Fanö

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
joky
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 06.01.2007, 23:36
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von joky »

Wir fahren vom 30.10. bis 5.11. nach Fanö. Wir sind langjährige Fanöfreunde und die Jahreszeit ist uns egal. Hauptsache viel Ruhe, ein schöner Kamin und die Weiten von Sönderho........spazieren gehen am Strand ist immer schön und deshalb liegt es nur an der Kleidung, wie lange man es aushält. Ich brauche keine Menschenmassen und genau aus diesem Grund fahren wir nach Fanö. Das einzige was fehlt, ist das der Bäcker in Sönderho geschlossen hat und wir keine Cremeboller bekommen.
Nordseefan
Mitglied
Beiträge: 1283
Registriert: 29.12.2008, 14:57
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Nordseefan »

ich finde es erst mal Klasse, dass Sæler sein Glück und sein neues Zuhause gefunden hat. Neid ohne Ende!!!!!
nordseefan
Take it easy.
FANinsel
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2011, 14:03

Beitrag von FANinsel »

Dem kann ich mich nur anschließen.
Habe auch schon oft mit dem Gedanken gespielt später mal (im Rentenalter) auszuwandern und mich auf Fanø niederzulassen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich es gut aushalten würde, allerdings ist Urlaub nicht gleichzusetzen mit Auswandern und wirklich dort leben. Man kommt - man ist traurig, wenn man wieder gehen muss und freut sich gleichzeitig aufs nächste Mal.
Ich hätte einfach Respekt davor, dass die Insel zur Normalität wird und sich das Verhältnis zu ihr abkühlt...

Umso mehr freut es mich für Sæler, dass die oben genannten bedenken nicht auf sie zutreffen und sie das Leben auf Fanø genießen kann.
joky
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 06.01.2007, 23:36
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von joky »

Meine Rentenzeit stelle ich mir auf jeden Fall an der Nordsee vor, wenn es nicht Fanö sein kann, dann Ostfriesland oder was ich neu entdeckt habe ist die Gegend um Arendshoop, das ist zwar Ostsee,aber so richtig schön. Ich hoffe,bis dahin wird es noch ein kleines Häuschen mit Meerblick zu kaufen geben. Favorit ist auf alle Fälle aber Fanö. Die Ruhe schockt mich nicht, habe in meinem Leben soviel action gehabt,da kann ich gut dort die Ruhe aushalten,dann bin ich mir selber genug. Endlich das Leben so genießen, wie es die Natur vorgibt...................achja, das wäre sehr schön. Uhr im Schrank lassen und leben...................3,2,1....meins:-)
Sæler
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 25.09.2009, 01:56
Wohnort: Fanø, Danmark

Beitrag von Sæler »

Danke euch.Ja, geniessen kann man es durchaus, obwoh ich schlichtweg sagen muss: der Alltag ist hier auch der Gleiche, wie in D oder anderswo.Jeder hat eben einen Job zu erledigen, Haushalt zu werfen und die Dinge des Tages zu bewältigen.

Hätte ich vorher gewusst, WIE umfangreich Auswandern alleine mit Hund ist, hätte ich wahrscheinlich auch Angst vor der eigenen Courage bekommen...
Aber so ist es eben gekommen, wie es kam und Frau ist happy. ;o)
Diese Insel hat eben einen eigenen Reiz, der es mir gefühlsmäßig eigentlich undenkbar macht, wieder nach D zurück zu wollen.
Aber wer weiss, was das Leben so mit mir vor hat.
Man soll nie NIE sagen.
Neidisch muss da wirklich keiner sein.
Ich mach da keinen Unterschied.
Ich bewunder auch Leute, die nach München ziehen oder sonst wo hin.
Weit weg von zu Hause.In meinem Fall trennen mich rund 8-10 Stunden (je nach Stau) von meinen Lieben.
Die vermisst man schon ab und an arg.
Ihr macht euren Traum bestimmt auch noch wahr, wartet es mal ab.
Manchmal kommt das schneller, als man denkt!!!!
Hilsen
Sæler



Mein Herz gehört Fanø
Sæler
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 25.09.2009, 01:56
Wohnort: Fanø, Danmark

Beitrag von Sæler »

Achso, für alle Wetterinteressierten: Insel meldet aktuell Orkanböen, schweinewindig isses, Regen, 9°C, der brænder ovnen i stuen og jeg hygger mig self. Dejligt!(Für die, die noch was Dänisch üben wollen! ;o) ).
Hilsen
Sæler



Mein Herz gehört Fanø
joky
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 06.01.2007, 23:36
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von joky »

@Saeler
Die Webcam von Danibo zeigt das schöne Wetter auch. Ich liebe Orkanböen.
Laß bitte noch ein paar Bernstein am Sönderhoer Strand für mich liegen, komme am 30.10. :D
Sæler
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 25.09.2009, 01:56
Wohnort: Fanø, Danmark

