neger

Oversættelser fra tysk til dansk
Übersetzungen von Dänisch nach Deutsch
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej Middelhedde,

ich merke, du hast es nicht verstanden. :oops: :roll:

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
middelhede

Beitrag von middelhede »

@tatzelwurm...tut mir leid, dass ich das lachen zwischen den zeilen vergessen habe.
lass das mal mir ueberlassen, was ich verstehe und was nicht...bzw was ich lustig finde und was nicht...

kann auch nicht schaden, sich hin und wieder mal auf die finger zusetzen.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

:roll:
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
middelhede

Beitrag von middelhede »

keine sorge...ich bin mir schon bewusst wo sich Samen geographisch befinden und weiss auch das thema geschichtlich einzuordnen...

also :roll:
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Jetzt wo ich nicht mehr betrunken auf meiner Insel fahren darf und mit Sommerreifen schon garnicht ist es doch schön wenn andere Themen für ein wenig Aufregung im Forum sorgen.

Neger bedeutet ja einfach schwarz und bei [url=http://da.wikipedia.org/wiki/Neger]Wkipedia[/url] ist eigentlich ganz gut erklärt wie der Stand der Dinge hierzulande ist: Neger ist ein gängiger und gesetzlich akzeptierter Begriff auch wenn es um Werbung geht. Das es in anderen Ländern anders ist ist nicht unser Problem. In DK sind beide Varianten von Negerküssen akzeptiert :mrgreen:

Das Wort Moor war übrigens auch mal in DK gängig (als mor mit langem o ausgesprochen) und galt als Synonym für neger.
middelhede

Beitrag von middelhede »

Ordet neger er belastet af slavehandel og kolonitid. Og så er det nedladende alene ud fra hudfarven at generalisere mennesker. Generaliseringer er altid forløbere for diskrimination.

fuer die leute die wikipedia als glaubwuerdige quelle bezeichnen oder
diejenigen die sonst das thema "neger" bagatellisieren oder glauben, dass leute aus nigeria nie etwas davon gehoert haetten.



http://www.information.dk/154760

man sollte sich mal klar machen, dass der begriff "neger" nur auf hautfarbe reduziert wird und nichts mit natioanalitaet zu tun hat.
gibt es denn ein gemeinschaftsbegriff fuer den weissen mann? nee! also wie fuehlt sich wohl jemand aus afrika der auf seine hautfarbe reduziert wird, hierbei rede ich uebrigens von den farbigen afrikanern...denn die weissen haben ja deutlich bewiesen, wer die herrenrasse war...(sydafrika)

Rosa Parks, Martin luther King, nelson mandela usw. haben fuer ihre rechte gekaempft, denen ihnen genommen wurde aufgrund der einteilung in hautfarbe usw usw..

irgendwann mal ist auch gut!!!
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Dann ist es ja nur gut, dass auch jemand im Forum für die Neger kämpft ;-)
middelhede

Beitrag von middelhede »

@Ferienhausvermittler

das du mit deinen verbalen entgleisungen auch gleich ein ganzen land in den abgrund faehrst, willst du wahrscheinlich auch nicht wahr haben oder? du stellst doch dir als geschaeftsmann , dem people skills was sagen sollte, und daenemark nur ein kraenkliches armutszeugnis aus.

ich uebrigens bin auch daene und werde deinen blödsinn nicht stuetzen!
Fuglesang
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 14.09.2008, 09:49
Wohnort: Kiel/Bork Havn

Beitrag von Fuglesang »

Also liebe Middelhede,

bei allem Respekt und aller Achtung vor allen Völkern dieser Welt, so haben Diskreminierungen und Bezeichnungen nichts mit einander gemein.

Ja, es mag sein, dass es Ausdrücke gibt, die unpassend/veraltet sind, aber, nichtsdestotrotz haben sie nichts mit wirklicher Diskreminierung zu tun.

Wenn ein kleines Kind den Ausdruck ´Negerkuss´ benutzt, dann ist das nicht böse gemeint und kein ..........., ich weiss nicht wie man diese Menschen nennen darf, hätte etwas dagegen einzuwenden.

Du gräbst meiner Meinung nach an der falschen Baustelle.

Eine Änderung der Ausdrücke hilft da nicht.

