Kommunalwahl 2005

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
ThomasN

Kommunalwahl 2005

Beitrag von ThomasN »

Hallo,

nächste Woche ist Kommunalwahl in Dänemark und ich habe, vollkommen unerwartet, einen Wahlzettel erhalten. Gibt es irgendwo eine gute Übersicht über die Parteien und deren politische Inhalte und Ziele (ausser die eigenen homepage der Parteien, wo sowieso immer alles toll und wählenswert klingt)? Ich wohne in Galten Kommune, die Wahl wird zusammen mit Skanderborg Kommune durchgeführt, gibt es da spezielle Informationen?

venlig hilsen

Thomas
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Hej Thomas,

Lars Helbo hat mal einen ziemlich erhellenden Beitrag zu dem Thema geschrieben: [url=http://www.dk-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=21187&highlight=venstre+spd+radikale#21187]Klick[/url]

-- Martin
runesfar

Beitrag von runesfar »

Also - an die Kommunale Ebene ist die situation, besonderes in kleinere Kommunen, ziemlich anders als im Landespolitik.

Du stimmst viel mehr an die Kandidaten als an die Partei....habe mal selber an eine socialdemokrat gestimmt, wat Ich zum Folketingswahl NIE machen würde.

Ausserdem gibt es öfter Bürgerlisten, von Leuten die keine partei zuhören, aber im Lokalpolitik aktiv sind.

Aber, hier ist eine art von [url=http://www.dr.dk/regioner/valg/forside.htm]Wahl-o-mat[/url] die vielleicht weiterhilft.