Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Dackelfan
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2016, 22:03

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Dackelfan »

So etwas haben wir schon scherzhaft diskutiert,einfach nur peinlich und indiskutabel :!:
Ich hoffe, die dänischen Parteien der Mitte stellen so einen Schwachsinn mal klar, ansonsten muss sich unser Nachbarland langsam um seinen Ruf sorgen.
Welche Massen an Asylbewerbern sollen dann in Transitzonen festgehalten werden? Meines Wissens sind im ersten Quartal 2017 gerade einmal 650 Asylbewerber nach Dänemark gekommen, offenbar überfordert diese Anzahl einige Dänen :(
Zur Terrorabwehr wäre ein Zaun auch nicht geeignet. Wie man in Manchester und zuvor in Stockholm, Paris, Nizza oder Brüssel gesehen hat, ist der Terrorist ja schon im eigenen Land, da dort geboren :wink:
Dänemark ist leider nur noch zum Fremdschämen diesbezüglich :!: Welche
fr
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 13.09.2006, 11:13

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von fr »

Rollover hat geschrieben:
Tja, da hat die Evolution wohl mal eine Pause eingelegt. Aber warum sollen die Intelligenzverweigerer nicht auch nördlich von uns leben.
Es fängt schon damit an, dass die einen Parteiausflug zur ungarisch-serbischen Grenze unternehmen. Und von dem Zaun erhofft man sich einen Rückgang der Asylbewerberzahlen um 95%. Wie blöd kann man denn bitte noch sein? Wahrscheinlich wäre es eher so, dass - wie bisher auch - nur wenige Flüchtlinge nach Dänemark reisen würden, dafür aber die Mehrzahl der Touristen fernbleibt. Das wäre mal ein Rechenaufgabe!
Beste Grüße
Rollover

Genau diese Arroganz ist es die Trump groß gemacht hat.
ebbesfueruns
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 17.01.2015, 18:40
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von ebbesfueruns »

Zurück zum Ursprungsthema:

Was hat der EU das Schengener Abkommen gebracht ?

Ein paar Minuten weniger Wartezeit beim Grenzübertritt.

Unüberwachbare Grenzübertritte unerwünschter Personen.

Terror in Europa, ohne die Möglichkeit der Behörden, voraus
kontrollieren zu können, welche Gefährder wann und wo auf-
oder untertauchen ...

:roll: :roll: :roll:

Da stehe ich lieber eine Stunde an der Grenze :mrgreen:

Bis denne,

ebbesfueruns
Die paar Wochen im Jahr, die wir nicht in DK verbringen können, kriegen wir auch noch 'rum ...
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Hendrik77 »

ebbesfueruns hat geschrieben:
Was hat der EU das Schengener Abkommen gebracht ?

Unüberwachbare Grenzübertritte unerwünschter Personen.

Terror in Europa, ohne die Möglichkeit der Behörden, voraus
kontrollieren zu können, welche Gefährder wann und wo auf-
oder untertauchen ...
Hejsa !
Ich sehe kein kausalen Zusammenhang zwischen Einführung des Schengener Abkommens und den oben genannten Personen. Terror und unerlaubten Grenzübertritt gab es schon lange vor dem Abkommen. Ich bin der Überzeugung wer genug kriminelle Energie hat wird leider Mittel und Wege finden ob mit oder ohne Schengener Abkommen.
Venlig hilsen
Hendrik77
Zursalmared
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2017, 10:28

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Zursalmared »

Lars J. Helbo hat geschrieben:Man muss einfach verstehen, dass dies eine absolute Pseudo-Diskussion ist. In den letzten 6 Jahren ist die Zahl der Einbrüche in private Wohnungen von 48.670 auf 36.852 gefallen! Und für DF geht es auch gar nicht darum, Kriminalität zu bekämpfen - es ist reine Populismus. Eine systematische Kontrolle an den Grenzübergängen macht überhaupt kein Sinn (weil die Kriminelle einfach woanders fahren)
Sehe ich genau so!!!!
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Der G20 Gipfel in Hamburg ist bald und neben friedlichen Demonstranten werden wohl auch Krawalltouristen u.a. aus Skandinavien erwartet. https://www.nordschleswiger.dk/de/deuts ... t-ins-netz
Venlig hilsen
Hendrik77
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Johanna* »

Nach Angaben der Bundespolizei ist der Fahrer wegen Schleusertätigkeit von den dänischen Behörden zur Fahndung ausgeschrieben. Der Betroffene kann gegen Zahlung einer höheren Summe, eine Ersatzfreiheitsstrafe abwenden. Nach Begleichung auf der Dienststelle in Flensburg, konnte der Däne die Fahrt fortsetzen. Ein zufälliger Beifang, so der Polizeijargon zu diesem unerwarteten Fahndungstreffer.
Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich das nicht so ganz. Wenn er doch zur Fahndung ausgeschrieben ist,
wie können die Behörden ihn dann wieder laufen lassen (wobei "eine höhere Summe" die er mal eben
so in der Tasche hatte (?) ja wohl relativ ist) ? :roll:

