Dänen doch nicht sooo glücklich

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
fejo.dk - Henrik

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hinnerk hat geschrieben:Von einem derartigen Rechtsruck ist Deutschland noch weit entfernt. warten wir die Bundestagswahl im nächsten Jahr ab.
Man muss schon Ausländer sein um die AfD mit DF zu vergleichen. Denke die meisten Stimmen hat DF eher weil man sich für die "Schwachen" einsetzt und nicht weil man die Einwanderung begrenzen möchte. Letzteres ist breiter in der Bevölkerung verankert. Die Dänen waren nie wie die Schweden oder die Deutschen was Einwanderung angeht.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von Hendrik77 »

OT
fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Die Dänen waren nie wie die Schweden oder die Deutschen was Einwanderung angeht.
Wieder Mal eine wirklich präzise Aussage :wink:, nur das u.a. DK aktuell an einer europäischen Lösung bezüglich Flüchtlinge nicht wirklich mitarbeitet. Schweden und Deutschland haben da bis jetzt mehr Initiative bewiesen, jedenfalls nach meiner Auffassung.
Hilsen
Hendrik77
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Als ich in den 1970ern nach DK gekommen bin habe ich oft den Spruch zu hören und zu lesen bekommen, der wohl auch heute noch für viele Einheimische als Lebensmotto gilt und ganz nach Persönlichkeit nach eigenen Regeln ausgelebt wird: Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens! Ob anders denkende/fühlende das als Sorglosigkeit,Gleichgültigkeit,Naivität empfinden oder es so verstehen? Oder ist es diese Lebenseinstellung die ,,die Dänen``als gelassene,entschleunigte+glückliche Persönlichkeiten erscheinen lässt von der sich DK Urlauber so gern anstecken lassen? Eines ist aber ganz sicher:Dänen reden+beklagen sich nicht gern in der Öffentlichkeit über persönliche ,,Unbehaglichkeiten``!
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben:Von einem derartigen Rechtsruck ist Deutschland noch weit entfernt. warten wir die Bundestagswahl im nächsten Jahr ab.
Man muss schon Ausländer sein um die AfD mit DF zu vergleichen..
Man muß schon Ausländer sein, um die AfD NICHT mit der DF zu vergleichen, bzw. deutliche Parallelen zu erkennen.
Schon der Vergleich der Parteiprogramme macht dies deutlich.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hinnerk hat geschrieben:Vielleicht sind viele Dänen einfach deshalb mit sich und ihrer kleinen Welt so zufrieden weil sie nicht wissen, dass es besser geht.
Genau darum geht es ja. Denkt man nur daran, dass es besser geht wird man nie mit seinem Leben zufrieden.
Hinnerk hat geschrieben:Ein dänisches Kind in einer vergleichbaren Situation müsste dann wohl zeitlebens gehörlos durch die Welt laufen. Das ist einfach traurig!

Aber die Dänen sind ja sooo glücklich!
Einzelschicksale beeinflussen eben nicht das Glück eines Volkes!
fejo.dk - Henrik

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

picnic hat geschrieben:Man kann vielleicht feststellen, dass der Durchschnittsdäne im Allgemeinen zufriedener ist als der Durchschnittsdeutsche. Das hat aber nicht immer mit guten oder schlechten Lebensbedingungen zu tun, sondern oft mit der Einstellung zum Leben an sich. Der Deutsche tendiert oft dazu, seine persönliche Lebenssituation schlechter einzuschätzen als sie in Wirklichkeit ist, während der Däne dazu neigt, es genau anders herum zu sehen. Dies ist zumindest mein persönlicher Eindruck. Der Deutsche hinterfragt im Grunde alles zu kritisch während der Däne eher unkritisch Dinge annimmt, wie sie sind. Ein gutes Beispiel ist die hier der oft ins Spiel gebrachte "Digitalisierungsstandard". Während man sich in DK freut, dass neu Techniken das Leben erleichtern, würde man das in D im Grunde auch gerne tun, fragt sich aber immer sofort, welche unentdeckten Gefahren dahinter stehen. Ausserdem neigt man in D dazu, auf "gute alte Gewohnheiten" nur schwer verzichten zu können.
Besser kann man es kaum sagen :-)
fejo.dk - Henrik

