Børnehavesange - Hätte gerne typische Kindergartenlieder

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Antworten
Sanol1311
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2007, 12:09
Wohnort: Flensburg

Børnehavesange - Hätte gerne typische Kindergartenlieder

Beitrag von Sanol1311 »

Hallo,

mein kleiner ist nun seit fast zwei Monaten im dänischen Kindergarten und er hat sehr viel Spaß dort. Da ich noch Anfängerin mit der dänischen Sprache bin und durch Krabbelgruppe und MiniClub nur deutsche Kindergartenlieder kenne (hätte gerne schon zu diesem Zeitpunkt einen dänische Krabbelgruppe besucht, aber einfach keine gefunden), würde ich sehr gerne auch typische dänische Kindergartenlieder kennelernen. Mein Sohn singt sehr oft zuhause Lieder auf dänisch und ich finde es sehr schön zu hören, bin aber auch ein wenig geknickt, weil ich noch keines kenne außer das "Fingerlied" und demnach gar nicht weiß, was er gerade singt :-(

Das Fingerlied oder Fingersang geht so:


Tommelfinger tommelfinger
hvor er du?
Her er jeg, her er jeg
goddag goddag goddag



Pegefinger pegefinger
hvor er du?
Her er jeg, her er jeg
goddag goddag goddag



Langefinger langefinger
hvor er du?
Her er jeg, her er jeg
goddag goddag goddag



Ringefinger ringefinger
hvor er du?
Her er jeg, her er jeg
goddag goddag goddag



Lillefinger lillefinger
hvor er du?
Her er jeg, her er jeg
goddag goddag goddag



Alle fingre alle fingre
hvor er i?
Her er vi, her er vi
goddag goddag goddag



Kennt ihr noch einige aus dem Kindergarten??? Könntet ihr mir dann das oder die Lied(er) kurz aufschreiben??
Über ein paar typische Børnehavesange wäre ich sehr sehr glücklich :-)

Mange Tak!!!!
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

hejj,
ich will nun nicht alle texte aufschreiben, denn ich denke, wenn du den titel bei googel eingibst, kommen die texte auch. ich bin ja versucht, dir meine lieblingslieder aufzuschreiben, da die aber oft unbekannter sind (kommentar vom 5 jährigen sebastian, nachdem ich in mutterschutz gegangen bin:jeg glæder mig til, at evi kommer tilbage, der lærer vi altid sådan nogle sjove sange), bekommst du hier ein paar der bekanntesten:

-hjulene på bussen

-mariehønen evigglad

-lille peter ederkop (gibt es auch auf deutsch, da heisst es izzybizzy spinne)

- lille lise, lille lise

-se den lille kattekilling

-pippi langstrømpe

-mester jakob (bruder jakob)

so, nu hast du erst mal was zum arbeiten. wenn du die texte wirklich nicht finden kannst, dann sag bescheid.

hejhej, evi, deren lieblingslied "kastanjemand" ist - die erwachsenen im kiga verfluchen mich, weil sie selber nun in einer tur bababababbabab singen, haha.
tysk-pige
Mitglied
Beiträge: 722
Registriert: 10.08.2007, 19:09
Wohnort: DK

Beitrag von tysk-pige »

Hej,

vielleicht findest Du hier noch etwas:

http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3533&highlight=kinderlieder


Wir haben beim VHS-Kurs auch immer gerne gesungen. Das Fingerliedchen war Standard...:-)

und das Marienkäferchen auch (-mariehønen evigglad). Wenn Du da die Noten/Text haben möchtest, schick mir eine PN mit Deiner e-mail adresse. Ich scan es Dir dann morgen.

Viel Spaß beim Singen!

Hilsen
Annegret
Sanol1311
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2007, 12:09
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Sanol1311 »

Tusind Tak! Habe gerade nach diesen Liedern gegoogelt und habe auch alle gefunden, dabei fand ich eine schöne Seite als ich das Kastanienmand Lied suchte:

http://www.verdensbedstedagtilbud.dk/upload/dokumenter/idekatalog%20rytmik%203%20og%204%20%C3%A5r.doc
Muß mich mal in Ruhe reinlesen...

Und ich muß mal schauen, ob ich irgendwie eine CD mit möglichst diesen Liedern bekomme. Die Danske Centralbiblothek hat doch auch eine große Auswahl an Kinder CD,s - vielleicht kann ich da ja was finden....

PS.: Das mariehønen evigglad Lied habe ich übrigend im Internet als gesungene Variante gefunden und fand es echt toll :-)

God Påske!!!!!
Petra Hansen
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2006, 10:12
Wohnort: Sjælland

dänische Kinderlieder

Beitrag von Petra Hansen »

Hallo!

