Tipps für Søndervig gesucht!

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Kerstinx

Tipps für Søndervig gesucht!

Beitrag von Kerstinx »

Noch dauert es ein wenig bis zu unserem Urlaub (Anfang Juli), aber.... Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. :D Da wir in diesem Jahr nach Sondervig fahren und in dieser Gegend noch nicht waren, wären wir über ein paar Tipps (Ausflüge, Sehenswürdigkeiten, Angelmöglichkeiten für Familien usw.) sehr dankbar. :) Die Gegend um Vrist ist uns bekannt - da waren wir vor 4 Jahren, Ostseeseite waren wir auch schon 3mal. Aber was gibt es speziell in Sondervig und der näheren Umgebung, was man vielleicht auch mit dem Fahrrad erreichen könnte und unbedingt gesehen haben sollte.
Sollte jemand Fotos aus dieser Gegend haben, nur her damit...ich bin doch gaaaar nicht neugierig... :P ...nein, niemals :P

Na denn, ansonsten einen schönen Wochenbeginn!

Kerstin
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej Kerstin,

hier gibt's schon mal ein wenig zu lesen: http://www.sondervig.dk/de

Viele Grüße
Monika
yulki
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 25.04.2007, 20:52
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von yulki »

hi,

ist wohl der nordseeküstenort, der am ehesten sowas wie ein kurort-feeling hat (und das aber auch nur in der hauptsaison).
uns ist das im sommer immer zu "überfüllt", aber natürlich nur im vergleich mit anderen orten an der nordsee.
schön: supermarkt bis auf einen tag das ganze jahr offen. brötchen wirklich frisch dort. einige restaurants verschiedener preisklassen. schwimmbad, bowlingcenter, ein riesiges antiquariat, ein kleines secondhandgeschäft vom blauen kreuz, einige offene wlans falls mans braucht .-)
einige bunker, und ein schöner sandstrand. und ganz wichtig, einige dealer haben da unseren lieblingsstoff, softeis mit lakritz bzw. eiskugeln mit so einer furchtbar süssen rosa pampe drauf :-)

ansonsten: gut zu erreichen von osten und von süden.
10 km nach ringköbing, was super zum shoppen ist, eine netten sehr kleinen hafen hat, das ganze programm an discountern, einige fabrikverkäufe, kinderspezialmärkte, baumärkte usw. usw. usw.
ebenfalls gut zu erreichen, ich glaube auch so 10 km, hvide sande, eine echte fischer-hafenstadt. dort gibts zwei surfschulen, jede menge factory outlets, eine hundeboutige *GRINZ* verschiedenste restaurants und der hafen an sich ist sehenswert und voll begehbar, von den werften über die reparaturbetriebe zu den netzmachern/reparateuren, räuchereien bis zur restfischverwertung als tierfutter alles überschaubar und sehr interessant.
im norden sollte man sich vielleicht die kirche von vedersö klit ansehen. dort an der seite ist auch ein gedenkstein an kai munk (richtig geschrieben?)
die fjorde nördlich vom ringköbing fjord kann man schön umwandern, es gibt dort jede menge insekten (kann man sich ja vor schützen) und toll viele vogelarten, wobei frühling und herbst da wohl interessanter sind wenn millionen von zugvögeln dort pause machen.

museen:
abelines gard zwischen nymindegab und hvide sande
strandgarden museum zwischen hvide sande und vedersö
das schiffbruchmuseum in thorsminde (auch eine nette hafenstadt)
und wenn ihr das alles durch habt könnt ihr auch mal nach holstebro fahren, aber vorsicht, frauen jedes alters lassen auch dort ne menge geld in den boutiquen...

herning fanden wir, obwohl erreichbar, nicht wirklich touristisch oder fürs shopping interessant...

achja, bei an oder abreise lohnt sich noch ein abstecher nach RIBE, das ist eine wunderschöne alte stadt. manche vergleichen es mit rothenburg ob der tauber. es ist zwar meiner meinung nach ganz anders aber auch sehr schön. und wenn man ab flensburg nicht autobahn fahren möchte, sondern landstrasse, kommt man da sowieso dran vorbei

ansonsten: bei fragen einfach fragen :-)
Kerstinx

Oh, danke!

