Deutsche Fuehrerschein in daenische umzuwandeln

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Hinnerk

Re: Deutsche Fuehrerschein in daenische umzuwandeln

Beitrag von Hinnerk »

Bischoff30 hat geschrieben:
Zitat der Polizei : "Wenn sie ihren Führerschein in der genannten Frist nicht umschreiben lassen, gilt dies von unserer Seite als hatten sie keinen gültigen Führerschein. Der deutsche Führerschein wird eingezogen, sie könnten eine Klage einreichen. Es ist für alle Beteiligten und auch für Sie in Zukunft der einfachere und sichere Weg dies zu umgehen." ZITAT-Ende
Wenn du zitierst, solltest du auch eine verlässliche Quelle angeben, wo das nachzulesen ist. Ansonsten muss die Seriosität der Aussage angezweifelt werden.
Noch einmal für die jetzt evtl. durch deine Aussage verwirrten User:
Umgeschrieben muss ein nicht in Dänemark erworbener Führerschein nach Auswanderung nach Dänemark nur, wenn es sich um einen vor dem 19.01.2013 ausgestellten Führerschein handelt. Wer so wie ich seinen uralten „Lappen“ nach besagten Datum in Deutschland hat erneuern lassen muss diesen auch in Dänemark erst nach 15 Jahren neu ausstellen lassen.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Deutsche Fuehrerschein in daenische umzuwandeln

Beitrag von dina »

Genauso ist es, Hinnerk, hier der Originaltext: http://www.fstyr.dk/DA/Korekort/Ombyt-udenlandsk-korekort-til-dansk.aspx
Skati
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 04.05.2009, 16:36
Wohnort: Schriesheim, ab 19.9. Odense

Re: Deutsche Fuehrerschein in daenische umzuwandeln

Beitrag von Skati »

Hallo ihr!:o)

Ich wusste auch nichts von diesem Gesetz und bin gerade etwas nervös! Vielleicht verstehe ich deswegen die ganzen Texte nicht, da es eigentlich nicht an der dänischen Sprache scheitert. Habe auf borger.dk gelesen usw., aber ich bin trotzdem unsicher ob mein Führerschein auch getauscht werden muss. Habe einen EU-Führerschein der im Jahr 2000 ausgestellt wurde, allerdings wohne ich schon seit mehr als 2 Jahren in DK. Wie gesagt ich habe das mit dem Führerschein erst heute hier im Forum gelesen. Wenn ich nun auf das Amt gehe um einen neuen Führerschein zu beantragen, bekomme ich dann auch eine Strafe weil ich schon so lange mit meinem EU-Führerschein fahre und nicht mit einem dänischen?
Ich bin jetzt wirklich total nervös und aufgeregt! Vielleicht kann mir das nochmal jemand erklären, dass auch ich es momentan verstehe. Das wäre ganz lieb!

Viele Grüße Skati
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Deutsche Fuehrerschein in daenische umzuwandeln

Beitrag von Pippilotta »

@ Skati: dein Führerschein muss umgeschrieben werden, wenn er nicht befristet ist - und das ist er vermutlich nicht. Du musst keinen neuen beantragen sondern lediglich deinen deutschen Führerschein gegen einen dänischen eintauschen. Eine Strafe musst du vermutlich nicht zahlen. Ich habe meinen auch erst kürzlich umgetauscht und es gab keinerlei Probleme. Wenn du weitere Fragen hast melde dich gerne.
Benutzeravatar
LoudHoward
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 26.04.2016, 09:29
Wohnort: Skærbæk
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Fuehrerschein in daenische umzuwandeln

Beitrag von LoudHoward »

Skati hat geschrieben:Hallo ihr!:o)

