Wer war schon mal in Spodsbjerg auf Langeland?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
meiners001
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 06.09.2009, 21:17

Wer war schon mal in Spodsbjerg auf Langeland?

Beitrag von meiners001 »

Hallo,

wer aus diesem Forum war schon mal in Spodsbjerg auf Langeland und kann uns diesen Ort etwas beschreiben? Ist der Strand tatsächlich kinderfreundlich? Kann man gut Radfahren, ohne megahohe Berge erklimmen zu müssen? Einkaufsmöglichkeiten? Sehenswürdigkeiten?

Vielen Dank im Voraus
Claudia
Salue
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 11.08.2005, 09:30
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von Salue »

Hi Claudia,

Radfahren kannst Du auf ganz Langeland hervorragend, da die Steigungen sehr human sind. Ich glaube, Hügel über 50 Meter wirst Du auf der Insel vergebens suchen.
Der Strand in Spodsbjerg ist ok. Du bist von Spodsbjerg auch schnell an anderen, schöneren Stränden, z.B. Ristinge.
Fürs Einkaufen gibt es inzwischen zwei Supermärkte. Und die Inselhauptstadt Rudköbing mit Aldi, SuperBrugsen, Netto etc. ist auch nicht weit.
Sehenswürdigkeiten? Lass Dir den Langelandführer vom Touristikbüro in Rudköbing zuschicken. Da findest Du alles kompakt beschrieben.
Du möchtest zwar Urlaub in Spodsbjerg machen, aber Du erholst Dich auf einer netten, überschaubaren Insel.

Gruß
Salue

P.S. Zwei Links zu Spodsbjerg
http://turist.langeland.dk/?vm=5943
http://www.spodsbjerghavn.dk/?vm=2756
lars-finn
Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 21.01.2007, 18:29
Wohnort: Verden

Beitrag von lars-finn »

Hi,

naja also als Kinderfreundlich würde ich den Strand nicht bezeichnen. Es ist zwar überwiegend Sand und es geht flach ins Meer hinein. Aber ist meiner Meinung nicht der Top Strand Langelands. Für Ship-Spotting vielleicht ganz nett, da der Strand direkt an der Fahrrinne liegt und stark von Norwegen Fähren und andere grossräumigen Schiffe frequentiert wird.

Günstig ist der kleine Kaufmannsladen (E Merko oder war es Spar?)
Nahgelegene Ferienhäuser, kleiner Campingsplatz, Yacht -und Bootshafen vor der Tür. Zahlreiche Angelshops die das Paradies für Petri-Jünger sind. Fährverbindung nach Tårs vor der Tür und das nahgelegene Rudkøbing, sind schon ganz nett.

Ich würde Ristinge Strand bei Humble immer wieder bevorzugen. Leider bin ich da sehr befangen, da fast jedes Jahr dort.
Vorteil, noch ruhigeres Gewässer, leichter Dünengürtel.
Ristinge Strand liegt wenige Kilometer von der Ortschaft Humble im süden Langeland. In Ristinge selber gibt es einen schönen Familiencampingplatz www.ristinge.dk mit kleinem shop, neuen Sanitärgebäude viele Familienduschen und neuer Küche. Spielplatz für Kinder und Swimmingpool, Landschafts Minigolf, usw. Dieses Jahr wurde dort sogar ein dänischer Kinofilm gedreht. Siehe auch www.camping-filmen.dk
Falls Du dort campst dann wird Dich die freundliche campingplatz Inhaberin Alice empfangen. Eine ganz liebe. Ich kann den Platz nur Empfehlen.
Party non-stop und Konsum wird man in Ristinge aber vergeblich suchen. Dafür Natur und Ruhe - da kann man die Seele baumeln lassen und seinen Akku mal Refreshen.

Wenn Du Fotos von Ristinge, aber auch von Spodsbjerg suchst dann sende mir einfach `ne PN.

Gruss
lars-finn
teddy93

Beitrag von teddy93 »

lars-finn hat geschrieben:...Ich würde Ristinge Strand bei Humble immer wieder bevorzugen...
Warum???
muß der eigene Urlaubsfavorit den Anderen immer aufgedrängt werden, auch wenn das überhaupt nicht die Frage ist?

[ouote=lars-finn"]...naja also als Kinderfreundlich würde ich den Strand nicht bezeichnen. Es ist zwar überwiegend Sand und es geht flach ins Meer hinein. Aber ist meiner Meinung nicht der Top Strand Langelands...[/quote]
Ach so, weil's nicht der Topstrand ist, ist er nicht kinderfreundlich. Tolle Logik oder anders absoluter Blödsinn.
lars-finn
Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 21.01.2007, 18:29
Wohnort: Verden

Beitrag von lars-finn »

Hallo teddy93,

Du kritisierst das ich am Thema vorbei geantwortet habe, beanstandest meine Logik ?
Statt dessen lieber selber was zum Thema schreiben und mal das Hirn einschalten - wer lesen kann ist hier klar im Vorteil.


