Dänische Geschichte

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Phillipp
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 07.05.2002, 19:30
Wohnort: Hanau, Deutschland

Dänische Geschichte

Beitrag von Phillipp »

Hej Ihr alle,
Zu meiner Abiturprüfung nächstes Jahr muss ich in Geschichte eine 30-40 seitige Jahrearbeit schreiben. Mein Thema wird nach langem überlegen wohl "Dänemark während der deutschen Besatzung" sein.
Ich hab mal bei den deutschen Bücherversänden wie bol.de usw. geschaut, finde dort aber relativ wenig über dänische Geschichte.
Kann mir jemand von euch etwas an Internetseiten oder Literatur empfehlen? Kann natürlich auch auf dänisch sein, so hab ich gleich noch ein bisschen die Gelegenheit weiter dänisch zu lernen...
Gruß, Phillipp
Zuletzt geändert von Phillipp am 01.06.2004, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ruth

Beitrag von Ruth »

Hallo Philipp,

zur Einführung ganz gut:

Steen B. Frandsen: Dänemark, der kleine Nachbar im Norden.

Jörg Findeisen: Dänemark. Von den Anfängen bis zur Gegenwart.

Speziell zu deinem Thema gibt es bestimmt viel Literatur. Am besten besorgst du dir einen Leserausweis einer (Uni-!)Bibliothek und suchst im OPAC (Online-Katalog) nach passenden Büchern. Das ist wesentlich effektiver und auch preiswerter (du willst ja nicht alle Bücher, die du für deine Arbeit benötigst, kaufen oder ;-) ...).

Viel Erfolg!

Ruth
Zuletzt geändert von Ruth am 02.06.2004, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ruth

Beitrag von Ruth »

Gerade ist mir aufgefallen, dass du aus Hanau kommst. Die Uni Frankfurt hat sogar ein Skandinavistik Institut, was bedeutet, dass auf jeden Fall die entsprechende Fachliteratur vorhanden ist. Guck mal hier:
http://lbsweb.rz.uni-frankfurt.de/ (Bibliotheken der Johann Wolfgang Goethe-Universität einschließlich der Stadt- und Universitätsbibliothek und Senckenbergischen Bibliothek)

Bearbeitet von - Ruth am 02.06.2004 09:32:54
Zuletzt geändert von Ruth am 02.06.2004, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Phillipp
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 07.05.2002, 19:30
Wohnort: Hanau, Deutschland

Beitrag von Phillipp »

Hej,
vielen vielen Dank, werd mich gleich mal dahinwenden.
Gruß, Phillipp
Zuletzt geändert von Phillipp am 02.06.2004, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Berndt

Beitrag von Berndt »

Hallo Phillipp
Ich habe in der deutschen Fassung einer älteren Publikation vom Kgl. Dänischen Ministerium des Äussern herausgegeben folgendes gefunden betr. der Verteidigung Dänemarks, das möglicherweise von Interesse sein könnte:

