...mal wieder Fanö....

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Sillemaus
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2006, 09:37

...mal wieder Fanö....

Beitrag von Sillemaus »

...und wieder hat uns die Insel gepackt und wir haben gebucht! Das geht nun schon seit über 40 Jahren so, mit mehr oder weniger großen Abständen.
Von Kleinkind an bis jetzt zieht die Insel uns in ihren "Bann".
Das ist Erholung pur für uns. Jetzt wieder mal ein Haus in Rindby, wie meistens, in der Nähe des Torpwaldes, Nybydal......
War vielleicht schon mal jemand dort( in dem Haus) ?
Gebucht über Danibo, Hausnr. 735.
Vielen ist auf der Insel zu wenig los- aber für uns ist es der perfekte Erholungsurlaub. Wir fliegen auch in den Süden, aber erholen tun wir uns nur hier. Bin mal gespannt, ob wir in diesem Jahr Bernstein finden...im letzten Jahr nicht einen Krümel...trotz stundenlangem ,gebückten Gang am Strand.....hahaha.
Freuen uns schon sehr- diesmal werden wir 2 Wochen dort bleiben-eine Woche ist doch recht wenig. Jetzt auch schon Mitte Juni- hoffen, dass das Wetter dann auch gut ist...!!

Noch jemand zu der Zeit auf Fanö?

"aufgeregte" Grüße Sillemaus :wink:
Ellen
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 07.12.2007, 18:24

Beitrag von Ellen »

Nein, im Juni fahren wir nicht mehr auf die Insel.
Das Drachenfestival schreckt uns ab.
Wir sind im September wieder für 2 Wochen dort und ich freue mich schon riesig, mehr als auf unsere 4 Wochen Juni in Rødhus.
Das Haus kennen wir nicht, fällt wegen unserer Hunde und der Entfernung zum Strand aus unserem Raster.

Auf meinem Plan steht Pilze suchen mit Gudde Fischer und eine Wattwanderung mit Marco Brode nach Mandø (beide sind Naturführer auf Fanø)
Bei meiner letzten Wattwanderung mit Marco hab ich sogar Bernstein per Zufall gefunden..muss ich aber nicht haben. Denke Sonderhø ist ein guter Ort für so eine Suche.
Ich suche lieber etwas für die Pfanne ...lecker Pilze
Lakritzeis essen in Nordby ist auch ganz wichtig und natürlich
lange Spaziergänge mit Hundies am Strand.
Schade nur, das es im September schon so zeitig dunkel wird.
Gruß von Ellen
Sillemaus
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2006, 09:37

...mal wieder Fanö...

Beitrag von Sillemaus »

Hallo Ellen,

Gott sei Dank ist das Gewusel wegen dem Drachenfestival am 17.06. zu Ende. Wir reisen dann am 18.06. an....dann ist es meist viel ruhiger....und trotzdem sind noch einige interessante Drachen am Himmel zu sehen.
Aber der Strand ist ja soooo groß. Solche Führungen haben wir noch nie gemacht, vielleicht probieren wir es ja mal in diesem Jahr.. ...

Viel Spaß beim Pilzesuchen

Sillemaus
kaya
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 26.09.2005, 15:23
Wohnort: schleswig - Holstein

Beitrag von kaya »

@Ellen :

[url]Wattwanderung mit Marco Brode nach Mandø (beide sind Naturführer auf Fanø)

Wo kann man den denn buchen ? Und habt ihr dann Aufenthalt auf Mandoe? Magst Du ein bischen darüber schreiben ?

Ich habe bisher nur die Führung zu den Robben mitgemacht .

LG Kaya[/url]
joky
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 06.01.2007, 23:36
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von joky »

Also in Sönderho bracut ihr keinen Bernstein suchen, da kommt selten etwas an was größer wie ein Stecknadelkopf ist. Ich bin seit 18 Jahren leidenschaftliche Bernsteinsammlerin auf Fanö und die schönsten Stück findet man in Nordby strand. Dort sucht man das Gras was mit der Flut angeschwemmt wurde und da gräbt man ein bisschen drin rum und schon kann man je nach Windrichtung jede Menge finden.
Ellen
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 07.12.2007, 18:24

Beitrag von Ellen »

Übers Touristenbüro sind diese Führungen zu buchen.

http://www.visitfanoe.dk/tyskland/de-de/menu/turist/nationalpark-vadehavetd/naturerlebnisse-danemark/naturfuhring-fanoe.htm


Ich hatte es auf dem Fanø-Fernsehkanal TV-Fenja gesehen und direkt mit Gudde Fischer/Marco Brodde telefoniert.
Sie sprechen übrigens beide perfekt Deutsch.

Die Wattwanderung nach Mandø war bei Marco in Planung, denke das er das aber bis jetzt schon längst umgesetzt hat....einfach nachfragen.