In meinem Bekanntenkreis gibt es einige ........, keiner von ihnen hat sich jemals über die Bezeichnung ´Neger´ aufgeregt, nur über die Betonung des Wortes.
middelhede

Beitrag von middelhede »

@Fuglesang

kannst auch lieber middelhede sagen!

wer erzaehlt denn den kindern, dass es negerkuss heisst?

liess dir noch einmal meinen link durch...und danach noch einmal an die tastatur!

wuerde gerne mal wissen wollen wie ein farbiger kaufmann reagiert, wenn man bei ihm negerkuesse kauft..tja ich kann es nicht beantworten...!! trotzdem ist es eine kann-kann frage, was auch mit dem tanz auf messers schneide zu tun hat!
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

middelhede hat geschrieben:wuerde gerne mal wissen wollen wie ein farbiger kaufmann reagiert, wenn man bei ihm negerkuesse kauft.
Wenn er schlau ist mit einem Lächeln. Oder soll er mich erschiessen oder weinen oder was stellst du dir vor? Schliesslich ist er ja Kaufmann und will Geld verdienen.
Fuglesang
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 14.09.2008, 09:49
Wohnort: Kiel/Bork Havn

Beitrag von Fuglesang »

Hallo lieber Middelhede,

hier ein Auszug aus dem von dir eingestellten Link: "Det er for det første, fordi folk, som er mørke i huden, har frabedt sig denne fællesbetegnelse. Det er vildt uhøfligt at kalde folk noget, de ikke vil hedde. Det skulle sådan set være begrundelse nok for at undlade at bruge af ordet. "

Wie bitte wurde diese Meinungsumfrage erstellt?

Es ist kaum möglich eine Umfrage zum Thema "Euro ja oder nein´ zu erstellen, wobei es sich dabei um einen erfassten Personenkreis handelt.

Es handelt sich doch nur um Gefühle.

Diese sind sicher berechtigt, aber kaum einer derjenigen die den Ausdruck benutzen, verwenden diesen mit einer negativen Intention.

Bist du Weisser? Wenn ja, wer sagt dir, dass die .......... nicht so genannt werden wollen, oder bist du selber ..............., wer sagt dir dann, dass die anderen nicht so genannt werden wollen.

Ich will das Wort ¨Neger ´nicht schön reden, aber ich sehe auch keinen Anlass darin, jeden der es benutzt als Rassisten darzustellen.

Das macht keinen Sinn und putscht unnötig einen Konflikt auf, der gar nicht da ist.
Ursula
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 07.12.2002, 20:25
Wohnort: Lolland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ursula »

Sobald ich das Wort "neger" höre, denke ich an diese Geschichte, die damals in allen dänischen Medien war:

Ein Angehöriger hat sich beschwert, dass seine Mutter im Altenheim von einem "kommunal neger" die Windel gewechselt bekam.
Aber nein, Rassismus war das nicht, meinte der Angehörige.

http://www.npi-news.dk/page48.htm
(unter der Überschrift Kulturborgmester meldt for racisme)

Vielleicht sind es oft auch die Adjektive vor dem Substantiv, die ein Wort dann so richtig schön klingen lassen .. ?
Ursula Behrle, Dänischlehrerin für Ausländer
middelhede

Beitrag von middelhede »

@ Fuglesang

das ist doch nichts weiter als polemik! hier geht es nicht um eine meinungsumfrage, im artikel geht es ganz allein um ein persoenliches erlebnis. schon alleine deine aussage "es handelt sich doch nur um gefuehle" sollte dir stark zu denken geben!

du kannst dir auch dein rethorischen frage ueber meine hautfarbe sparen, denn das spielt hier keine rolle!

ich habe auch niemanden als rassisten bezeichnet, um das mal festzuhalten! ich vertrete hier nur meinen standpunkt...!
Tamara
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 02.11.2011, 23:10

Beitrag von Tamara »

ich hatte zwei Studienkollegen aus Nigeria,
die fühlten sich nicht so angekotzt, wie manche
besserwissenden hellhäutigen Deutschen
wenn wir sie beim gemeinsamen lernen, mal als Neger
bezeichnet haben.
Hallo,

das andersaussehende Menschen nicht so "ange.... " sind, zeugt von Rücksichtnahme und Höflichkeit. Einige haben auch nicht so einen Sprachgebrauch wie einige Deutsche!

Da ich im Bekanntenkreis zu vielen Schwarzen Kontakt habe, die auch hier studiert haben, kann ich versichern, dass die nicht sehr erbaut sind mit "Neger" oder dergleichen angeredet zu werden.
Aus Höflichkeit wird nichts gesagt, aber es wird sich sein Teil gedacht.
Als Anrede wird einfach "Schwarzer" genannt.

Grüße

Tamara