Dänische Buchstaben auf Notebook-Tastatur

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
sternenbaeren

Dänische Buchstaben auf Notebook-Tastatur

Beitrag von sternenbaeren »

Hej alle sammen,
irgendwie bekomme ich auf meinem Notebook (Windows XP) die Dänischen Sonderzeichen über die Nummernkombination des ASCII-Code nicht hin. Gibt es da einen Trick, den ich nicht durchschaue ??
Die Kombinationen selber und auch die Methode, wie man die Buchstaben-Tastatur ändern kann habe ich schon in alten Beiträgen gefunden aber vielleicht kann jemand noch dieses letzte Rätsel lösen.
Vielen Dank schon mal,
hilsen
Martina
Zuletzt geändert von sternenbaeren am 31.08.2004, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hej!

Und NUM LOCK ist eingeschaltet....?

Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>
Zuletzt geändert von maybritt h am 31.08.2004, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
sternenbaeren

Beitrag von sternenbaeren »

Jaaaa, Maybritt, aber das ignoriert er auch kalt lächelnd :-)))
Aber immerhin habe ich gerade die grundsätzliche Umstellung der Tastatur ausprobiert, das hat geklappt. Damit bräuchte ich die andere Variante ja eigentlich nicht mehr, hätte mich halt nur interessiert, wo der Haken ist.

Martina
Zuletzt geändert von sternenbaeren am 31.08.2004, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
runesfar

Beitrag von runesfar »

wenn nichts anderes klappt kannst du texte so schreiben : K26benhavn 26sterbro 28rhus und dann am ende ein ctrl (strg) + f machen und 25 mit ø austauchen.

Hier kommen die däniscne buchstaben:

Æ
Ø
Å

æ
ø
å

Copy and paste
Zuletzt geändert von runesfar am 04.09.2004, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
tori-san

Beitrag von tori-san »

Noch ein kleiner Tip zum Wechseln der "Tastatursprache" bei Win2K und XP: Einfach zum Wechseln der Schrift die Hochstelltaste und Alt zugleich drücken und die kleine Schriftanzeige neben der Taskleiste springt von DE zu DA (wenn Dänisch als Tastaturbelegung aktiviert).
Zuletzt geändert von tori-san am 23.09.2004, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Boje

Beitrag von Boje »

Moin!

Ich habe die Ländereinstellung bei mir geändert, so daß ich jetzt in der Taskleiste die Sprache wechseln kann. Findest du in derSystemsteuerung unter Regions- und Spracheinstellungen...

Hilsen