Urlaub in Kaegnes Juni

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
L1011
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2017, 19:38

Urlaub in Kaegnes Juni

Beitrag von L1011 »

Hallo liebes Forum,

ich habe nun schon einige Sachen mittels Suchfunktion erkundigt, wäre aber dennoch dankbar das ein oder andere NEUE zu erfahren - hierfür schon einmal ein herzliches Dankeschön.

Wir (2 Familien - 4 Kinder 4 Erwachsene) haben für Juni (Pfingsten) ein Ferienhaus in Kegnaes. Ich habe primär 2 Fragen:

1. Anfahrt
Unsere Anreise startet in Bayern nahezu die komplette A 7 gen Norden - 1.000 KM. Hier bin ich für Tipps dankbar, ob es Unsinn ist, diese Strecke in einem Rutsch zu fahren ? Oder aber
lieber auf der A7 einen Stopp (Übernachten in Fulda od. Würzburg) einzustreuen -> eventuell gibt's hier Erfahrungen. Alternative wäre mit dem ICE von München nach HH und dann mit dem Mietwagen Richtung Ferienhaus...

2. Attraktionen / Sehenswertes / Baden
Was ist in Kaegnas und weitere Umgebung empfehlenswert ? Ich habe bislang den Universe-Park von Danfoss, Sonderburg und das Schluss Nordburg auf dem Schirm -> gibt es den Experten noch Ergänzungen ?? Bin auch dankbar für Strandtipps usw.

Besten Dank vorab 8)

Grüße


Werner
Kira.
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 21.06.2015, 12:37

Re: Urlaub in Kaegnes Juni

Beitrag von Kira. »

Hallo Werner.

Kegnaes selbst kenne ich nicht. Nur zur Anfahrt. Es kommt natürlich auch ein bisschen auf das Alter der Kinder an. Wir haben knapp 900 km Anfahrt über die A1/A7 und sind die immer in einem Rutsch gefahren.

Wir sind in der Regel so gegen 3 Uhr von zuhause los, die meiste Zeit haben die drei geschlafen. Dann gabs ein gemütliches Frühlstück, am liebsten ein kleines Picnic auf einem Rastplatz. Das fanden die drei immer spannend. Hinter der Grenze wurde dann nochmal eine lange Pause gemacht, die Kinder konnten sich austoben und wir durch schnaufen.
Sybille 0104
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 13.11.2005, 14:20

Re: Urlaub in Kaegnes Juni

Beitrag von Sybille 0104 »

Ok, wir kommen immer von Stuttgart her und fuhren immer durch, auch bis nach Skagen hoch wenn mal wieder ganz der Norden dran ist. Fuhren aber immer so nachts um 2 los. Hatten wir uns mit den Kindern angewöhnt als die noch klein waren und dann in den Autos geschlafen haben. Dann waren wir so um 9.00 Uhr am Elbtunnel in Hamburg. In Kaegnes selber ist nicht viel los. Ich würde aber auf jedenfall mit der Fähre mal nach Fünen übersetzen und Odense besuchen. Geht toll an einem Tag. Und vielleicht nochmals einen Tag auf Fünen in Schloss Egeskov einplanen, das war in den vielen Jahren die wir jetzt schon über Pfingsten Dänemark besucht haben einer unserer echten Höhepunkte. Und wir zwei Frauen aus den Familien nehmen uns immer einen Tag frei und gehen bummeln während wir die Jungs zum golfen schicken. Als wir auf Alsen waren sind wir damals nach Tondern.
Dann ist Schloss Graesten nicht weit weg, da gibt es soweit ich weiss an Pfingsten immer eine Oldtimerrallye nach Flensburg rüber und die Autos sammeln sich auf einem Platz, da kann man die noch näher anschauen.
Sieht auf der Karte alles so weit weg aus, aber Dänemark ist nicht so gross, da geht das mit dem fahren meist gut. Ich schau mal die alten Fotos durch, vielleicht fällt mir noch mehr ein.
Ansonsten beneide ich euch. Da unsere Kinder jetzt studieren fahren das erste mal nur wir 2 Elternpaare los. Ende Juni erst und dieses Jahr geht es nach Frankreich. Konnten uns ja nach einem etwas kleinerem Haus umschauen :wink:
Gruß Sybille
L1011
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2017, 19:38

Re: Urlaub in Kaegnes Juni

Beitrag von L1011 »

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Antwort. Bzgl. der Fahrt habe ich jetzt neuen Mut geschöpft die 10 Stunden abzurocken.... Hinsichtlich der Tipps ebenfalls vielen lieben Dank auch die waren schon hilfreich. Freue mich auf weitere Anregungen zu Kaegnes und Als.

