Vejers Militärübungen sehr laut?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Vejers Militärübungen sehr laut?

Beitrag von BärbelHH »

Hej,
obwohl ich diese Jahr schon 3x in Dänemark war, ruft es schon wieder ganz laut nach mir :D Da dachte ich doch vielleicht mal eine andere Ecke und habe ein paar schöne Häuser in Vejers City gefunden. Laut dem Militärplan sollen dort im September einige Übungen stattfinden, Panzer-Artillerie und Sprengungen.
Hat das schon mal jemand miterlebt und kann mir sagen ob das sehr laut ist???
Ich wollte mal nicht 500km fahren, aber wenn es unangenehm ist muß ich wohl doch ein Stückchen weiter fahren.....

Hilsen
Bärbel
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vejers Militärübungen sehr laut?

Beitrag von 25örefan »

Siehe hier:
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=31909
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Vejers Militärübungen sehr laut?

Beitrag von BärbelHH »

Danke, aber das habe ich auch schon gelesen. Nur hilft mir das auch nicht weiter :(
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vejers Militärübungen sehr laut?

Beitrag von 25örefan »

Steht doch alles drin in dem Thread, insbesondere, dass es auch von jedem Einzelnen abhängt, was er als laut oder sehr laut empfindet.
Was bzw. welche Angaben würden Dir denn wirklich weiterhelfen???
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Vejers Militärübungen sehr laut?

Beitrag von breutigams »

Es gibt doch Oropax.
Problem beseitigt.

Schönen Urlaub
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Vejers Militärübungen sehr laut?

Beitrag von BärbelHH »

Gute Idee für Nachts :)
Aber tagsüber mit Oropax kann man sich so schlecht unterhalten
und das schöne Meeresrauschen ist dann auch nicht mehr das was es ist :wink:
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Vejers Militärübungen sehr laut?

Beitrag von breutigams »

Das Meeresrauschen wird bei dem Geballere
auch ohne Oropax nicht besser zu hören sein.
Ich würde lieber die Mehrkilometer in kauf nehmen
und das Meer knallfrei geniessen.

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
ebbesfueruns
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 17.01.2015, 18:40
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Vejers Militärübungen sehr laut?

Beitrag von ebbesfueruns »

Die Manöverballerei hört man auch noch in Henne ... :roll:

Ist aber nicht wirklich stöhrend, da man auch vor Ort schauen
kann (zwischen Vejers und Blavand). Hat so ein büschen von
Cowboy und Indianer ... :D

Weiter nördlich, ab dem Ringkøbing Fjord, hört davon nix mehr :mrgreen:

Bis denne,

ebbesfueruns
Die paar Wochen im Jahr, die wir nicht in DK verbringen können, kriegen wir auch noch 'rum ...
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Vejers Militärübungen sehr laut?

Beitrag von herma »

Hej,

na ja, störend ist relativ. In Vejers fand ich es schon recht nervig aber es ist nichts im Vergleich zu Blavand. Es kommt allerdings auch immer darauf an, wo man direkt wohnt. Wir sind vor Jahren regelmäßig aus dem Bett gefallen, wenn mal wieder mit Kanonen geschossen wurde oder diverse Sprengladungen ausprobiert wurden (das war auch im September). Das muss ich mir jedenfalls im Urlaub nicht antun. Daher habe ich für mich beschlossen, dort nur noch in der ballerfreien Zeit Urlaub zu machen.
Das ist z.B. immer in der Karwoche der Fall

Sicherlich hört man in Henne Strand, je nach Windrichtung, den einen oder anderen Knall aber nur sehr gedämpft.
ebbesfueruns hat geschrieben:Ist aber nicht wirklich stöhrend, da man auch vor Ort schauen
kann (zwischen Vejers und Blavand)
das ist ja nun wahrlich nicht jedermanns Sache. Ich wüsste jetzt auch nicht, was man davon hat, zumal ja auch der Weg durch die Kallemærks Hede bei Übungen gesperrt ist.

Hilsen Herma
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Vejers Militärübungen sehr laut?

Beitrag von BärbelHH »

Hej Herma,

Danke für die genaue Auskunft, so etwas hatte ich erhofft. Wo habt Ihr denn gewohnt? Ich habe mir etwas im Nordvej, Mågevej und
Vejers Havvej raus gesucht. Aber wenn es dort doch so heftig rummst, das man aus dem Bett fällt, muß ich mir doch etwas anderes suchen. Auch wenn ich es mal interessant gefunden hätte so eine Übung mal zu sehen :wink:
Als Alternative zu Løkken habe ich noch Vorupør im Auge, ich wollte hat mal eine andere Ecke sehen ....

Hilsen
Bärbel
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Vejers Militärübungen sehr laut?

Beitrag von breutigams »

Hej Bärbel

Schöne Gegend mit, Meer , Fjord , Dünen , Heide , See , Fluss , Hafen usw.
Alles in einem Umkreis von 3KM .
Das ist alles in und um Agger im Nationalpark Thy.

Auszug ,Wikipedia :
Agger liegt direkt an der Nordsee am Nordende der Agger Tange, dem nördlichen Ufer der westlichen Einfahrt in den Limfjord. Die Agger Tange ist ein mehr als acht Kilometer langes, zur Seeseite hin dünengesäumtes Vogelschutzgebiet. Es trennt die Nordsee vom Nissum Bredning, dem südwestlichen Teil des Limfjords. Am nördlichen Ende des Nissum Bredning, in der Bucht Krig Vig, liegt der kleine Hafen von Agger, in dem vor allem Fischerboote ihre Heimat haben. Der Hafen zeugt von Aggers Vergangenheit als Fischerdorf. Im Norden wird Agger durch den Süßwassersee Flade Sø begrenzt, wodurch der Ort den Charakter einer Halbinsel erhält.

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Vejers Militärübungen sehr laut?

Beitrag von BärbelHH »

Hej Peter,

Danke für die Info :wink:
wir waren 2014 im September in Velby Klit und sind mal die Küste abgefahren bis Hanstholm, da hat mir Vorupør
gut gefallen. Am Flade Sø waren da massenhaft Gänse bei Ihren Zwischenstopp zu sehen :)
Nur die Einkaufsmöglichkeiten fand ich etwas begrenzt, da müßte man halt nach Thistedt fahren....

Bärbel
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Vejers Militärübungen sehr laut?

Beitrag von herma »

Hej Bärbel,

ja weiter du von der Kallemærks Hede entfernt bist, umso besser. In Vejers ist es ja auch nicht ganz so schlimm wie in Blåvand. Wenn ich die Wahl zwischen den genannten Straßen hätte, würde ich den Nordvej bevorzugen.

Als wir von der Ballerei aus den Betten fielen, waren wir in Blåvand. Es war im September 2002 und ich fand es wirklich grenzwertig. Wir haben damals auch recht nah am Manövergebiet , im Bergbovej, gewohnt.

In Vejers waren wir in der Karwoche, da war es ja Ballerfrei.

Nächstes Jahr wollen wir mal wieder nach Blåvand fahren. Allerdings wohnen wir dann mehr in Richtung Tirplitzstellung und wir fahren wieder in der Karwoche. Da steht einer Erholung eigentlich nichts im Weg, es sei denn Blåvand ist wegen Überfüllung geschlossen [url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_021.gif[/img][/url]

Diese Möglichkeit besteht nämlich ernsthaft aber unser gebuchtes Haus liegt doch etwas entfernt vom großen Getümmel [url=http://www.smileygarden.de][img]http://www.smileygarden.de/smilie/Zwinker/89.gif[/img][/url]

Hilsen Herma