Warnung vor Hackfleisch mit Salmonellen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Warnung vor Hackfleisch mit Salmonellen

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Falls es hier jemand gibt der noch Hackfleisch im Tiefkühlfach hat was Ende November 2014 gekauft wurde sollte vor dem Verzehr folgenden Artikel gelesen werden.
http://lokalavisen.dk/landsdaekkende-alarm-dette-hakkede-koed-skal-du-holde-dig-langt-vaek-fra-/20141128/ARTIKLER/141129348/1051
In dem Artikel wird vor Salmonellen gewarnt und es ist zu lesen welche Firma + welcher Zeitraum betroffen ist. Zusätzlich sind auch die möglichen Symptome einer Salmonellenvergiftung beschrieben.
Med venlig hilsen
Hendrik77
fejo.dk - Henrik

Re: Warnung vor Hackfleisch mit Salmonellen

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Die Info ist 5 Tage alt, das Fleisch hat längst seine Haltbarkeit überschritten, da wird keiner noch was im Kühlschrank haben.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Warnung vor Hackfleisch mit Salmonellen

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

besteht das Problem grenzüberschreitend :roll: :roll: :roll:
oder ist in China lange kein Sack Reis mehr umgefallen??????

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Warnung vor Hackfleisch mit Salmonellen

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Es soll auch in DK Personen geben die Lebensmittel einfrieren. Wenn das Thema einen nicht interessiert ist keiner verpflichtet was dazu zu schreiben.
Med venlig hilsen
Hendrik77
fejo.dk - Henrik

Re: Warnung vor Hackfleisch mit Salmonellen

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Da war ich wohl zu unwissend: Überleben die Salmonellen -18 Grad und ggf. wie lange?
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Warnung vor Hackfleisch mit Salmonellen

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
http://www.t-online.de/lifestyle/abnehmen/id_12918944/mythos-nr-6-salmonellen-ueberleben-in-der-tiefkuehltruhe-nicht.html
Laut dem Artikel wird die Vermehrung gehemmt,aber getötet werden Salmonellen nicht durch Temperaturen unter 0. Allerdings ist davon auszugehen das der Personenkreis der abgepacktes Hackfleisch roh zu sich nimmt doch eher gering bis nicht vorhanden ist. Z.B. bei Eis ist das aber wieder eine andere Sache.
Med venlig hilsen
Hendrik77
fejo.dk - Henrik

Re: Warnung vor Hackfleisch mit Salmonellen

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Genau Hendrik und das ist sicher auch der Grund, dass dieser Fall nicht groß in den Medien war. Das Problem/Risiko ist sehr überschaubar im Gegensatz zu den Listeriafall mit dem Aufschnitt von Jørgen A. Rullepølser.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Warnung vor Hackfleisch mit Salmonellen

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
http://www.apotheken-umschau.de/Infektion/Salmonellen-So-bannen-Sie-die-Gefahr-114055.html
Im unteren Teil steht welche Regeln bezüglich Hygiene zu beachten sind. U.a. auch mit Schneidebrettern und Messern die wohl nicht dem Hackfleisch in die Pfanne folgen.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Warnung vor Hackfleisch mit Salmonellen

Beitrag von Tatzelwurm »

Oha,

jetzt werden wir auch noch zu einem deutsch-dänischen Hygienekurs verdonnert.
Wobei, das Problem ist ja wohl, in diesem Fall, eher nur dänisch.

Ich könnte auch noch ein paar Nachrichten von unserer Lokalzeitschrift beisteuern,
ob das dann wieder einen Dänen interessiert, wage ich zu bezweifeln.
Das Forum von Tysk.dk und DK-forum.de ist auf deutsch/dänische Themen spezialisiert, daher sollten nur Tipps, Hinweise und Fragen gepostet werden, die sich mit diesen Themen befassen.
Das wollen wir hier nicht:
•Beiträge, die nichts mit deutsch/dänischen Themen, dem Forum oder der Forums-Community zu tun haben
Und ich bin noch nicht mal Moderator.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Jusi
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 10.09.2013, 12:56

Re: Warnung vor Hackfleisch mit Salmonellen

Beitrag von Jusi »

Es reicht langsam, immer wenn Hendrik77 ein Thema postet hacken Fejo Henrik und Tazelwurm auf ihm rum!

Muss das sein? Kann man nicht mal ein Thema von Hendrik77 normal laufen lassen!

