Brennholz kaufen in Bork Havn

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Harzer
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 07.09.2007, 05:01
Wohnort: Harz

Brennholz kaufen in Bork Havn

Beitrag von Harzer »

Guten Morgen,

ersteinmal ein Lob an dieses Forum: Ich haben hier schon echt viel
wissenswertes gelesen !!
TOP !!

In den Herbstferien fahren wir mal wieder nach Dänemark.
Da es ja schon Ende Oktober sein wird, wird es wohl auch schon etwas kälter werden. Daher meine Frage (in der Forensuche habe ich nix passendes gefunden :? :

Wo kann man in Bork Havn oder Umgebung günstig Brennholz kaufen ?

In den Einkaufs-Märkten ist ja eher etwas teurer. Vielleicht kennt jemand dort einen Bauernhof oder ähnliches, wo billig Brennholz verkauft wird...

Danke im Voraus...

Dennis und Family
Harzliche Grüße...

DENNIS
Marc4Mac
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 02.02.2007, 11:19
Wohnort: Rheine

Beitrag von Marc4Mac »

Ich weiss nicht ob es in und um Bork Havn auch so ist. Aber eigentlich sehen wir, wenn wir nach Blåvand fahren, immer mal wieder "Brænde" an Bauernhöfen. Achtet mal auf die Schilder...
Gruß aus Rheine
Marcus
testmod
Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 02.07.2007, 15:41

Beitrag von testmod »

An den Touristenrouten sind die Preise in etwa gleich.
Allerdings gibt es doch Unterschiede!
Mir ist aufgefallen,das an verschhiedenen Stellen zwei Sack Holz für 50 kr. angeboten werden
und an anderen Stellen bekommt man für 50 kr. drei Sack.Die fahre ich natürlich an! :wink:
Shorty
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 08.08.2007, 09:10
Wohnort: Kiel

Beitrag von Shorty »

:) In Nörre Nebel in Höhe der Apotheke ist ein Privatmann,der günstig Brennholz verkauft.Sieht man gleich :!: In Bork Havn selbst ist es teurer.Viel Spass!!
Entweder man lebt,oder ist konsequent
(Erich Kästner )
testmod
Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 02.07.2007, 15:41

Beitrag von testmod »

Shorty hat geschrieben::) In Nörre Nebel in Höhe der Apotheke ist ein Privatmann,der günstig Brennholz verkauft.Sieht man gleich :!: In Bork Havn selbst ist es teurer.Viel Spass!!

Stimmt genau :wink:
Chaotix
Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: 27.05.2007, 20:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chaotix »

hm... letztes Jahr (September) war auf der rechten Straßenseite (wenn Du in Norre Nebel rechts abgebogen bist Richtung Bork Haven und dann wieder links nach Bork Haven) ein Brænde -Schild... der hat damals 5 Sack für 100 Kronen verkauft..

Weiß aber nicht, ob der noch da ist...

Gruß
Monika
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,

also wir kaufen unser Holz normalerweise im Bygge-Center von Nørre Nebel.
Das ist zwar etwas teurer, aber dafür wenigstens trocken.
Richtig teuer ist das Holz immer direkt in den Ferienhausgebieten oder beim Købmand.

Alternativ dazu gibt es einen privaten Verkaufsstand genau gegenüber vom Baumarkt ( auf der anderen Strassenseite, Richtung Nymindegab).
Dort gab es 3 Säcke für 50 Kronen, und die Qualität war auch in Ordnung.

Allerdings sollte man immer bedenken das "Sack" im wahrsteb Sinne des Wortes ein "dehnbarer" Begriff ist.
Wir hatten schon 3 (Mini)Säcke gekauft in denen nicht mehr Holz war als in 2 "Normalen".

Gruß

Reimund
wofu
Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Holz ist nicht gleich Holz

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

Bork kenne ich nicht wirklich, aber die Suche nach vernünftigem Holz. Da muß man schon auf mehr als nur den Preis schauen. Angefangen von großen Stücken, die nicht in jeden Ofen passen, über viel Nadelholz und nur sehr selten Buche o. ä. und dann die Feuchtigkeit. Ab und an dampfte es im Ofen mehr als es brennt.

