dänische farbbezeichnung

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
XXToniXX
Mitglied

dänische farbbezeichnung

Beitrag von XXToniXX »

Hallöchen

ich habe folgendes Problem : ich muss hier bald aus meinem Haus ausziehen und muss lt dem mietvertrag alles neu streichen , man hatte mir auch eine nette liste gegeben mit den farben die ich überall benutzen darf

da wären z.b.:
plastmaling, glans5, lys råhvid
plastmaling, glans10, lys råhvid
acryl maling til træværk : s 1500-n , lys grå
males de med RAL 9010, hvid
usw..........

also ich mal geschaut was die farben hier so kosten , ich bin ja fast vom stuhl gefallen das 10 l um die die 700 dkk liegen :(

so nun meine frage , wenn ich die aus deutschland mit mitbringen lasse , mit welcher bezeichnung ist das in deutschland vergleichbar ?

möchte ja auch streichen sonst ist meine dispositum von 21000 dkk futsch

danke für die hilfe schonmal
Bruno

Beitrag von Bruno »

Such dir die entsprechenden RAL Nummern der gewünschten Farbe und geh damit in Deutschland zum Farbhändler deines Vertrauens.

http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe
XXToniXX
Mitglied

Beitrag von XXToniXX »

erstmal danke für den tip

nun haben wir die farbe råhvid (RAL 9010) aber wofür steht die 5 bzw 10 und mit " plastikfarbe " kann ich auch nicht viel anfangen
Berndt

Beitrag von Berndt »

Kunststofffarben: Glanzgrade:
Ich habe in einer Broschüre folgendes gefunden – allerdings auf dänisch:

Man bør vælge en vægmaling med en lidt højere glans (fx. glans 6 - 7 eller 10 ) hvis der er risiko for berøring, i fx. børneværelser el. gangarealer. (Råhvid = Rohweiß).
Alt efter om man kan lide glans på væggene, er her frit valg af vægmaling.
Børneværelser: Glans 7 el. 10 da de begge kan tåle en kraftig aftørring.
I andre opholdsrum: Anbefaling: Glans 5 – 6 -- 7 -– 10

Entspricht so ungefähr: stumpfmatt – matt – seidenmatt - seidenglänzend
strazie
Mitglied

Beitrag von strazie »

hallo und guten abend,

acrylfarbe dürfte der passende begriff für plastikfarbe sein.
und die gibt es auch in jeden baumarkt.

gruß
Björn
XXToniXX
Mitglied

Beitrag von XXToniXX »

oh ich glaube dann dürfte wir ja alle begriffe geklärt haben ...danke euch allen ...dann weiss ich ja womit ich das personal in deutschland mal nerve ...wenn ich denn auch die antreffe
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

@Berndt
Das mit den Glanzgraden und Bezeichnugnen passt so nicht ganz.
Z.B. stumpfmatt hat praktisch keine Reklexion und liegt bei ca, 2,3 im Glanz. Seidenglänzend fängt bei ca. 25 an.

Plastmaling ist in DE als Wand- und Deckenfarbe zu finden.
Glanzgrad ist ein bischen schwierig, da in DE nicht die gleichen Bezeichnungen verwendet werden. Glans 5 ist normal matt, Glans 10 ein bischen höher für Küchen o.ä.
Mit den Farbbezeichnungen kann man nicht viel anfangen, da jeder Hersteller eine eigene Definition von "lys kalkhvid" hat.
S-1500N ist ein NCS Standardton und sollte auch in DE ohne Probleme zu beschaffen sein. Gleiches gilt natürlich für RAL 9010 (ist ja ein deutsches System)

Da scheinbar keine bestimmte Marke oder Qualität vorgeschrieben ist, tut es auch ein günstige Baumarktfarbe und die gibt es schon deutlich günstiger als für 700 kr (auch in DK)
Bedenken muss man, das in DE fast nur Reinweiss angeboten wird, d.h. für lys kalkhvid muss man tönen und das geht im Baumarkt meist nur mit deren Tönsystem und die Farben sind auch etwas teurer als 6,99 €/ 10 liter.
mvh
Michael
XXToniXX
Mitglied

