Mig og Cecilie

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
MichaelD
Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 18.04.2002, 14:33
Wohnort: Kopenhagen, Danmark

Mig og Cecilie

Beitrag von MichaelD »

Wie haben Dänen es eigentlich mit Sätzen, die mit "Mig og Cecilie..." (als Subjekt) anfangen. Ich höre das täglich. Ist das nur Kopenhagener Jugendslang?

Wie haben es Dänen damit, dass die Form von "ich" zuerst aufgelistet wird - das ist mir als Kind in Deutschland noch ausgetrieben worden?

Gruss Michael
runesfar

Beitrag von runesfar »

Jugendslang......DANKE! Bin bald mitt50ger.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.



Also, wenn der Dänische Nationalsänger das machen kann -----dann darfst du auch....


Und wenn die aus der Nordküste das machen können - dann gibt es wohl kein zurÿck:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Ursula
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 07.12.2002, 20:25
Wohnort: Lolland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ursula »

Und noch so einer - na ja, Kim Larsen eben :-)

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Ursula Behrle, Dänischlehrerin für Ausländer
Ursula
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 07.12.2002, 20:25
Wohnort: Lolland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ursula »

Und "andersrum" - dejlige Natasja:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Ursula Behrle, Dänischlehrerin für Ausländer
Dänemarkfans
Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 15.06.2007, 16:53

Beitrag von Dänemarkfans »

Mir ist es aufgefallen beim Nena. Sie singt in einem ihrer neuer Songs
".............ich und du............" :shock:

Also scheint es gar nicht mehr so drauf anzukommen, dass der Esel sich stets zu letzt nennt.
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

Dänemarkfans hat geschrieben:Mir ist es aufgefallen beim Nena. Sie singt in einem ihrer neuer Songs
".............ich und du............"
Also scheint es gar nicht mehr so drauf anzukommen, dass der Esel sich stets zu letzt nennt.
Das nennt man in diesem Falle "künstlerische Freiheit". Es reimt sich nunmal mehr auf "Du" als auf "Ich".
Im Sprachgebrauch kommt es sehr wohl darauf an.

Und man sagt übrigens: "Der Esel nennt sich selbst zuerst." (Sonst wär er ja kein Esel...)

Gruß

/annika
Berndt

Beitrag von Berndt »

Ich habe das Gefühl, daß MichaelD mit der Frage eigentlich etwas anderes gemeint hat. Wenn ich recht habe, beantwortet [url=http://www.olestig.dk/stedord/kasus.html][DIESES][/url] die interessante Frage - glaube ich :)
Besonders diese Beispiele sind interessant -> Jeg synes at "Mine aner og jeg" er kunstigt, unaturligt, anstrengt dansk, mens "Mine aner og mig" er fuldstændig korrekt og lydefrit dansk, grammatisk og på enhver anden måde. Og endnu mere mundret, naturligt og ligetil (men måske for ubeskedent?) ville "Mig og mine aner" vist være!
Men havde du spurgt en anden, kunne du have fået det modsatte svar: "Mine aner og jeg" er pænt dansk skriftsprog, mens "Mine aner og mig" er talesprog, og "Mig og mine aner" måske endda barnagtigt.
MichaelD
Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 18.04.2002, 14:33
Wohnort: Kopenhagen, Danmark

Beitrag von MichaelD »

Danke Euch allen. Ihr bestätigt meine Eindrücke.

Es scheint hier auch nicht eine Frage von Kopenhagen oder Aalborg zu sein.

Ich finde, dass "Mine aner og mig" wegen der Anlaute etwas anders ist als "Cecilie og mig", aber das fällt für die Dänen hier vielleicht nicht ins Gewicht?
Berndt

Beitrag von Berndt »

Vielleicht hängt es mit dem dänischen Hang zusammen, englische/amerikanische Ausdrucksweisen nachzuahmen (Faulheit/Unwissenheit?)
- - > Guck mal [url=http://en.wikipedia.org/wiki/Me_and_My_Pal][HIER][/url] - oder [url=http://www.thecattylife.com/2010/08/pied-a-terre/][HIER][/url] - oder [url=http://www.livevideo.com/media/tag/me-and-my-wife.aspx][HIER][/url] - Und noch ein Beispiel [url=http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=45409979][HIER][/url]
Eingangsfrage: "Wie haben Dänen es eigentlich mit Sätzen, die mit "Mig og Cecilie..."
--->> Ob jeg oder mig - ob zuerst oder zuletzt: Ich bin mir sicher, daß niemand weiß, wie viele Esel es tatsächlich in DK gibt :wink: