Vejers Hundeparadies

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Hinnerk

Re: Vejers Hundeparadies

Beitrag von Hinnerk »

In rund 25 Jahren bin ichvielleicht drei oder vier Hunden begegnet, bei denen ich mich nicht getraut hätte, ihnen das Halsband abzunehmen. Und wir wohnen in einer Gegend mit recht vielen Hunden. Es kommt immer darauf an, wie man einem Hund entgegentritt. Das Abnehmen des Halsbandes empfinden Hunde nicht als einen aggressiven Akt oder dergleichen. Das Gegenteil ist eher der Fall. Ich engagiere mich seit über 15 Jahren im Hundesportverein. Da entwickelt man im Laufe der Zeit einen Blick für fremde Hunde und ihr mögliches (Un)wesen.
boardhead
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.2006, 11:00
Wohnort: Essen

Re: Vejers Hundeparadies

Beitrag von boardhead »

25örefan hat geschrieben:@boardhead
Am besten Du erweiterst Dein Motto eat.sleep.surf... um den Zusatz ... and jokes are not my cup of tea... :mrgreen:
Was für ein Joke?

Aber vielleicht hier einer:
Heute kleiner Spaziergang durchs Dorf, Rückweg durch die Kleingartenanlage. Hinter einem Tor sitzt ein mittelgrosser Hund, schaut sehnsüchtig auf mein Eis, Herrchen buddelt daneben rum, und meine Augen sehen das Schild am Tor:

"Dies ist kein Kinderspielplatz und keine Hundetoilette". Und das an der Parzelle eines Hundebesitzers - made my day.

Suum cuique. :mrgreen:
eat.sleep.surf
Hinnerk

Re: Vejers Hundeparadies

Beitrag von Hinnerk »

boardhead hat geschrieben:... und meine Augen sehen das Schild am Tor:

"Dies ist kein Kinderspielplatz und keine Hundetoilette". Und das an der Parzelle eines Hundebesitzers
Ich verstehe den Witz nicht. Sollte der Eigentümer bzw. Pächter des Kleingartens diesen als Hundetoilette zur Verfügung stellen, weil er Hundebesitzer ist? Gehst du etwa davon aus, dass jeder Hundehalter seinen Hund in fremde Gärten kacken lässt?
boardhead
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.2006, 11:00
Wohnort: Essen

Re: Vejers Hundeparadies

Beitrag von boardhead »

Macht nix.
eat.sleep.surf
Inka
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2011, 10:23
Wohnort: Im Bergischen Tal

Re: Vejers Hundeparadies

Beitrag von Inka »

Hinnerk hat geschrieben:...
Wenn ich in Deutschland einen Hund mit einem Teletaktgerät am Hals sehen und habhaft werden könnte würde ich dem auf der Stelle das Gerät abnehmen und der Polizei übergeben. Da bin ich vollkommen schmerzfrei.
Guten Morgen!
Einem Hund, den man nicht kennt, zu versuchen das Telegerät abzunehmen, da muss man wirklich "schmerzfrei" sein.

Sorry, aber genausowenig wie du möchtest, dass niemand einfach deinem Hund das Halsband/die Leine abnimmt, genausowenig möchte dies der "Besitzer" des Hundes mit dem Gerät.
Ob die Geräte nun erlaubt sind oder nicht.

Odnungsbehörde/Polizei informieren und gut.
Alles andere ist nicht aktiver sondern militänter Tierschutz und letzteres geht garnicht.

Allen einen angenehmen Tag.
Inka
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2011, 10:23
Wohnort: Im Bergischen Tal

Re: Vejers Hundeparadies

Beitrag von Inka »

Hinnerk hat geschrieben:...Da entwickelt man im Laufe der Zeit einen Blick für fremde Hunde und ihr mögliches (Un)wesen.
Ich hoffe du verfügst über eine gute Versicherung.
Sorry, aber wenn ich sowas lese geht mir einfach nur noch die Hutschnur durch.
Angelesenes Halbwissen gepaart mit wildem Aktionismus ausgeführt als alleinig seeligmachende Handlungsweise.

Kurze Frage:
Du hast eigene Kinder?
Hinnerk

Re: Vejers Hundeparadies

Beitrag von Hinnerk »

Inka hat geschrieben: Sorry, aber genausowenig wie du möchtest, dass niemand einfach deinem Hund das Halsband/die Leine abnimmt, genausowenig möchte dies der "Besitzer" des Hundes mit dem Gerät.
Ob die Geräte nun erlaubt sind oder nicht.

Odnungsbehörde/Polizei informieren und gut.
Alles andere ist nicht aktiver sondern militänter Tierschutz und letzteres geht garnicht.
Was glaubst du, was die Strafprozessordnung alles dem Bürger zubilligt! Das Teletakt-Gerät darf in Deutschland nicht angewendet werden. Wenn dagegen verstoßen wird erfüllt dies einen Straftatbestand. Da darf ich im Fall Teletakt sogar den Halter bzw. Hundeführer des entsprechenden Hundes auch unter Zuhilfenahme angemessener körperlicher Gewalt bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Wenn ich sage, dass ich einem Hund das Teletakt-Gerät abnehmen würde, dann ja nicht, um dieses mitzunehmen, sondern es der Polizei zu übergeben.
Mal auf die schnelle gefunden:

http://www.refrago.de/Jedermann-Festnahmerecht_Wann_darf_man_als_Privatperson_einen_anderen_festnehmen.frage189.html
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Vejers Hundeparadies

Beitrag von Tatzelwurm »

Ha ha,

wunderbares Beispiel. :roll: :roll: :roll: :roll:
Hast auch schon mal davon gehört, dass es auch so was wie
-die Verhältnismäßigkeit der Mittel- gibt.

