Euro oder Kronen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Helpuper

Euro oder Kronen

Beitrag von Helpuper »

Hallo.Wer kann mir sagen welche Währung günstiger ist?Ich habe immer viele DK-Kronen mit nach Dänemark genommen.Ist es besser und billiger in Dänemark zu tauschen,oder soll ich weiter in Deutschland mir die Kronen besorgen.Bitte nur gute und empfehlenswerte Vorschläge.

Viele Grüße vom Helpuper
Zuletzt geändert von Helpuper am 02.08.2004, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Christian
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 30.01.2003, 17:17
Wohnort: Halle/Westf., Deutschland

Beitrag von Christian »

Hallo "Nachbar"!
Wenn du viele Kronen mitnimmst, bezahlst du Gebühren an deiner Bank, außerdem trägst du das Risiko, größere Geldbeträge aufbewahren zu müssen.
Sicherer und nicht teurer ist es, wenn du zuerst einen Grundstamm an zu Hause getauschter Kronen mitnimmst, damit du alle Ausgaben der ersten Tage bestreiten kannst. Das weiter benötigte Geld holst du am besten mit der EC-Karte (die hat ja jetzt auch das maestro-signet)am Geldautomaten. Gegen eine Gebühr, die auch nicht höher ist als die zu Hause, holst du die benötigten Kronen. Eine Einschränkung muss ich machen: Einige Banken wie die Jyske Bank spucken nur 2000 DKr aus, andere (wie etwa Nordea) bis zu 4000. Da spielen die Gebühren dann doch eine Rolle, denn jeder Auftrag kostet Gebühren. Wenn du unsicher bist, stecke die Karte in den Automaten und sieh nach, wie viel Geld du bekommst. Ein weiterer Trick erlaubt oft höhere Beträge: Bei der Sprachwahl auf "Dänisch" gehen, so viel von der Sprache, wie da vorkommt, kann man meistens verstehen, z.B."indtast din code" heißt. PIN-Code eingeben! usw. Wir gehen immer nach diesem Schema vor und haben noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Ungünstig sind in jedem Fall Kreditkarten.
Schöne Ferien!
Christian
Zuletzt geändert von Christian am 02.08.2004, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

schau mal hinein

http://www.dk-forum.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=2147


Detlef

<font color=red>Link geändert (bitte immer den "Kurz-Link" oben rechts benutzen! Maybritt /Moderator</font id=red>

Bearbeitet von - maybritt am 15.08.2004 13:43:07
Zuletzt geändert von Tatzelwurm__1 am 02.08.2004, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
sharany
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 08.04.2003, 19:28
Wohnort: Nordbayern / Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von sharany »

Hej Helpuper,

Christian hat vollkommen recht. So handhaben wir es auch seit Jahren. Geringen Betrag für die ersten 2-3 Tage mitnehmen, dann ab zum Geldautomat. Sicherheitshalber zu Schalteröffnungszeiten ... wenn die Karte drinnenbleibt :-)

Viele Grüße
Sharany
Zuletzt geändert von sharany am 03.08.2004, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub in Dänemark & Reisen mit dem Wohnmobil:
www.sharanys-reisen.de
Reineking

Beitrag von Reineking »

Hallo Helpuper
wir nehmen auch immer einen gewissen Satz in Kronen mit und tauschen dann bei im Brugsen oder anderen Läden um. Wobei vorher eben gefragt wird wie der Kurs ist. Letzte Woche haben wir 730 Kronen für 100 Euro bekommen.Ohne Gebühren!!Fürs abheben per Karte haben wir den gleichen Kurs plus 7;50 Gebühren bekommen.Ich denke es hängt aber immer auch von der Region ab in die man fährt.Grüße Heiko
Zuletzt geändert von Reineking am 04.08.2004, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Steffi Thomas

Beitrag von Steffi Thomas »

Zur Info!
Haben diesmal in Dänemark Euros getauscht,zum Einzahlen aufs Konto war es zu spät (eine Tante meinte, sie müsse am Abend vor der Abreise unseren Urlaub mit 200 € sponsern, *riesig freu*). Haben in der Touristeninformation in Blokhus getauscht: 735 kr. für 100 €, Bearbeitungsgebühr 25 kr. Kurs und Gebühr finde ich in Ordnung.