Ich bin der Meinung, dass hier diese Warnung von deutschen Auswanderen gelesen wird und weitere Infos dazu, gern gelesen werden :idea:

Scheinbar hat hier kein anderer Mod den Arsch in der Hose um Fejo Henrik und Tazelwurm mal die Meinung zu sagen!

OT:
Detlef, dich als Mod wäre der Untergang!
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Warnung vor Hackfleisch mit Salmonellen

Beitrag von Ronald »

Hi Detlef,

keiner verpflichtet dich die Rentner Bravo zu lesen.
Warum hier nicht über aktuelle Lebensmittelverunreinigungen berichtet werden kann/darf weil es deutsche nicht betrifft, ist mir auch schleierhaft. Schließlich dürften sich doch trotz der kalten Jahreszeit noch deutsche Touristen in DK befinden, oder demnächst hinfahren. Vielleicht nimmt der eine oder andere das zum Anlass noch mal über Hygieneverhalten und den Verzehr von Hackepeter (Mett) oder Tatar nachzudenken.
Ich habe hier schon b e d e u t e n d uninteressante Posts gelesen.

-Ronny
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Warnung vor Hackfleisch mit Salmonellen

Beitrag von hanno »

Wo sich mir die Frage stellt, was könnte gefährlicher oder bedenklicher sein, die Salmonellen im Hackfleisch in Dänemark oder das Nachdenken über einen " neuen " Moderator hier im Forum. :mrgreen:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Warnung vor Hackfleisch mit Salmonellen

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

@ Jusi,

zum Glück weiß ich meine Fähigkeiten richtig einzuschätzen und bin deshalb
als Moderator völlig ungeeignet, den Vorteil den ich habe, ich bin nicht beleidigt wenn
mein Name in irgendeinem Thread erwähnt wird.

@ Ronald

na gut, dann machen wir nun jedes lokale Ereignis in DK zu einem Diskussionsthema hier im Forum.
Vorschlag : Tempo 30 auch auf Landstrassen


Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Warnung vor Hackfleisch mit Salmonellen

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben:Oha,

jetzt werden wir auch noch zu einem deutsch-dänischen Hygienekurs verdonnert.
Wobei, das Problem ist ja wohl, in diesem Fall, eher nur dänisch.

Ich könnte auch noch ein paar Nachrichten von unserer Lokalzeitschrift beisteuern,
ob das dann wieder einen Dänen interessiert, wage ich zu bezweifeln.
Das Forum von Tysk.dk und DK-forum.de ist auf deutsch/dänische Themen spezialisiert, daher sollten nur Tipps, Hinweise und Fragen gepostet werden, die sich mit diesen Themen befassen.
Das wollen wir hier nicht:
•Beiträge, die nichts mit deutsch/dänischen Themen, dem Forum oder der Forums-Community zu tun haben
Und ich bin noch nicht mal Moderator.

Detlef
Die Entscheidung, ob dieser Thread dem o.g. Zitat bzw. den Forenregeln entspricht, ist wohl Auslegungssache und damit nur schwer eindeutig zu entscheiden.
Sicherlich spielt dabei auch die Großzügigkeit des Beurteilenden eine Rolle.
Großzügigkeit ist aber leider (wie man auch hier sieht) nicht jedem gegeben.
Zwar OT, aber zum Thema dennoch lesenswert:
http://www.zeit.de/zeit-magazin/2014/25/harald-martenstein-grosszuegigkeit
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Warnung vor Hackfleisch mit Salmonellen

Beitrag von Ronald »

Tatzelwurm hat geschrieben: @ Ronald

na gut, dann machen wir nun jedes lokale Ereignis in DK zu einem Diskussionsthema hier im Forum.
Vorschlag : Tempo 30 auch auf Landstrassen
Grundsätzlich finde ich Verbraucherinformationen aus Dänemark immer willkommen, aber das mag mit meinem Job zusammenhängen.
Tempo 30 musste erstmal schaffen mit dem Fahrrad! :shock:
Tatzelwurm hat geschrieben: (...) den Vorteil den ich habe, ich bin nicht beleidigt wenn
mein Name in irgendeinem Thread erwähnt wird.
Um beim offtopic zu bleiben darf ich ausnahmsweise mal eine Lanze für Hendrik brechen: MIR würde das ständige, zumeist sinnlose, angeferze des Royalisten auch irgendwann auf den S*** gehen.