Hellhörigkeit bzw. Grundrisse der Ferienhäuser

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Petra M.
Mitglied

Beitrag von Petra M. »

WIRDREI hat geschrieben:.Bis wir...haltet Euch fest:
Alufolie und Tesa besorgten!!! Und das Fenster zugeklebt haben...seitdem machen wir das immer so :roll:
.
Danke für den Tipp! :mrgreen:

Gerade zur Mittsommerzeit ein Haus mit schönen weißen Vorhängen zu bewohnen ist echt Höchststrafe. Ich hatte schon die Anschaffung von Schlafbrillen in Erwägung gezogen, aber die würden mich vermutlich nerven und man schiebt die sich sonst wo am Kopf rum.

Ich bin auch SEHR hellhörig, gute Ohrenstöpsel (speziell angepaßte!) gehören bei mir von Haus aus zur Grundausstattung, ohne kann ich so und so nicht schlafen.

Für den Urlaub haben wir ein schönes Haus gefunden (in Vejers), das richtig abgeschiedene Schlafzimmer hat - genial!!
gipsy
Mitglied

Beitrag von gipsy »

ich war auch mächtig am Googeln, habe nun so einige superschöne Häuser gefunden wo ein seperater Schlaftrakt vorhanden ist.
Nun muß ich weitersuchen, jetzt geht die Suche in meiner absoluten Traumecke weiter, Blokhus.

Ja, immer wieder herrrlich die weißen Vorhänge in den Schlafzimmern :?
ein Alptraum für jeden der gerne dunkel schläft.

Tschüßi und Gruß zu Euch

Gipsy
Petra M.
Mitglied

Beitrag von Petra M. »

gipsy hat geschrieben:Ja, immer wieder herrrlich die weißen Vorhänge in den Schlafzimmern :?
ein Alptraum für jeden der gerne dunkel schläft.
Ich frage mich da aber wirklich, was in den "Einrichtern" da vor geht. So ein bißchen abdunkeln und Schlafraum - das beißt sich doch nicht :shock:
gipsy
Mitglied

Beitrag von gipsy »

stimmt, das frage ich mich auch immer. So schön DK auch landschaftlich ist, und die schöne Ruhe, die Dünen, alles toll....

Aber die Schlafzimmer zu 95% vom Wohnraum abgehend und dann noch die weißen Flattergardinchen, ohne viel Überlegung.

Dabei wäre es in manchen Häusern so einfach , machmal gibt es ja einen Gang, einfach ne Ripiswand , ne Tür rein und fertig. Ein Verdunklungsrollo und auch fertig, und schon haben wir empfindlichen ein Paradies.
Wäre auch super für die Eltern mit kleineren Kinder. Wir mußten früher manchmal abends schön durch das Haus schleichen damit die beiden kleinen nicht wieder wach werden.

Gipsy
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

gipsy hat geschrieben:Dabei wäre es in manchen Häusern so einfach , machmal gibt es ja einen Gang, einfach ne Ripiswand , ne Tür rein und fertig.
Glaubst Du, dass dass die Hellhörigkeit wirklich eindämmen kann? Ich wäre mir das nicht so sicher :roll:

LG
Johanna
gipsy
Mitglied

Beitrag von gipsy »

ja klar, Freunde haben das in ihrem Ferienhäuschen gemacht, das bringt ne Menge.

Solange niemand den Fernseher auf Lautstärke 19 einstellt :D dann bringt das natürlich nichts. Wenn der Fernseher bei den beiden nun auf Zimmerlautstärke ist kommt hinten im Schlafzimmer kaum noch was an.
Wenn die Rigipswand richtig isoliert ist und eine gute starke Zimmertür eingebaut wird hilft das enorm.

Gipsy
Vienchen
Mitglied

Beitrag von Vienchen »

Das mit der Alufolie- eine Superidee!
Evtl. funktioniert das auch mit diesen Rettungsfolien, die ja warscheinlich jeder im Auto hat?! Die kann man sie sich noch zu Hause für kleines Geld in der Apotheke besorgen.
Das mit dem Verdunkeln ist echt ein Problem, hatten wir früher auch als unsere Kinder noch klein waren. Und jetzt wieder, weil der kleine Enkelsohn auch nicht im Hellen schläft.
Aber ich liebe die hellen Sommernächte in Dänemark!
Die Hellhörigkeit der Ferienhäuser gehört in Dänemark einfach irgendwie dazu. Schlimmer ist es nur noch in einem kleinen Zelt mitten auf einem italienischen Campingplatz!
Da heisst es eben gaaaaanz leise sein- oder ab in die Dünen.....':wink:'
Vor 2 Jahren hatten wir übrigens ein Ferienhaus aus Stein, das war ganz und garnicht hellhörig und die Nummer mit / in den Dünen völlig überflüssig!':oops:'
omilein
Mitglied

Re: Hellhörigkeit bzw. Grundrisse der Ferienhäuser

Beitrag von omilein »

gipsy hat geschrieben:Meine Frage an Euch, stört es eigentlich niemanden von Euch das in den Ferienhäusern fast immer die Schlafräume vom Wohnraum abgehn ?? Ganz selten mal das ein Flur dazwischen liegt.

Einer will schlafen und der andere sitzt vor dem dröhnenden Fernseher oder rumpelt in der Küche rum, die Ofentür geht auf und zu.

Im letzten Haus passte der mitgebrachte Kopfhörer meines Mannes nicht in den TV, und er guckt immer sehr lange Fernsehen, ich war ziemlich genervt. Ausweich gab es nicht alle Schlafzimmer gingen vom Wohnraum ab.

Sonst war das Haus supertoll und gepflegt und alles war OK.

Und wenn ich mal im Netz eins finde wo ein Flur bzw. seperater Schlaftrakt ist gefällt mir auf ganz sicher der Rest des Hauses nicht.

Aber vielleicht bin ich ja nur zu empfindlich.

Grüße von Gipsy
Naaaabend,
dann schau doch mal hier

http://www.dancenter.de/danemark/ferienhaus/nordjutland/nordliche-nordsee/svankjaer/27143?ag=3097039

hilsen
omilein
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
-Max Frisch-
gipsy
Mitglied

Beitrag von gipsy »

super Grundriss, da kann man bestimmt gut schlafen.

Aber, leider leider , Teppichboden, geht mit Hund garnicht. Das hatten wir einmal und danach nur noch Häuser mit Holz und Fliesen. Das ist mit Tieren die von draußen kommen unproblematischer und hygenischer.

Schade.....

Viele Grüße an Dich

Gipsy
MaryLou
Mitglied

Beitrag von MaryLou »

Um nochmal zu den hellen Vorhängen und der Helligkeit in der Nacht zurück zukommen... Ich finde das total wunderbar und liebe es. Man wird wach und es ist nie ganz dunkel. Kann hier in Deutschland auch nicht um Dunkeln schlafen und geniesse das in DK umso mehr.... einfach herrlich. :-)

Meine Eltern dunkeln aber auch immer mit einer Decke das Fenster ab ;o)
Antworten