Es gibt einen dänischen Klassiker: De små synger
Das ist ein kleines Buch mit etwa 50 Kinderliedern. Ist nicht teuer, gibt's auch in der Bibliothek und ist auch als CD erhältlich. Ich habe auch mal eine Buchausgabe mit CD gesehen.

Mange hilsener,
Petra
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Ja, das Buch gehört jetzt sogar zur "Kanon für Kinderkultur":

http://www.kum.dk/sw34230.asp
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Kaellepot
Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 15.11.2005, 13:44
Wohnort: München

Beitrag von Kaellepot »

Wir hören es fast jeden Tag. So hab ich auch wieder ein paar neue Vokabeln gelernt....:-)

Auch gaaanz wichtig sind einfach Kaj & Andrea. Sonst kann ein Kind in DK ja garnicht mitlachen.
Maik1977
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 08.05.2006, 17:58
Wohnort: NF

Beitrag von Maik1977 »

also mein 3jähriger geht bei diesen song immer ab wie schmitz katze ;)

Mek Pek & The Pek'a'billies - Aben

oder als CD

Nanna - Evigglad

davon gibt es ein bilderbuch und cd mit texten und dazu wird genau gezeigt wei man es tanzt. tommelfinger ist auch dabei ;)

sehr schöne sammlung
cassyopeia
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 29.05.2007, 13:35
Wohnort: nu Kbh , eigentl. Bautzen
Kontaktdaten:

Beitrag von cassyopeia »

Das Buch *Alberte synger med de små* ist auch empfehlenswert- die Cd die es dazu gibt, hat aber glaube ich nur 10 Lieder.
Sanol1311
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2007, 12:09
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Sanol1311 »

Mange mange tak!!!

Ich war in der Danske Centralbiblothek und habe mir den "De små Synger" und "Sangebog Evigglad" sowie "Fagtesange for de yngste" ausgeliehen. Alles mit CD.

Sangebog Evigglad gefällt mir sehr gut, ich habe gerade Zeit und höre mir die CD an.

Ich hätte gerne "mariehønen evigglad" auf deutsch übersetzt - habe den Inhalt im Großen und Ganzen verstanden, einfach um den Text auch auf deutsch zu haben. Könnte mir jemand dabei helfen???? Das wäre sehr schön!!!!! :D

Mariehønen evigglad,
gik tur på et rabarberblad
og mødte Søren snegl der lå
og sov med sneglehuset på

Så blev det regn og tordenvejr
og evigglad fik våde tæer
så derfor slog hun bankeslag
på sneglehusets lille tag

og sneglen råbte højt KOM IND
i læ for torden regn og vind
her er lidt snævert som du ser
men der er lunt og tørvejr her

så sad de begge to og lo
i Sørens lille sneglebo
og hvis jeg ikke tager fejl
blev evigglad til madam snegl


Evi, gibt es das "kastanjemand" Lied auch auf einer CD, habe in der Bücherei gefragt, aber es kannte keiner das Lied. :?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!!!

-----
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

hej,
schau mal hier bei bibliotek.dk:

http://bibliotek.dk/vis.php?origin=sogning&field1=forfatter&term1=&field2=titel&term2=kastanjemand&field3=emne&term3=&field4=fritekst&term4=&mat_text=&mat_ccl=&field_sprog=&term_sprog%5B%5D=&field_aar=year_eq&term_aar=&target%5B%5D=dfa

vielleicht kann die danske centralbibliotek die eine oder andere cd beschaffen, sind ausser dem kastanjemand noch viele andere gute lieder drauf

hejhej

evi
Sanol1311
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2007, 12:09
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Sanol1311 »

Evi - DANKE! Werde beim nächsten Besuch dort mal nachfragen!!!

Ich habe mal selbst versucht, den Text zu übersetzen, habe aber ein paar Lücken:

1) Marienkäfer Evigglad
machte einen Spaziergang auf einem Rhababerblatt
und traff dabei Søren die Schnecke, der lag
und schlief mit dem Schneckenhaus darauf.

2)So kam der Regen und Gewitter
und Evigglad ....? :?:
deswegen klopfte sie ängstlich
an das kleine Schneckenhausdach.

3)Und die Schnecke rief laut: Kom`rein
im Schutze vor Donner, Regen und Wind,
hier ist es wie du siehst ein wenig eng
aber.....? :?: trocken

4)Sagten alle beide und lachten
in Sørens kleinem Schneckenhaus
und weil ich nichts falsches nehme
wird Evigglad zur Madam Snegl.


Könntet ihr mir sagen was in den Lücken rein soll und ob es so einigermassen OK ist?

Vielen Dank - Mange Tak!!!!