mobile erreichbarkeit im Urlaub

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Matze015
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 26.03.2009, 23:48

Beitrag von Matze015 »

sony01 hat geschrieben:Danke !

Ist es nicht eh so, dass DREI das Netz von TDC benutzt ?

Mir war so als hätte ich das wo gelesen.

Gruß,
Martin
Drei hat sein eigenes Netz. Dort, wo es noch nicht ausgebaut ist, kann man mit einer Drei-SIMkarte im TDC-Netz national "roamen", also dieses mitbenutzen, allerdings "nur" mit EDGE-Performance. Ob das bei Oister auch geht, weiß ich allerdings nicht.

Ich habe mir bei "Prepaid Global" jetzt eine österreichische Drei-SIM geholt, ich bin mal gespannt und hoffe, dass die in DK problemlos funktionieren wird. Hat jemand mit österreichischen Drei-SIMs schon Erfahrungen in DK gesammelt? Roamen die auch national im TDC-Netz oder ist das den dänischen Drei-SIMs vorbehalten?
Langkieler
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 18.08.2009, 18:52

Beitrag von Langkieler »

Uhh-oohhh - Vorsicht, das kann sehr teuer werden. Es gibt keinen Tarifverbund zwischen dem dänischen und dem österreichischen Teil des 3-Konsortiums. Das wird als Auslandsroaming gewertet, wurde jedenfalls bislang.
Nur ein Roaming in Schweden war bislang mit den 3 - Tank&Surf-Karten zum dänischen Inlandstarif möglich, andere nicht. Da gibt es auch eine Menge einschlägiger Erfahrungsberichte im Netz...

Gruß,
der Langkieler.
Salue
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 11.08.2005, 09:30
Wohnort: Schwabenland

Verständisproblem Oister-Registrierung

Beitrag von Salue »

Hallo zusammen,

habe mir den Aldi-Stick geholt und möchte in DK von Oister das Monatsnagebot für 199,- nutzen. Erfolgt die Registrierung in dem Laden, in dem ich das Paket gekauft habe oder beim erstmaligen Einloggen ins Netz mit der Karte oder muss ich mir zunächst ein offenes WLAN (gibt´s wohl u.a. bei McDonalds) suchen und mich dort einbuchen?

Danke für eine kurze Info sagt
Salue
Langkieler
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 18.08.2009, 18:52

Beitrag von Langkieler »

Direkt über den Stick und Deinen Rechner im Versorgungsbereich von Oister / 3. Das kannst Du im Laden machen, wo Du das kaufst. Da kannst Du dann auch gleich feststellen, ob der Aldi-Stick tatsächlich mit der Oister-Karte läuft. Er sollte. Konjunktiv!
Oister verkauft seinen Stick nicht einzeln, sondern im Paket mit einem Monat Online-Zeit für 499 dkr. Dann hast Du zwei Monate, wenn Du vorher das Monatspaket ohne Stick kaufst. :/ Und zwei Sticks.

WLAN brauchst Du normalerweise nicht, vielleicht höchstens, um die Hotline zu erreichen, wenn es nicht klappt.

Gruß,
U.
*stjerneskud*
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 26.08.2007, 11:38
Wohnort: DK - Westküste

Beitrag von *stjerneskud* »

Langkieler hat geschrieben:Uhh-oohhh - Vorsicht, das kann sehr teuer werden. Es gibt keinen Tarifverbund zwischen dem dänischen und dem österreichischen Teil des 3-Konsortiums. Das wird als Auslandsroaming gewertet, wurde jedenfalls bislang.
Nur ein Roaming in Schweden war bislang mit den 3 - Tank&Surf-Karten zum dänischen Inlandstarif möglich, andere nicht. Da gibt es auch eine Menge einschlägiger Erfahrungsberichte im Netz...

Gruß,
der Langkieler.

HejHej

Du meinst wenn ich mit (m)einer 3SIMkarte aus Ösiland im 3 Netz in DK surfe bzw. telefoniere fallen Roaminggebühren an?

Sollte ich Dich falsch verstanden haben, überlese bitte die Frage - bin schon sowas von urlaubsreif und mein Hirn läuft schon auf Sparflamme :oops:
Grüsse, Christine
Langkieler
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 18.08.2009, 18:52

Beitrag von Langkieler »

Nach meinem Kenntnisstand kostet mit der in AT vertriebenen 3likehome-Karte das MB in DK 2 Cent. Das sind 20 € pro GB. Für 149 dkr (also rund 21 €) gab (!) es die Wochenkarte von 3.dk, sie ist jetzt wohl vom Markt verschwunden. Mit der hattest Du 5 GB. Von OiSTER gibt es Wochenkarten für 79 dkr, Monat 199 dkr, da sind 10 GB / Monat drin. Nun rechne mal...