Ich wusste auch nichts von diesem Gesetz und bin gerade etwas nervös! Vielleicht verstehe ich deswegen die ganzen Texte nicht, da es eigentlich nicht an der dänischen Sprache scheitert. Habe auf borger.dk gelesen usw., aber ich bin trotzdem unsicher ob mein Führerschein auch getauscht werden muss. Habe einen EU-Führerschein der im Jahr 2000 ausgestellt wurde, allerdings wohne ich schon seit mehr als 2 Jahren in DK. Wie gesagt ich habe das mit dem Führerschein erst heute hier im Forum gelesen. Wenn ich nun auf das Amt gehe um einen neuen Führerschein zu beantragen, bekomme ich dann auch eine Strafe weil ich schon so lange mit meinem EU-Führerschein fahre und nicht mit einem dänischen?
Ich bin jetzt wirklich total nervös und aufgeregt! Vielleicht kann mir das nochmal jemand erklären, dass auch ich es momentan verstehe. Das wäre ganz lieb!

Viele Grüße Skati

Hallo,

15 Jahre wird er anerkannt.

http://europa.eu/youreurope/citizens/vehicles/driving-licence/driving-licence-recognition-validity/index_de.htm

Ab Ausstellung.

Gruß
Christopher.

Sorry, ergänzend, 2 Jahre wenn er unbegrenzt gültig ist:

http://europa.eu/youreurope/citizens/vehicles/driving-licence/driving-licence-renewal-exchange/index_de.htm
Letshygge.com
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 25.12.2016, 16:00
Wohnort: Broager/ Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Fuehrerschein in daenische umzuwandeln

Beitrag von Letshygge.com »

das war bei mir genau so. Kein Problem. Bei der Antragstellung musste ich den alten abgeben. Mit dem Ersatzding (bis die Karte eintraf) durfte ich nicht nach Deutschland dafür aber nach Grønland...
Schau mal auf meinem Dänemarkblog vorbei: [url]http://www.letshygge.com[/url]
Benutzeravatar
LoudHoward
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 26.04.2016, 09:29
Wohnort: Skærbæk
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Fuehrerschein in daenische umzuwandeln

Beitrag von LoudHoward »

Tja falls ich meinen umtausche besteht da das Problem, ich arbeite in Deutschland und muss dort auch jeden Tag fahren...
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Deutsche Fuehrerschein in daenische umzuwandeln

Beitrag von Pippilotta »

Wenn du deinen deutschen Führerschein in der Zwischenzeit brauchst ist das kein Problem. Es wird ein Vermerk im Antrag gemacht und du gibst ihn erst ab, wenn dein dänischer da ist. Ging bei mir völlig problemlos.
Benutzeravatar
LoudHoward
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 26.04.2016, 09:29
Wohnort: Skærbæk
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Fuehrerschein in daenische umzuwandeln

Beitrag von LoudHoward »

Cool danke. Dann werd ich mal nächste Woche die Kommune besuchen.
Clint
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2010, 16:48

Re: Deutsche Fuehrerschein in daenische umzuwandeln

Beitrag von Clint »

Hallo in die Runde! Eine Frage speziell an Euch, die ihren alten Klasse 3 Fuehrerschein umgetauscht haben...

Habt ihr auch problemlos alle Klassen uebertragen bekommen?

"Wer die Klasse 3 nach dem 01.04.1980 erworben hat, erhält folgende Klassen:
AM, B, BE, C1, C1E, L. Weitere Berechtigungen: C1 171, L 174 u. 175, A1 79.03 u. 79.04, A 79.03 u. 79.04, BE 79.06"
________________
Viele Grüsse, Clint
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Deutsche Fuehrerschein in daenische umzuwandeln

Beitrag von Pippilotta »

generell gilt, dass du alle Klassen fahren darfst, die du auch in D fahren durftest. Klasse L gibts auf dem dänischen Führerschein nicht, da diese Klasse in B enthalten ist. Für Klasse C1, C1E und BE musst du vorher zum Arzt (Sehtest und allgemeine Gesundheitsfragen). Bei mir (alter 3-er) gabs keinerlei Probleme mit dem Übertragen der Klassen.

Viel Erfolg!