Es ist einfach unglaublich was die Zwei bei so einer Führung, sei es im Watt oder im Wald in der relativ kurzen Zeit für ein Wissen vermitteln.
Die machen das einfach grandios, man hat sehr viel Spaß dabei.
Gruß von Ellen
Rogi
Mitglied
Beiträge: 540
Registriert: 20.07.2008, 09:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Rogi »

....aber so ein drachenfest ist doch schön :(

gruß, rogi :wink: (der sich schon freut, in diesem jahr wieder seine drachen in dänemark steigen lassen zu können.) :D
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein
Sillemaus
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2006, 09:37

Beitrag von Sillemaus »

Hallo, die Führungen würden mich auch interessieren, mal sehen....Wir sind natürlich nicht nur wegen des Bernsteinsuchens auf Fanö, aber es ist doch immer ein kleiner Spaß,wenn man etwas findet-nicht nur einen Krümel. Bernsteinschmuck würde ich mir allerdings nicht umhängen- nicht mein Geschmack. Wir bilden uns ja nach den vielen Jahren ein, alles gesehen zu haben. Was mich interessiert, ob man eigentlich auch an die "andere" Seite von Fanö bis ans Wasser kommt....?! Also mit Blick aufs Festland sozusagen. Vor Jahren versuchten wir es mal dort, wo man von Nordby aus hinsehen kann. ...Wie sieht es aus, wenn man Richtung Sönderho fährt- kann man da links ab irgendwo um an eine solche Stelle zu kommen? Vielleicht weiß es ja jemand!?

LG Sillemaus
Ellen
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 07.12.2007, 18:24

Beitrag von Ellen »

Kühe, Wiesen, Sumpf, Schilf...unmöglich

aber die Wanderwege entlang der Vogelkojen sind in einem naturschönen Gebiet gelegen
Gruß von Ellen
joky
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 06.01.2007, 23:36
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von joky »

Meines Erachtens auch unmöglich, es sei denn Du wanderst durch Kuh oder Schafherden oder holst dir nasse Füsse.
Sillemaus
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2006, 09:37

Beitrag von Sillemaus »

Danke für die Tipps. hahahaha . Och nö...soweit geht die Liebe dann doch nicht....Dann muss mir der Ausblick von Sönderho aus reichen....
Euch einen schönen Urlaub.

LG Sillemaus
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

Die arbeiten übrigens daran, wieder einen Hafen in Sønderho zu haben. [url=http://www.sonderhohavn.dk/dansk-forside/]Siehe hier.[/url]

Gruß

/annika
Vienchen
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2010, 18:02
Wohnort: Altensteig

Beitrag von Vienchen »

Wir kennen das Haus, sind Pfingsten vor 5 Jahren dort gewesen. Leider kommt es für uns nicht mehr in Betracht, da wir inzwischen mit Hund unterwegs sind. Wir hatten schon viele Häuser auf Fanö, immer über Danibo gebucht, aber dieses war mit Abstand das schönste Haus!
Wunderschön und gemütlich eingerichtet, superschönes Bad, tolle Küche mit allem Schnickschnack(ich erinnere mich an die Kaffeemaschine im Porsche Design) und die Lage des Hauses ist einfach einmalig schön.
Ich wünsche Euch einen schönen Aufenthalt dort.
Letztes Jahr waren wir auch im Juni auf Fanö und hatten sehr durchwachsenes Wetter mit nur 2 echten Strandtagen, sonnig und wenig Wind, ansonsten war incl. Sturm alles dabei. Aber ich finde: Fanö ist bei jedem Wetter schön!
Sillemaus
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2006, 09:37

Beitrag von Sillemaus »

...das freut mich zu hören, dass es Euch dort gefallen hat. Dann freuen wir uns umsomehr....Mit Danibo sind wir auch noch nie reingefallen. Ein sehr gutes Vermietungsbüro, alle sehr freundlich...als wir mal spontan verlängern wollten und ein 2. Haus suchten, hat man uns einfach mehrere Schlüssel gegeben ,damit wir uns schon mal die freien Häuser ansehen konnten...! Die Ecke am Nybyweg hatten wir bisher 2x, sonst immer um den Slunden herum. Oft auch an einem der kl. Seen dort. Rörvej usw.

Na, dann steht ja einem schönen Urlaub nix im Weg.....Danke für die Info u. Euch auch einen schönen Urlaub.

Sillemaus
Matthias1965
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2010, 12:08

Beitrag von Matthias1965 »

Moin

die Überschrift des Threds hat mich gereizt hier doch ein paar Zeilen fallen zu lassen.

Angefangen hat alles nach 9/11. :shock: Da meinte meine Frau doch auf einmal, wir könnten doch mal nach DK fahren, anstatt zu fliegen.

Endlich wurde ich erhört!

Seitdem haben wir zahllose ausnahmslos wunderschöne und erholsame Urlaube auf Fanö verbracht!
Und Morgen ist es wieder soweit! *freu!!!*

Morgen geht es mit Kind & Kegel für 9 Tage auf die Insel.

Den Wind um die Nase wehen lassen, spazieren gehen, Bernsteine und Steinkohle finden (suchen kann ja jeder! :mrgreen: ), ausgiebig saunieren und Planschen im Pool. Mal wieder so richtig den Kopf frei bekommen.
Erholung pur!

ich bin dann mal weg! :D

Gruß Matthias