Heute am Rubjerg Knude Fyr

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Birdie
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 03.10.2012, 10:01
Wohnort: Niedersachsen, bei Hannover

Heute am Rubjerg Knude Fyr

Beitrag von Birdie »

Hallo Zusammen,

wir waren heute auch an der Mårup Kirke und am Rubjerg Knude Fyr. Zur Kirche wurde ja oben schon berichtet, kann ich nur bestätigen.

Ich versuche mal fünf Fotos hochzuladen:

1. Der Abbruch Mårup Kirke von unten mit abgestürztem Grabstein

2. Foto: Ein Vergleich der Dünenstruktur von 2008 (oben) zu 2016 (unten)

3. Foto: der Abstand von der nord-östlichen Turmmauer bis zur Abbruchkante. Dort steht meine Frau 2 Meter vor der Kante (keine Angst ich habe nicht gesagt geh' noch 'mal zwei Meter :D) Das bedeutet es sind vom Turm bis zur seitlichen Abbruchkante nur noch 12 Meter. Die können, wie in Mårup Kirke, in ein bis drei Jahren weg sein. Dann würde das Fundament vom Turm zum Teil frei liegen.

4. Foto: Eine der äusseren Schutzmauern bricht schon seitlich nach unten weg

5. Zur Entspannung ein schönes Abschluss-Panorama (solange es noch so aussieht)

Gruß

Holger
Dateianhänge
Kante2.jpeg
Kante2.jpeg (20.74 KiB) 20016 mal betrachtet
Marup Kirke Abbruch2.jpeg
Marup Kirke Abbruch2.jpeg (21.08 KiB) 20016 mal betrachtet
Vergleich2.jpeg
Vergleich2.jpeg (17.93 KiB) 20016 mal betrachtet
Birdie
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 03.10.2012, 10:01
Wohnort: Niedersachsen, bei Hannover

Re: Heute am Rubjerg Knude Für

Beitrag von Birdie »

Ok, ihr merkt es, posten ist nicht meine Stärke. Ich versuche die fehlenden Bilder noch hochzuladen, die Reihenfolge müsst ihr Euch selber "erarbeiten".

Beim nächsten Mal klappt es besser.

Grüße aus Lønstrup

Holger
Dateianhänge
Panorama2.jpeg
Panorama2.jpeg (9.37 KiB) 20013 mal betrachtet
Mauer2.jpeg
Mauer2.jpeg (25.96 KiB) 20013 mal betrachtet
trend
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: 07.09.2006, 01:18

Re: Heute am Rubjerg Knude Für

Beitrag von trend »

Schöne Bilder!

Schade, dass mittlerweile so wenig Reaktionen hier im Forum kommen. Da machen Leute Fotos und laden die dann hoch, schreiben etwas dazu und kaum einer kommentiert noch.

Wenn Du aber zum 37. Mal fragst, wo Du am besten Bargeld tauschen kannst, haste sofort 3 Seiten mit Hinweisen zu allen Kreditkarten dieser Welt. Verrückte Welt..............

Also nochmals vielen Dank für die tollen informativen Bilder, die etwas größer vielleicht noch besser wirken würden!
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Heute am Rubjerg Knude Für

Beitrag von Strandkrabbe »

Sehr schöne Bilder ! Lieben Dank :wink:
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Heute am Rubjerg Knude Für

Beitrag von Ronald »

@trend,
sehr schön aus der Seele gesprochen und 100% d'accord obwohl ich mich auch am “Bargeld“ beteiligt habe.
Ist inzwischen wohl ein Alltagsproblem,- für Touris sowieso und auch für einige Zugereiste.

@Holger,
danke für die tollen und aktuellen Bilder. Gab es dafür nicht schon einen Thread?
Bedenklich der Abstand zum Abgrund aber ich denke nicht, dass man den Abtrag aufgrund der massiveren Geographie mit Mårup Kirke vergleichen kann.

Gruß
-Ronny
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Heute am Rubjerg Knude Für

Beitrag von gerdson »

Schöne Bilder, vielen Dank!
Einen Moment hatte ich das mit der versandeten Kirche bei Skagen verwechselt... :oops:
Birdie
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 03.10.2012, 10:01
Wohnort: Niedersachsen, bei Hannover

Re: Heute am Rubjerg Knude Für

Beitrag von Birdie »

Hallo Zusammen,

danke für Euer freundliches Feedback!

Wie es mit dem Rest vom Friedhof und "unserem" Leuchtturm weiter geht, werden ja wieder nächstes Jahr beobachten können. Es sei denn es gibt noch andere die im Verlauf des Jahres berichten. Vor allem nach den zu erwartenden Herbststürmen, vielleicht auch mit entsprechenden Fotos. Wir reisen leider Morgen ab und sind im nächsten Herbst wieder hier.

Sonnige Grüße aus Lønstrup

Holger


@trend
Ich würde gerne größere Fotos posten (die Auflösung ist natürlich deutlich besser im Original), aber die upload Funktion lässt das leider nicht zu (die Meldung lautete glaube ich 256 KB)
Birdie
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 03.10.2012, 10:01
Wohnort: Niedersachsen, bei Hannover

Re: Heute am Rubjerg Knude Für

Beitrag von Birdie »

Eine Sache habe ich noch!

