120 Bunker kommen unter den Hammer

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Elke.K.
Mitglied
Beiträge: 739
Registriert: 10.02.2013, 17:17
Wohnort: LG Heide

Beitrag von Elke.K. »

Hier auch nochmal ein längerer Bericht dazu:

http://www.berliner-zeitung.de/panorama/atlantikwall-die-spaete-gefahr-der-bunker,10808334,23868248.html
lyset
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 16.10.2009, 23:09
Wohnort: Slesvig-Holsten

Beitrag von lyset »

@SiggiK

Einen fünf Minuten langen Film über den Abriss des ersten Bunkers bei Harboøre, bei dem die Umweltministerin den ersten Meißelstich tat, kannst du hier sehen:

http://www.tvmidtvest.dk/nettv

Klick auf "Vælg dato", dann auf 29.7.2013 und danach auf "121 bunkers rives ned".

Lyset
SiggiK
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2013, 19:26

Beitrag von SiggiK »

Danke dir, lyset für den Link. Gleich mach anschauen.
Dänenlilly
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2010, 00:35

Beitrag von Dänenlilly »

Müsste Deutschland als Rechtsnachfolger des NS-Regimes das nicht bezahlen?
Schließlich handelt es sich um eine Kriegsfolge!
Rombay
Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: 03.04.2006, 23:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rombay »

Na dann müsste Deutschland ja in jedem Land bezahlen, wo das NS-Regime einmarschiert ist oder?

Und haben die Besatzungsmächte (UdSSR, USA, Großbritannien, Frankreich) für ihre Hinterlassenschaften (Umweltschäden usw.) auf deutschen Boden Wiedergutmachung bezahlt? Grade in den neuen Bundesländern glaube ich nicht daran.
CouchSurfing, ein Projekt um Menschen und Länder kennenzulernen auf Gegenseitigkeit
www.couchsurfing.org
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Beitrag von breutigams »

In dieser Woche sind die Bunker an der Aggertange dran und zwar zwischen Buhne 90 und 91.

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

"...Bunker kommen unter den Hammer."

Im ersten Moment hatte ich gedacht die werden versteigert... :mrgreen: Ich dacht schon, wer will den sowas kaufen. :wink:
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Beitrag von breutigams »

Hej Mike BK

Das ist gar nicht so verkehrt. Du kannst Dir hier einen Bunker kaufen , dann musst Du ihn aber in einen sicheren Zustand versetzen und pflegen. Das wird dann kontrolliert. Hier in Agger sind einige von Privat gekauft und darauf Ferienhaeuser gebaut worden. Hab mir mal einen angesehen , einen besseren Party und Weinkeller gibt es hier nicht.

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ronald »

breutigams hat geschrieben:Das ist gar nicht so verkehrt. Du kannst Dir hier einen Bunker kaufen, dann musst Du ihn aber in einen sicheren Zustand versetzen und pflegen.
Gar nicht so uninteressant, da ist's im Sommer bestimmt schön kühl drin, vielleicht sogar mit Meerblick?! :mrgreen:
breutigams hat geschrieben: Hab mir mal einen angesehen , einen besseren Party und Weinkeller gibt es hier nicht.
Ingstrup Mejeri lagert in einem davon ihren Käse, den Bunker-Ost.
Wenn ich daren denke wie der riecht, dann wird dieser Bunker wohl von anderweitiger Nutzung für alle Zeiten ausgeschlossen sein. :roll:

-Ron
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Elke.K. hat geschrieben:Hier auch nochmal ein längerer Bericht dazu:

http://www.berliner-zeitung.de/panorama/atlantikwall-die-spaete-gefahr-der-bunker,10808334,23868248.html
Schon interessant, dass "die Deutschen" nun auch darüber meckern, dass wir ihre Hinterlassenschaften auf unsere Kosten entsorgen.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ronald »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Schon interessant, dass "die Deutschen" nun auch darüber meckern, dass wir ihre Hinterlassenschaften auf unsere Kosten entsorgen.
Zitat aus dem Zeitungsartikel:
Zeitung hat geschrieben:Der dänische Abschnitt des Atlantikwalls wurde von dänischen Geschäftemachern gebaut, die damit viel Geld verdienten.
Keine Sorge Henrik, alles euer Eigentum. 8)
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

breutigams hat geschrieben:... Hier in Agger sind einige von Privat gekauft und darauf Ferienhaeuser gebaut worden. ...
Wow, DAS nenne ich mal ein solides Fundament... :wink: OK, bei den Bunkern, die noch nicht freigespült worden sind, kann ich es mir dann tatsächlich vorstellen.
Likkia
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 30.01.2012, 17:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Likkia »

Aus diesem Bericht
http://www.shz.de/nachrichten/schleswig-holstein/panorama/artikeldetail/artikel/daenen-reissen-marode-nazi-bunker-ab.html
geht auch hervor, warum die Dänen die Kosten tragen.

@Henrik, die Kohle habt ihr "den Deutschen" doch anderweitig schon
doppelt und dreifach aus den Taschen gezogen :mrgreen:

LG
Likkia
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Ja richtig,

die Bunker im Norden sind auch viel schöner und vielseitig nutzbar,
wie z.B. als Umkleidezimmer, als Sonnenschutzraum,
als E-Spielzimmer für zum gruseln und auch
als Toilettenhäuschen mit Selbstreinigungseffekt.

Ich bin sicher es gibt noch viel mehr solcher Nutzungsmöglichkeiten.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Inka
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2011, 10:23
Wohnort: Im Bergischen Tal

Beitrag von Inka »

Tatzelwurm hat geschrieben:.....
Ich bin sicher es gibt noch viel mehr solcher Nutzungsmöglichkeiten.

Detlef
Moin!
Wir haben unsere Hunde dort immer ihr Geschäft verrichten lassen, damit sich die Leute hier nicht wieder über die Hinterlassenschaften aufregen müssen.
War auch sehr umweltschonend nicht mit dem Auto bis an die Dünen zu fahren und/oder immer abends in ein Fereienhausgebiet zu "reisen" um dort die Runde mit den Hunden zu drehen.