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hinnerk hat geschrieben:Was ist da nun besser?
Darum geht es nicht, sondern darum wer mit seinem Leben zufriedener ist...
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von Ronald »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Genau darum geht es ja. Denkt man nur daran, dass es besser geht wird man nie mit seinem Leben zufrieden.
Stillstand ist Rückstand.
Wenn man alles so hinnimmt wie es ist, wird man sich nicht entwickeln, nicht wachsen.
fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Einzelschicksale beeinflussen eben nicht das Glück eines Volkes!
Das hat so ein leicht braunes Geschmäckle... :x
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Zumindest ist Dänemark wieder unter den Top 5 laut diesem Artikel. http://www.focus.de/politik/ausland/world-happiness-report-wie-skandinavier-zu-gluecklichen-menschen-werden_id_6826677.html
Venlig hilsen
Hendrik77
Zuletzt geändert von Hendrik77 am 02.04.2017, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von 25örefan »

Interessant diese Passage des Autors des Fokus-Artikels:
Gut sein im Selbstbetrug
Manchmal hilft zum Glück auch Selbstbetrug. Darin sind die Dänen besonders gut. So benennen sie viele Kneipen einfach in „Café“ um. „Ich glaub, auch deshalb fühlen die Gäste sich so wohl. Es klingt einfach besser zu sagen, ich geh noch mal eben ins Café als in die Kneipe“, sagte mir der Barkeeper im Kopenhagener „Café Runddelen“ kürzlich. Dieses kleine Geheimnis dänischen Glücks ließe sich leicht übernehmen.
In einer Hinsicht wünschte ich mir, dass die Skandinavier von uns Deutschen lernen würden - in Sachen Gastfreundschaft, die ja ebenfalls viel Glück versprühen kann. Laut einer Umfrage der Organisation Internations ist es in keinem Land der Welt für Fremde schwieriger, Freunde zu finden, als in Dänemark.
Ich brauchte fünf Jahre, bis mich mein bester Freund in Kopenhagen zu sich nach Hause einlud. Zum „Hygge“, dem Gemütlichkeitstrend aus Dänemark, gehört das Sichabkapseln. Teilen mögen die Dänen ihr Glück nur ungern.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von Hinnerk »

25örefan hat geschrieben:Interessant diese Passage des Autors des Fokus-Artikels:
Gut sein im Selbstbetrug
... Zum „Hygge“, dem Gemütlichkeitstrend aus Dänemark, gehört das Sichabkapseln. Teilen mögen die Dänen ihr Glück nur ungern.
Vielleicht, weil die Dänen doch gar nicht so glücklich sind wie sie vorgeben und einfach kein Glück zum Teilen übrig haben? :wink:
Zuletzt geändert von Hinnerk am 05.04.2017, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Na,Na....da hat ein Ausländer in DK wohl regelmässig+unbewusst was verkehrt gemacht und verallgemeinert das Verhalten der Einheimischen mit einem unangebrachten Rundumschlag! Es kann ja gut sein das ER! sein Verhalten gegenüber den Dänen nicht überdacht;geschweige denn verändert hat! Mit ,,das Glücksgefühl nicht teilen wollen``hat das überhaupt nichts zu tun! Es hat eher mit der persönlichen Mentalität der Ausländer zu tun die nach DK kommen und mit ihren ,von Kind auf erworbenen Gewohnheiten, Sitten(+Unsitten) ungebremst in DK aufschlagen.In irriger Erwartung sich in DK als Individualist mit seinen ,im Heimatland, lebenslang erworbenen Gewohnheiten profilieren zu müssen kann man hier in DK nicht wirklich,,ankommen``! Wenn der Verfasser wirklich 5 Jahre gebraucht hat bis ihn ein mitleidiger Einheimischer mal zu sich nach Hause eingeladen hat.....dann hat nicht die Nation des ,,Einladers``etwas verkehrt gemacht sondern der ,,Eingeladene``! In Dk wird einem als Ausländer das Glück nicht aufgezungen; aber die Möglichkeit geboten es zu finden wenn man sich darum bemüht es finden zu wollen! Die Dänen sind gute Zuhörer und Beobachter wenn es darum geht ob sich jemand(auch Ausländer) Mühe gibt sich in die Gesellschaft einzugliedern und den landestypischen Sitten und Gebräuchen)+Gesetzen)anzupassen. Dann teilen wir unser Glück+glücklich sein gern mit allen die es geschafft haben. Wenn es jemand 5 Jahre lang nicht schafft das einzusehen hat er etwas grundlegend falsch gemacht und soll nicht dem Gastgeberland und dessen Völkchen die Schuld in die Schuhe schieben.....und erst recht nicht mit seiner eigenen Unfähigkeit/Dummheit/Begriffstutzigkeit an die Öffentlichkeit treten und das auch noch schriftlich! Ich kann mir nicht vorstellen das ein Däne zu so einer Entgleisung im Stande wäre! Der würde sehr wahrscheinlich den Fehler zuerst bei sich selber suchen!Das ist etwas das man hier schon im Kindesalter lernt!
Zuletzt geändert von BLAVANDS HUK am 05.04.2017, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Hinnerk