Beitrag von Kerstinx »

Erst einmal danke an diejenige/denjenigen, der in meinem Betreff/Titel/Überschrift das Sondervig ergänzt hat! :D Das hab ich mir (als ich fertig war und alles abgesendet hatte) auch überlegt...aber ...naja..zu spääät - deswegen ein Danke mit Blümchen dafür! :D

@ yulki und @ Monika auch ganz herzlichen Dank! :D Ob dafür die 14 Tage reichen? :?: Es scheint ja wirklich viel Sehenswertes zu geben in dieser *Ecke*. Ich kann mir schon vorstellen, dass in der Hauptsaison dort viel los ist, aber so ein ganz einsames Häuschen haben wir leider für unseren Geldbeutel nicht gefunden. :? Vielleicht auch an den falschen Orten gesucht, keine Ahnung. Jedenfalls hat uns Sondervig das passende kleine Haus mit dem passenden kleinen Preis *geliefert*. 8) Und die vielen Leute....ach, die denken wir uns einfach weg. :wink:


Aber wenn noch jemand iiiiiiiiiiiiiiiirgendwelche Tipps hat: NUR HER DAMIT!

...noch :( 8 Wochen bis Sondervig!.... Ist das laaaaaaaaaaaaaaaaange!
wofu
Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

und wenn Ihr etwas ruhiger haben wollt, reichen wohl einige km gen Norden. Dort gibt es keine Häuser, viel Dünen und einige Strandparkplätze. Auch wenn ich noch nie im Sommer dort gewesen bin, kann ich mir gut vorstellen, daß es lange nicht so überlaufen ist wie in Søndervig-City.

Viel Spaß wünscht

Wolfgang
Ingrid A.
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 30.08.2005, 11:20
Wohnort: Südwestdeutschland

Beitrag von Ingrid A. »

Stimmt, wenn man "vom Norden" nach Søndervig kommt, ist das wie ein "Kulturschock"! :mrgreen:

Also wenn ihr u.a. auch mal eure Ruhe haben wollt: Ein Stückchen nach oben ist es sehr schön ruhig. Richtung Stadil-Fjord kannst du viele Wildvögel beobachten, die auf den Feldern Rast machen auf ihrem Weg, dort ist "Strandgarden", ein Museum, direkt an der Straße (hatte leider aber noch zu, als wir jetzt dort waren). Stadil-Fjord - ideal für kleine Spaziergänge und Wanderungen.
Ca. 5 km von Søndervig weg ist das Örtchen "Kloster", dort gibts einen herrlichen Kerzenladen (Kloster Design); bisschen teuer, aber sehr schön. Man kann dort seine eigenen Kerzen ziehen, was Kindern natürlich sicher Spass macht.
Und wenn ihr noch weiter in den Norden mal kommen solltet: Dort liegt Fjand mit dem Nissum Fjord. Auch sehr ruhig, auch sehr schön.

Jedenfalls: Viel Spass für euren Urlaub! :wink:
Anschi
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: 14.03.2006, 13:17
Wohnort: Niedenstein bei Kassel

Søndrervig

Beitrag von Anschi »

Mein Tip
Hjerl Hede - ein Freilichtmuseum, welches im Sommer "belebt" wird
unsere mittlerweile erwachsenen Kinder schwärmen noch immer davon.
Dann Lystbakgård - ein Bauernhof, der Hütehundevorführungen zeigt.
Gut einkaufen in Holstebro, ein wie ich finde recht modernes Städtchen, ganz anders wie Ringkøbing, dessen Besuch eigentlich ein Muss ist.
Bei unserem letzten Urlaub dort haben wir uns auf den Weg nach Århus in die Gamle By gemacht, okay es war ein nicht ganz kurzer Weg dorthin, aber wir hatten einen fantastischen Tag.

viel Spaß
anschi
Ingrid A.
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 30.08.2005, 11:20
Wohnort: Südwestdeutschland

Beitrag von Ingrid A. »

Ja, Lystbakgård ist wirklich ein Erlebnis! :D

Wenn ihr da mal hinkommt, lasst euch von der Besitzerin in dem kleinen Café Smørebrøde machen, die sind ganz fantastisch und lecker!

Sie hat uns noch eine nette Erklärung zu einem der Brote gemacht, es hieß "Das Abendbrot des Tierarztes" (keine Ahnung, wie der Name zustande kommt) :mrgreen: . Und die Scholle auf dem anderen war morgens noch munter in der Nordsee.

