Rentenansprüche?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
SmileHier
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2017, 09:55

Rentenansprüche?

Beitrag von SmileHier »

Hallo,

ich hätte eigentlich nur eine kurze Frage. Ich wohnte in der Vergangenheit mal 4 Jahre in Dänemark.
Früher dachte ich mal, das ich somit entsprechend einen 4/40 Anspruch auf dänische Grundrente erworben hätte. Also das man mindestens 40 Jahre in Dänemark leben musste und für jedes Jahr dort 1/40 Rentenanspruch erwerben würde.
Dem scheint ja nicht zu sein.
Oder war das mal so und es hat sich nur in den letzten Jahren wieder geändert?

Wenn ich das richtig sehe, so habe ich in den 4 Jahren für meine Rente die ich hoffentlich irgendwann mal in Deutschland mal erhalte nur die ATP und Industriens Pension aus Dänemark beigesteuert?

Jedenfalls möchte ich mich hiermit schon mal herzlichst für Eure Aufklärung bedanken.
Viele Grüße
Jürgen
mib777
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 09.08.2005, 15:05
Wohnort: Im Grünen bei Flensburg

Re: Rentenansprüche?

Beitrag von mib777 »

Wie kommst Du darauf, dass es nicht mehr so ist?

Im Prinzip ist es so, wie Du geschrieben hast. Aber es gibt ja immer irgendwo kleine Fallstricke, wenn es sich um grenzübergreifende, soziale Angelegenheiten gibt.
mvh
Michael
SmileHier
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2017, 09:55

Re: Rentenansprüche?

Beitrag von SmileHier »

Wenn ich mir das http://www.pendlerinfo.org/pendlerinfo/de/sozialversicherung/rentenversicherung.php unter dem Abschnitt Folkepension durchlese, dann habe ich den Eindruck das es nicht mehr so ist wie ich ursprünglich mal dachte...
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Rentenansprüche?

Beitrag von gerdson »

Bei grenzpendler.org ist explizit die Rede von Grenzpendlern. Aber ich meine das hat mit dem Wohnsitz und bilateralen Absprachen nichts zu tun, sondern mit einer EU Regelung und damit solltest Du auch Anspruch auf 4/40 der Folkepension haben.

Verbindliche Auskunft erhaeltst Du jedenfalls (wenn Du jetzt in Deutschland wohnst) bei Deiner "Rentenanstalt".

Schau Dir das mal an:

[url]http://europa.eu/youreurope/citizens/work/retire-abroad/state-pensions-abroad/index_de.htm[/url]