Kørekort?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Ravenholm13
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 23.12.2005, 13:06
Wohnort: Vester Vedstedt
Kontaktdaten:

Kørekort?

Beitrag von Ravenholm13 »

Hej allesammen,

Ich bin vor einem halben Jahr nach DK gezogen und habe immernoch einen Deutschen Führerschein. Das man den Deutschen Führerschein weiterhin behalten darf ist mir klar, jedoch möchte ich trotzdem gerne einen Dänischen Führerschein haben:) Ich habe ja erst einen festen Wohnsitz (bopæl) in DK, wenn ich ein Jahr hier gewohnt habe. Kann ich erst dann einen Dänischen Führerschein bekommen, oder geht das auch
schon jetzt? Dann möchte ich noch fragen wie das mit der (kontrollerende køreprøve) aussieht? Muss man als Deutscher das auch ablegen, oder kann den Führerschein einfach problemlos ummelden lassen?



Fast bopæl i Danmark
Hvis man bor her i landet, skal man have et dansk EU-kørekort. Dog kan indehaverne af et kørekort fra et EU-medlemsland (samt Island, Norge og Liechtenstein) bruge det, indtil de fylder 70 år, eller de kan uden køreprøve ombytte det til et dansk EU-kørekort. Andre udenlandske kørekort er kun gyldige i 14 dage efter, at man har taget bopæl her i landet. Derefter skal man ombytte det udenlandske kørekortet til et dansk kørekort. Politiets kørekortkontorer har oplysninger om, hvilke kørekort, man umiddelbart kan ombytte, og hvilke kørekort, der kræver en kontrollerende køreprøve.


In diesem Artikel steht das man als Bürger eines EU-Landes und Island, Norwegen und Liechtenstein ohne Fahrprüfung den Führerschein auf einen Dänischen ummelden kann. Jedoch finde ich das ein wenig merkwürdig, weil auf der Seite der Dänischen Polizei etwas anderes steht:



Kontrollerende køreprøve
Ombytningen af et udenlandsk kørekort til et dansk kørekort kræver, at man skal op til en kontrollerende køreprøve (teori- og praktisk prøve).

Med virkning fra 1. maj 2007 skal der dog ikke aflægges kontrollerende køreprøve ved ombytning af kørekort udstedt i Rusland, Japan, Republikken Korea (Sydkorea) eller Schweiz. Se bekendtgørelse nr. 360 af 19. april 2007.


Da stimmt doch irgendetwas nicht oder? :?:


Muss man jetzt als Deutscher eine Profung ablegen oder nicht?


Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!

Med venlig hilsen
Robert[/b]
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Re: Kørekort?

Beitrag von Lars J. Helbo »

Ravenholm13 hat geschrieben:Ich habe ja erst einen festen Wohnsitz (bopæl) in DK, wenn ich ein Jahr hier gewohnt habe.
Wie so das den?

Wenn Du hier gemeldet bist, hast Du Dein Wohnsitz hier.

Du must nicht Dein Führerschein umtauschen. Ich glaube aber, dass Du es machen kannst, und Du must mit Sicherheit keine neue Prüfung ablegen.

Also gehe ruhig zur Polizei mit Deinem Anliegen.
fromms_de
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2003, 14:23
Wohnort: DK

Beitrag von fromms_de »

Wat? Was soll das bitte für einen Sinn machen den umzutauschen? Zu deinen Fragen: nein brauchst keine Prüfung zu machen. Haste doch den Text schon mitgepostet. Als Eu Bürger kannste den Deutschen Fürerschein in Dk benutzen bis du 70 jahre alt bist , oder du kannst den auch einfach umtauschen gegen nen Dänischen, wenn man möchte. Nen zwang gibt es dafür jedenfalls nicht, wenn ich auch mal einen Polizisten getroffen hatte der mir das erzählen wollte... Gruß fromms_de
Wer Wind säht, wird Sturm ernten.
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Für den Umtausch musst Du zur Führerscheinstelle bei der Kommune. Kostet einige Kronen, Du gibst Deinen deutschen Schein ab, und in ca. 10 Tagen kommt mit der Post Dein dänischer Schein.
Achja. Passbilder mitbringen. Für die Zeit ohne Führerschein wird Dir ein provisorischer ausgestellt. Der ist aber nur in Skandinavien gültig!

Jürgen
Sollys
Mitglied
Beiträge: 965
Registriert: 20.08.2003, 15:23
Wohnort: Nr. Nebel, Danmark

Beitrag von Sollys »

Warum willst du denn einen dänischen Führerschein. Das macht doch keinen Sinn. Behalte doch einfach deinen deutchen.
g_abriele
Mitglied
Beiträge: 909
Registriert: 06.08.2007, 12:15
Wohnort: Fyn - Danmark

Beitrag von g_abriele »

Also ich hab meinen deutschen/europaeischen Fuehrerschein verloren.

