Mögliche Volksabstimmung bezüglich Austritt aus der EU ?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Benutzeravatar
LoudHoward
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 26.04.2016, 09:29
Wohnort: Skærbæk
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Volksabstimmung bezüglich Austritt aus der EU ?

Beitrag von LoudHoward »

Weiß denn jemand die Folgen wenn der Austritt wirklich drohen würde? Ich z.B. habe ein Haus gekauft, arbeite aber zur Zeit noch in DE für eine SE Firma. Darf ich dann überhaupt noch da wohnen? Oder nur noch mit Visum? Man macht sich schließlich so seine Gedanken.

Gruß

Christopher.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Mögliche Volksabstimmung bezüglich Austritt aus der EU ?

Beitrag von Ronald »

don't panic!
Habe gerade in meine Christallkugel gesehen,- ein Danex (hört sich an wie ein Reinigungsmittel :mrgreen: ) passiert nicht.
Benutzeravatar
Sønderjysk
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2016, 10:22
Wohnort: Syddanmark

Re: Mögliche Volksabstimmung bezüglich Austritt aus der EU ?

Beitrag von Sønderjysk »

Dansk folkeparti arbeidet dran. :mrgreen:
Dateianhänge
[url=https://postimg.org/image/h4lj8uinb/][img]https://s31.postimg.org/h4lj8uinb/13528747_1644023735918545_4844533263427904304_n.jpg[/img][/url]
[url=https://postimg.org/image/h4lj8uinb/][img]https://s31.postimg.org/h4lj8uinb/13528747_1644023735918545_4844533263427904304_n.jpg[/img][/url]
13528747_1644023735918545_4844533263427904304_n.jpg (101.85 KiB) 7976 mal betrachtet
Med venlig hilsen fra sønderjyske Tinglev
aleke
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2016, 19:11

Re: Mögliche Volksabstimmung bezüglich Austritt aus der EU ?

Beitrag von aleke »

Jetzt mal ernsthaft, egal, ob ihr selbst dran glaubt oder nicht: Was passiert mit Deutschen bei einem EU-Austritt Dänemarks? Wie sieht es aus mit Haus und Arbeit? Wenn ihr es nicht wißt, wo kann man Info diesbezüglich bekommen?
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Mögliche Volksabstimmung bezüglich Austritt aus der EU ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Beim Brexit soll ja jetzt verhandelt werden, wenn der Antrag auf einen Ausstieg eingegangen ist. Für diese Verhandlung sind 2 Jahre eingeplant die ggf. verlängert werden können. Bis diese Verhandlungen abgeschlossen sind ändert sich meines Wissens erstmal nichts.
Ähnlich wäre das Verfahren wenn Dänemark einen Antrag auf einen EU Austritt stellen würde. Kurzfristig sind also keine Änderung zu erwarten, da Dänemark noch nicht mal sicher ist ob es einen solchen Antrag stellen möchte. http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=94314&h=L%C3%B8kke:-Keine-EU-Abstimmung-wegen-Europol-
Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Mögliche Volksabstimmung bezüglich Austritt aus der EU ?

Beitrag von Ronald »

Hendrik77 hat geschrieben: Für diese Verhandlung sind 2 Jahre eingeplant die ggf. verlängert werden können. Bis diese Verhandlungen abgeschlossen sind ändert sich meines Wissens erstmal nichts.
Doch es geht schon los, Hendrik.
Zu beispielsweise CPC- und WTO-Tagungen/Abstimmungen werden die Briten jetzt schon nicht mehr eingeladen. Bei letzteren wird es dadurch Mehrheitsverschiebungen geben. Die Veränderungen finden also schon jetzt statt, nur merkt der Bürger NOCH nichts davon.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Mögliche Volksabstimmung bezüglich Austritt aus der EU ?