Und man wundert sich, wie schnell die Megabytes fließen. Ein bißchen Spiegel online, wo allein die Werbevideos irre Datenmengen verbraten - es lohnt sich, den Ad-Blocker im Browser zu installieren!

Gruß,
der Langkieler.
*stjerneskud*
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 26.08.2007, 11:38
Wohnort: DK - Westküste

Beitrag von *stjerneskud* »

Ja, das mit den Gebühren stimmt bei drei. Das ist aber der "normale" PrepaidTarif. Ich hatte schon befürchtet, da hätte sich was geändert und es wären jetzt Roamingkosten drauf gekommen.

Als Österreicher lohnt sich sowas schon, vor allem wenn man wie ich viel in Italien bzw Dk unterwegs ist und erreichbar sein muss.

Ohne Roamingkosten mit 3likehome um ein paar Cent telefonieren zu können - besser gehts ja nicht!
Oder eben auch Anrufe empfangen zu können ohne weiteren Aufschlag - was will man mehr!

Das Paket von oister liest sich ja auch sehr interessant, zumal Du Recht hast und 2GB sehr schnell aufgebraucht sein können!

Wo hast Du das mit den 10GB/Monat gelesen?

Wäre für uns sehr interessant, da wir diesmal 5 Wochen am Stück in die "Heimat" dürfen :D
Grüsse, Christine
Bruno

Re: Verständisproblem Oister-Registrierung

Beitrag von Bruno »

Salue hat geschrieben:Erfolgt die Registrierung in dem Laden, in dem ich das Paket gekauft habe oder beim erstmaligen Einloggen ins Netz mit der Karte oder muss ich mir zunächst ein offenes WLAN (gibt´s wohl u.a. bei McDonalds) suchen und mich dort einbuchen?
Du kannst die Registrierung natürlich bereits im Laden machen, damit du ggf. noch "vor Ort Support" hast ;)
Für die Registrierung reicht der Stick und die Simkarte selbst. Oister lässt dich auch ohne Registrierung auf seine Seiten um den Aktivierungscode einzugeben :)

Gruss
Bruno
Langkieler
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 18.08.2009, 18:52

Beitrag von Langkieler »

Guckst Du hier, Ende des ersten Absatzes:

http://www.oister.dk/selfcare/servlet/VoucherAbout

Gruß,
der Langkieler.
Bruno

Beitrag von Bruno »

*stjerneskud* hat geschrieben: Das Paket von oister liest sich ja auch sehr interessant, zumal Du Recht hast und 2GB sehr schnell aufgebraucht sein können!

Wo hast Du das mit den 10GB/Monat gelesen?
Zum Beispiel in diesem Thread auf Seite 7 unten.
Bruno

Beitrag von Bruno »

Langkieler hat geschrieben:Da kannst Du dann auch gleich feststellen, ob der Aldi-Stick tatsächlich mit der Oister-Karte läuft. Er sollte. Konjunktiv!
Mein Aldi Stick hats zwei Wochen lang geschafft. Kann aber natürlich sein, dass noch Unterschiede bestehen zwischen Aldi Süd und Aldi Nord (meiner ist Aldi Süd) :mrgreen:
Langkieler
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 18.08.2009, 18:52

Beitrag von Langkieler »

Und wie ist das mit dem Oister-Stick, ist der simlocked?
Salue
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 11.08.2005, 09:30
Wohnort: Schwabenland

Einfach mal ein

Beitrag von Salue »

Danke für die Infos.

Gruß
Salue
autosport
Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 27.05.2009, 19:07
Wohnort: NRW in der Nähe von B und NL

Beitrag von autosport »

@Langkieler

dc-unlocker gibt mir diese Infos:

Found modem : E122
Model : Huawei E122
IMEI : 35688203276****
Firmware : 11.005.00.04.21
Dashboard version : UTPS11.030.01.08.26_MAC11.302.04.04.26
Serial NR. : HR7NAA106290****
Voice feature : not supported in current firmware
SIM Lock status : unlocked

**** hab ich eingesetzt

Ich kann es dir aber erst genau sagen wenn ich wieder in Deutschland bin und meine Vodafone Karte da mal reinschiebe.

Das Teil hat ausserdem noch einen Einschub für micro SD. Kann also auch als Speicherstick genutzt werden.

Grüsse von Römö ... hier regnet es wie sau. :?
Langkieler
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 18.08.2009, 18:52

Beitrag von Langkieler »

Danke nach Rømø (klasse, diese Eingabehilfe über diesem Kasten!), den Rest des Regens saugen wir hier an der Kieler Förde ab...

Gruß,
der Langkieler.