Dänemark will (auch Urlauber-) Autokennzeichen registrieren

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Joerg
Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 01.04.2007, 09:20
Wohnort: Haderslev

Re: Dänemark will (auch Urlauber-) Autokennzeichen registrie

Beitrag von Joerg »

Die Urlauber, die ein bis zwei mal pro Jahr nach DK kommen, haben sicherlich nichts zu befürchten, eingescannt zu werden. Viel wichtiger ist das scannen der ausländischen Kennzeichen bei LKW und Transportern. Es gibt mittlerweile genug Speditionen, die auffällig geworden sind und deren Fahrer Fahrverbote in DK haben. Ausserdem kann man besser den so genannten Kabotage-Verkehr kontrollieren.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6962
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänemark will (auch Urlauber-) Autokennzeichen registrie

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Ich denke schon das man sich auch als unbescholtender Bürger fragen darf was passiert eigentlich mit den registrierten Daten. Ich z.B. habe auch kein Problem im Zug meinen Ausweis vorzuzeigen, aber ich kann mir nicht vorstellen das da eine Strichliste geführt wird wie oft ich denn die Grenze Richtung DK überquere.
Venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Joerg
Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 01.04.2007, 09:20
Wohnort: Haderslev

Re: Dänemark will (auch Urlauber-) Autokennzeichen registrie

Beitrag von Joerg »

Aber wenn Strafzettel nicht bezahlt wurden, könnte man an der Grenze zu Kasse gebeten werden.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark will (auch Urlauber-) Autokennzeichen registrie

Beitrag von 25örefan »

Joerg hat geschrieben:Aber wenn Strafzettel nicht bezahlt wurden, könnte man an der Grenze zu Kasse gebeten werden.
Zu Recht, aber dafür bedarf es keiner allgemeinen Registrierung von KFZ- Kennzeichen.
Dafür reicht das teure Porträt des Rennfahrers aus den Blitzkästen, die in DK allerdings eher eine Rarität sind :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Joerg
Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 01.04.2007, 09:20
Wohnort: Haderslev

Re: Dänemark will (auch Urlauber-) Autokennzeichen registrie

Beitrag von Joerg »

Die Parktickets kosten auch genug und letztes Jahr hat Dänemark 750 Blitzerwagen gekauft. Also man sollte sich nicht so sicher sein!
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Dänemark will (auch Urlauber-) Autokennzeichen registrie

Beitrag von picnic »

..ey Leute...warum regt hier Euch darüber auf?...

...Eure mitreisende Informationstechnik verrät doch sowieso jeden Aufenthaltsort von Euch...da ist es doch völlig egal, dass die auch wissen, wo Euer Auto ist... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß aus Bochum
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark will (auch Urlauber-) Autokennzeichen registrie

Beitrag von 25örefan »

picnic hat geschrieben:..ey Leute...warum regt hier Euch darüber auf?...

...Eure mitreisende Informationstechnik verrät doch sowieso jeden Aufenthaltsort von Euch...da ist es doch völlig egal, dass die auch wissen, wo Euer Auto ist... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nein, nicht "sowieso" :!:
Dies unterliegt meiner eigenen Entscheidung.
Entweder nutze ich im Urlaub gar keine Informationstechnik, schalte Orungsdienste aus, nutze eine anonyme Prepaid-Karte etc..
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Dänemark will (auch Urlauber-) Autokennzeichen registrie

Beitrag von picnic »

25örefan hat geschrieben: Entweder nutze ich im Urlaub gar keine Informationstechnik, schalte Orungsdienste aus, nutze eine anonyme Prepaid-Karte etc..
Hardcoreverweigerer? 8) ...das Autonavi nicht vergessen...

...wer es glaubt, wird seelig... :mrgreen:
Gruß aus Bochum
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark will (auch Urlauber-) Autokennzeichen registrie

Beitrag von 25örefan »

picnic hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben: Entweder nutze ich im Urlaub gar keine Informationstechnik, schalte Orungsdienste aus, nutze eine anonyme Prepaid-Karte etc..
Hardcoreverweigerer? 8) ...das Autonavi nicht vergessen...