Meine Antwort bezieht sich sehr wohl inhaltlich zur Frage,
Nicht der TOP Strand weil....
der Strand Spodsbjerg direkt an der Fahrrinne am Belt liegt,
Massen von grossen Schiffen hindurchfahren, weit mehr Strömung und nach Flachgewässer mit weiteren Untiefen zu rechnen ist. Eindeutiges Indiz für Strömung sind z.T. die Bojen-Ketten die den Übergang in das "Gefährliche" Gewässer signalisieren. Ist zwar `ne gute Hilfe, aber was wenn dann doch ein Kind über die Absperrung geht. Zudem liegt der Strand direkt neben der Hafeneinfahrt und bietet die möglichkeit ggf. im Wasser mit leckerem Ölfilm zu baden. Schwerer Schiffsdiesel und Geruchsemissionen inklusive. Daher nicht der Top-Strand, meiner Meinung.

Den Hinweis auf Ristinge drücke ich niemanden auf, sondern kann als Tip oder Entscheidungshilfe gesehen werden, da Ristinge wenige Kilometer von Spodbjerg entfernt liegt.

Letztlich lebt das Forum von Tips, Anregungen und diversen und individuellen Informationen.
Es lebt nicht von kritikern die versuchen Zensur betreiben zu wollen.
Zudem lohnt ein Blick in das Grundgesetz Art. 5 Abs. 1.

Mit Gruss
lars-finn
teddy93

Beitrag von teddy93 »

lars-finn hat geschrieben:...Nicht der TOP Strand weil....
der Strand Spodsbjerg direkt an der Fahrrinne am Belt liegt,
Massen von grossen Schiffen hindurchfahren, weit mehr Strömung und nach Flachgewässer mit weiteren Untiefen zu rechnen ist. Eindeutiges Indiz für Strömung sind z.T. die Bojen-Ketten die den Übergang in das "Gefährliche" Gewässer signalisieren. Ist zwar `ne gute Hilfe, aber was wenn dann doch ein Kind über die Absperrung geht. Zudem liegt der Strand direkt neben der Hafeneinfahrt und bietet die möglichkeit ggf. im Wasser mit leckerem Ölfilm zu baden. Schwerer Schiffsdiesel und Geruchsemissionen inklusive. Daher nicht der Top-Strand, meiner Meinung....
Aua, das tut weh.
Schreib das doch gleich, dann brauchst du dich nachher nicht aufregen. Hat also nichts mit Lesen könne zu tun, sondern mit schreiben.

So, jetzt leg dich wieder hin und reg dich ab, sonst kriegste noch nen Herzkasper. Ist doch wahr. Und Zensur betreiben..., Grundgesetz..., meine Güte, wir sind hier in einem Internetforum, das wirkliche Leben ist weit, weit weg.
Salue
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 11.08.2005, 09:30
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von Salue »

lars-finn hat geschrieben:Hallo teddy93,

Nicht der TOP Strand weil....
der Strand Spodsbjerg direkt an der Fahrrinne am Belt liegt,
Massen von grossen Schiffen hindurchfahren, weit mehr Strömung und nach Flachgewässer mit weiteren Untiefen zu rechnen ist. Eindeutiges Indiz für Strömung sind z.T. die Bojen-Ketten die den Übergang in das "Gefährliche" Gewässer signalisieren. Ist zwar `ne gute Hilfe, aber was wenn dann doch ein Kind über die Absperrung geht. Zudem liegt der Strand direkt neben der Hafeneinfahrt und bietet die möglichkeit ggf. im Wasser mit leckerem Ölfilm zu baden. Schwerer Schiffsdiesel und Geruchsemissionen inklusive. Daher nicht der Top-Strand, meiner Meinung.
Ok, dieser Argumentation kann ich mich für den Strand am Hafen anschließen. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass es südlich vom Hafen einen weiteren Strand gibt, der durchaus als "kinderfreundlich" zu bezeichnen ist. Und wegen der großen Schiffe, ja die fahren vorbei, aber man kann dennoch am bzw. im Langelandbelt baden. Wir machen das ab und an in Fredmose, da unser Haus nur 100 Meter vom Meer entfernt ist. Unser Lieblingsstrand ist und bleibt aber Ristinge, Megaseufzer. :-)

Gruß
Salue

P.S. Noch n Link mit etwas Information zu Spodsbjerg
http://www.sonneundstrand.de/urlaub-daenemark/fuenen/spodsbjerg.htm