Die sozialdemokratische Minderheitsregierung 1924-26 schlug Abrüstung vor, konnte sie jedoch infolge Widerstandes der damaligen ersten Kammer (Landsting) nicht durchführen. Nach Bildung der aus Sozialdemokraten und Sozialliberalen bestehenden Mehrheitsrtegierung 1929 kam es zu einem gemilderteren Abrüstungsvorschlag, aber auch dieser wurde nicht angenommen.
Dagegen stimmte die Bauernlinke einer Ausgabenersparnis im Verteidigungshaushalt und der daraus sich ergebenden Verminderung der Streitkräfte zu. Dies geschah durch die Verteidigungsgesetze vom 23. März 1932, durch die die Heeresstärke von 3 auf 2 Divisionen herabgesetzt wurde, zugleich die Anzahl der jährlich eingezogenen Wehrpflichtigen von 8500 auf 7500 Mann. Auch die Marinestreitkräfte wurden vermindert.
Die Machtergreifung der Nationalsozialisten in Deutschland 1933 veranlaßte die dänische Sozialdemokra-tie zu ciner Änderung ihrer Verteidigungspolitik. Dies wurde durch eine politische ErkIärung vom Mai 1934 bekanntgegeben. Man sah ein, daß fiir die Abrüstung eines einzelnen Staates keine Grundlage mehr bestand.
Die Verteicligungsgesetze vom 7. Mai 1937 führten jedoch nicht zur Vermehrung der Streitkräfte; eher war das Gegenteil der Fall, doch immerhin kam es zu einer gewissen Modernisierung der Ausrüstung und der Organisation, vor allern des Heeres.
Beim Ausbruch des Zweiten Weltkrieges hatte Dänemark daher eine nur schwache Verteidigung aufzuweisen, und da eine Mobilisierung nicht vorgenommen, sondern nur höchst bescheidene Sicherungstruppen im Dienst behalten wurden, stand das Land dem p1ötzlichen deutschen Überfall am 9. April 1940 ohne tatsächliche Verteidigungsmöglichkeiten gegenüber.
In den ersten Jahren der deutschen Besetzung wurden noch äußerst geringe Streitkräfte aufrechterhalten, bis dann am 29. August 1943 die Besatzungsmacht der Regierung die Gewalt entzog. Die sehr geringen dänischen Militärkräfte wurden überfallen, interniert und entlassen, und das militärische Material teils von den Dänen selbst vernichtet, teils von den Deutschen beschlagnahmt. Die bewaffnete Verteidigung Dänemarks war damit offiziell vernichtet.
Während des letzten Teils der Besetzung wurde jedoch von der Widerstandsbewegung ein bedeutendes “unterirdisches” Heer geschaffen, und eine besondere Truppe wurde aus den dänischen Flüchtlingen in Schweden aufgestellt.
In der ersten Zeit nach der Befreiung im Mai 1945 stützte die neugebildete Gemeinschaftsregierung sich auf die soeben erwähnten bewaffneten Kräfte der Widerstandsbewegung. Aber so schnell, wie es im Laufe des Sommers möglich war, wurden wieder Wehrpflichtige einberufen, wobei Ausrüstung und Bewaffnung zum Teil von den Allierten zur Verfügung gestellt wurden. Der Verteidigungsausschuß von 1946 erhielt dann den Auftrag, eine beständigere Ordnung vorzubereiten, und gab 1950-51 seine Gutachten ab.
Schon vorher war durch das Gesetz vom 16. juli 1948 über den Aufbau der Heimwehr (Hjemmeværn) ein bedeutender Schritt zur Neuordnung der Landesverteidigung getan worden. Eine große Mehrheit des damals Rigs-dag (Reichstag) genannten Abgeord-netenhauses brachte dabei zum Ausdruck, daß die Heimwehr ein nicht zu entbehrender, wesentlicher Bestandteil der gesamten Landesverteidigung werden und bleiben solle.
Grüße - Berndt
Zuletzt geändert von Berndt am 08.06.2004, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Phillipp
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 07.05.2002, 19:30
Wohnort: Hanau, Deutschland

Beitrag von Phillipp »

Hallo Berndt,
das ist ganz interessant, vielen Dank.
Gruß, Phillipp
Zuletzt geändert von Phillipp am 08.06.2004, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Danebod

Beitrag von Danebod »

versuch´s mal hier:

http://www.hsb.dk/

Historisk Samling fra Besættelsestiden 1940-1945 (HSB) er en arkivinstitution med besættelsestiden og tiden umiddelbart før og efter som emne for sine samlinger. HSB ligger på Syddansk Universitets Esbjerg-campus.

Arkivets samlinger er tilgængelige for alle: Det gælder fra den almindeligt historisk interesserede over skoleeleven til den professionelle historiker og forsker.
Zuletzt geändert von Danebod am 09.06.2004, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Phillipp
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 07.05.2002, 19:30
Wohnort: Hanau, Deutschland

Beitrag von Phillipp »

Hej,
super, wird ja immer mehr, wo ich mir Informationen holen kann.
Tusind tak...