...wer es glaubt, wird seelig... :mrgreen:
Nein kein Hardcoreverweigerung denn ich hatte geschrieben:
25örefan hat geschrieben:
Entweder nutze ich im Urlaub gar keine Informationstechnik, schalte Orungsdienste aus, nutze eine anonyme Prepaid-Karte etc..
War eigentlich deutlich genug geschrieben!
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Dänemark will (auch Urlauber-) Autokennzeichen registrie

Beitrag von picnic »

...Und?...das ist nichts Anderes als Hardcorverweigerer 8) (nicht zu verwechseln mit "Hardwareverweigerung)

...spielen deine bessere Hälfte oder eventuell begleitende Kinder da auch mit oder fassen die sich an den Kopf? :mrgreen:
Gruß aus Bochum
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark will (auch Urlauber-) Autokennzeichen registrie

Beitrag von 25örefan »

picnic hat geschrieben:...Und?...das ist nichts Anderes als Hardcorverweigerer 8) (nicht zu verwechseln mit "Hardwareverweigerung)

...spielen deine bessere Hälfte oder eventuell begleitende Kinder da auch mit oder fassen die sich an den Kopf? :mrgreen:
OT on
Sehe ich anders. Ohne Ortungsdienste und mit Prepaid (wenn ich es denn wollte) ist man ja nicht von der Datenmobilität abgeschnitten. Meine Frau ist nicht soooo medienabhängig, die Kinder sind zum Glück erwachsen und können eigen Entscheidungen treffen.
...und dem Hund geht es am A.... vorbei :mrgreen:
OT off
Außerdem geht es um etwas anderes. Bei der Ortung durch mobile Datenübertragungen unterliegt vieles meiner eigenen Entscheidung. IN ANDEREN BEREICHEN NICHT:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Dänemark will (auch Urlauber-) Autokennzeichen registrie

Beitrag von picnic »

OT ON: notfalls bleibe ich zu Hause :mrgreen:

OT OFF: rein theoretisch gibt es ein paar Möglichkeiten, sein eigenes "Equipment" ruhig zu halten...aber macht man das in natura wirklich?...und was nutzt die Prepaidcard, wenn die Handy IMEI geortet werden kann und diese IMEI sonst einem normalen Tarif zugeordnet wird, dessen Daten alles hergeben?

BigBrother kann man nicht wirklich austricksen.... 8)
Gruß aus Bochum
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark will (auch Urlauber-) Autokennzeichen registrie

Beitrag von 25örefan »

picnic hat geschrieben:OT ON: notfalls bleibe ich zu Hause :mrgreen:

OT OFF: rein theoretisch gibt es ein paar Möglichkeiten, sein eigenes "Equipment" ruhig zu halten...aber macht man das in natura wirklich?...und was nutzt die Prepaidcard, wenn die Handy IMEI geortet werden kann und diese IMEI sonst einem normalen Tarif zugeordnet wird, dessen Daten alles hergeben?

BigBrother kann man nicht wirklich austricksen.... 8)
Das ist sicherlich in Teilen richtig.
Nur letzlich bedeutet dies nicht, dass man sich mit dem weiten Thema "Datenschutz" und Fragen nach Nutzen und Gefahren/ Risiken nicht kritisch auseinandersetzen sollte, so wie es teilweise in diesem Thread ja auch geschieht und im Thread " Deutschland digital nur Mittelmaß" ebenfalls schon geschehen ist.
Wer sich nicht wehrt...
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Dänemark will (auch Urlauber-) Autokennzeichen registrie

Beitrag von Ronald »

Gerald,

100% d'accord!
-Ronny
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Dänemark will (auch Urlauber-) Autokennzeichen registrie

Beitrag von picnic »

...natürlich muss man nicht alles mitmachen, was technisch möglich ist...mach ich ja auch nicht..

...allerdings bin ich mir bewusst, dass meine individuelle Einstellung zum Umgang mit meinen persönlichen Daten nur an der Oberfläche wirkt...alles Andere hat was mit "Don Quichote" zu tun...die "Datenkrake" sitzt viel tiefer

...und ehrlich gesagt, stirbt die Angst um die Sicherheit der persönlichen Daten mit unserer Generation aus...
Gruß aus Bochum