Arbeiten in Dänemark, wohnen in Deutschland

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Sissy2601
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2016, 09:37

Arbeiten in Dänemark, wohnen in Deutschland

Beitrag von Sissy2601 »

Hallo,
liebe Leute, mein Partner hat einen Arbeitsvertrag über eine Zeitarbeitsfirma (Viktech) in Dänemark unterschrieben. Er will die Woche über dort wohnen, ist aber in Deutschland gemeldet.
Lohnt sich so etwas heutzutage wirklich noch?

Gruss
Sissy2601
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Arbeiten in Dänemark, wohnen in Deutschland

Beitrag von Kairos »

Ya lohnt sich :D
Sissy2601
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2016, 09:37

Re: Arbeiten in Dänemark, wohnen in Deutschland

Beitrag von Sissy2601 »

Bei uns wurde angegeben 125 DKK Stundenlohn +30DKK Reisekosten, abzügl. Unterkunfstkosten, Sprit und Steuern ca. 35% (richtig????)...bleibt nicht viel übrig. Ist doch wenig oder???
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Arbeiten in Dänemark, wohnen in Deutschland

Beitrag von Tatzelwurm »

Stundenlohn?

kommt drauf an.
Als Aushilfe vielleicht ausreichend,
als Generaldirektor mit Sicherheit nicht. :roll: :wink:

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Arbeiten in Dänemark, wohnen in Deutschland

Beitrag von breutigams »

@ Sissy2601

Wollt Ihr verhungern ???
Das ist ja schon der Sozialhilfesatz.
Unter 150 Kr plus Zulagen arbeitet doch kein Mensch mehr.
Zeitarbeitsfirmen versuchen es immer wieder mit diesem Dumpinglohn
und siehe da , es fallen immer welche darauf rein.

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Arbeiten in Dänemark, wohnen in Deutschland

Beitrag von dina »

Tja, sogar die Kommunen fördern das, wir hatten neulich Maler bei der Arbeit, die für genau diesen Lohn als Sub für eine hiesige Malerfirma gearbeitet haben, das ist Lohndumping.
Renommierte Vikarbüros zahlen gelernte nach Tarif.

Verkauft euch nicht unter Wert, es herrscht in einigen Bereichen Arbeitskräftemangel, informiert euch über die Tariflöhne.
Peter hat recht mit den Zahlen.

LG Tina
Sissy2601
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2016, 09:37

Re: Arbeiten in Dänemark, wohnen in Deutschland

Beitrag von Sissy2601 »

Hallo,

danke für die Infos.

Es geht um einen Job als Trockenbauer. (ist er auch gelernt mit Berufserfahrung)
Stundenlohn 125 DKK + 30DKK (Reisekosten - wohl steuerfrei)

Wo kann man noch nach vernünftigen Jobs gucken? Mein Partner will in Dänemark arbeiten die Woche über und am Wochenende nach Hause kommen.
Ich stehe dem etwas skeptisch gegebenüber.
Aber es ist mehr als hier in Deutschland (Mindestlohn ;-(()

Vielleicht kann man es ja auch erstmal als Start..sehen und dann dort oben selbst suchen. Hat jemand Erfahrung mit Viktech??
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Arbeiten in Dänemark, wohnen in Deutschland

Beitrag von dina »

Die Firma hat schlechte Bewertungen:
https://dk.trustpilot.com/review/www.vi ... rbureau.dk

Versuchs mal mit JKS, die sind reel, aber auch dort muss man drauf achten, das man als Facharbeiter nicht als ungelernter eingestuft wird.

Lohnen tut es sich schon.
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Arbeiten in Dänemark, wohnen in Deutschland

Beitrag von breutigams »

Der Lohn für gelernte Trockenbauer mit Erfahrung
liegt bei ca.170 Kr pro Stunde.
Lasst Euch nicht bescheissen.