Beitrag von Sæler »

Mach ich! Ich sammel eh nicht wirklich.Hab da kein Glück.
Obwohl hier bei uns in Sønderho wirklich der beste Fundplatz sein soll....
Viel Spaß im Urlaub und viel Erfolg wünsch ich!!!!
Hilsen
Sæler



Mein Herz gehört Fanø
joky
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 06.01.2007, 23:36
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von joky »

@Saeer
Das ist sehr nett, das du die für mich liegen läßt.
Es gibt auch wirklich einige Stelen am Strand wo viel liegt. Mein Mann wollte das früher nie glauben,aber als er dann auch mal eine Stelle gefunden hat, sammelt er auch gerne ab und an mal mit.
Leider hat ab November der Bäcker nicht mehr auf und wir müßen auf unsere 10 Cremeboller pro Tag verzichten,aber wir wissen es ja und stellen uns drauf ein. Wenn unsere Kinder mitfahren haben wir täglich 24 Stück vorbestellt, am Anfang haben die ganz schön sparsam gekuckt und nicht wirklich geglaubt,das wir das ernst meinen,aber wir haben es bewießen.
Dilas
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 26.06.2006, 22:32

Beitrag von Dilas »

Ich sitze hier gerade in "unserem" Haus auf Fanö und schaue auf die aufgewühlte Nordsee.

Sturm, Regen und heute sogar etwas Hagel, dann wieder Sonne, aber immer kalt.

Das muss man schon wirklich mögen, um hier dauerhaft zu leben, denn auch der ausgiebigste Strandsparziergang wird irgendwann zur Routine.

14 Tage im Herbst sind mir deshalb genug.

Aber vielleicht ändert sich das ja noch "im Alter".
Sæler
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 25.09.2009, 01:56
Wohnort: Fanø, Danmark

Beitrag von Sæler »

Dann grüß ich mal schön vom Süden in den Norden???Wo seid ihr gerade???
Nordby?Rindby?

Man kann es hier eigentlich gut aushalten, die Insel entschädigt ganzjährig für einiges.
Ich komme normalerweise aus NRW, nahe Mönchengladbach.
Also turbulent ohne ende, quirlig.
Seitdem ich hier lebe, komm ich auf diese Stadthektik nicht mehr klar, werde schneller nervös und unleidlich und bin auch froh, schnell wieder auf meiner Insel zu sein.
Nur meine Lieben fehlen mir hier öfters.
Hilsen
Sæler



Mein Herz gehört Fanø
Oessibaer
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2007, 12:18
Wohnort: Halle Westfalen

Beitrag von Oessibaer »

Wer mal ein bischen mehr Stadt und Rummel braucht ,der kann doch (zu Fuss)mit der Fähre nach Esbjerg rübermachen und dem Shopping und anderen Genüssen frönen.Die Fahrt für Personen kostet doch nur kleine Euro. :mrgreen: Dirk
Sæler
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 25.09.2009, 01:56
Wohnort: Fanø, Danmark

Beitrag von Sæler »

Eben, aber Esbjerg ist nicht wirklich mit größeren Städten in D zu vergleichen, find ich.Also shoppingmäßig.
Da reden wir dann eher von Arhus oder Odense....dann passt das eher ;o))))
Hilsen
Sæler



Mein Herz gehört Fanø
Dilas
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 26.06.2006, 22:32

Beitrag von Dilas »

Sæler hat geschrieben:Dann grüß ich mal schön vom Süden in den Norden???Wo seid ihr gerade???
Nordby?Rindby?

Man kann es hier eigentlich gut aushalten, die Insel entschädigt ganzjährig für einiges.
Ich komme normalerweise aus NRW, nahe Mönchengladbach.
Also turbulent ohne ende, quirlig.
Seitdem ich hier lebe, komm ich auf diese Stadthektik nicht mehr klar, werde schneller nervös und unleidlich und bin auch froh, schnell wieder auf meiner Insel zu sein.
Nur meine Lieben fehlen mir hier öfters.
Wir sind noch bis Morgen in RindbyStrand.

Dann geht es wieder nach Deutschland und Ostern sind wir dann wieder hier. Bis dahin ist hier (mit Ausnahme von Weihnachten/Neujahr) wohl auch nichts los. Der Supermarkt schließt von Nov. bis März und die meisten Ferienhäuser sind jetzt schon winterfest gemacht worden.

Jetzt werden wir uns erstmal (heute bei Nordostwind) durchpusten lassen.
Letzte Woche Mittwoch bis Sonntag war das Wetter ja wunderbar (blauer Himmel / kühl). Wer erst Samstag für 1 Woche kam, hatte leider weniger Glück.
Wünsche Dir hier noch viele sonnige Herbst- und Wintertage und freue mich schon auf die Rückkehr im Frühjahr 2012.