Also nicht mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen.
Mit dem , in deinen Augen bestehenden Straftatbestand,
wirst bei wahrscheinlich bei jedem Polizeirevier ausgelacht.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hinnerk

Re: Vejers Hundeparadies

Beitrag von Hinnerk »

Erstens glaube ich das nicht und zweitens möchte ich denjenigen sehen, der mich wegen evtl. Unverhältnismäßigkeit derr Mittel anzeigt. Der Hundehalter wäre auf jeden Fall seinen Teletakt los und hätte dann evtl. noch die Verfahrenskosten zu tragen. Der oder die wird kleine Brötchen backen! :D
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Vejers Hundeparadies

Beitrag von hanno »

Hinnerk hat geschrieben:Erstens glaube ich das nicht und zweitens möchte ich denjenigen sehen, der mich wegen evtl. Unverhältnismäßigkeit derr Mittel anzeigt. Der Hundehalter wäre auf jeden Fall seinen Teletakt los und hätte dann evtl. noch die Verfahrenskosten zu tragen. Der oder die wird kleine Brötchen backen! :D
Was würdest du denn machen wenn der Hundebesitzer dessen Hund du ein Halsband abnehmen möchtest, dir einfach eins auf die Nase haut, weil er sich von dir angegriffen fühlt, bist du darauf auch vorbereitet, weil solche Fälle soll es in unserem Land ja schon gegeben haben, das Menschen reagieren wenn sie sich angegriffen fühlen, oder fremde Menschen sich an ihrem Hund zu schaffen machen. :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1167
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Vejers Hundeparadies

Beitrag von Zuelli »

oder der 200 KG Hund, dem er es abnehmen will, setzt sich einfach auf ihn drauf.... :mrgreen:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vejers Hundeparadies

Beitrag von 25örefan »

hanno hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben:Erstens glaube ich das nicht und zweitens möchte ich denjenigen sehen, der mich wegen evtl. Unverhältnismäßigkeit derr Mittel anzeigt. Der Hundehalter wäre auf jeden Fall seinen Teletakt los und hätte dann evtl. noch die Verfahrenskosten zu tragen. Der oder die wird kleine Brötchen backen! :D
Was würdest du denn machen wenn der Hundebesitzer dessen Hund du ein Halsband abnehmen möchtest, dir einfach eins auf die Nase haut, weil er sich von dir angegriffen fühlt, bist du darauf auch vorbereitet, ...
Es bieten sich an Exodus/ 2. Mose 23-25 oder Matthäus 5, 39 ...
:mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Vejers Hundeparadies

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

auch hier ist unser selbst ernannte Experte nicht ausreichend informiert.
Eine widerrechtliche Verwendung von Telereizgeräten stellt nach § 18 Abs. 1 Nr. 4, Abs. 4 TierSchG eine Ordnungswidrigkeit dar, welche mit einer Geldbuße bis zu 25.000 € geahndet werden kann.
Also kein Straftatbestand, erst mal nur eine Ordnungswidrigkeit.
Anzeigen ja, aber festhalten ist schon Körperverletzung und ob das als Ordnungswidrigkeit gewertet wird, na ich weiß nicht.
Wer muss denn nun die Brötchen backen.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vejers Hundeparadies

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej,

auch hier ist unser selbst ernannte Experte nicht ausreichend informiert.
Eine widerrechtliche Verwendung von Telereizgeräten stellt nach § 18 Abs. 1 Nr. 4, Abs. 4 TierSchG eine Ordnungswidrigkeit dar, welche mit einer Geldbuße bis zu 25.000 € geahndet werden kann.
Also kein Straftatbestand, erst mal nur eine Ordnungswidrigkeit.
Anzeigen ja, aber festhalten ist schon Körperverletzung und ob das als Ordnungswidrigkeit gewertet wird, na ich weiß nicht.
Wer muss denn nun die Brötchen backen.

Detlef
Da würde ich mich juristisch nicht soweit aus dem Fenster lehnen.
So ganz eindeutig ist das nämlich nicht, es sei denn dem Handelnden kann eindeutig unterstellt oder nachgewiesen werden, dass er beim Festhalten eines Verdächtigen dessen Tat als Ordnungswidrigkeit im Unterschied zu einer Straftat hätte erkennen müssen.
Hier eine Frage dazu mit Diskussion:
http://www.123recht.net/Verbotsirrtum-und-Unterscheidung-zwischen-Ordnungswidrigkeit-und-Straftat-__f60615.html
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6965
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Vejers Hundeparadies

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Laut TO ging es um Situationen in Dänemark und deswegen hilft ihm die deutsche Gesetzgebung da nicht so viel weiter, weil diese greift da nicht. :wink:
Venlig hilsen
Hendrik77