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Benutzeravatar
EL Capitano
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2016, 10:11

Re: Arbeiten in Dänemark, wohnen in Deutschland

Beitrag von EL Capitano »

Moin Moin also aktuell (27.09.2016) kann ich berichten was einem kumpel gestern gleich am ersten tag passiert ist.

am 26.09.2016 sollte er über Viktech eine stelle antreten in Esberg als LKW fahrer... mit unterkunft... Arbeitzeit wäre von 7-16 uhr gewesen 4tage woche in einer Handwerkerbude... zur handwerkerbude: 1 zimmer (nur ein bett und total verraucht) Bad(versaut und dreckig) und wohnzimmer sollte er sich mit 5 anderen Kollegen teilen. 30 euro kostete die nacht und sollte das Bar in vorraus bezahlen... die Zimmerbesitzerin meinte sie wüsste nix von der Kostenübernahme durch Viktech...

zur arbeit:
Eingestellt wurde er wie gesagt als LKW fahrer... für den Transport von Fertigbauteilen Einfamilienhäuser zu den baustellen. Endergebniss war.. eine Firma in Esberg wo er als Hilfstischler eingearbeitet werden sollte.... mit LKW war da noch nicht mal ansatzweise was...

zum arbeitsklima:
wen man auf die Toilette wollte wurde man vom vorarbeiter begleitet, er wartete vor der WC tür und stoppte die zeit wie lang man brauch... pausen waren einmal 10 min frühstück und 15 min mittag... seine kollegen waren ihm gegenüber aufgeschlossen und hilfsbereit. dann kam natürlich das thema auf... warum nach DK auswandern bzw arbeiten... man wäre schön blöd nach DK zu gehen als deutscher... DK wäre so scheisse und man würde als Deutscher behandeln als Mensch zweiter klasse... sei es auf arbeit, Kindergarten (wen man kinder hat) oder sogar im Zivilen leben...
er fühlt sich natürlich nach dieser erfahrung Ziemlich verarscht und hinters licht geführt von Viktech...
und zweifelt daran überhaupt noch nach DK zu gehen...

Stundenlohn: 125dkk + 25dkk spesen (37h/woche)

zu mir: Ich wollte bei Viktech auch anfangen.... bin Industrieschlosser und Fachschweißer... sollte 150dkk /h bekommen. 37h/woche in Vojens aber nach dieser erfahrung zweifel ich selber an dieser Zeitarbeitsfirma... am telefon hört sich alles extrem gut an... man würde viel an unterstützung bekommen usw... aber wen man sich mal hinter die zahlen klemmt und nachrechnet... naja kann man selbst drauf kommen ;)

Fazit: Viktech man kann... muss aber nicht... denke es gibt bessere... natürlich gibt es welche die mit dieser firma zufrieden sind... aber man überlegt zweimal wen man Frau und zwei kinder hat...

bei fragen melden ;)
ralfie
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2017, 21:26

Re: Arbeiten in Dänemark, wohnen in Deutschland

Beitrag von ralfie »

Hallo, Bin Gelernter elektriker mit berufserfahrung. würde gerne wissen ob mir wer ein paar gute zeitarbeitsfirmen empfehlen kann
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Arbeiten in Dänemark, wohnen in Deutschland

Beitrag von breutigams »

ralfie hat geschrieben:Hallo, Bin Gelernter elektriker mit berufserfahrung. würde gerne wissen ob mir wer ein paar gute zeitarbeitsfirmen empfehlen kann
Willst Du nicht lieber Deine Seele dem Teufel verkaufen ???
Ansonsten viel Spass beim ausbeuten lassen.

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
ralfie
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2017, 21:26

Re: Arbeiten in Dänemark, wohnen in Deutschland

Beitrag von ralfie »

hallo das ist alles ansichtssache ich arbeite als zeitarbeiter in holland und bin sehr zufrieden.
nicht alle zeitarbeitsfirmen sind wie vietech deren angebot von 160 bis 180 kronen pro stunde , wobei man unterkunft selber zahlen muss uns es keine auslöse gibt schon mehr als frech ist.
es gibt halt in jeder rubrik schwarze schafe die man vermeiden muss darum meine frage nach guten zeitarbeitsfirmen.