Die erwachsenen Kinder ziehen nicht mit

Off-Topic-Plaudereien
dina
Mitglied
Beiträge: 2520
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

Hej Anke,
Kindergeld übertragen ist nicht, wenn du ins Ausland gehst, also in D nicht mehr Steuerpflichtig bist.
Habe ich auch versucht, geht nicht.
Wenn bei dir aber aber in D noch der Vater lebt, sieht die Sache vielleicht anders aus.
Ansonsten in der Ausbildung BAB, wird berechnet nach dem Einkommen der Eltern von vor 2 Jahren.
Aber da der Verdienst hier ja nicht schlecht ist,kann man ja auch selbst gut unterstützen 8) .
Ab und zu ein Care-Paket mit dän. Lebensmitteln kommt auch ganz gut an :)
Und natürlich der Gratis-Urlaub in DK mit Rundum -Versorgung von
Mutti :mrgreen:

LG Tina
Axel Finger
Mitglied
Beiträge: 1419
Registriert: 14.03.2003, 21:27
Wohnort: meist Bielefeld, gerne öfter Houstrup
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Finger »

So, nun hier hin verschoben!
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

Wenn man die erste Hälfte seines Lebens überlebt hat, sollte man anfangen zu leben.

@ Mutsch

... mach es einfach- laß den eine Abschnitt hinter Dir und beginne einen neuen. Wenn du schon so schlechte Erfahrungen hast, kann es doch nur besser werden.
Und Dein kleiner Sohn freut sich auch auf Dänemark. Was willst Du mehr...
Dann mach es einfach und freu Dich darauf. Freude verändert sowieso Dein Leben- und wenn hier einige dumme Sprüche ablassen - einfach ignorieren :wink:

Gruß netsrik :)
Mutsch
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 03.10.2008, 15:01
Wohnort: Ribe DK

Beitrag von Mutsch »

"Wenn man die erste Hälfte seines Lebens überlebt hat, sollte man anfangen zu leben."
Der Spruch ist persönlich von mir und ich hab ihn irgendwie zu meinem Lebensmotto gemacht.


OK, ich hab hier einige Probleme beim zitieren, muss ich dann halt so machen. (mit kopieren....)

Annikki:"Momentan bist du in Schwarzenbek, der Vater vom kleinen Tim ca. 150 km weiter weg in der Gegend um Ribe, ..." Da hast du was falsch verstanden. Von Schwarzenbek nach Ribe sind es 300km, ca 3 h Fahrt. Und meine Tochter wohnt ca. 80 km von mir, aber weiter östlich, so dass sie auch auf ca. 300 km nach Ribe kommt.

Zitat dina:"Kindergeld übertragen ist nicht, wenn du ins Ausland gehst, also in D nicht mehr Steuerpflichtig bist.
Habe ich auch versucht, geht nicht. "
Komisch! Dann hat man mich wohl falsch informiert, oder die haben schon wieder die Gesetze verändert. Frage Geschockt

Zitat Axel: "So, nun hier hin verschoben!" OK, dann kann ich ja labern, wie mir das Maul gewachsen ist. :D

Zitat dina:" Ab und zu ein Care-Paket mit dän. Lebensmitteln kommt auch ganz gut an Smilie " An sowas Ähnliches habe ich auch schon gedacht. LOL

Zitat annikki:" obwohl auch deine grossen selbstverständlich auch im Erwachsenenalter deine Kinder sind, stehen doch wohl die Bedürfnisse des Lütten an .... und natürlich deine eigenen ..... und du kannst nun mal nicht an drei Orten gleichzeitig sein ...... .. " Ja da hast du vollkommen Recht. So seh ich das eigentlich auch, wenn ich mich nicht so in die Gedanken meiner Tochter hinein versetzen würde..... :?
Zitat annikki:" was sagt denn dein partner in DK zu dem ganzen Thema ??????
Inwieweit kommt er dir entgegen und macht kompromisse und ist dir behilflich ???"
Auf jeden Fall macht er das. Obwohl er schon nicht mehr daran glaubte, dass ich mich so entscheiden könnte. (Er hat eben nach dem langen Hin und Her keine Hoffnung mehr gehabt.)

