Dänische Rente vorzeitig ausbezahlen lassen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
LM3610
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2011, 22:23
Wohnort: Husum

Dänische Rente vorzeitig ausbezahlen lassen

Beitrag von LM3610 »

Hallo,
mein Mann hat von 2006 bis 2010 in Dänemark gearbeitet und es wurde Geld in die Pensionskasse einbezahlt.
Nun wollen wir es vorzeitig ausbezahlen lassen.
Wie geht das?
Wären über Tipps sehr dankbar
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

ich wuerds nicht machen - die steuerbelastung bei vorzeitiger Auszahlung betraegt 60%
Engel 81
Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 27.03.2007, 22:42
Wohnort: Hamburg, Deutschland

Beitrag von Engel 81 »

War da nicht gestern so ein ähnlicher Fall auf RTL....
Shorty
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 08.08.2007, 09:10
Wohnort: Kiel

Beitrag von Shorty »

genau,da wurde ausbezahlt!
Entweder man lebt,oder ist konsequent
(Erich Kästner )
cimberia
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 10.07.2008, 20:34
Wohnort: neben Tastrup

Beitrag von cimberia »

er aht fuer 3 jahre 7600€ bekommen! Wenn dieses Netto mit 60% versteuert wurde, scheint mir an dieser Rechnung irgendwas nicht zu stimmen!?
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
LM3610
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2011, 22:23
Wohnort: Husum

rtl

Beitrag von LM3610 »

ja genau das war gestern bei rtl und deswegen ist mein mann ja darauf aufmerksam geworden das man es auszahlen lassen kann bevor man in rent geht.
aber soweit ich weiß wurde dort nicht gesagt wie man es sich auszahlen kann, bzw wo man hin muß, ob es online anträge gibt etc.
matze249
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2011, 21:40
Wohnort: Flensburg

Beitrag von matze249 »

Gibt es mittlerweile irgendwelche Erkenntnisse zur vorzeitigen Auszahlung ? Wohin zu richten, Höhe der Abzüge, Dauer etc. ?? Bin da auch sehr interesiert dran. Gruss Matthias
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Was neues gibt es da nicht, das ist eine alte generelle Regelung bei den Pensionskassen, dass sich Rückkehrer ihre Pension vorzeitig, also bei Rückkehr, auszahlen lassen können - mit 60 % Versteuerung. Du musst Dich an Deine Pensionskasse wenden. Falls Du in der Pension Danmark bist, dann ist das die entsprechende Nummer 70121330. Anderenfalls musst Du Dich bei Deiner Pensionskasse durchfragen, wer dafür zuständig ist.
Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
matze249
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2011, 21:40
Wohnort: Flensburg

Beitrag von matze249 »

Etweder mache ich was verkehrt oder das Gesetz wurde mittlerweile geändert. lauter meiner pensionskasse ATP, wird eine vorzeitige Rückzahlung generell nicht gewährt. Dies sei zwischen den EU-Ländern einvernämlich beschlossen. Nur im Falle des Todes kommt dies in Frage. Kann das einer so bestätigen ? Hilsen Matthias
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Dieses Thema hatten wir schon mal aber ich mach ein neues Thread auf da ich sehr viele Nachrichten bekommen habe und länger nicht on war.
Ich habe meine Rente auszahlen lassen von der Pensionskasse und das ohne Probleme innerhalb von 3 Tagen. Eine e-mail hat gereicht mit der deutschen Kontonummer und das ging so.
Ich habe dort angerufen, die sagten schicken sie eine E-mail mit ihrer Kontonummer und das sie die Rente ausgezahlt heben möchten und in 3 Tagen war das Geld da. Man muss dazu noch sagen man muss leider 59%(glaube das war 59% :( ) steuern bezahlen. Aber nach 2,5 Jahre Arbeit und 59% Steuern ist trotzdem was hängengeblieben. Bei fragen stehe ich gerne zu Verfügung
Hej Matze dann schließ dich mal mit Markus kurz.
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.