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von Hinnerk »

BLAVANDS HUK, ich hoffe, dass du meinen Beitrag nicht ganz ernst genommen und den Smilie richtig gedeutet hast! natürlich hast du recht. Jemand dem es über fünf Jahren nicht gelungen ist in Dänemark eine Freundschaft zu schließen die zu einer Einladung zu sich nachhause führte sollte sich vielleicht selbst einmal über die eigene Schulter schauen und sein Verhalten gegenüber den Menschen im Gastland überprüfen. Ich habe da mit unseren dänischen Nachbarn nicht das geringste Problem. Das Verhältnis ist überaus herzlich. Wir helfen uns gegenseitig wo immer es geht und verbringen oft gemütliche Abende miteinander. Schön sind immer die Schachabende mit meinem Nachbarn.
Zuletzt geändert von Hinnerk am 05.04.2017, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Nein Hinnerk,du warst damit auch garnicht gemeint!Ich glaube schon das du auf dem richtigen Weg bist;an lässigkeit scheinst du schon gewonnen zu haben :D Gemeint waren ALLE Ausländer! die im Glauben an eine andauernde ,,Feriengefühl Glückseligkeit``nach DK ziehen und hier ein Lebensgefühl a la skandinavisches Ghom /Nirvana vorzufinden erwarten!Nach Möglichkeit sofort! Und all das ohne den geringsten Versuch zu starten all seine individuellen Macken auf kompatibilität zum landesüblichen Verhalten der Einheimischen zu überprüfen;oder wenigstens zu überdenken. Es besteht ja kein Zwang zum uniformen Verhalten ....aber es macht das Dasein leichter aus den Reaktionen der Einheimischen zu lernen was geht und was absolut nicht geht! Dafür muss man aber Augen und Ohren offen halten und über ein feines Gespür verfügen! Selbstbewusstes Auftreten ist vollkommen in Ordnung;laut werden und eine bedrohende Haltung annehmen wird in der Regel als Überheblichkeit/Hochnäsigkeit empfunden+geht gar nicht!Sonst kommt man hier,in jeder Hinsicht, nicht wirklich an! Wenn man das Gefühl nicht los wird:Ich komme nicht in dieser Gesellschaft an,liegt es in der Regel am eigenen Verhalten den Einheimischen gegenüber. Und dann kann man hier in DK nicht glücklich werden und so etwas wie innere Zufriedenheit finden. Dann wird man in unserer ,,Gemütlichkeitsgesellschaft``nicht ankommen und ein Dasein fristen das man wohl kaum als Leben bezeichnen kann.Von ,,Nur DK Urlaubern``kann man so eine Anpassung nicht verlangen(wünschen aber schon);für alle anderen die hier richtig leben wollen ist es ein notwendiges Muss!
Zuletzt geändert von BLAVANDS HUK am 06.04.2017, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von 25örefan »