Annikki Zitat:"das sind familieninterne Situationen , die mit dem Thema D - DK recht wenig zu tun haben ... das könnte auch innerhalb Deutschlands laufen ......"
Das sagst du so! Es lief 11 Jahre so in D, und nichts ist wirklich emotional mit meinen Kindern passiert.
Ich glaube, wenn jetzt nur einer das Wort Dänemark sagt, bricht meine Tochter zusammen.
Sie hat sich aus ihrem eigenen Forum zurück gezogen, weil ich da immer noch mit mische und so tue, als sei alles in bester Ordnung, was es ja auch ist. Aber sie will es nicht sehen.
Sie hat Angst um mich. Weiß der Fuchs,... vllt stellt sie sich vor, ich könnte nicht mehr lange leben und mein Leichnam wird nicht überführt werden.... Wo soll sie dann trauern? Das wäre zumindest meine Angst in der selben Situation...
All diese Gedanken gehen mir ja selbst durch den Kopf. Wie soll es da erst meinem Kind gehen?
Zitat annikki:" was sagt denn dein partner in DK zu dem ganzen Thema ?????? "
Ja, sagte ich schon, er glaubte nicht mehr daran, dass ich mit seinem Sohn nach ziehe. Aber er freut sich natürlich.

Zitat Kirsten:"... mach es einfach- laß den eine Abschnitt hinter Dir und beginne einen neuen"
Das habe ich vor :D

Zitat Kirsten:"...und wenn hier einige dumme Sprüche ablassen - einfach ignorieren Winken..." Klar, sowieso! Und welches dumme Sprüche sind, sehe ich spätestens daran, dass ich nicht darauf reagiere oder fett Kontra gebe. :)
Ach, was sind doch Erfahrungen wert?? :D
Wenn man die erste Hälfte seines Lebens überlebt hat, sollte man anfangen zu leben.

LG Anke
dina
Mitglied
Beiträge: 2520
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

Hej Anke,
was das KG betrifft, mach dich ruhig noch mal schlau, aber ich weiss, nicht nur von mir, dass es bei Umzug ins Ausland nicht übertragbar ist.
Ich hab eben in dein Profil geschaut, und mit deinem Beruf dürftest du hier überall Arbeit finden, Sprachkentnisse vorausgesetzt.
Und der Job ist vor allem nicht Konjunkturabhängig :wink: .

Viel Glück, Tina
Mutsch
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 03.10.2008, 15:01
Wohnort: Ribe DK

Beitrag von Mutsch »

Das finde ich nicht nur ein Bisschen bekloppt. Was kann mein Kind, welches hier ein Recht auf KG hat, dafür, dass ich hier keine Steuern zahle, wenn ich in Ausland arbeite? Da muss es doch eine internationale Regelung geben! So wie bei den Steuerverrechnungen auch. Da gehts doch auch!
Wenn man die erste Hälfte seines Lebens überlebt hat, sollte man anfangen zu leben.

LG Anke
annikki

Beitrag von annikki »

Hej Anke !
Zitieren kann ich auch nicht .... deswegen antworte ich mal ohne deine Textabschnitte ....

gerade weil deine Tochter schon wohl bei dem Wort Dänemark allergisch reagiert, hatte ich es vorher schoon mal angesprochen :

wie wäre es , wenn du - auch mal rein theoretisch - in Erwägung ziehen würdest oder es zumindest ins Gespräch bringen würdest - richtung grenze zu ziehen und auf deutscher seite zu bleiben ...... arbeiten kannst du dann trotzdem in dk ..... und der vater könnte ja zu euch ziehen, wenn zwei wohnungen soo dicht beieinander nicht möglich sein sollten .....

mit dieser ideeformulierung könntest du dann mal sehen, wie deine tochter dann reagiert .... ob es also wirklich dänemark ist, oder der zusammenzug mit deinem partner ..... dein sohn kann zwischen duetscher oder dänischer schule wählen .... die wohnung könnte auf deinen namen gemietet werden ( dann weisst du wer da wohnen bleibt, falls es wider erwarten nicht klappen sollte.... ) , somit ziehst du nicht bei ihm ein .. . und musst auch nicht ausziehen ,wenns nicht klappt ...