Aus diesen Gründen haben wir vor Jahren mal die Pakete mit Holzbriketts ausprobiert und sind davon ganz angetan. Sauber, wenig Asche, gute Packgrößen.

Viel Spaß im Oktober wünscht

Wolfgang
Chaotix
Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: 27.05.2007, 20:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chaotix »

Deswegen fanden wir auch den Holzstand in Sondervig (oberhalb des Supermarktes /beim Ferienhausvermittler) klasse....
5 Sack für 100 Kronen - und Du kannst Dir Deine Säcke selber befüllen, wenn Du möchtest...
da waren dann die Säcke wenigstens ordentlich gepackt...wenn man/frau es selber gemacht hat... und Holz war auch trocken und gut.

Gruß
Monika
wofu
Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von wofu »

Moin Monika,

da kann ich dann ja auch mal von Vester Husby aus hinschauen. Sondervig die Verbinung zwischen Bork und Husby. So bringt forumianern Spaß.

Vorfreudige Grüße

Wolfgang
Harzer
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 07.09.2007, 05:01
Wohnort: Harz

Re: Holz ist nicht gleich Holz

Beitrag von Harzer »

wofu hat geschrieben:Aus diesen Gründen haben wir vor Jahren mal die Pakete mit Holzbriketts ausprobiert und sind davon ganz angetan. Sauber, wenig Asche, gute Packgrößen.
Kann man die Holzbriketts auch in DK irgendwo kaufen ?
Mitnehmen können wir kein Holz, kein Platz mehr im Auto.
wofu hat geschrieben: Viel Spaß im Oktober wünscht
Wolfgang
Oh ja, den werden wir haben, danke :D
Harzliche Grüße...

DENNIS
testmod
Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 02.07.2007, 15:41

Beitrag von testmod »

Die Holzbriketts gibts auch in DK
sarah1906
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 22.06.2005, 14:41
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von sarah1906 »

In Blavand beim Kobmand hab ich heute diese Briketts gesehen, 3 Säcke 84DKK oder so....kannte die gar nicht und hatte mich gewundert, was da komisches in unserem Holzkorb liegt :oops:
Liebe Grüße
Sarah
wofu
Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

da bin ich ja jetzt etwas spät dran ;-). Aber ich habe unsere ersten Holzbriketts auch in DK (Staby) beim Købmand erstanden, ein Versuch, da das Holz ansonsten nicht so dolle war, der immer wieder wiederholt wurde. Da kosteten die Säcke 25, vier Stück 85. In den letzten Jahren habe ich diese Brænde aber fast flächendeckend gefunden. Ich kann nur jedem raten, mal einen Sack auszuprobieren, ist ja nicht so romantisch wie "Echtholz", sind ja nur gepresste Späne, aber wir kommen damit prima zurecht.

Hier in der Heimat nutzen wir für unseren Ofen allerdings weiter überwiegend normales Holz, in der Hängerpackung zu guten Konditionen aufs Grundstück geliefert macht es mehrfach warm (Stapeln, tw. Hacken und dann irgendwann im Ofen). Aber gerade meine Frau liebt den sicher kalkulierbaren Brand der Briketts, ab und an mal zu sehr günstigen Konditionen aus dem Baumarkt.

Viel Spaß auch beim Ausprobieren, learning by heating oder so...

Grüße

Wolfgang
Harzer
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 07.09.2007, 05:01
Wohnort: Harz

Beitrag von Harzer »

Ok, das mit dem Brennholz ist für mich beantwortet.

Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte mache ich einfach hier weiter.
Thema Fahrradverleih in Bork Havn.

Hier habe ich vor einigen Tagen eine Mail hingeschrieben, ob es nötig ist, ein Kinderfahrrad (20") vorab reservieren zu lassen. Oder reicht es eurer Meinung nach, vor Ort ein Fahrrad zu leihen. Der Urlaub findet in der 1. Herbstferien-Woche statt (20.10. - 27.10.07).
Vielleicht kennt jmd diesen Verleih...
http://www.visitvest.dk/default.asp?id=117&modul=katalog&action=2&group=50&item=596
Harzliche Grüße...

DENNIS