Gruß Steffi
Zuletzt geändert von Steffi Thomas am 15.08.2004, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
saedis
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 27.11.2003, 17:17
Wohnort: DK

Beitrag von saedis »

wir empfehlen unseren besuchern meist garkein geld zu tauschen - wenn sie einkaufen gehen, dann mit ec karte zahlen - ist zwar nicht überall möglich aber doch schon sehr weit verbreitet.

der/die kassierer(in) fragt zu 99% ob das der gesamtbetrag sei - oder ob sie mehr von der karte abbuchen soll - und die differenz (in DKK) auszahlen soll.

so (finde ich) hat man gleich zwei fliegen mit einer klappe geschlagen: man hat bargeld und zahlt für die abbuchung auf seinem konto nichts. der umrechnungskurs variiert - in den mir bekannten fällen wurde nach standardwert (7,43) gerechnet.
Zuletzt geändert von saedis am 16.08.2004, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.facebook.com/profile.php?id=560039447]:mrgreen: meet me on facebook :mrgreen:[/url]

Helpuper

Beitrag von Helpuper »

Hallo.Ich war jetzt zwei Wochen in Marielyst.Habe dort Geld getauscht.Leider ging der Automat nicht immer.Habe hohe Beträge abgehoben.Für diese Beträge hat er jedesmal 30 Kronen verlangt.Ganz schön teuer.Der Umrechnungskurs war meistens 1zu 7.Mir ist aufgefallen das Dänemark gegenüber Urlaubern nicht immer korrekt abrechnet.Ich finde es schade das es in der letzten Zeit zu Ungereimtheiten kommt,obwohl ich schon fast 30 Jahre Urlaub in Dänemark mache.

Viele Grüße vom Helpuper
Zuletzt geändert von Helpuper am 28.08.2004, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Frankfurter

Beitrag von Frankfurter »

Also mein Vorschlag für alle Auslandsreisen wäre noch die PostBank SparCard. Damit eröffnet man in Deutschland ein Sparbuch bei der Postbank, kann aber weltweit von allen Visa-Plus-Automaten (und das sind die meisten Geldautomaten) abheben, und die ersten vier mal pro Kalenderjahr ohne jede Gebühr! Wer nur gelegentlich ins Ausland reist, kommt also zu einem gebührenfreien Umtausch.
Zuletzt geändert von Frankfurter am 28.08.2004, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
sharany
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 08.04.2003, 19:28
Wohnort: Nordbayern / Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von sharany »

Hej Helpuper,

die Gebühren muß man differenziert sehen ...

Beispiel aus Deutschland:
Eigenes Konto bei einer großen "Deutschen Bank", du hebst Geld bei einer Sparkassenfiliale ab, dann zahlst du 5 Euro Gebühr, unabhängig vom Betrag !!!

So gesehen, du bist im Ausland, hast Gebühren von 30 Kronen (rund 4 Euro), das ist doch dann günstig, oder ?

So, denke ich, relativiert sich das Ganze ...

Viele Grüße
Sharany
Zuletzt geändert von sharany am 29.08.2004, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub in Dänemark & Reisen mit dem Wohnmobil:
www.sharanys-reisen.de
Silvia W.
Mitglied
Beiträge: 1919
Registriert: 22.05.2003, 15:47
Wohnort: NRW, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia W. »

Hej!
Wir tauschen immer unser Geld beim örtlichen Kaufmann und bekomen für 100 Euro 725 DKK ausgezahlt. Keine weiteren Gebühren. Ich finde das in Ordnung und halte es weiter so.
Liebe Grüsse
Silvia ( am Samstag in Bjerregård, freu)
Zuletzt geändert von Silvia W. am 29.08.2004, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Silvia
Helpuper

Beitrag von Helpuper »

Hej saedis,
in Marielyst geht es leider nicht.Die Kasse hat immer nur am Wochenanfang offen.Kommst Du samstags an und willst Geld abheben dann geht der Geldautomat nicht.Ist mir zweimal passiert.Zum Glück hatte ich noch Euros dabei sonnst wäre ich verhungert.hi,hi.Ich konnte im Wechselautomat noch wechseln.Für ein so grosses Feriengebiet wie Marielyst ist es ein Armuts-Zeugnis.Ich glaube da müsste Entwicklungshilfe beantragt werden.

Viele Grüsse vom Helpuper!!