Das , was ich raushören kann, ist , dass deine tochter sich nicht wohl fühlt bei dem Gedanken, und das wohl kaum aus den von dir obenangeführten Gründen ..... aber vielleicht schwirrt etwas ganz unwissentlich in ihrem kopf rum .... auf jeden Fall ist es etwas ,was du auf jeden Fall sehr stark bedenken solltest :

Dein Sohn ist jetzt sieben. angenommen ihr zieht jetzt nach dk .... ihr lebt euch ein, lernt die sprache usw .... alles wunderbar , doch irgendwann läuft es nicht mehr .. momentan hast du wohl das sorgerecht .... aber wie sieht es aus ,wenn du hier lebst ?? normalerweise hat man hier das gemeinssame sorgerecht, aber in jedem Falle wird das Kind ab 9 jahren bei einer evtl. Trennung befragt, bei welchem Elternteil es leben möchte, falls ihr euch nicht selbst einigen könnt ... und der Vater kann es auf jeden fall beantragen und schon geht es durchs statsamt, egal ob verheiratet oder nicht ... somit frag ich dich mal.... hast du das auch bedacht ???? wenn d u irgendwann wieder weg willst , vielleicht ganz woanders hin, was dann ??? welche statsbürgerschaft hat dein kind ??? von daher ... ja, denke langfristig, stell dir selbst fragen, gerade weil es bei euch schon mehrmals krisenstimmungen gegeben hat .... ... sorry, ich will mich nicht einmischen, und vielleicht hat deine tochter auch ganz andere bedenken.. aber ich als mutter denke in diese Richtung , was ist , wenn ihr euch in einigen Jahren trennt und der junge dann beim vater bleiben will und du unbedingt wieder nach D willst, oder er "bloss" beim Vater leben möchte ??? Ich weiss, man soll sich ums hier und jetzt kümmern , aber trotzdem sind längerfristige überlegungen berechtigt .... fragende grüsse, annikki
Mutsch
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 03.10.2008, 15:01
Wohnort: Ribe DK

Beitrag von Mutsch »

Hallo Annikki

Ja ich weiß womit meine Tochter ein Problem hat. :? Aber da muss sie wohl durch und abwarten, wie es weiter läuft.

Ich habe am Montag ein Beratungsgespräch in Lübeck und anschließend fahre ich in die Ferien nach DK. Mein Kleiner wird dann schon da sein. Er fährt mit seinem Papa schon Sonntag los.
Auf dem Weg fahre ich bei meiner Tochter vorbei. Das heißt, ich besuche sie auf einen Sprung. Mal sehen was passiert. Jedenfalls hat sie einen Besuch nicht abgelehnt. Das ist doch schon mal was. :D

Tims Papa hat auch Sorgerecht, auch wenn wir nicht verheiratet sind. Haben wir so nach der Geburt beschlossen. Es kann ja immer was passieren und dann ist es gut, wenn das Kind nicht in fremde Hände kommen muss.
Und selbst wenn Tim sich in DK entscheidet in DK zu bleiben, bei seinem Papa, kann ich damit leben.
In D wäre diese Entscheidung auf jeden Fall anders ausgegangen. Wegen mir nicht gefallenden sozialen Kontakten.
In DK ist das ganz ganz anders.

Bis jetzt haben wir alle noch die deutsche Staatsbürgerschaft. Und das ist auch ein großer Schritt, dieses zu ändern oder überhaupt die Überlegungen anzustellen.

So, ich sag denn schon mal Tschüss, bis in 14 Tagen (vllt guck ich bis Montag noch mal rein) Tschau Tschau. :D
Wenn man die erste Hälfte seines Lebens überlebt hat, sollte man anfangen zu leben.

LG Anke