Beitrag von Ronald »

Ronald hat geschrieben: nur merkt der Bürger NOCH nichts davon...
...bzw. nur der Bürger, der nicht unmittelbar vom Brexit betroffen ist.
Ein Zeitungszitat von heute:
Ein Unternehmen nach dem anderen - Banken, Airlines, Industrie - kündigen Jobabbau, Investitionsstopp oder gar den Abzug von der Insel an. Die Briten reiben sich die Augen – sie wachen in einem Albtraum auf.
Z.B. Richard Branson hat eine Investition, die 3000 Arbeitsplätze für die Insel gebracht hätte, auf Eis gelegt und viele weitere negative Veränderungen sind noch gar nicht abzusehen.
Ich denke, dass sich andere Länder einen Ausstieg aus der EU jetzt zweimal überlegen werden.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Mögliche Volksabstimmung bezüglich Austritt aus der EU ?

Beitrag von Hendrik77 »

Ronald hat geschrieben:
Hendrik77 hat geschrieben: Für diese Verhandlung sind 2 Jahre eingeplant die ggf. verlängert werden können. Bis diese Verhandlungen abgeschlossen sind ändert sich meines Wissens erstmal nichts.
Zu beispielsweise CPC- und WTO-Tagungen/Abstimmungen werden die Briten jetzt schon nicht mehr eingeladen.
Hejsa !
Soweit ich das verstanden habe hat Großbritannien aber immer noch alle Rechte und Pflichten wie jedes EU Mitglied bis die Verhandlungen abgeschlossen sind. Nicht mehr eingeladen zu werden entbindet nicht von Pflichten. Eine andere Frage ist warum sollte man sich für etwas einsetzen was zukünftig einen selber nicht mehr betrifft.
Die gestellte Frage war ja was sich z.B. für mich als Deutscher in Dänemark ändert, falls Dänemark aus der EU aussteigen will. Da erwarte ich keine kurzfristigen Änderungen und bis jetzt ist ja noch nicht mal klar ob Dänemark den Antrag auf Ausstieg aus der EU stellen möchte.
Venlig hilsen
Hendrik77
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Mögliche Volksabstimmung bezüglich Austritt aus der EU ?

Beitrag von dina »

Und selbst wenn, so bedeutet das noch lange nicht, das die Freizügigkeit betroffen ist, es sei denn GB, oder im gegebenen Fall DK, würden aus dem Europäischen Wirtschaftsraum austreten, was ich mir absolut nicht vorstellen kann, da die Wirtschaft in DK vom Export abhängig ist.
http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=457&langId=de
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Mögliche Volksabstimmung bezüglich Austritt aus der EU ?

Beitrag von Ronald »

Hendrik77 hat geschrieben: Nicht mehr eingeladen zu werden entbindet nicht von Pflichten.
Das stimmt und das stößt den Briten jetzt auch gerade unangenehm auf, zwar an die Pflichten weiterhin gebunden zu sein aber nicht mehr mitreden dürfen.
Was sich im Falle eines Ausstiegs Dänemarks für deutsche Urlauber ändert:
Grenzkontrollen sind wieder vorstellbar (haben wir ja jetzt schon :roll: ) und die Einfuhr von Waren (alk. Getränke, Zigaretten usw.) wird wieder limitiert. Halt so, wie es früher mal war.
Was sich wirtschaftlich ändern würde? Ich bin kein Wirtschaftsfachmann aber für den kleinen und großen Warenverkehr hat das mit Sicherheit Auswirkungen.
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Mögliche Volksabstimmung bezüglich Austritt aus der EU ?

Beitrag von Kairos »

1972 hat Dänemark über den Beitritt zur EU abgestimmt. In naher Zukunft kann man über einen Austritt abstimmen, ähnlich wie man über den Euro, den Vertrag von Maastricht und andere Dinge abgestimmt hat. Da bereits über einen Wiedereintritt in die EFTA diskutiert wird, könnte eine Abstimmung über die EU ein herrliches Ergebnis hervorbringen.
SteffenHH
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 05.01.2016, 23:27
Wohnort: Hamburg

Re: Mögliche Volksabstimmung bezüglich Austritt aus der EU ?

