Bauer Mortensen Eier

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Bauer Mortensen Eier

Beitrag von BärbelHH »

Hej,

in 2 Wochen ist es endlich wieder so weit und es geht " nach Hause" :D Nun sind wir am überlegen, ob wir morgens von der Autobahn aus gleich Eier mitnehmen. Weiß jemand wieviel die jetzt kosten? Da steht ja jetzt ein Automat und ich weiß leider nicht mehr , was ich im Mai bezahlt habe :wink:
Da sollte man ja die Kronen schon passend haben.....

Hilsen
Bärbel
Ratte
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 21.11.2015, 15:22

Re: Bauer Mortensen Eier

Beitrag von Ratte »

Hi,

15 Eier kosteten im Mai/Juni im Automaten 25 Kronen.
Es ist empfehlenswert, die Eier nicht erst am Tag der Abfahrt (Samstag) dort zu holen.
Da könnte der Automat schon leer sein.

Hilsen
Ratte
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Bauer Mortensen Eier

Beitrag von Ronald »

Hat sich bis gestern nichts geändert.
XXXL-Doppeldottereier kosten, wenn sie da sind, das Stück 2,- DKK.
Nordholm
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20.08.2016, 17:21

Re: Bauer Mortensen Eier

Beitrag von Nordholm »

Was sind den Doppeldottereier? Ich dachte, so was wäre eine Laune der Natur. Gibts so was auch ganz regulär?
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bauer Mortensen Eier

Beitrag von 25örefan »

Nordholm hat geschrieben:Was sind den Doppeldottereier? Ich dachte, so was wäre eine Laune der Natur. Gibts so was auch ganz regulär?
http://www.tagesspiegel.de/wissen/aha-warum-hat-ein-ei-zwei-dotter/6473198.html
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Bauer Mortensen Eier

Beitrag von BärbelHH »

Danke, dann langt mein Kleingeld ja :D
Da wir am Montag morgen anreisen, sollten noch genügend Eier dasein :wink:
Aber Doppeldotter habe ich da noch gar nicht gesehen, werde mal drauf achten, da ich das Eigelb liebe....

Hilsen
Bärbel
Hinnerk

Re: Bauer Mortensen Eier

Beitrag von Hinnerk »

Eine Verständnisfrage meinerseits: Warum kauft ihr Eier irgendwo an der Autobahn? Sind die so lecker? Wir kaufen immer "freilaufende Eier" beim Bauern. :D
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Bauer Mortensen Eier

Beitrag von Tatzelwurm »

Für manche sind auch die Eier von freilaufenden Bauern erstrebenswert :oops: :wink:

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Ratte
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 21.11.2015, 15:22

Re: Bauer Mortensen Eier

Beitrag von Ratte »

Hinnerk hat geschrieben:Eine Verständnisfrage meinerseits: Warum kauft ihr Eier irgendwo an der Autobahn? Sind die so lecker? Wir kaufen immer "freilaufende Eier" beim Bauern. :D

https://goo.gl/maps/AFpzeMCY92G2

Hier wohnt Bauer Mortensen: Rubækvej 14, 9480 Løkken

Nicht direkt an der Autobahn, aber Freilaufend (die Hühner)!!

Hilsen
Ratte
Hinnerk

Re: Bauer Mortensen Eier

Beitrag von Hinnerk »

Ich habe gerade mal nachgeschaut: Von der Autobahn runter, 18 km zum Eierbauern und 18 km zurück. Und das für ein paar Eier? Das müssen wahrlich ganz besondere Eier sein! :roll:
Chrissi9776
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 30.08.2005, 17:59
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Bauer Mortensen Eier

Beitrag von Chrissi9776 »

Hallo,

diesen Umweg würde ich auch in Kauf nehmen, freuen uns hier alle auf den Dezember in Lökken insbesondere auf die super leckeren Eier.

Viele Grüße
Chrissi
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Bauer Mortensen Eier

Beitrag von BärbelHH »

Hej,

ein großer Umweg ist das ja gar nicht, wir machen nur einen kleinen Schlenker :wink: und dann müssen wir ja nicht am nächsten Tag noch mal die Strecke fahren um unsere leckeren Eier zu holen und uns über die glücklichen Hühner zu freuen....
IMAG1143.jpg
IMAG1143.jpg (219.14 KiB) 13390 mal betrachtet
Hilsen
Bärbel
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Bauer Mortensen Eier

Beitrag von Tatzelwurm »

Urlaubseier schmecken immer besser,
ob sie dadurch besser sind, ist Ansichtssache.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hinnerk

Re: Bauer Mortensen Eier

Beitrag von Hinnerk »

Ja, das stimmt. Wir hatten uns vor Jahren mal aus dem ehemaligen Jugoslawien zwei Kartons Rotwein ("Schwarzer Hengst") mitgebracht, weil der uns da zum Essen so gut schmeckte. Wieder zurück im Alltag zuhause meinte meine Frau beim Abendessen, als sie einen Schluck von dem Urlaubswein nahm: "schmeckt wie Aldi aus dem Tetrapack". :mrgreen:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bauer Mortensen Eier

Beitrag von 25örefan »

Dass es dieses Geschmacksphänomen bei Wein gibt, habe ich auch schon feststellen müsssen.
Bei Eiern kann ich das nicht beurteilen, die habe ich weder aus DK noch von woanders je mitgebracht.
Ganz im Gegenteil, wir nehmen nach DK gerne die von unserem Haus- und Hoflieferanten mit. In DK schmecken uns diese aber genauso gut wie zuhause. In umgekehrte Richtung scheint das Geschmacksphänomen bei Eiern wohl nicht aufzutreten.
Zum Glück tritt es auch nicht bei bei von DK nach D mitgebrachtem "Marinerede Sild" oder den "Kanelsnegl" auf. :D
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als