Studium in Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
bella
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 03.07.2006, 10:28

Studium in Dänemark

Beitrag von bella »

Hej,

hat jemand von den Deutschen hier in Dänemark studiert? Vielleicht sogar Erfahrung mit der Uni Aarhus?
Es geht um den Studiengang Marketing und Management auf English...

Wie gut sollten die Dänisch-Kenntnisse im Vorfeld sein, um an der Uni/im Alltag zurecht zu kommen? Hat jemand Tipps für das Bewerbungsverfahren?
Wie sieht die Situation auf dem Wohnungsmarkt in Aarhus aus?

tusind tak :D
Hilsen
Bella
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Studium in Dänemark

Beitrag von Pippilotta »

Hej Bella,

Da die meisten Dänen auch Englisch sprechen ist es kein grosses Problem zunächst ohne Dänischkenntnisse auszukommen. Ich selbst konnte seinerzeit bei meiner Auswanderung auch kein einziges Wort.

Die Wohnungssituation in Århus ist schwierig, insbesondere Studentenwohnungen sind Mangelware und Wohnungen sind generell teuer. Eventuell ist Pendeln von Aussenbezirken eine günstigere Alternative.

Viel Erfolg/
Pippi
Letshygge.com
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 25.12.2016, 16:00
Wohnort: Broager/ Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Studium in Dänemark

Beitrag von Letshygge.com »

Ich war während meines Auslandssemesters ein halbes Jahr in Aarhus (damals Aarhus School of Business). Eine super Stadt zum Studieren. Wohnsituation war/ ist angespannt. Du solltest dich spätestens jetzt auf die Warteliste für die Wohnheime setzten. Am Anfang sind die fehlenden Dänischkenntnisse nicht das Problem. Die Uni bietet Dänischkurse an.
Schau mal auf meinem Dänemarkblog vorbei: [url]http://www.letshygge.com[/url]
bella
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 03.07.2006, 10:28

Re: Studium in Dänemark

Beitrag von bella »

:D Auch wenn ich durchaus Lust dazu hätte, mich noch mal ins Studentnleben zu stürzen, habe ich für meine Tochter angefragt, nicht für mich...

Sie sieht sich die Uni am Freitag am Tag der offenen Tür an, will aber nach dem Abi erst mal ein Jahr Pause für Praktika, Geld verdienen, einige Monate nach Neuseeland, Englisch-Sprach-Zertifikat machen usw. machen.

Geplanter Studienbeginn ist zum Sommersemester 2018. Sie plant mit einer Freundin gemeinsam
Hilsen
Bella
Benutzeravatar
Florian12
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2017, 09:49

Re: Studium in Dänemark

Beitrag von Florian12 »

Mich würde mal interessieren, ob sie sich nun dazu entschieden hat ? :roll: :D
"Wo es Liebe regnet, wünscht sich keiner einen Schirm."
bella
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 03.07.2006, 10:28

Re: Studium in Dänemark

Beitrag von bella »

Hat sie :-)

... aber die Uni hat da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Der Plan sieht so aus: Bewerbung über Quota 2 im März 2018, bis dahin Praktika, Auslandsaufenthalt, TOEFL, bisschen Dänisch lernen und diesen Sommer acht Wochen in Dänemark jobben.

Mal schauen, ob es klappt. Sie war beim Open Day 2017, aber noch immer sind wir nicht so ganz schlau, was wirklich als Kriterien für Quota 2-Bewerbungen herangezogen wird. Inwieweit z.B. die deutsche Abi-Note gewichtet ist oder ob eher einzelne Fächer relevant sind.

Nächsten Sommer sind wir schlauer ;-)
Hilsen
Bella
Benutzeravatar
Provisorismus
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 18.06.2017, 19:45

Re: Studium in Dänemark

Beitrag von Provisorismus »

Wie genau es in Aarhus ist weiß ich nicht, aber ich weiß dass zumindest die meisten Masterstudiengänge in Dänemark auf Englisch sind!
Live it up!
Azurmimed
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2017, 12:21

Re: Studium in Dänemark

Beitrag von Azurmimed »

Viel Glück und Erfolg auf deinen Weg!