Hilsen
Johanna
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von 25örefan »

Das habe ich mich zuerst auch gefragt.
Es erklärt sich so:
Er war wohl zu einer zuvor niedrigeren Geldstrafe verurteilt worden, der er nicht nschgekommen ist.
Sollte jemand eine Geldstrafe nicht leisten, erhält er stattdessen eine Ersatzfreitsstrafe
=> https://www.knast.net/article/ersatzfreiheitsstrafe
Diese konnte hier durch die Zahlung einer höheren Geldstrafe als der ursprünglichen abgewendet werden.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Solange die z.B. im Zug genauso freundlich sind wenn sie nach den Pässen fragen ist mir persönlich das eigentlich egal.https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... kommen-ist
Grundsätzlich bleibt die Frage wie effektiv die Grenzkontrollen sind und ob dies die Kosten rechtfertigt.
OT
Hintergrund das die Polizei z.B. in Kopenhagen ihre Kräfte gerne wieder haben möchte ist u.a. ein gewaltsamer Konflikt verschiedenere Banden in Kopenhagen.
Venlig hilsen
Hendrik77
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von mieke »

Gab es nicht schon 2016 den Vorschlag, das Militär solle die Polizei an der Grenze unterstützen/entlasten?
Das der Vorschlag anlässlichder Bandenkriege wieder auf dem Tisch kommt, kann ich irgendwie verstehen
Allerdings las ich am Wochenende in einer dän. Onlinezeitung, dass das Polizei und Militärführung ob des Vorschlages eher skeptisch bis ablehnend reagieren.

Nutzen? Ich vermag nicht zu beurteilen,ob die Kontrollen bisher mehr genutzt als gekostet haben.
Mich haben die Grenzkontrollen bisher nicht tangiert, sie werden mich auch weiterhin nicht stören.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Hinnerk

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Hinnerk »

Grenzkontrollen sollten doch wohl eigentlich kein Thema mehr sein, zumindest am Grenzübergang Harrislee. Hiervon habe ich in den vergangenen Monaten nicht viel bemerkt bemerkt:
http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Buergermeister-fordern-Ende-der-Grenzkontrollen,grenzkontrollen200.html
Ja, es waren Kontrollen da, die aber stets eher gelangweilt herumstanden und verunsicherte Touris per Armbewegung deutlich machten, zügig den Grenzübergang zu passieren oder bei Regen in ihren Dienstwagen saßen. Da hätten sie ebenso Louis de Funes als Pappkameraden aufstellen können. Vielleicht ist dem Grenzer aber auch jedes mal das Herz in die Hose gesackt, wenn er meinen Hund am Autofenster sah und ich bin deshalb immer so schnell durch? :)
So viel ich weiß werden doch jetzt an den Grenzübergängen und auch im Land fleißig KFZ-Kennzeichen gescannt und mit Fahndungsdateien abgeglichen nach dem Vorbild Holland. Diese Vorgehensweise steht den volldigitalisierten dänischen Behörden auch viel besser. :mrgreen:
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von mieke »

Jo, der Durchschnittstouri ist uninteressant, nach meiner Erfahrung werden aber gerne mal Kleinbusse/Lieferwagen raus gezogen, davon wurde immer einer gefilzt wenn ich mal über die Grenze bin.

Die Niederländer sind ja richtig schlimm, die scannen Kennzeichen auch im Parkhaus. Ich habe mich Ostern gewundert, warum beim Rausfahren die Schranke hoch ging bevor ich überhaupt die Chance hatte die Parkkarte loszuwerden , aber die hatten das Kennzeichen und die Schranke wusste, dass ich vorher brav am Automaten war. :mrgreen:
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Hinnerk

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Hinnerk »

Ich habe häufig einen geschlossenen Hänger am Haken. Theoretisch könnte ich da jedesmal einige Leute über die Grenze schmuggeln. Ne ne, es ist mein Hund oder mein ehrliches Aussehen oder beides, dass die mich nicht filzen. :D
Apropos scannen: Das können die Deutschen auch sehr gut. Wir waren auf Sommerurlaub auf der Insel Amrum. Das Ticket für die Überfahrt buchte ich online und druckte dies anweisungsgemäß aus. Am Fähranleger wollte ich der Dame in dem Abfertigungshäuschen das Ticket durch das Autofenster reichen. "Das brauche ich nicht Herr xxx, das System hat sie anhand des Kennzeichens bereits erfasst. Ich wünsche ihnen einen schönen Urlaub."
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... abgewiesen Die Zahlen zu bewerten bleibt ggf. jedem selbst überlassen.
Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Beitrag von 25örefan »

Unnütze Grenzkontrollen, so werden die Zahlen laut Nordschleswiger von " Stimmen aus Kopenhagen" bewertet:
...und aus Kopenhagen melden sich kritische Stimmen: Zieht die Polizisten von der unnützen Grenzkontrolle ab und setzt sie gegen die Banden ein. Das macht Sinn.
https://www.nordschleswiger.dk/de/meinu ... ngeschwuer
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als