3. Dezember Volksabstimmung in Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

3. Dezember Volksabstimmung in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=86924&h=Das-Orakel-aus-Styrtom-%E2%80%93-oder-wor%C3%BCber-stimmen-wir-im-Dezember-eigentlich-ab? Der folgende Link ist nicht ganz aktuell. http://www.eu.dk/da/nyheder/2015/udskrivelseaffolkeafstemning https://da.wikipedia.org/wiki/Folkeafst ... orbeholdet
Ich bin gespannt wie die Abstimmung ausgeht und was das evtl. für Konsequenzen hat. Ich weiß aktuell gar nicht ob ich mit abstimmen darf,da ich ja nur registriert bin und nicht die dänische Staatsbürgerschaft habe.
Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: 3. Dezember Volksabstimmung in Dänemark

Beitrag von breutigams »

Hej Hendrik
Ich tippe mal auf ein glattes NEIN.
In meinem Freundeskreis sind fast Alle für ein NEIN.
Ich bin auch auf den Ausgang gespannt.

Schönen Sonntag für Alle
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: 3. Dezember Volksabstimmung in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=86969&h=Volksabstimmung-am-3.-Dezember-wird-ein-Krimi--%E2%80%93-Aber-weniger-Zweifler
Es scheint ja noch einige zu geben die unentschlossen sind. Egal wie die Abstimmung ausgeht weiß ich nicht ob das umgehend Konsequenzen hat die die Wähler spüren.
Venlig hilsen
Hendrik77
micha_i_danmark
Mitglied
Beiträge: 1206
Registriert: 14.02.2007, 17:04
Wohnort: Dragør

Re: 3. Dezember Volksabstimmung in Dänemark

Beitrag von micha_i_danmark »

So eine Abstimmung ist problematisch weil die Materie komplex ist - es geht længst nicht nur um Europol Zusammenarbeit oder nein, sondern auch um 22 zusætzliche Rechtsverinbarungen ([url]http://3december.dk/[/url].

Ich bin mir recht sicher das bei einer zufælligen Stichprobe auf der Strasse weniger als die Hælfte wirklich erklæren kønnen, was eine "ja" bzw. "nein" Stimme hier bedeutet.

Nichts gegen direkte Demokratie - aber dafuer sollte die Abstimmungsgrundlage gerne simpler sein - sonst wird das Ergebnis reines Lotteriespiel.

Gerade im Fernsehen ein paar Stimmen von der Strasse gesehen, zB. "Nej jeg synes vi skal svare nej til EU". Als ob es darum gehen wuerde....

NB Hendrik - du wirst nicht wæhlen kønnen wenn Du nicht dænischer Staatsbuerger bist - analog Folketingswahl und andere Abstimmungen auf landesuebergreifender Ebene. Als EU Auslænder kann man nur bei den Kommunal/Regionswahlen und bei der Europaparlamentwahl stimmen.
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: 3. Dezember Volksabstimmung in Dänemark

Beitrag von breutigams »

Leider wurde die Bevölkerung sehr schlecht , oder gar nicht aufgeklärt.
Jetzt erst wurde Aufklärungsmaterial verteilt. Viel zu spät.
Darum sind auch noch so viele unentschlossen.

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: 3. Dezember Volksabstimmung in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=87055&h=Europabewegung:-Grenz%C3%BCberschreitende-Kriminalit%C3%A4t-verlangt-grenz%C3%BCbergreifendes-Handeln Da ich ja nicht abstimmen darf, lasse ich den Link ebenfalls mal unkommentiert.
Venlig hilsen
Hendrik77
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: 3. Dezember Volksabstimmung in Dänemark

Beitrag von hanno »

[url]http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=50&newsid=86561&h=Was-nun-%E2%80%93-Ja-oder-Nein:-Die-EU-Abstimmung,-die-keine-sein-darf-[/url]
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte – man wird uns bei einem NEIN nicht den Stuhl vor die Tür setzen. Aber vor allem das Europäische Parlament ist es leid, immer für die Dänen Extrawürste zu braten. Sich kritisch und abwertend über eine Zusammenarbeit zu äußern, aber wie selbstverständlich, für eigene Interesse wichtige Sonderregelungen zu fordern, kommt nicht gut an. Der dänische Kredit ist in Brüssel aufgezehrt.
Die Abstimmung macht das Dilemma der dänischen EU-Politik plastisch. Wir wollen die Zusammenarbeit, wo sie uns nutzt – aber nur dort.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: 3. Dezember Volksabstimmung in Dänemark

Beitrag von breutigams »

Gallup mit Vorsprung für Nein

Zum zweiten Male innerhalb weniger Tage weist eine Umfrage auf ein Nein bei der kommenden Volksabstimmung über den dänischen Rechtsvorbehalt in der EU auf: laut Gallup führen die Nein-Sager mit 38 Prozent vor 34 Prozent für Ja.