Falls es möglich ist den Namen des Thread zu verändern, wäre ich einem der Moderatoren dankbar, wenn er das falsche Für gegen das richtige Fyr austauschen würde.

Danke und Gruß

Holger
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Heute am Rubjerg Knude Für

Beitrag von Buschchaot »

Birdie hat geschrieben: Falls es möglich ist den Namen des Thread zu verändern, wäre ich einem der Moderatoren dankbar, wenn er das falsche Für gegen das richtige Fyr austauschen würde.
Ist erledigt. :-)
Buschchaot
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Heute am Rubjerg Knude Für

Beitrag von Buschchaot »

Birdie hat geschrieben: Wie es mit dem Rest vom Friedhof und "unserem" Leuchtturm weiter geht, werden ja wieder nächstes Jahr beobachten können. Es sei denn es gibt noch andere die im Verlauf des Jahres berichten. Vor allem nach den zu erwartenden Herbststürmen, vielleicht auch mit entsprechenden Fotos.
Wir sind in der 2. Novemberhälfte 2 Wochen in Saltum und Rubjerg Knude wird bestimmt nicht nur einmal von uns besucht.
Und Bilder gibt es dann mit Sicherheit auch. ;-)

Vorfreudige Grüße
Eva
Benutzeravatar
frathobo
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 17.05.2013, 18:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Heute am Rubjerg Knude Fyr

Beitrag von frathobo »

Birdie hat geschrieben:Hallo Zusammen,

wir waren heute auch an der Mårup Kirke und am Rubjerg Knude Fyr. Zur Kirche wurde ja oben schon berichtet, kann ich nur bestätigen.

Ich versuche mal fünf Fotos hochzuladen:
1. Foto: der Abstand von der nord-östlichen Turmmauer bis zur Abbruchkante. Dort steht meine Frau 2 Meter vor der Kante (keine Angst ich habe nicht gesagt geh' noch 'mal zwei Meter :D) Das bedeutet es sind vom Turm bis zur seitlichen Abbruchkante nur noch 12 Meter. Die können, wie in Mårup Kirke, in ein bis drei Jahren weg sein. Dann würde das Fundament vom Turm zum Teil frei liegen.

2. Der Abbruch Mårup Kirke von unten mit abgestürztem Grabstein

3. Foto: Ein Vergleich der Dünenstruktur von 2008 (oben) zu 2016 (unten)

4. Zur Entspannung ein schönes Abschluss-Panorama (solange es noch so aussieht)

5. Foto: Eine der äusseren Schutzmauern bricht schon seitlich nach unten weg



Gruß

Holger
Vielen Dank für die schönen Fotos.
Ich war im Sept auch da.
Habe mal die Beschreibung der Fotos in die richtige Reihenfolge gebracht.
Birdie
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 03.10.2012, 10:01
Wohnort: Niedersachsen, bei Hannover

Re: Heute am Rubjerg Knude Für

Beitrag von Birdie »

Buschchaot hat geschrieben:
Birdie hat geschrieben: Falls es möglich ist den Namen des Thread zu verändern, wäre ich einem der Moderatoren dankbar, wenn er das falsche Für gegen das richtige Fyr austauschen würde.
Ist erledigt. :-)
Buschchaot

D A N K E !
MrMinden
Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 08.12.2008, 20:53
Wohnort: Minden

Re: Heute am Rubjerg Knude Fyr

Beitrag von MrMinden »

Wir waren letzten Montag bei Sonnenaufgang am Knude.

Ein herrlicher Tag ohne Wind und beschauliche Ruhe! Erst auf dem Rückweg kamen uns kurz vor dem Parkplatz die ersten Menschen entgegen!

Unsere Damen kamen sogar noch rauf, denn das Prisma hatte sich scheinbar verschoben und der Knude wurde daraufhin am Dienstag oder Mittwoch dann gesperrt.
Dateianhänge
20170102_092711~2.jpg
20170102_092711~2.jpg (200.78 KiB) 18843 mal betrachtet
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Heute am Rubjerg Knude Fyr

Beitrag von BärbelHH »

Hej,

der Leuchtturm bleibt wohl noch auf jeden Fall bis Ostern geschlossen.

https://nordjyske.dk/nyheder/hjoerring/ ... 93/20/2584

Hoffentlich hält er nach der Reparatur diesmal etwas länger :roll:
Mit Glück bin ich für einen Kurzurlaub Ende April oben und kann berichten :D

Hilsen
Bärbe
Zuletzt geändert von BärbelHH am 05.04.2017, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frathobo
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 17.05.2013, 18:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Heute am Rubjerg Knude Fyr

Beitrag von frathobo »

MrMinden hat geschrieben:Wir waren letzten Montag bei Sonnenaufgang am Knude.

Ein herrlicher Tag ohne Wind und beschauliche Ruhe! Erst auf dem Rückweg kamen uns kurz vor dem Parkplatz die ersten Menschen entgegen!

Unsere Damen kamen sogar noch rauf, denn das Prisma hatte sich scheinbar verschoben und der Knude wurde daraufhin am Dienstag oder Mittwoch dann gesperrt.
Eine Superaufnahme - echt schön!
Und offen ist der Turm inzwischen auch wieder.
Zuletzt geändert von frathobo am 07.04.2017, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.