Bei der Kommune wollten Sie (verstaendlicherweise) einen Auszug aus dem Kraftfahramtsregister (oder wie das heisst), ein Foto und 260 Kronen.

Ich hab dann innerhalb von ca. 3 Wochen einen Fuehrerschein von der Rigspolitie bekommen. Ohne weitere Pruefung - einzig fuer die Lastbileintraege wurde eine 5-Jahres-Begrenzung eingetragen ...dann muss ich eine Nachpruefung machen ... das haette ich in D nicht gemusst.
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
truemmerlotte
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 31.07.2007, 14:15
Wohnort: Toftlund

Beitrag von truemmerlotte »

Hej,
wir haben im letzten Jahr unsere dt. Führerscheine umschreiben lassen. Geht total problemlos, ich bin zum Bürgerbüro im Ort gefahren, Passbilder dabei und schon ging es los. Hatte innerhalb von 14 Tagen den neuen "Lappen". Kosten ( wenn ich mich recht erinnere ) 250kr

Ein Bekannter hatte mir vorher gesagt, das ich zum Polizisten im Ort gehen soll, anscheinend war das früher wohl mal so. Funktionierte letzte Jahr allerdings nicht mehr.


Viel Erfolg
Ich kann Leute , die andere nicht ernstnehmen nicht leiden!
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Ja, das mit der Polizei hatte ich auch im Kopf, aber es stimmt, im Zuge der kommunalreform vor 2 Jahren, wurde die Audgabe auf die Kommunen übertragen.
Ravenholm13
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 23.12.2005, 13:06
Wohnort: Vester Vedstedt
Kontaktdaten:

Jetzt muss ich doch eine Prüfung machen!

Beitrag von Ravenholm13 »

Hej allesammen,

nachdem ich meinen Führerschein beim Borgerservice abgegeben habe und das Geld bezahlt hatte, schien alles problemlos zu klappen. Doch heute hat der Borgerservice bei mir angerufen und gesagt das ich doch ein (kontrollerende køreprøve) ablegen muss, weil ich meinen Führerschein erst seit einem halben Jahr habe und deswegen zu wenig Fahrerfahrung hätte. So ein schwachsinn habe ich noch nie gehört! Ich bin jetzt schon fasst 25000 Kilometer mit meinem Auto gefahren und habe jede Menge Erfahrung.
Wenn ich die Prüfung erst vor einem halben Jahr abgelegt habe, warum soll ich sie dann nochmal machen? Die sagen, man muss mindestens 7 Jahre Fahrerfarhrung haben, um einen (wertvollen) dänischen Führerschein zu bekommen.
Für mich ergibt das keinen Sinn! Wenn ein 18 jähriger Däne seine Prüfung erfolgreich ablegt, bekommt er ja auch sofort einen Dänischen Führerschein, ohne Fahrerfahrung!

Für mich ist das absolut dumm

Med venlig hilsen
Robert
Fischgrete
Mitglied
Beiträge: 305
Registriert: 05.01.2009, 16:00

Beitrag von Fischgrete »

Öh- ich sag's jetzt mal ganz offen:

Für mich klingt es absolut dumm, wenn man unbedingt einen frischen, EU-weit gültigen Führerschein gegen einen dänischen eintauschen will (warum eigentlich?) und sich - trotz der Sinnlosigkeit dieses Unterfangens- dann noch so darüber erregt, dass man sein Köpfchen nicht gleich durchgesetzt bekommt.

Aber ich muß ja auch nicht alles verstehen... :D
sven estridsson

Re: Jetzt muss ich doch eine Prüfung machen!

Beitrag von sven estridsson »

Ravenholm13 hat geschrieben: Für mich ist das absolut dumm
Robert
du könntest eine politische grundsatzdiskussion auslösen.

schlagzeile b.t.:

junger deutscher einwanderer verbrennt dänische flagge aus protest gegen diskriminierende führerscheinbestimmung - nassir kader gründet neue partei.

zur sonne zum freibier, andersen
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jetzt muss ich doch eine Prüfung machen!

