Problem mit dänischer Geburtsurkunde u. neuem Ausweis

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
windkind
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2011, 11:25
Wohnort: Jena / Flensburg / Bevtoft

Problem mit dänischer Geburtsurkunde u. neuem Ausweis

Beitrag von windkind »

Hallo,

ich habe ein ziemlich größeres Problem gerade - und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Ich bin 1991 in Christiansfeld, damals Kommune Haderslev, heute zuständig Kolding, Dänemark, geboren worden. Damit habe ich auch eine dänische Geburtsurkunde bzw. ein Fødsels- of Navneattest, erstmalig ausgestellt 1991, letzte Änderung (wegen Umschreibung ss in ß, weil es so im Familienbuch steht, bis dahin aber keinen interessiert hatte!) 2009.
Ich bin jedoch deutsche Staatsbürgerin, da meine Mutter mit mir kurz nach der Geburt (ca. 9 Monate) nach DE zu meinem Vater gezogen ist und dann auch automatisch nach den 6 Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft bekam. Also ist auch mein Ausweis 'deutsch'.

Nun ist er jedoch heute abgelaufen und ich bin (da die Stadtverwaltung hier auch Samstags offen hat) mit dem alten Perso und neuem Bild hin. Reichte ihnen nicht, Geburturkunde musste her (wobei das auch nur bei Namensänderungen etc. der Fall sein sollte). Also habe ich diese schnell geholt, sogar das Original bzw. beide vorhandenen Originale (um bei Fragen wegen ss und ß etc. was vorweisen zu können).
Nun aber das, wo ich Probleme habe: Sie haben die Urkunde nicht anerkannt, Aussage: "Sie brauchen eine DEUTSCHE Geburtsurkunde" - auf die Nachfrage, ob eine internationale oder übersetzte ausreichte, kam "Nein, es muss eine DEUTSCHE sein, nicht nur eine Deutschsprachige". Ich bin verwirrt. Und wütend. Jetzt stehe ich ohne Perso da, bzw. mit dem abgelaufenen - sprich: Behördengänge können nicht erledigt werden, Bankgeschäfte und sollte etwas mit meiner Familie in DK sein und ich müsste hin, kann ich nicht, weil ich ja keine gültigen Dokumente habe.
Ein weiteres Problem dabei ist jedoch, dass meine Schwester (lebt in Dänemark) mit einer Freundin gesprochen hat, die in einer entsprechenden Behörde arbeitet (in DK). Diese meinte nun, ich müsse dafür persönlich vorsprechen, um eine weitere Ausfertigung zu erhalten bzw. eine internationale. Aber ohne gültigen Ausweis kann ich ja auch nicht rüber und damit nicht nichts beantragen...


Aber eine deutsche Geburtsurkunde kann ich doch auch gar nicht erhalten, oder? Ich kann sie höchstens übersetzen lassen und beglaubigen - das kostet aber mind. 60,00 €, als Studentin ein ganzer Batzen Geld..

Wie soll ich weiter vorgehen? Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
windkind
Strandsand
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2013, 11:59
Wohnort: Pattensen

Re: Problem mit dänischer Geburtsurkunde u. neuem Ausweis

Beitrag von Strandsand »

Die deutsche Geburtsurkunde gibt es wohl bei deinem zuständigen Standesamt, habe mal google gefragt und das hier gefunden.
[url]http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/GeburtAusland/03-Geburtsurkunde.html?nn=383016[/url]
windkind
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2011, 11:25
Wohnort: Jena / Flensburg / Bevtoft

Re: Problem mit dänischer Geburtsurkunde u. neuem Ausweis

Beitrag von windkind »

In dem Fall das der Eltern oder bei mir selbst? Und müssen meine Eltern es beantragen?
(Wieso muss die Bürokratie nur so blöd sein?)
Strandsand
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2013, 11:59
Wohnort: Pattensen

Re: Problem mit dänischer Geburtsurkunde u. neuem Ausweis

Beitrag von Strandsand »

So wie ich den Text verstehe kannst du das selbst bei deinem Standesamt machen.
Vielleicht vorher telefonisch nachfragen.
windkind
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2011, 11:25
Wohnort: Jena / Flensburg / Bevtoft

Re: Problem mit dänischer Geburtsurkunde u. neuem Ausweis

Beitrag von windkind »

War leider nicht passend. Dafür bräuchte ich auch eine beglaubigte Übersetzung, diese würde dann ins deutsche Format übernommen und damit Nachbeurkundet :( Bleibt wohl nur die normale Übersetzung.