2000 Goldspiralen aus der Bronzezeit gefunden

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

2000 Goldspiralen aus der Bronzezeit gefunden

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/goldspiralen-aus-bronzezeit-wozu-wurden-sie-hergestellt-a-1042777.html
Hat hier jemand des Rätsels Lösung bzw. kann beantworten wozu die Spiralen damals verwendet wurden ?
Med venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2000 Goldspiralen aus der Bronzezeit gefunden

Beitrag von 25örefan »

Ähnliches wurde auch schon woanders gefunden:
Niedersachsen
http://www.denkmalpflege.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=30201&article_id=103563&_psmand=45

Schweden
https://de.wikipedia.org/wiki/Grabh%C3% ... _H%C3%A5ga

Mecklenburg –Vorpommern
http://www.kulturwerte-mv.de/cms2/LAKD1_prod/LAKD1/de/Landesarchaeologie/_Service/Bisherige_Funde_des_Monats/2014/04_-_Archaeologische_Sensation

In Mecklenburg- Vorpommern war eine ähnliche Goldspirale Teil eines anderen Schmuckstückes:
[img]http://www.kulturwerte-mv.de/cms2/LAKD1_prod/LAKD1/_Bilder/Landesarchaeologie/Fund_des_Monats/2014/04/Crivitz-Abb.-1-gro_200.jpg[/img]
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: 2000 Goldspiralen aus der Bronzezeit gefunden

Beitrag von picnic »

....feminines Verhütungsmittel aus der Bronzezeit...

wurde hauptsächlich durch Druiden in die weibliche Vagina eingesetzt als Verhütungsschutz mit 2-fach-Wirkung

1. mechanische Sperre
2. physikalisch-chemisch (überwiegende Abtötung der Spermien als chemische Reaktion der spezifischen Goldlegierung bei Kontakt)

8) :wink:
Gruß aus Bochum
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: 2000 Goldspiralen aus der Bronzezeit gefunden

Beitrag von Tatzelwurm »

Hier wird auch nichts ernst genommen,

dabei weiß doch jeder,
das Druiden mehr keltisch als warägisch ist,
auch wenn sie ab und zu einen Abstecher nach Gallien gemacht haben. :wink: :wink: :wink:

Ansonsten vielen Dank für den kleinen humorvollen Ausflug.
Ich hoffe du bekommst keinen Ärger mit deinem Vorschreiber.

Detlef
nearby
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2000 Goldspiralen aus der Bronzezeit gefunden

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben:...
Ansonsten vielen Dank für den kleinen humorvollen Ausflug.
Ich hoffe du bekommst keinen Ärger mit deinem Vorschreiber.
Detlef
Nö, warum auch :D ...
picnic`s Kommentar war auch mein erster Gedanke :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: 2000 Goldspiralen aus der Bronzezeit gefunden

Beitrag von Tatzelwurm »

25örefan hat geschrieben:picnic`s Kommentar war auch mein erster Gedanke
Im nach hinein kann man immer klugsche......äh, :oops: klug daher reden.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2000 Goldspiralen aus der Bronzezeit gefunden

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben:picnic`s Kommentar war auch mein erster Gedanke
Im nach hinein kann man immer klugsche......äh, :oops: klug daher reden.

Detlef
Hast Du eigentlich sonst niemanden, mit dem Du Dich streiten könntest oder bin ich so ein rotes Tuch für Dich ?
Gib mal bei Tante google "Goldspirale" ein, was glaubst Du, was Du als erstes findest. :mrgreen: Richtig, nämlich picnic's Assoziation. Habe "Goldspirale" gegoogelt, weil mich archäologische Funde interessieren und mich dann für eine ernsthafte Antwort entschieden und picnic's Kommentar mit einem Schmunzeln gelesen. Das ist Dir nicht Recht und andersherum hättest Du auch etwas zu bemängeln.
Nun gut, aber wie heißt es im Voksmund so schön "Ein unzufriedener A.... findet nie einen passenden Stuhl :D
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: 2000 Goldspiralen aus der Bronzezeit gefunden

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
http://www.shz.de/nachrichten/deutschland-welt/kultur/einzigartiger-goldfund-in-daenemark-id10174486.html
Bei der Anzahl der gefundenen Spiralen hat da jemand mal ein großen Harem gehabt haben. :wink:
Med venlig hilsen
Hendrik77
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: 2000 Goldspiralen aus der Bronzezeit gefunden

Beitrag von Tatzelwurm »

da schrieb doch einer, vor gar nicht langer Zeit.
Wie immer.
Tatzel verwechselt Ursache und Wirkung.
und nun
25örefan hat geschrieben: Hast Du eigentlich sonst niemanden, mit dem Du Dich streiten könntest oder bin ich so ein rotes Tuch für Dich ?
Gib mal bei Tante google "Goldspirale" ein, was glaubst Du, was Du als erstes findest. :mrgreen: Richtig, nämlich picnic's Assoziation. Habe "Goldspirale" gegoogelt, weil mich archäologische Funde interessieren und mich dann für eine ernsthafte Antwort entschieden und picnic's Kommentar mit einem Schmunzeln gelesen. Das ist Dir nicht Recht und andersherum hättest Du auch etwas zu bemängeln.
Nun gut, aber wie heißt es im Voksmund so schön "Ein unzufriedener A.... findet nie einen passenden Stuhl :D
macht er ein auf Mimose.

Detlef
der jetzt auch auf den Zug gesprungen ist, aber nur für eine Haltstelle mitfährt.
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: 2000 Goldspiralen aus der Bronzezeit gefunden

Beitrag von picnic »

Hey Leute...kommt mal wieder runter...

Ich habe nur Spass gemacht...das ist ja hier immer noch so wie vor 2 Jahren, als ich nach langen Jahren das Forum verlassen habe, weil es zwischen "Weichspülerei" und "herrischem Auftreten" nicht mehr viel interessantes gab...
Gruß aus Bochum
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2000 Goldspiralen aus der Bronzezeit gefunden

Beitrag von 25örefan »

picnic hat geschrieben:Hey Leute...kommt mal wieder runter...

Ich habe nur Spass gemacht...das ist ja hier immer noch so wie vor 2 Jahren, als ich nach langen Jahren das Forum verlassen habe, weil es zwischen "Weichspülerei" und "herrischem Auftreten" nicht mehr viel interessantes gab...
Habe ich auch so verstanden (war ja auch mein erster Gedanke :wink: ) und zunächst nicht weiter kommentiert, nur musste Tatzel unbedingt eine Reaktion prognostizieren
Ich hoffe du bekommst keinen Ärger mit deinem Vorschreiber.
Detlef

, die aber so wie von ihm erhofft zu seinem Leidwesen :mrgreen: nicht eintrat.
Auch hier von Tatzel der Unterschied von Ursache (Verursacher = Tatzel) und Wirkung (Reaktion) nicht erkannt. Schade :( für jeden, der sich, ob nun ernsthaft oder mit einem Schmunzeln, für das Thema "Goldspiralen" interessiert.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: 2000 Goldspiralen aus der Bronzezeit gefunden

Beitrag von Zuelli »

Die einzige Frage, die ich mir zu den Spiralen stelle:

Warum finde ich nie so einen Schatz???
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2000 Goldspiralen aus der Bronzezeit gefunden

Beitrag von 25örefan »

Zuelli hat geschrieben:Die einzige Frage, die ich mir zu den Spiralen stelle:

Warum finde ich nie so einen Schatz???
Matthäus Kapitel 7, Vers 8:
..., wer da sucht, der findet,... :idea:
Nur so geht's... :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als