Autokauf in Dänemark

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
insomnia
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2017, 07:14

Autokauf in Dänemark

Beitrag von insomnia »

Hallo an alle,

ich spiele mit dem Gedanken, einen Neuwagen in Dänemark zu kaufen.
Da mir die Berechnung der Steuer (gerade in Bezug auf die Abzüge bei
verschiedenen Ausstattungen) sehr schwer fällt, Bräuchte ich eure Hilfe.

Die Verhandlung über den Verkauf, muss man wohl beim Händler direkt machen.
Auf E-Mail Anfrage reagiert kein Händler. Ich vermute, die werden von Seat unter Druck gesetzt nicht nach DE zu verkaufen.
Oder kennt jemand einen Händler, der offen auch nach Deutschland verkauft?

Es soll eine neuer SEAT Leon ST Kombi sein.
Hier der Link zu Seat.dk:

(Link wegen unerlaubter Werbung entfernt. MfG Buschchaot)

Hier ist ein Preis von 182 900 dk angegeben.
Ist dieser Preis nun schon inklusive der Zulassungssteuer von 180% und 25% MwSt, die in Dänemark erhoben wird?

Wie kann man nun den genauen Endpreis ermitteln, wenn man das Auto nach Deutschland überführen will? Einfach 205% abziehen und dann 19% MwSt bei der Zulassung in Deutschland zahlen?



Für Hilfe in dieser Sache, wäre ich euch sehr Dankbar.

Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Autokauf in Dänemark

Beitrag von 25örefan »

Einige Antworten findest Du hier:
http://reimport-dk.de/INFO-DAENEMARK.195.0.html
Nachzulesen ist allerdings auch, dass dänische Autohändler nicht besonders scharf darauf sein dürften, vor allem begehrte Fahrzeugmodelle an Nichtdänen zu verkaufen. Auch die oben geschilderte mangelnde Auskunftsfreudigkeit (z.B. keine Antwort auf Emails) ist nachvollziehbar.
Warum?
Siehe hier:
http://reimport-dk.de/QUOTENREGELUNG.193.0.html
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
insomnia
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2017, 07:14

Re: Autokauf in Dänemark

Beitrag von insomnia »

Hallo H.C. Andersen,

erstmal besten Dank, für die Links und Informationen.

Irgendwie dachte ich mir ja schon, es ist wie so oft.
Der von der Industrie so vehement geforderte Freihandel gilt nur,
wenn auch der maximale Profit raus springt. Und wehe dagegen
lassen sich die Leute was einfallen :) .

Vielleicht lässt sich ja aber doch noch ein Händler finden :wink: .

VG
Alex
Hinnerk

Re: Autokauf in Dänemark

Beitrag von Hinnerk »

Zu Zeiten, als es noch nicht so viele Reimporteure gab hatte ich selbst mal einen Neuwagen importiert. Da waren die dänischen Händler auch noch am ausländischen Endkunden interessiert. Heute ist das anders. Zwar hat sich die Abwicklung des Kaufs eines PKW im EU-Ausland, die Begleichung der Einfuhrumsatzsteuer in Deutschland und die Zulassung erheblich durch das EU-einheitliche COC-Dokument für den kunden sehr vereinfacht. Was bleibt aber ist die steuerliche Abwicklung des Kaufs des ausländischen Händlers. Das ist mit einigem zeitaufwendigen Papierkram verbunden.
Aus diesem Grund ist kaum ein dänischer Autohändler scharf auf den Verkauf eines KFZ an einen deutschen Endkunden. So kommt es, dass ein Autohaus auf Email-Anfragen erst gar nicht reagiert oder aber ein Angebot erstellt, welches den deutschen Interessenten abschrecken lässt. Hinzu kommt, dass insbesondere VW und alle zur VW-Gruppe gehörenden Hersteller wie eben auch Seat trotz EU-Vorgaben es immer wieder gelingt, ihren Vertragshändlern das Exportgeschäft zu versauern. Je nach Auftragslage werden da den Händlern Schikanen auferlegt.
Anders sieht es aber bei Reimporteuren aus, die gleich ganze Kontingente von Fahrzeugen aufkaufen. Da lohnt sich dann wieder das Geschäft mit den Deutschen. Da hat sich mittlerweile ein riesiger Markt etabliert. So haben sich etliche deutsche Reimporteure zu einer Art Einkaufsgemeinschaft zusammengeschlossen, die dann für ihre Mitglieder bzw. deren Endkunden die Wunsch-PKWs bei verschiedenen (dänischen) Kooperationspartnern bestellen. So habe ich mein letztes Auto, einen Ford Kuga mit Wunschausstattung (kein Auto von der Halde), von einem Vertragshändler in Kolding erworben, der aber von einem deutschen Reimporteur ausgeliefert wurde.
Ergo: Preislich lag ich so wesentlich günstiger als bei einem Eigenimport. Zudem sparte ich die Anfahrt und Rückfahrt zum/vom dänischen Autohaus. Auch wenn noch der deutsche Reimporteur mitverdienen will wird dieser Verdienst durch die hohen Rabatte, die dieser durch Großeinkäufe erzielt, mehr als ausgeglichen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Autokauf in Dänemark

Beitrag von 25örefan »

