasse 3 fielen, d. h. zum Führen von Zügen mit nicht mehr als 3 Achsen und einem Gesamtgewicht, das 18, 5 t nicht überschreitet. Die Erteilung ist befristet bis zur Vollendung des 50. Lebensjahrs. Die Berechtigung zum Führen der Fahrzeuge, die nach der neuen Kategorie unter CE fallen, erfordert daher notwendig einen Umtausch des Führerscheins. Nach Ablauf der Frist ist eine jeweilige Verlängerung um 5 Jahre möglich, vorausgesetzt der Antragsteller weist ausreichendes Sehvermögen nach, unterzieht sich einer ärztlichen Untersuchung und bringt eine entsprechende Bescheinigung bei.

Also gehts doch, KFZ bis 7,5 T plus Anhänger über 750 kg, wenn insg nicht mehr als 12 to.... ??? oder?
Zuletzt geändert von Lala am 09.07.2004, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Joke

Beitrag von Joke »

Hallo Lala
Ja ist richtig
Du bekommst dann die zusätzlichen klassen in den EU Führerschein eingetragen und kannst weiterhin die gleichen Fahrzeuge bewegen wie vorher.
ABER ACHTUNG: Sollte dieser EU-Führerschein mal verlorengehen(Diebstall o.ä.)und es muß ein ersatz beantragt werden so werden in diesen nur die Klassen eingetragen die auch ein Führerscheinneuling bekommen würde.
Also wieder begrenzung auf 3,5t.
Darum sollte man unbedingt den "guten alten Rosa Lappen" behalten.

Aber so sind die behörden nun mal
gruß Joke
Zuletzt geändert von Joke am 09.07.2004, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
saedis
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 27.11.2003, 17:17
Wohnort: DK

Beitrag von saedis »

ja liebes leben - das hat mich ja nun fast eine schlaflose nacht gekostet *lach*

habe mir schon bildlich vorgestelltt wie ich, mit meinen viel zu wenig vorhandenen dänisch kenntnissen, diesen hänger führerschein bestehen sollte *breitgrins*

aber nun ist es ja klar - ich werde gut auf mein "rosa läppchen" aufpassen und schauen das ich ihn nicht verliere...

@ ;O)scar: hm, ich finde die fahrtzeiten rund um CPH sind erträglich - vielelicht liegen mir ja auch noch die "stauzeiten und staulängen" von D im nacken - du erkennst mich dann am mitsubishi mit blauem hänger hintendran *lol* - oder wolltest du nicht mal auf nen kaffee reinschneien?

danke euch allen - nun bin ich wieder etwas schlauer geworden :)
Zuletzt geändert von saedis am 09.07.2004, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.facebook.com/profile.php?id=560039447]:mrgreen: meet me on facebook :mrgreen:[/url]

saedis
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 27.11.2003, 17:17
Wohnort: DK

Beitrag von saedis »

noch eine frage "hinterher":

wer kennt sich aus mit der ummelderei des pferdehängers? den kann ich ja nicht mit D kennzeichen fahren...
Zuletzt geändert von saedis am 11.07.2004, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.facebook.com/profile.php?id=560039447]:mrgreen: meet me on facebook :mrgreen:[/url]

fromms_de
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2003, 14:23
Wohnort: DK

Beitrag von fromms_de »

Hejsa,
also ich hatte nach meinem Umzug nach DK auch versucht mich hier schlau zu machen. Habe also mimt LKW- Fahrern aus unserer Firma, meinen Chef´s und der Regions Polizei gesprochen. Auskunft der Polizei nach einsicht in den gültigen Ortner " Roter alter Füherschein = berechtigung zum führen von PKW bis 3,5 to " ENDE. Man sagte mir das auch wenn mir bei einer Kontrolle nix passieren würde, die Sache auch bei einem unverschuldeten Unfalles ganz anders aussehen würde! Da würde nämlöich auch Akteneinsicht genommen werden und dann würde das ganz klar als fahren ohne Führerschein gelten! Und das könnte wohl echt üble Folgen haben wobei das weigern der Versicherung von regulierung des Schadens noch das angenmste wäre. Ich führte dagenen was denn wäre wenn ich ein Wohnmobiel führen würde wo GEwichte bis dicht an 7,5 to ja nix besonderes sind, Antwort wie vorher beschrieben. Bei einer normalen Verkehrskontrolle würde wohl nix passieren da sich die meisten Streifen Polizisten nicht mit den verschiedenen Ausländischen Fürerscheinen und der anerkennung in DK wirklich auskennen. Auch meine Anfrage hat echte Hektik und PLanlosigkeit auf dem nicht zu kleinen Revier ausgelöst ( Gruppen Diskusion mit bis zu 7 Beamten ). :0) Ummeldung Anhänger genau wie beim PKW über Antrag beim Zollamt der Region und der TÜV Stelle.
Hilsen Mario.

PS.: Auf meine Antragsformulare vom Zoll warte ich nun schon seit 6 Wochen, soviel zur 14 Tagesummelde Frist. Beim Zollamt sagte man mir das selbst das bearbeiten und zustellen der neuen Platten wenigstens 14 Tage dauern würde....
Zuletzt geändert von fromms_de am 17.07.2004, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Wind säht, wird Sturm ernten.
Krudt

Beitrag von Krudt »

Rosa, EU Führerschein ?????
Ein Führerschein ist grau und hält heutzutage immer noch den Prüfungen der Dänischen und Deutschen Polizei/ Behörden statt. :)
Zuletzt geändert von Krudt am 17.07.2004, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Neenee, Krudt - mein dänischer Führerschein , vor Jahren noch brav umgetauscht, ist rosa!
Einen schönen Abend noch - Ursel, DK
Zuletzt geändert von Ursel am 17.07.2004, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
saedis
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 27.11.2003, 17:17
Wohnort: DK

Beitrag von saedis »

oh je - habe also letzte woche in D nachgefragt (meine freundin ist polizistin):

mein rosa (!!!) führerschein gilt auch in DK zum offizillen fahren bis zu 7,5t (deckt sich mit den aussagen der hiesigen politi in frederikssund) - lediglich verlieren darf ich ihn nicht - die deutschen behörden stellen keinen neuen aus da ich in D keinen wohnsitz mehr habe - ich würde dann einen dänischen bekommen - der mich dann zum fahren bis 3,5t berechtigt - was ich in D damals hatte interessiert dann keinen... :(

pferdehänger ummelden funktioniert nur, wenn der hersteller eine internationale genehmigung für das land hat - sprich wenn (in meinem fall die firma rettenmaier) ihre hänger für DK beantrag hat. ob das funktioniert werden ich nächste wochen wissen - dann werden wir ihn unmelden - geht recht problemlos - schein mitnehmen und warten auf das ergebniss...
[url=http://www.facebook.com/profile.php?id=560039447]:mrgreen: meet me on facebook :mrgreen:[/url]