Wie Berlingske Sonnabend meldet, ist ein Ja aber noch in Reichweite: unter den Wählern, die noch zweifeln sind, wollen 29 Prozent bei der Volkabstimmung mit Ja votieren, 26 Prozent sind zurzeit eher für ein Nein.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: 3. Dezember Volksabstimmung in Dänemark

Beitrag von Kairos »

Die Abstimmung ist gelaufen. Dänemark setzt weiterhin auf eigene Souveränität.
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: 3. Dezember Volksabstimmung in Dänemark

Beitrag von breutigams »

Wie schön , ein klasse NEIN.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: 3. Dezember Volksabstimmung in Dänemark

Beitrag von hanno »

[url]http://meta.tagesschau.de/id/106014/referendum-daenemark-geht-auf-distanz-zu-europa[/url]

Nun hatte Dänemark seine Volksabstimmung und eine knappe Mehrheit hat sich für nein entschieden, ich möchte das nicht bewerteten, da es eine Entscheidung der dänischen Bevölkerung war.

Frau Merkel hat über Volksabstimmungen sinngemäß gesagt, "so etwas brauchen wir nicht in Deutschland, wir haben Wahlen " ! :wink:

Interessant sind auch die Meinungen der Leser dieses Artikels, eine Beitrag habe ich mal zitiert.
Am 04. Dezember 2015 um 10:52 von 100 Fragezeichen
die Dänen mögen das Europa der Menschen,

das habe ich meinem letzten Dänemarkurlaub erlebt.Nur wollen sie nicht ausbaden was die Politiker im fernen Brüssel und Berlin ihnen auf die Augen drücken wollen.Ich kann diese Menschen sehr gut verstehen im Angesicht von ALTERNATIVLOS.
Wollen wir mal abwarten wie die EU darauf reagiert, wenn Menschen in einem Land in einer Volksabstimmung ihre eigene Meinung vertreten.

Ich stelle mir vor das dänische Beispiel würde Schule mache und mehr Länder würden Volksabstimmungen über EU Beschlüsse fordern ??
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
micha_i_danmark
Mitglied
Beiträge: 1206
Registriert: 14.02.2007, 17:04
Wohnort: Dragør

Re: 3. Dezember Volksabstimmung in Dänemark

Beitrag von micha_i_danmark »

hanno hat geschrieben: Wollen wir mal abwarten wie die EU darauf reagiert, wenn Menschen in einem Land in einer Volksabstimmung ihre eigene Meinung vertreten.

Ich stelle mir vor das dänische Beispiel würde Schule mache und mehr Länder würden Volksabstimmungen über EU Beschlüsse fordern ??
Tja das ist schøn in der Theorie aber in der Praxis nicht immer so leicht. Zumindest setzt es voraus das die Abstimmungsfrage einfach ist.
Das war sie hier jedenfalls nicht. Und dann fiel die Abstimmung auch noch mitten in die Fluechtlingskrise - hatte aber thematisch eigentlich nicht direkt was damit zu tun. Wenn ich das richtig verstanden habe, war es der Uebergang von einer zwischenstaatlichen Absprache zu einer uebergeordneten Absprache bei der Europol Zusammenarbeit hier zum Jahreswechsel, der die Abstimmung hier und jetzt notwendig gemacht hat. Trotzdem ein recht unguenstiges Timing weil damit im Unterbewusstsein vieler zwei unterschiedliche Themen vermutlich miteinander vermischt wurden.

Interessant ist das fast alle der Kommunen mit "Ja" Mehrheit in den Gebieten liegen wo der Bildungsgrad und Einkommenhøhe oder zumindest Beschæftigungsgrad ueber dem Durchschnitt liegen (Whisky-Belt nørdlich von Kopenhagen, 3-Kants-område Aarhus/Kolding/Vejle und Odense).

Ich wage zu bezweifeln ob wir uns mit dem "Nein" wirklich einen Gefallen getan haben.