Es ist urgemütlich dort.
anchovis
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 22.05.2007, 21:26
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von anchovis »

Du hast nicht geschrieben, ob Euer Haus in Soendervig liegt oder in Lodbjerg Hede - falls letzteres, dann ist es von allen Häusern nicht weit zu einem kleinen Angelteich, der Richtung Dünen quasi in erster Reihe vor den Ferienhäusern liegt. Da gibt es auch einen sehr kleinen Laden mit nettem Besitzer, wo man morgens frische Brötchen und auch sonst fast alles bekommt, was nötig ist.
Wenn Ihr noch etwas weiter fahren mögt, solltet Ihr auch mal die Höhlen bei Moensted ansteuern, wo der Höhlenkäse zu Hause ist. Und auch ein Ausflug hoch zum Limfjord ist sehr nett, wir haben vor 2 Jahren auf Mors ein interessantes Museum gefunden, wo es Traktoren, Autos und Motorräder zu bewundern gibt. Darüber freuen sich große und auch kleine Jungs. :D
Anton
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 28.03.2008, 22:54

Beitrag von Anton »

"Das Abendbrot des Tierarztes" (keine Ahnung, wie der Name zustande kommt)
Vielleicht, weil die Hütehunde bei der Vorführung im Sommer manchmal ohne Wasser sind oder die Schafe nach dem Treiben nur zum Vergnügen der Zuschauer gestresst sind?

Anton
Ingrid A.
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 30.08.2005, 11:20
Wohnort: Südwestdeutschland

Beitrag von Ingrid A. »

@Anton: :mrgreen: Nein, so kommt er nicht zustande, der Name.

Dieses Smørebrød goibt es wirklich unter diesem Namen. Sogar in dem berühmten Lokal in Kopenhagen heißt es so. Vielleicht ist den Machern dieser leckeren Brote nix anderes mehr eingefallen! :wink:

Hab gerade mal gegoogelt:


Man nehme eine Scheibe Schwarzbrot, Butter, eine dicke Schicht Leberpastete,
Ingrid A.
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 30.08.2005, 11:20
Wohnort: Südwestdeutschland

Beitrag von Ingrid A. »

@Anton: Nein, so kommt er nicht zustande, der Name.

Dieses Smørebrød goibt es wirklich unter diesem Namen. Sogar in dem berühmten Lokal in Kopenhagen heißt es so. Vielleicht ist den Machern dieser leckeren Brote nix anderes mehr eingefallen!

Hab gerade mal gegoogelt:


" Dyrlaegens Natmad", das Nachtmahl des Tierarztes, in Dänemark oeinahe ein Nationalgericht. Man nehme: eine dünn mit Butter bestrichene Scheibe Schwarzbrot, plaziere darauf eine dicke Schicht Leberpastete mit etwas Schmalz, decke alles mit einer Scheibe Salzfleisch zu, garniere mit einen Klacks gelierten Bratensaftes, ein paar Zwiebelringen und einem Zweiglein Dill. "

Lecker.
wofu
Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

das klingt ja fast als würden die Tierärzte in DK noch zu Fuß oder mit dem Rad von Hof zu Hof hecheln. Zumindest der Kaloriengehalt dürfte an solche Zeiten erinnern. Klingt aber sehr nett. Wir werden mal einen Besuch beim Hof und Cafe für unseren nächsten Aufenthalt in der Gegend einkalkulieren.

Grüße

Wolfgang
Kerstinx

Beitrag von Kerstinx »

Oh, seid Ihr fleißig mit Tipps schreiben, vielen Dank! Mir fällt es immer schwerer :( auf den Urlaub zu warten, wenn ich Eure Beschreibungen und Tipps so lese.
@anchovis: Wir wohnen - so viel ich weiß - in Sondervig bzw. halt irgendwo daneben (Hjelmevej 26). Ich weiß, da ist ne Straße in der Nähe, kann uns aber nicht großartig schocken :shock: , weil wir zu Hause an einer sehr *unruhigen* Ecke wohnen :x (viele Autos, Motorräder, die meinen, genau vor unserem Haus mächtig Gas geben zu müssen :x :x - mitten im Ort... ). Die Straße wird uns also nicht großartig stören :wink: . Nun brauchen wir nur noch einige Sonnenstrahlen und sind die nicht da...naja, auch nicht schlimm, ne Sauna ist im Haus zum Aufwärmen :wink: .
Ach ja, ich freu mich so.... :D

Kerstin
BlaubaerDK
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2007, 12:37
Wohnort: seit Februar 08 7280 Sdr.Felding :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von BlaubaerDK »

Hallo <Kerstinx
schau doch mal bei www.krak.dk nach deinem Haus in Sondervig, dort kannst du dir ein Luftbild(Kort) des Ortes anschauen :-)
Das Haus liegt in 2.Reihe also kein Problem

Grüße
Sascha