Beitrag von SteffenHH »

Kairos hat geschrieben:1972 hat Dänemark über den Beitritt zur EU abgestimmt. In naher Zukunft kann man über einen Austritt abstimmen, ähnlich wie man über den Euro, den Vertrag von Maastricht und andere Dinge abgestimmt hat. Da bereits über einen Wiedereintritt in die EFTA diskutiert wird, könnte eine Abstimmung über die EU ein herrliches Ergebnis hervorbringen.
EFTA... und das sollte Dänemark jetzt was genau bringen? Selbst die Schweizer und Norweger (die neben Island und Liechtenstein) quasi die letzten Mohikaner sind,
haben dann doch lieber einen eigenen Freihandelsvertrag mit der EU. Darüber ernsthaft zu diskutieren (und wer tut das überhaupt - du behauptest einfach so, dass
dies passiert - ich habe davon noch nichts gelesen) zeugt von demagogischen Absichten in Verkennung bzw. schlicht Leugnung der dazugehörigen wirtschaftlichen Faktoren.

Ich sehe einer Abstimmung über einen Austritt Dänemarks aus der EU ürbigens gelassen entgegen (da ich diesen Austritt für keine gute Idee halte), da alle Zeichen erkennen lassen,
dass die Dänen nicht für einen solchen Austritt zu haben sind. Insofern fürchte ich, wird dein so ersehntes "herrliches Ergebnis" glücklicherweise Utopie und Wunsch bleiben.

Die Welt dreht sich zum Glück noch nicht rechts herum.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mögliche Volksabstimmung bezüglich Austritt aus der EU ?

Beitrag von 25örefan »

Kairos hat geschrieben:1972 hat Dänemark über den Beitritt zur EU abgestimmt. In naher Zukunft kann man über einen Austritt abstimmen, ähnlich wie man über den Euro, den Vertrag von Maastricht und andere Dinge abgestimmt hat. Da bereits über einen Wiedereintritt in die EFTA diskutiert wird, könnte eine Abstimmung über die EU ein herrliches Ergebnis hervorbringen.
Welch herrliches Ergebnis in solch illusterer Gesellschaft :mrgreen: ! :
Ägypten, Albanien, Bosnien und Herzegowina, Chile, Costa Rica,
Golf-Kooperationsrat (Bahrain, Kuwait, Oman, Katar, Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate), Hongkong, Israel,
Jordanien, Kanada, Kolumbien,Südkorea, Kroatien, Libanon, Mazedonien, Mexiko, Marokko (ohne Westsahara), Montenegro, Palästinensische Autonomiegebiete, Panama, Peru, Serbien, Singapur, Südafrikanische Zollunion (Botswana, Lesotho, Namibia, Südafrika, Swasiland), Tunesien, Türkei, Ukraine.
Das ist ja DIE Alternative zur EU :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
SteffenHH
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 05.01.2016, 23:27
Wohnort: Hamburg

Re: Mögliche Volksabstimmung bezüglich Austritt aus der EU ?

Beitrag von SteffenHH »

Kairos hat geschrieben:1972 hat Dänemark über den Beitritt zur EU abgestimmt. In naher Zukunft kann man über einen Austritt abstimmen, ähnlich wie man über den Euro, den Vertrag von Maastricht und andere Dinge abgestimmt hat. Da bereits über einen Wiedereintritt in die EFTA diskutiert wird, könnte eine Abstimmung über die EU ein herrliches Ergebnis hervorbringen.
[url]http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=94365&h=Nach-britischem-Brexit-Votum-wollen-weniger-D%C3%A4nen-EU-den-R%C3%BCcken-kehren[/url]

Soviel dazu...
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mögliche Volksabstimmung bezüglich Austritt aus der EU ?

Beitrag von 25örefan »

Wie in GB, vom Brexit zum Regrexit :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als