Nach 3 Jahren zurueck nach Deutschland

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Dorsch Angler
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 15.02.2009, 11:23
Wohnort: Fredericia

Nach 3 Jahren zurueck nach Deutschland

Beitrag von Dorsch Angler »

Hallo ihr !!!
Ich habe da mal eine Frage,,,,,,
Ich ziehe nåchsten Monat wieder zurueck nach Deutschland (Køln),jetzt wollte ich mal wissen ob ich mein Auto , was ich mir in DK gekauft habe mitnehmen kann,,, oder kommen da auch diese Hammersteuern drauf ???? Ich denke ich kann es doch in DK. abmelden und in D. wieder anmelden,, oder ?????
Ueber ein paar Antworten wuerde ich mich freuen,,,,, :wink:
jacob
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 25.05.2008, 12:33

Beitrag von jacob »

Moin Moin Dorsch Angler,
wieso sollten denn da nochmals Steuern drauf kommen?

Schau mal hier beim SKAT, vielleicht bekommst Du sogar was zurück. :shock:

http://www.skat.dk/SKAT.aspx?oId=1817369&vId=0

Gruß jacob
Frechdachs
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 12.06.2006, 11:57
Wohnort: Odder/ Horsens

Beitrag von Frechdachs »

Hey

Wenn du es einfach so mit nach D nimmst gilt es als umzugsgut und es kommen nicht noch mal steuern auf dich zu.

Die registrierungsabgabe ist aber in den gebrauchtwagenpreis eingerechnet.
Nimmst du den wagen mit verlierst du ne richtige stange geld.
Verkauf es in DK und kauf dir fuer das geld in deutschland ein wesentlich besseres /juengeres.

Frechdachs
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
Totti
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2008, 22:50
Wohnort: 24885 Sieverstedt

Beitrag von Totti »

und nicht zu vergessen: du musst beim deutschen tüv eine vollabnahme machen lassen. kostet ca 150€. danach kannst du den wagen in deutschland dann anmelden.
Hannes&Vangie
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2010, 19:25

Beitrag von Hannes&Vangie »

Wenn Du das Auto nach Deutschland verkaufst bekommst Du reichlich Geld wieder und ich Denke mal für Dein Umzug und Neuanfang tut das ganz gut.

Hat das alles nicht so geklappt oder warum gehst Du wieder zurück ?
Otis

Beitrag von Otis »

Ich bin mit @Frechdachs gleicher Meinung. Verkaufe das Auto in DK. Du bekommst viel mehr Geld dafür.


Gruss Basti
Dorsch Angler
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 15.02.2009, 11:23
Wohnort: Fredericia

Beitrag von Dorsch Angler »

Hey Leute,vielen Dank fuer eure Antworten.Eigentlich wollte ich mein Auto schon behalten.Es ist gut in Schuss und es gibt nichts an ihm auszusetzen,einfach ein schønes Auto,,,bin mal gespannt wie das alles so weiter geht ,,,ich wuensche euch noch einen schønen Abend,,,,gruss Dorsch Angler :wink:
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

ich würds auch davon abhängig machen, was du für ein auto fährst, die preise unterscheiden sich teilweise erheblich zwischen deutschland und DK und damit meine ich jetzt keine unterschiede, die durch die reg.afgift bedingt sind, japaner stehen in DK zum beispiel meist günstiger im kurs als deutsche autos, einen japaner mitzunehmen und die afgift bei der ausfuhr auszahlen zu lassen kann also teilweise ein gutes geschäft sein, deutsche fabrikate stehen dagegen in DK meist sehr hoch im kurs, hier lohnt es also meist den wagen in DK zu verkaufen und dann in deutschland ein neues auto zu kaufen, vergleich am besten mal die preise bei bilbasen.dk und mobile.de (vom dänischen gebrauchtwagenpreis ca 60-65% abziehen, dann hast du in etwa den nettopreis, den du mit den deutschen preisen vergleichen kannst) und natürlich mal bei skat anfragen, was du für dein auto tatsächlich noch zurückbekommst