Gruß, Phillipp

Bearbeitet von - Phillipp am 10.06.2004 02:10:14
Zuletzt geändert von Phillipp am 10.06.2004, 02:09, insgesamt 1-mal geändert.
queenie

Beitrag von queenie »

Hej,

ich tu auch noch einen Link dazu ;-)

www.dchf.dk/

Gruß,
Regina
Zuletzt geändert von queenie am 21.06.2004, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Tuschick

Beitrag von Tuschick »

Hej Phillipp,
ich hab da auch noch was: Die dänische Botschaft bietet eine Reihe interessanter Publikationen an, einige zum Download, andere kann man sich schicken lassen (gratis!). Eine Liste findet sich unter: http://www.daenemark.org/ty/adressen/publikationen/andere/andere.htm

Für Dein Thema sollte das Heft "OKTOBER 1943. Die dänischen Juden – Rettung vor der Vernichtung (1993)" passen (hab ich selbst gelesen, ist gut gemacht).

Du hast da übrigens ein spannendes Thema erwischt. Wie wär´s, wenn Du uns Deine fertige Arbeit mal im Internet vorstellst? Mich würde es interessieren!

Gruß

Sebastian
Zuletzt geändert von Tuschick am 22.06.2004, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
queenie

Beitrag von queenie »

Hej Sebastian,

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Helvetica, arial" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Wie wär´s, wenn Du uns Deine fertige Arbeit mal im Internet vorstellst? Mich würde es interessieren!<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Helvetica, arial" size=2 id=quote>

Ich bin zwar nicht Phillipp ;-) aber wenn Dich das Thema interessiert, schau mal in mein Profil, was ich da als "Homepage" angegeben habe, das ist eine 'fertige Arbeit' meinerseits.

Viele Grüße
Regina
Zuletzt geändert von queenie am 22.06.2004, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Tuschick

Beitrag von Tuschick »

Hej Regina,

prima Seite, Kompliment!

Sebastian
Zuletzt geändert von Tuschick am 22.06.2004, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Phillipp
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 07.05.2002, 19:30
Wohnort: Hanau, Deutschland

Beitrag von Phillipp »

Halli Hallo,
nochmal vielen Dank euch allen für eure Hilfe. Die Hefte von der Botschaft hab ich. Die werde ich auf jedenfall auch verwenden.
Muss mir jetzt mal eine Gliederung ausdenken und dann mal weiterschauen... Mal schauen, wenn ich nächstes Jahr dann (hoffentlich...) fertig bin und es eine einigermaßen gute Note gegeben hat, stelle ichs vielleicht auch ins Internet... :-)
Gruß, Phillipp

Bearbeitet von - Phillipp am 22.06.2004 14:46:30
Zuletzt geändert von Phillipp am 22.06.2004, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Hallo Philipp,

Kannst Du Dänisch? Vor einer Weile bin ich nämlich, auf der Suche nach leichten dänischen Texten, auf eine Buchbesprechung gestoßen, und das Buch könnte interessieren: http://www.hausarbeiten.de/rd/faecher/hausarbeit/dan/18938.html

Keine Ahnung, ob es das Buch auch auf Deutsch gibt ...

-- snorri
Zuletzt geändert von Martin Hofer am 22.06.2004, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
runesfar

Beitrag von runesfar »

Schloss Frydenholm, geschriben von Hans Scherfig ist nicht schlecht um ein überblick zu kriegen. Es ist auch lustig. Roman, von einer prominenter dänischer kommunist. (Zu haben bei www.abebooks.de für 5 euro.)

Eine suchwort die sich lohnt: Operation Weserübung. (Die kodename für die besatzung).

Ich denke du kriegst noch bessere input wenn du weisst, genau was dein tema wird. Persönlich wurde ich - wenn Ich wieder 17 wäre - die konflikt zwischen die wiederstand und die politik nehmen. Es ist - finde Ich - hochinteressant....war die wiederstand am besten oder war die politik der zusammenarbeit notwendig? Wie viel und wie lange soll und kann man das böse dulden - wenn die alternative zigtausende von leichen ist.

Es gibt auch ein andere thema, die nicht viel bekannt ist: Deutsche in der dänische wiederstand.