Beitrag von annikade »

Ravenholm13 hat geschrieben:nachdem ich meinen Führerschein beim Borgerservice abgegeben habe und das Geld bezahlt hatte, schien alles problemlos zu klappen. Doch heute hat der Borgerservice bei mir angerufen und gesagt das ich doch ein (kontrollerende køreprøve) ablegen muss, weil ich meinen Führerschein erst seit einem halben Jahr habe und deswegen zu wenig Fahrerfahrung hätte.
Die deutsche Fahrerlaubnis erhält man doch zunächst auch nur "auf Probe" [url=http://bundesrecht.juris.de/stvg/__2a.html](§ 2a Abs. 1 Satz 1 StVG)[/url].
Dass die dänische Behörde den Umtausch des Führerscheins von einer bei ihr abzulegenden zusätzlichen Fahrprüfung abhängig macht, erscheint mir daher als nicht ganz so schwachsinnig.

Gruß

/annika
ta.schi
Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 15.08.2007, 20:04

Re: Jetzt muss ich doch eine Prüfung machen!

Beitrag von ta.schi »

annikade hat geschrieben:
Ravenholm13 hat geschrieben:nachdem ich meinen Führerschein beim Borgerservice abgegeben habe und das Geld bezahlt hatte, schien alles problemlos zu klappen. Doch heute hat der Borgerservice bei mir angerufen und gesagt das ich doch ein (kontrollerende køreprøve) ablegen muss, weil ich meinen Führerschein erst seit einem halben Jahr habe und deswegen zu wenig Fahrerfahrung hätte.
Die deutsche Fahrerlaubnis erhält man doch zunächst auch nur "auf Probe" [url=http://bundesrecht.juris.de/stvg/__2a.html](§ 2a Abs. 1 Satz 1 StVG)[/url].
Dass die dänische Behörde den Umtausch des Führerscheins von einer bei ihr abzulegenden zusätzlichen Fahrprüfung abhängig macht, erscheint mir daher als nicht ganz so schwachsinnig.

Gruß

/annika

Zumal es sich hier doch auch um den "Fuehrerschein mit 17" handelt, den es in DK ja nicht gibt. Viell. haengt es ja auch noch damit zusammen...
hilsen/Gruß, Tanja
Simba
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: 15.02.2006, 22:57

Beitrag von Simba »

Es gibt noch einen anderen Grund, außer unnötige Kosten und Aufwand, warum es gerade für junge Leute nicht unbedingt sinnvoll ist, den Führerschein zu tauschen. Du kannst ja nicht sicher sagen, ob Du nicht vielleicht doch mal wieder nach D ziehst, oder vielleicht sogar mal außerhalb der EU-Zone. Das Leben steckt voller Überraschungen.

Solltest Du aber dann nochmal Deinen Führerschein umtauschen wollen, wirds wirklich nervig. Wir haben unseren deutschen Führerschein gegen einen amerikanischen umtauschen müssen. Den amerikanischen Führerschein mußten wir dann in einen dänischen umtauschen. Und da wirds dann interessant, weil die jeweiligen Behörden mit den ausländischen Kategorien nicht unbedingt was anfangen können. Dann muß man erst mal die korrekten Unterlagen aus Deutschland beantragen. Und die müssen dann wieder angepaßt werden. Da geht schnell mal was verloren, sprich, Fahrzeuge, die Du in D bewegen darfst, bleiben plötzlich auf der Strecke.
Und jetzt als Deutscher in D mit einem dänischen Führerschein, das gibt auch immer unnötige Diskussionen.

Also solche Umtauschaktionen würde ich grundsätzlich nur machen, wenns unbedingt notwendig ist.

LG Simba
Otis

Beitrag von Otis »

https://www.retsinformation.dk/Forms/R0 ... d=2405#K12

§ 92. Et kørekort udstedt i en stat, der er medlem af Den Europæiske Union, eller i et land der efter aftale med EF har gennemført Rådets direktiv 91/439/EØF om kørekort, giver indehaveren ret til at føre samme køretøjer i Danmark, som det berettiger til at føre i udstedelseslandet i den i kørekortet angivne gyldighedsperiode, medmindre denne er længere end til indehaverens fyldte 70. år.

Stk. 2. Et kørekort udstedt i et land uden for Den Europæiske Union eller i et land, der ikke har gennemført Rådets direktiv 91/439/EØF om kørekort, samt kørekort udstedt på baggrund af et sådant kørekort, giver indehaveren ret til at føre samme køretøjer i Danmark, som det berettiger til at føre i udstedelseslandet i indtil 14 dage efter det tidspunkt, hvor betingelsen om sædvanlig bopæl er opfyldt.


Hab ich da noch gefunden :mrgreen:

Also, ruhig den deutschen EU-fuererschein behalten! :D
Und sorry für vielleicht "doppelt Gemoppeltes"

Gruß

Basti