P. S. den Tipp mit der Fähre und der Oldtimer-Rally waren schon mal Klasse - das hatte ich nicht auf der Uhr :shock:

LG
Werner
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Urlaub in Kaegnes Juni

Beitrag von Krogen »

Der Oldtimertreff lohnt sich, ist jedoch nicht Pfingsten, sondern immer am letzten Samstag im Mai.
Von Kegnæs aus gesehen ist sicherlich Skovmose der anständigste Strand.
CAY
Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 06.06.2006, 12:10
Wohnort: Dort, wo andere Urlaub machen

Re: Urlaub in Kaegnes Juni

Beitrag von CAY »

Den schönsten Strand hat Kegnæs selbst:)
LG, C.A.Y.
Dieselameise
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 16.08.2016, 13:39

Re: Urlaub in Kaegnes Juni

Beitrag von Dieselameise »

Moin Werner,

viel Spaß auf Kegnæs.

Zur Anfahrt:

Das hängt etwas eigenen Kondition ab bzw. ob man öfters solche längere Touren macht. Persönlich habe mit 1.000 km am Stück kein Problem, aber das macht nicht jeder täglich... Wenn ihr eine Zwischenübernachtung macht, dann würde ich den Stopp in der Lüneburger Heide einlegen. So hat man am ersten Tag bereits einen großen Teil der Route geschafft und kann erholt am zweiten Tag die letzten km in Angriff nehmen.

Zur Insel:

Viel zu sehen gibt es nicht, dafür aber Ruhe pur. Ich war mindestens schon 10 mal dort... Was man noch gesehen haben sollte, ist das Dyvig Badehotel (Dyvigvej 31, 6430 Nordborg). Vom Baustil und der Umgebung passt es nicht so richtig nach Dänemark. Es erinnert mich immer an Norwegen. Ein Sparziergang dort lohnt sich.

Auch den verschiedenen Leuchttürmen (eher Seezeichen) kann man einen Besuch abstatten: http://www.leuchtturm-anke.de/003inselals.htm

In Sønderborg lohnt sich der Bummel an der Hafenpromenade. Der Brückenzug ist immer wieder interessant. Oder auch ein Besuch im Schloss.

Die Schlösser Nordborg (ist eine Schule) oder Augustenborg laden nur zu einem Besuch von außen ein. Aber auch ein Besuch des Schloss Gråsten bietet sich an, falls die die dänische Königsfamilie nicht gerade zu Besuch ist. Schaut euch mal die Fenster an, da ist die dänische Sparsamkeit leicht zu erkennen...

Die besten Strände habt ihr in Kegnæs und Skovemose vor der Tür - auch für Kleinkinder geeignet.

In Skovby lohnt ein Besuch bei Migges Bageri - der mehrmalige Besuch bei diesem sympathischen Bäcker gehört für mich immer zum Besuch auf Als dazu.

Eine Tagesausflug kann man nach Flensburg machen. Der Museumshafen und die Altstadt sind immer wieder eine Reise wert. Nebenbei kann man noch neue Vorräte bunkern...

Oder ein Ausflug nach Aabenraa. Eine niedliche Kleinstadt mit Hafen. Da der Hafen einen recht großen Tiefgang aufweist, lässt sich ab und zu ein etwas größerer Frachter beobachten.

Sollte ein Tagesausflug nach Fünen anstehen, dann bietet sich ein Besuch im Eisenbahnmuseum an. Alles absolut kindgerecht gemacht. Für mich das schönste Eisenbahnmuseum der Welt und davon habe ich schon einige gesehen. Oder das Schloss Egeskov mit seinen unterschiedlichen Museen. Da ist für jeden etwas dabei - meine Favoriten sind das Falck-, Oldtimer und Motorradmuseum.
L1011
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2017, 19:38

Re: Urlaub in Kaegnes Juni

Beitrag von L1011 »

Danke !! Super Forum !! Super Tipps Freue mich auf Kaegnes immer mehr - hört sich sehr gut an :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Noch eine Frage zur Anreise am Samstag. Nach langer Fahrt, wird das mit dem Einkaufen vor Ort wohl nichts mehr. Ich gehe mal davon aus,
das dänische Supermärkte am Sonntag ebenfalls ihre wohl verdiente Ruhe genießen. Kennt jemand auf Kaegnes noch einen Restaurant für unsere
Familien ??

