Thyborön

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
KatiK1982
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2016, 13:53
Wohnort: Höxter

Thyborön

Beitrag von KatiK1982 »

Hallo liebe Forum-User,

wir sind schon lange Dänemarkfans und fahren schon 10 Jahre (überwiegend im Herbst, Nebensaison) nach Dänemark in den Urlaub. Unsere Ziele dort waren bisher meistens die Nordseeküste um Hvide Sande, aber auch Römö und Langeland.
Dieses Jahr möchten wir mal etwas anderes probieren und haben ein passendes Haus in Thyborön gefunden. Vielleicht könnt ihr uns ein paar Info´s oder Tipps rund um Thyborön geben.
Wir sind 2 Erwachsene, 2 Kinder (3 und 5) und ein Labrador.
Uns würde es interessieren ob es überlaufen ist oder eher ruhig, Einkaufsmöglichkeiten, was man unternehmen kann, Dünen oder Steilküste, Sandstrand oder viele Steine.......und und und.......halt alles was man so wissen muss ;-)
Vielen Dank schon mal im Voraus und einen schönen Tag noch :D
Liebe Grüße
Kati & Familie
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Thyborön

Beitrag von Ronald »

KatiK1982 hat geschrieben:Dieses Jahr möchten wir mal etwas anderes probieren und haben ein passendes Haus in Thyborön gefunden. Vielleicht könnt ihr uns ein paar Info´s oder Tipps rund um Thyborön geben.
Gute Google-Frage wo man selbst schon mal in Vorleistung hätte gehen können.
Als Vorabinfo mal ein Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Thybor%C3%B8n
https://www.google.de/search?q=Thybor%C ... 29&bih=676
KatiK1982
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2016, 13:53
Wohnort: Höxter

Re: Thyborön

Beitrag von KatiK1982 »

Vielen Dank dafür!
Wir hoffen auf persönliche Erfahrungsberichte und Tipps, denn nicht alles was bei Google und Co. toll aussieht, muss sich auch lohnen. Und ein paar "Insidertipps" wo es den besten Fisch gibt, was sich wirklich lohnt anzusehen, an welcher Stelle der Strand wirklich schön ist, wo man lecker Essen gehen kann und wo man gut einkaufen kann..... sind doch wirklich unbezahlbar. :D
Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt ;-)
Liebe Grüße
Kati & Familie
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Thyborön

Beitrag von Ronald »

Hallo Kati,

über die "Suche" Funktion hättest du diesen Link finden können...
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=30629&p=376802&hilit=Thybor%C3%B8n#p376802
... der zwar nicht alle deine Fragen beantwortet aber doch schon einige, vor allem die wichtigste: muss ich da hin?
Bin mir aber sicher, dass hier noch mehr um Thyborön kommt.
Aber seid ihr sicher dass ihr ausgerechnet dort hin wollt?
Thyborøn ist schön für einen Tagesausflug, ansonsten, wie bereits erwähnt,
eigentlich hauptsächlich von Industrie geprägt.
DK bietet doch so schöne andere Orte....
KatiK1982
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2016, 13:53
Wohnort: Höxter

Re: Thyborön

Beitrag von KatiK1982 »

Wir haben noch nicht gebucht, wenn du also noch einen anderen tollen Vorschlag für uns hast, sind wir für vieles offen :mrgreen:
Wir hatten dort halt ein passendes tolles Haus gefunden und wollten uns mal informieren was andere dort für Erfahrungen gemacht haben und es lohnenswert finden.
Liebe Grüße
Kati & Familie
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Thyborön

Beitrag von Ronald »

KatiK1982 hat geschrieben:Wir hatten dort halt ein passendes tolles Haus gefunden (...)
Den Fehler machen viele.
Du fährst ja nicht nur in ein Haus sondern auch in eine Gegend.
Wenn du dir darüber klar bist, was dein Urlaubsort bieten soll oder was für dich wichtig ist, dann kann man dir auch zu etwas raten.
KatiK1982
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2016, 13:53
Wohnort: Höxter

Re: Thyborön

Beitrag von KatiK1982 »

Wir suchen etwas was nicht zu überlaufen ist, man aber eine kleine Einkaufsmöglichkeit hat (Brötchen, kleiner Supermarkt).
Blavand und auch Römö z.B. kämen nicht mehr in Frage. Und es sollte die Nordseeküste sein.
Liebe Grüße
Kati & Familie
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Thyborön

Beitrag von Ronald »

Na damit kann man doch schon mehr anfangen und weil es so schön passt antworte ich mal mit dem Zitat von Herma (s. den angegebenen Link) von vor zwei Jahren:
herma hat geschrieben:(...)Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf jeden Fall Furreby bevorzugen, allein schon wegen der Gegend.
Ich weiß ja nicht, was ihr jetzt genau für Prioritäten habt. Falls es der Meerblick ist, gibt es z.B. in Lønstrup tolle Häuser.
Hier ein Beispiel http://www.feriepartner.de/ferienhaeuser/ferienhaus-393-14/
oder die hier in Kettrup Bjerge bei Løkken http://www.feriepartner.de/ferienhaeuser/ferienhaus-611-14/ , http://www.feriepartner.de/ferienhaeuser/ferienhaus-553-14/