Hinnerk hat geschrieben: Was bleibt aber ist die steuerliche Abwicklung des Kaufs des ausländischen Händlers. Das ist mit einigem zeitaufwendigen Papierkram verbunden.
Aus diesem Grund ist kaum ein dänischer Autohändler scharf auf den Verkauf eines KFZ an einen deutschen Endkunden. So kommt es, dass ein Autohaus auf Email-Anfragen erst gar nicht reagiert oder aber ein Angebot erstellt, welches den deutschen Interessenten abschrecken lässt.
Es ist wohl eher dies der Grund, warum an Nichtdänen als Käufer wenig Interesse besteht (siehe auch mein obiger Link zur Quotenregelung):
Es gibt keine offizielle Vorgabe der Hersteller die dem einzelnen Händler vorschreiben, wieviele der ihm jährlich zur Verfügung stehenden Neuwagen ins Ausland verkauft werden dürfen. Inoffiziell gibt es aber sehr wohl Quoten, die von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, teilweise durchaus restriktiv überwacht werden.
Wahrscheinlich ist es wirklich einfacher und mit ähnlich großer Ersparnis verbunden, ein Fahrzeug bei einem deutschen Reimporteur (die gibt es auch für SEAT reichlich => Google) zu kaufen.
Dabei ist daran zu denken, dass sich die Serienausstattung der Reimportfahrzeuge von der Serienausstattung der für den deutschen Markt bestimmten :idea: Fahrzeuge unterscheiden kann.
Also genau hinschauen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
insomnia
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2017, 07:14

Re: Autokauf in Dänemark

Beitrag von insomnia »

Danke für eure Meinungen zu diesem Thema.

Es hätte mich ja schon sehr gereizt, einen Kauf in Dänemark selbst
zu tätigen. Erfahrungen kann man immer gebrauchen :)

Aber wenn das so ein Akt ist, ist es vielleicht doch besser über einen EU-Händler.
Hinnerk

Re: Autokauf in Dänemark

Beitrag von Hinnerk »

Ja, bei der Ausstattung muss man genau hinschauen. So manches „Komfort“-Extra, welches bei uns zusätzlich geordert werden muss gehört beim dänischen Modell zur Serienausstattung der preisgünstigsten Variante. Oder aber es kann nicht jedes einzelne Extra speziell geordert sondern muss im Paket mit anderen, vielleicht nicht benötigten Extras gekauft werden. Die Ausstattungsvarianten werden nach länder-spezifischen Vorlieben der Kunden zusammengestellt. Und die sind nun mal trotz EU von Land zu Land unterschiedlich.
insomnia
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2017, 07:14

Re: Autokauf in Dänemark

Beitrag von insomnia »

Ja, dass ist mir auch schon aufgefallen :) .
Z.B. Multifunktionslenkrad muss in DE extra bestellt werden,
bei vielen EU-Fahrzeugen ist es dabei.................
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Autokauf in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

OT
insomnia hat geschrieben:Hallo H.C. Andersen,

erstmal besten Dank, für die Links und Informationen.
Hejsa !
Super das Du Dich bedankst, aber Hans Christian Andersen hat bestimmt keine Beiträge hier verfasst. :wink: https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Christian_Andersen
Venlig hilsen
Hendrik77
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Autokauf in Dänemark

Beitrag von Tatzelwurm »

Hendrik77 hat geschrieben:ejsa !
Super das Du Dich bedankst, aber Hans Christian Andersen hat bestimmt keine Beiträge hier verfasst. https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Christian_Andersen
Venlig hilsen
Auch wenn es mit Smilie war,
bleibt es erbsenzählerei von einem Korinthenk......... :oops:

Zumal besagter Vertreter von H.C. Andersen seinen Beitrag ohne
entsprechendes Grusswort beendet hat.
Man legt ja sonst soviel Wert auf political correctness.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Autokauf in Dänemark

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:OT
insomnia hat geschrieben:Hallo H.C. Andersen,

erstmal besten Dank, für die Links und Informationen.
Hejsa !
Super das Du Dich bedankst, aber Hans Christian Andersen hat bestimmt keine Beiträge hier verfasst. :wink: https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Christian_Andersen
Venlig hilsen
Hendrik77
OT :!:
Wieso nicht :mrgreen:
https://www.dastelefonbuch.de/Personen/ ... rsen/Uetze
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Autokauf in Dänemark

Beitrag von Hinnerk »

Schlechtes wetter erkennt man gleich an der Stimmung im Forum! :roll:
Denkt dran, heute Abend ist Tatort. Heute mit Borowski, einer der wenigen Tatortkommissare, die man sich noch anschauen kann. Muss aber gleich noch mal raus und die SAT-Schüssel richten.
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Autokauf in Dänemark

Beitrag von Buschchaot »

Ein Beitrag wurde wegen Of Topic gemeldet.
Ich lasse jetzt erst einmal alles zu stehen, möchte Euch aber bitten entweder wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen oder aber in den Plaudereienbereich zu wechseln.
MfG Buschchaot
insomnia
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2017, 07:14

Re: Autokauf in Dänemark

Beitrag von insomnia »

Wenn jemand einen Seat Händler in DK kennt, der auch an Deutsche verkauft,
nur her damit 8)
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Autokauf in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Warum sollte ein Autohändler in Dänemark nicht an Deutsche verkaufen wollen? ich glaub die sind froh wenn was verkauft wird. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... utoabgaben
Venlig hilsen
Hendrik77