VG

Werner
Kira.
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 21.06.2015, 12:37

Re: Urlaub in Kaegnes Juni

Beitrag von Kira. »

Viele Supermärkte in DK (Meny, Super Brugsen, Aldi) haben auch sonntags geöffnet.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Urlaub in Kaegnes Juni

Beitrag von dina »

Kira. hat geschrieben:Viele Supermärkte in DK (Meny, Super Brugsen, Aldi) haben auch sonntags geöffnet.
Genauso die Discounter, Fakta, Netto, Lidl, Kiwi und auch die "Dorfläden" dagli´brugsen.
Dieselameise
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 16.08.2016, 13:39

Re: Urlaub in Kaegnes Juni

Beitrag von Dieselameise »

Moin Werner,

ein Restaurant auf Kaegnes findest du nicht. Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das nächste am Hafen von Mommark. Zur Qualität kann ich nichts sagen, da ich im Urlaub lieber selbst den Grill schwenke :D .

Zum Einkaufen.

Der nächste Supermarkt ist der Daglibrugsen in Skovby. In Høruphav sind ein REMA 1000 und ein Superbrugsen zu finden. Und wenn man die 8 weiter in Richtung Fynhav fährt, dann findet man am Kreisverkehr wo die 405 nach Nordborg abgeht, einen Netto. Alle haben auch Sonntags geöffnet.

Persönlich würde ich am Samstag in Flensburg einkaufen - machen die Dänen ja auch :shock: Einfach die erste Abfahrt an der A7 nach Flensburg nehmen und der B200 folgen. Dann kommt der Fördepark - dort sind Real und Aldi zu finden. Oder ihr fahrt noch ein Stück weiter und fahrt dann zum CITTI-Park (aber Vorsicht, da sind die Preise ohne Mwst. ausgewiesen, im "Kleingedruckten" sind die Preise mit Mwst. zu finden - aber das Angebot ist nicht schlecht). Über die B200 lässt sich auch gut nach DK einreisen und man spart noch ein paar km.

Noch ein Tipp für einen Ausflug nach Flensburg. Fahrt nicht die 8 oder 401, sondern über den Fjordvejen immer direkt an der Flensburger Förde entlang. Die Aussicht ist einfach wunderschön. In Sønderhav gab es bis letztes Jahr eine Kult-Imbiss-Bude - Annies Kiosk. Leider ist Annie letztes Jahr viel zu früh verstorben. Mal schauen, ob es mit der Bude in Annies Sinne weitergeht. Bei guten Wetter war dort meistens kein Platz zu finden...
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Urlaub in Kaegnes Juni

Beitrag von Krogen »

Ist nicht gleich neben Migges Bageri der Skovby Kro? :D
Also Annies Kiosk hat auf jeden Fall offen. Bin neulich erst dran vorbei gekommen.
Sven01
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 14.10.2011, 03:39
Wohnort: Hagenburg

Re: Urlaub in Kaegnes Juni

Beitrag von Sven01 »

Skovby Kro ist gleich neben dem Bäcker und gegenüber des Supermarktes. Wir waren dort Essen und sehr angetan wie Kinderfreundlich das Personal dort war. Meine kleinen fanden es dort sehr gut.
In Sonderborg kann man auch gut in der City bummeln, auch ein Besuch ins Legoland kann ich grade mit Kindern sehr empfehlen. Die Fahrt dauert etwas mehr als eine Stunde aber die lohnt sich!
Viel Spaß auf Alsen!
L1011
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2017, 19:38

Re: Urlaub in Kaegnes Juni

Beitrag von L1011 »

Vielen lieben Dank an alle - es waren so viel gute und sinnvolle Tipps dabei. So die Vor-Freude steigt bei uns an. Wem noch was zu Als Kaegnes und Co einfällt - immer gerne. Beste Grüße
Werner
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Urlaub in Kaegnes Juni

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Da hier im Thread Annies Kiosk schon mal erwähnt wurde. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... nies-kiosk :wink:
Venlig hilsen
Hendrik77