Beitrag von XXToniXX »

ich dachte diese " lys gråhvid " wäre dann dieser farbton RAL 9010 !?! oder habe ich das doch falsche verstanden ...also in der liste sind schon firmen angeben die man doch " bitte " benutzen sollte , das wären : Flügger, Sigmatex , Dyrup, Sadolin eller lignender kvalitetsmaling ...ja gut aber was sind andere genausgute farben hier ...lach

also was sollte ich denn nun verlangen in einem deutschen baumarkt , ich dachte ich sage : ich will weiss nach RAL 9010 matt und einmal glänzend ( wegen der 10 )
sunshine26
Mitglied

Beitrag von sunshine26 »

Dass Du die Farben in Deutschland kriegst kannst Du gleich schnell vergessen weil es die farbtöne da nicht gibt und die glanzgrade auch nicht.
Als Maler benutze ich die sachen jeden tag .....

matte Farben werden für Decken benutzt anscheinend wurde dafür dort glanz 5 benutzt.
Glanz 10 ist für Wände und råhvid ist die farb bezeichnung das ist ein bestimmter Farbton.
s 1500 ist ein grauer ton für Türrahmen und Fußleisten wahrscheinlich.
ral 9010 ist auch wahrscheinlich lack und damit der einzige Farbton den du in Deutschland krigst aber wahrscheinlich nicht in den gleichen glanzgraden wie hier in DK.

Gruß Bernhard
XXToniXX
Mitglied

Beitrag von XXToniXX »

das heisst ich soll hier 700 kronen löhnen ???? nee wa
sunshine26
Mitglied

Beitrag von sunshine26 »

Das ist auf jeden fall billiger als 21000 außerdem kostet die tur nach tyskland und zurück auch locker 700 kr da kriegst du dann son baumarktschrott was nicht deckt und mußt wahrscheinlich 2 mal streichen und weil du das vielleicht nicht berechnet hast fährst ja dann nochmal für 700kr hin und zurück um farbe nachzukaufen.
Vielleicht kriegst ja auch ein lösemittelhaltigen lack verkauft der den wasserbasierenden der da jetzt drauf ist ablöst und dann wirds richtig teuer.
Aber das ist ja deine entscheidung was du machst und ob du das dann abgenommen kriegst vom vermieter.
Die hier sind vielleicht etwas billiger:

Tapethuset SKALA
Århus N
Stjernepladsen
8200 Århus N
XXToniXX
Mitglied

Beitrag von XXToniXX »

ja danke den laden kenne ich , werd da mal vorbeischauen aber ich wäre sowieso nach berlin gefahren weil ich meine tochter besuche aber trotzdem danke für deine tips
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

XXToniXX hat geschrieben:ich dachte diese " lys gråhvid " wäre dann dieser farbton RAL 9010 !?! oder habe ich das doch falsche verstanden ...also in der liste sind schon firmen angeben die man doch " bitte " benutzen sollte , das wären : Flügger, Sigmatex , Dyrup, Sadolin eller lignender kvalitetsmaling ...ja gut aber was sind andere genausgute farben hier ...lach

also was sollte ich denn nun verlangen in einem deutschen baumarkt , ich dachte ich sage : ich will weiss nach RAL 9010 matt und einmal glänzend ( wegen der 10 )
Also wenn das schon angegeben ist, dann würde ich mich auch daran halten. Ich arbeite für eine der angegbenen Firmen und kann Dir sagen, dass die Qualität der Farben weit über dem üblichen Baumarktniveau in DE liegt (das gilt natürlich auch für die Konkurrenz von uns :D ).
Sollte Dein Vermieter das bemerken, kannst Du alles nochmals machen (bzw. der Vermieter lässt machen auf Deine Kosten).

RAL 9010 ist übrigens eine genau festgelegte Farbbezeichnung, die im Farbsystem defineirt ist. Lys kalkhvid, lys grå usw. ist nur eine Herstellerbezeichnung und nur bei diesem Hersteller genau festgelegt.

Was sunshine schreibt ist auch nicht zu verachten, die Farben mit hoher Qualität decken auch wesentlich besser, so dass man normalerweise mit einem Anstrich fertig sein sollte, es sei denn man ändert von dunkel auf hell o.ä.
mvh
Michael
XXToniXX
Mitglied

Beitrag von XXToniXX »

wie sieht es aus wennn du dort schon arbeitest ...ist rabatt möglich :mrgreen:

also ich habe mir in deutschland die ganzen utensilien gekauft und die farben werde ich mir doch hier holen .....höre eben auf euren rat :)
Antworten