BLAVANDS HUK hat geschrieben:Na,Na....da hat ein Ausländer in DK wohl regelmässig+unbewusst was verkehrt gemacht und verallgemeinert das Verhalten der Einheimischen mit einem unangebrachten Rundumschlag! Es kann ja gut sein das ER! sein Verhalten gegenüber den Dänen nicht überdacht;geschweige denn verändert hat! Mit ,,das Glücksgefühl nicht teilen wollen``hat das überhaupt nichts zu tun! Es hat eher mit der persönlichen Mentalität der Ausländer zu tun die nach DK kommen und mit ihren ,von Kind auf erworbenen Gewohnheiten, Sitten(+Unsitten) ungebremst in DK aufschlagen.In irriger Erwartung sich in DK als Individualist mit seinen ,im Heimatland, lebenslang erworbenen Gewohnheiten profilieren zu müssen kann man hier in DK nicht wirklich,,ankommen``! Wenn der Verfasser wirklich 5 Jahre gebraucht hat bis ihn ein mitleidiger Einheimischer mal zu sich nach Hause eingeladen hat.....dann hat nicht die Nation des ,,Einladers``etwas verkehrt gemacht sondern der ,,Eingeladene``! In Dk wird einem als Ausländer das Glück nicht aufgezungen; aber die Möglichkeit geboten es zu finden wenn man sich darum bemüht es finden zu wollen! Die Dänen sind gute Zuhörer und Beobachter wenn es darum geht ob sich jemand(auch Ausländer) Mühe gibt sich in die Gesellschaft einzugliedern und den landestypischen Sitten und Gebräuchen)+Gesetzen)anzupassen. Dann teilen wir unser Glück+glücklich sein gern mit allen die es geschafft haben. Wenn es jemand 5 Jahre lang nicht schafft das einzusehen hat er etwas grundlegend falsch gemacht und soll nicht dem Gastgeberland und dessen Völkchen die Schuld in die Schuhe schieben.....und erst recht nicht mit seiner eigenen Unfähigkeit/Dummheit/Begriffstutzigkeit an die Öffentlichkeit treten und das auch noch schriftlich! Ich kann mir nicht vorstellen das ein Däne zu so einer Entgleisung im Stande wäre! Der würde sehr wahrscheinlich den Fehler zuerst bei sich selber suchen!Das ist etwas das man hier schon im Kindesalter lernt!
Das kann man so oder auch so sehen.
Kritik von außen wird häufig ungern gesehen.
Ob sie nun berechtigt ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt und um das beurteilen zu können, bedürfte es mehr Stimmen als dieser hier.
Dass die Erfahrungen, die ein Fremder oder Ausländer macht, nahezu grundsätzliche auf sein eigenes (falsches, unangemessenes) Verhalten zurückzuführen sind, ist sicherlich auch nicht richtig.
Und dass ein Däne nicht auch zu ähnlichen Äußerungen (die ich im übrigen nicht für so empörend halte, selbst wennn sie mich beträfen) imstande wäre, glaube ich nicht, denn immerhin hast Du/ein Däne ja in ähnlicher Weise auf die Aussagen des Autors reagiert, indem Du ihm hier ebenfalls in der Öffentlichkeit und schriftlich "Unfähigkeit/Dummheit/Begriffstutzigkeit" unterstellst.
PS
Vielleicht hast Du ja Interesse, den Autor mit Deiner Kritik persönlich gegenüberzutreten.
Hier ist der Autor zu kontaktieren:
https://www.xing.com/profile/Clemens_Bomsdorf
Eine Antwort wäre ja interessant.
Zuletzt geändert von 25örefan am 06.04.2017, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als