Ruhe werdet ihr in der Nebensaison jedenfalls überall haben, vielleicht nicht gerade in Blavand aber da wolltet ihr ja eh nicht hin :wink:

Hilsen Herma
Nina81
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 01.06.2007, 17:23

Re: Thyborön

Beitrag von Nina81 »

Also, Tyboron selbst ist wirklich echt eher industriell geprägt, da wür deihc nciht zwingend Urlaub machen. Wir machen mehrfach in Vejlby Klit oder Vrist, da ist es schön ruhig und in nicht ganz 5 km gibt`s Aldi und Brugsen.
Ansonsten, wenn es weiter nördloch gehen darf, die Gegend um Blokhus, Saltum, Grönhöj
KatiK1982
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2016, 13:53
Wohnort: Höxter

Re: Thyborön

Beitrag von KatiK1982 »

Ok dann ist Thyborön wohl eher nichts für uns! :? Und wir müssen uns wohl weiter auf die Suche machen!
Liebe Grüße
Kati & Familie
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Thyborön

Beitrag von BärbelHH »

Hej,
als Ausflugsziel ist Thyborön ganz nett, aber ansonsten hat es nichts zu bieten. Wir waren in Vejlby Klit, das ist etwas weiter unten, und wollten bei einem Ausflug dort einkaufen, nach langem Suchen haben wir einen Supermarkt gefunden, sonst nichts :roll:
Da konnten wir von Vejlby aus wesentlich besser einkaufen und zum bummeln und ausgiebig shoppen kann man gut nach Lemvig fahren :) Von dort kann so einiges unternehmen, auch für Kids .....
IMG_4109.JPG
IMG_4109.JPG (68.02 KiB) 10252 mal betrachtet
Shoppingmeile in Thyborön, mehr ist das nicht

Fast gleiche Entfernung, nur etwas weiter oben, Blokhus / Løkken, nicht überlaufen und alles was Ihr so sucht :wink:

Gruß
Bärbel
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Thyborön

Beitrag von Zuelli »

Nicht zu vergessen der Havnekiosken in Thyborøn mit der süßesten Bedienung Dänemarks... :mrgreen: :mrgreen:

Für "Ruhe " kann ich alles oberhalb Sondervigs bis Vrist empfehlen. Oder eben noch höher...
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Thyborön

Beitrag von dina »

Also ich wuerde dir Vorupør im Nationalpark Thy empfehlen, Ruhe, herrliche Natur, aber Einkaufen im Ort. http://www.visitthy.de/de/search/global?ankr-q=vorup%C3%B8r&ankr-channels=505
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Thyborön

Beitrag von 25örefan »

dina hat geschrieben:Also ich wuerde dir Vorupør im Nationalpark Thy empfehlen, Ruhe, herrliche Natur, aber Einkaufen im Ort. http://www.visitthy.de/de/search/global?ankr-q=vorup%C3%B8r&ankr-channels=505
Stimmt, obwohl wenn man die heutige "Ruhe" mit der vor über 50 Jahren in Nr. Vorupør (mein erster DK-Urlaub in den 60iger Jahren) vergleicht, dann ist in Vorupør heute richtig was los :D
Einkaufen könnte man damals auch schon vor Ort. Schlachter, Bäcker und ein "Tante Emma" - Laden, dessen Besitzer noch einen Ford Model T - Pritschenwagen fuhr.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Thyborön

Beitrag von Strandkrabbe »

Hallo Kati,

ich finde Thyboron gar nicht so verkehrt. Wir sind mehrmals von Vejlby aus hochgefahren. Der Strand ist recht flach, Sandstrand mit einigen glatten Steinen. Einige Bunker sind auch zu erkunden u. Bernstein sammeln wird auch angeboten.Für die Kinder gibt es dort ein tolles Küstenaquarium u. weitere Attraktionen . Lecker Fisch, Hot Dog , Softeis alles im Ort. Einen Laden für schnell mal einkaufen gibt`s auch u. ansonsten Großeinkauf in Hvide Sande.
Vejlby ist auch ganz toll mit Kindern, es gibt überall kleine Spielplätze , einen Imbiss u. einen Laden(der fast alles hat) .Dies ist aber sonst nur reine Ferienhaussiedlung, Natur pur u. sehr günstige Ferienhäuser ! Der Strand ist schön,allerdings wird das Wasser in Vejlby schnell tief u. es gab letztes Jahr einen ordentlichen Sandabbruch vorm Wasser sodass man, um erstmal ins Nasse zu kommen, ca. 1m runterhopsen musste :mrgreen:
vielleicht wurd`s auch mittlerweise schon wieder aufgeschüttet....

LG