Eigene Wege in der Fluechtlingskrise hætten wir auch bei einem "Ja" weiterhin gehen kønnen - auch ggf. Einfuehrung von Grenzkontrollen nach schwedischen Vorbild - was wahrscheinlich bald passieren duerfte und sinnvoll ist, wenn Schweden mit den Vorkontrollen demnøcht schon in Kastrup und Helsingør Ernst macht - wie die Zeitungen heute schrieben. Aber das hat eben nichts direkt mit dieser Volksbefragung zu tun.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: 3. Dezember Volksabstimmung in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=87447&h=Konservative-f%C3%BCr-erneute-Verhandlungen-%C3%BCber-d%C3%A4nischen-EU-Kurs
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=87440&h=Nach-dem-Nein:-D%C3%A4nemark-darf-nicht-bei-Sicherheitsprojekt-mitmachen
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=87465&h=V-Au%C3%9Fenminister-Kristian-Jensen-spielt-mit-den-Muskeln-gegen%C3%BCber-DF:-Nein-zu-gemeinsamer-EU-Politik
Man kann gespannt sein wie es weitergeht.
Venlig hilsen
Hendrik77
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: 3. Dezember Volksabstimmung in Dänemark

Beitrag von hanno »

micha_i_danmark hat geschrieben:
Interessant ist das fast alle der Kommunen mit "Ja" Mehrheit in den Gebieten liegen wo der Bildungsgrad und Einkommenhøhe oder zumindest Beschæftigungsgrad ueber dem Durchschnitt liegen (Whisky-Belt nørdlich von Kopenhagen, 3-Kants-område Aarhus/Kolding/Vejle und Odense).

Ich wage zu bezweifeln ob wir uns mit dem "Nein" wirklich einen Gefallen getan haben.

Eigene Wege in der Fluechtlingskrise hætten wir auch bei einem "Ja" weiterhin gehen kønnen - auch ggf. Einfuehrung von Grenzkontrollen nach schwedischen Vorbild - was wahrscheinlich bald passieren duerfte und sinnvoll ist, wenn Schweden mit den Vorkontrollen demnøcht schon in Kastrup und Helsingør Ernst macht - wie die Zeitungen heute schrieben. Aber das hat eben nichts direkt mit dieser Volksbefragung zu tun.
Sorry, wenn ich deine erste Aussage richtig analysiere, dann" könnte" das bedeuten, das du vermutest das die Menschen mit Bildungsgrad und Einkommenshöhe oder zumindest Beschäftigungsgrad über dem Durchschnitt liegen, mit ja gestimmt haben ??

Die Leute die mit Nein gestimmt haben, würden dann in den von dir angeführten Kategorien unter dem Durchschnitt liegen, was auch den Umkehrschluss zulassen" könnte ", das die gar nicht begriffen haben, was sie mit ihren Nein angerichtet haben ?

Nur so hast du das bestimmt auch nicht gemeint, denn dann würde man sich das zu einfach machen.


[url]http://www.spiegel.de/politik/ausland/referendum-daenemark-sagt-nein-zu-mehr-europa-a-1066012.html[/url]
Die konkrete Fragestellung des Referendums lautete, ob Dänemark bei EU-Verträgen auf nationale Ausnahmen im Bereich der Justiz und des Inneren verzichten soll. Dies ist etwa für eine weitere Mitgliedschaft in der EU-Polizeibehörde Europol erforderlich.
Die Mehrzahl der Dänen hat sich mit Nein dafür ausgesprochen, auf EU Reglementierung im Bereich der Justiz und des Innern zu verzichten , sie möchten das im eigenen Land selbst bestimmen.
Ich als Ausländer und häufiger Gast in Dänemark wäre froh wenn ich die Möglichkeit bekommen würde, per Volksentscheid über Beschlüsse der EU in" Merkelland" :wink: mitzubestimmen.

Das die dänische Regierung dem eigenen Volk solch eine Abstimmung ermöglicht hat, verdient schon großen Respekt, genau wie die Entscheidung der dänischen Bevölkerung, nur das ist nur meine bescheidene Meinung, die Meinung eines Urlaubers der sehr gern nach Dänemark reist.
Ich wage zu bezweifeln ob wir uns mit dem "Nein" wirklich einen Gefallen getan haben.
Was will die EU denn machen, Dänemark aus der EU werfen, das wird es mit Sicherheit nie geben, es wird vielleicht ein bisschen gedroht und damit ist die Sache erledigt.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
harkon
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 07.12.2015, 09:47

Re: 3. Dezember Volksabstimmung in Dänemark

Beitrag von harkon »

micha_i_danmark hat geschrieben:
hanno hat geschrieben: Ich wage zu bezweifeln ob wir uns mit dem "Nein" wirklich einen Gefallen getan haben.
.
Auf jeden Fall ist einem Land, das mit einer solchen Abstimmung seine Souveränität demonstriert, Respekt zu zollen.