Ferienhaus oder Wohnwagen?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
tammy87
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 10.10.2012, 10:15

Ferienhaus oder Wohnwagen?

Beitrag von tammy87 »

Hallo Leute! Was gefällt euch besser. Ein gemütliches Ferienhaus oder mit dem Wohnwagen durchs Land reisen?
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von frosch »

Wesentlich eher das Ferienhaus!
Früher war ich oft mit Zelt und Fahrrad unterwegs, was in DK sehr populär ist, aber sicher auch eine Altersfrage!
skodbjerge
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2006, 22:28

Beitrag von skodbjerge »

Beides hat für uns seinen Reiz. Nach über 20 Jahren Ferienhäuser zu jeder Jahreszeit sind wir nun seit ein paar Jahren unter die Camper gegangen und es gefällt uns! Die Flexibilität gefällt uns, wenn wir mögen fahren wir weiter, wenn es uns gefällt, dann bleiben wir halt an einem Ort. Außerhalb der Ferienzeit hat man auf den meisten Campingplätzen genug Freiraum, innerhalb der Ferien wäre es uns wahrscheinlich zu beengt. Als sehr angenehm empfinden wir es, dass wir unser eigenes Bett mit dabei haben! Im Winter bevorzugen wir ein Ferienhaus, da würde ich im Wohnwagen wohl doch Platzangst bekommen :wink:
Hätte man mich vor ein paar Jahren nach Urlaub im Wohnwagen gefragt, wäre meine Antwort sicher "NIEMALS" gewesen, heute sage ich "immer wieder".
Birgit
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

da wir keinen Wohnwagen haben,
bleibt es bei einem Ferienhaus.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
RödeGrödeMedFlöde:-)
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 09.10.2010, 23:45

Beitrag von RödeGrödeMedFlöde:-) »

Da das Campen mit Fahrzeugen in den letzten Jahren wirklich teuer geworden ist, kommt ein Ferienhaus immer mehr in Frage.
Pr. Person zahlt man mittlerweile zum Teil ja gut 20,-€/Nacht. Zudem manchmal extra Wasser und Stromkosten. Ist man zu Zweit, kostet die Woche rein rechnerisch ca. 350,-€.
Ab 400,-€ gibt es wirklich sehr, sehr gute Ferienhuse...
Campen = günstiger Urlaub = schon lange nicht mehr... Leider.
Dann lieber das Fahrzeug nutzen um in Großstädten für eine Nacht zu stehen etc... :wink:
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

Wir haben einen Wohnwagen und mögen diese Art von Urlaub recht gerne. Wenn es allerdings eine Möglichkeit gibt in den Ferien ein Haus zu annehmbaren Preisen zu bekommen, dann mieten wir uns lieber dieses. Bei schlechtem Wetter ist der Platz im Ferienhaus unbezahlbar. In der kälteren Saison sowieso (unser WoWa hat keine Heizung).

Stimmt schon, Camping wird auch immer teurer (vor allem in DK), aber in D ist es in den Sommerferien immer noch eine günstige Alternative. Für Kinder ist Camping sowieso das Grösste...
der_alp
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 27.08.2011, 13:43

Beitrag von der_alp »

Hi,

die Kinder sind inzwischen volljährig bzw. flügge geworden. Seit 4 Jahren fahren wir also nach 12 Jahren Caravan-Urlaub in DK ins Ferienhaus.

Weniger zeitaufwändige An- und Abreise, mehr Platz, größere Bequemlichkeit, "eigene" sanitäre Anlagen etc. sprachen dafür - oh je, ich glaube, die bEvA und ich werden alt. :D

Gruß
der_alp
Never argue with an idiot. He will lower you to his level and beat you with experience.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Wohnwagen, für einen längeren Urlaubsaufenthalt sicher eine
Alternative,

für 3 oder vier Wochen im Jahr, einfach zu teuer.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
tammy87
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 10.10.2012, 10:15

Beitrag von tammy87 »

Ja, gar nicht so einfach die Entscheidung. Ich mag die Flexibilität beim Campen, aber wenn das Wetter nicht passt, machts echt keinen Spaß. Hat jemand Tipps, wo es Ferienhäuser gibt, noch richtig schön in der Natur und wo nicht allzuviele Touris sind?
Kruemel1996
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 10.02.2009, 12:08

Beitrag von Kruemel1996 »

Im Sommer mit Wohnwagen nach Kroatien und im Herbst ins gemütlich, warme Ferienhaus nach Dänemark.

Kruemel1996
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,
Hat jemand Tipps, wo es Ferienhäuser gibt, noch richtig schön in der Natur und wo nicht allzuviele Touris sind?
Wenn du auf´s Meer und dem sehnsüchtigen Blick darauf verzichten kannst, da gibt es nördlich vom Limfjord bestimmt genug
Landeier Häuser.
Ein bestimmtes kann ich dir leider nicht empfehlen.
Ein Geheimtipp Tannisbugt.
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
hansc
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2012, 11:27

Beitrag von hansc »

Es macht bestimmt beides Spaß :) Wenn ich in Dänemark Urlaub mache, habe ich mir bisher ein Ferienhaus gemietet. Aber warum nicht auch mal mit dem Wohnwagen? Das ist bestimmt sehr spannend.
llled
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 13.08.2012, 09:16

Beitrag von llled »

für uns kommt nur ferienhausurlaub in frage.
ich könnte mir vorstellen mit nem wohnmobil durch norwegen oder schweden zu fahren. da kann man dann auch was sehen. dk hingegen wäre mir zu langweilig.

schlimm wäre es für mich in dk im herbst, scheiss wetter wie fast immer und dann auch noch auf ein paar m² im wohnwagen zu hocken.
da bekommt man doch suizidgedanken :-)
Warum ich nicht Brüder esse - einfach aus Familiensinn, das ist alles. Irgendwo muss Scham beginnen.
O.W. Fischer
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

llled hat geschrieben:für uns kommt nur ferienhausurlaub in DK in frage.
ich könnte mir vorstellen mit nem wohnmobil durch norwegen oder schweden zu fahren. da kann man dann auch was sehen. dk hingegen wäre mir zu langweilig.

schlimm wäre es für mich in dk im herbst, scheiss wetter wie fast immer und dann auch noch auf ein paar m² im wohnwagen zu hocken.
da bekommt man doch suizidgedanken :-)
Das übernehme ich zu 100%
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Ich zu 90%.

10% bleiben für ein Ferienhaus in Schweden.
Drei Wochen in einem Ferienhaus am Siljansee waren auch sehr schön
und empfehlenswert.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.