Der Wolf in Deutschland / Pro u. Contra

Til alle de indlæg som ikke hører til nogle af de andre specifikke mappe-kategorier.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Ich finde das klingt doch alles nicht so verkehrt. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... zu-bleiben
Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung

Beitrag von 25örefan »

Mal sehen wie nicht "ganz verkehrt" das klingt wenn bei expontiellem Wachstum der Wolfspopulation die ersten Wölfe als Kulturfolger in der Nähe von Siedlungen und Häusern auftauchen, den Interessen von Jägern und Weidetierhaltern in die Quere kommen oder gar in nächster Nähe von Ferienhaussiedlungen in den Heidegebieten und Kiefernschonungen auch in Küstennähe gesichtet werden. Für hyggelige Kaminabende in dänischen Ferienhäusern mit nächtlichem Wolfsgeheul werden sicherlich die meisten Urlauber, von denen viele die schon Kreuzottern und Quallen als bedrohlich empfinden, nicht viel übrig haben.

PS
Stellt sich auch die Frage, wie es denn um die strenge Leinepflicht zum Schutz anderer Wildtiere von April bis Oktober bestellt ist. Die Wölfe werden sich sicher nicht daran halten.
Zumindest bei einem Verstoß gegen den "skambidspragraf" im Falle dass Mensch oder Hund bedeutend verletzt wird, ist die Konsequenz ja eindeutig.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
25örefan hat geschrieben: Von außen gesehen hat man immer leicht reden.
Das ist ja wie ich finde u.a. im letzten Beitrag deutlich ersichtlich. :mrgreen:
Ich traue den politisch verantwortlichen Personen jedenfalls zu eine Einzelfallentscheidung zu treffen sollte z.B. das Rudel in der im letzten Link genannten Region sich zu weit ausbreiten und deswegen zu oft zu sehen sein.
Hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung

Beitrag von 25örefan »

Mein Zitat (aus dem ursprünglichem Zusammenhang gerissen =>nicht gerade die feine Art) ist auch weiterhin gültig, aber nicht in dem Sinne, wie Du ihn auf meinen Beitrag gerne beziehen möchtest. Dein Vertrauen in die Behörden in allen Ehren, aber nur von außen betrachtet ist es so wie Du Dir das vorstellst.
Über der Entscheidung der Behörden stehen für den Wolf als streng geschützte Art in DK wie auch in D strengste, rechtsverbindliche internationale und europäische Abkommen. Diese zu übergehen wird auch für DK äußerst problematisch sein.
Hier mal was zum Betrachten zum und von innen:
http://www.wolf-sachsen.de/de/rechtsstatus-wolf
PS
Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn es auf nationaler und regionaler Enene einfacher wäre, dem Wolf auf den Leib zu rücken, wenn er überhand nimmt.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Mir war schon klar das es internationale Abkommen gibt, aber sicher ist es gilt nicht das deutsche Gesetz. Dein letzter Link erschüttert meine Ûberzeugung das die politisch verantwortlichen Personen eine Einzelfallentscheidung treffen können z.B. wenn das Rudel sich zu weit ausbreitet jedenfalls nicht! Da muss inhaltlich schon mehr kommen wie deine letzten beiden Beiträge hier im Thread.
Hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung

Beitrag von 25örefan »

Da muss nicht mehr kommen, Du mußt nur den Link öffnen um zu erkennen welchem internationalen und europäischen auch für DK gültigen strengen Schutzstatus der Wolf steht. Nirgendwo habe ich behauptet, dass deutsches Recht gilt.
Es gilt:
Internationales Recht:
Washingtoner Artenschutzabkommen (Anhang II)
Berner Konvention (Anhang II).
Europäisches Recht:
EG Verordnung 338/97 (Anhang A) und
Fauna-Flora-Habitat (FFH) Richtlinie 92/43/EWG (Anhang II, Prioritäre Art, An­hang IV, Art. 12 und 16).
Dort sind auch die einzelnen europäischen Populationsgrössen verankert und das unabhängig davon, ob bezogen auf eine Kleinregion sich ein Rudel nach Dafürhalten einer Behörde "zu weit ausbreitet."
Entscheidungen politischer Verantwortlicher hat es schon in ES, F, S und N gegeben, aber auch dort war es ein langer , vertrauen würde ich darauf aber nicht.Weg bis bei erheblich höheren Einzelpopulationen gegen internationales und europäisches Recht dezimiert werden konnte.
In D hat es bisher nur den Fall des auffälligen Wolfes "Kurti" gegeben, der in Ausnahme zum geltenden Recht "nach behördlicher/ ministerieller Anordnung "entnommen" d.h. getötet wurde.
ich würde es DK wünschen, wenn dort im Gegensatz zu D schneller und rigoroser eingegriffen würde. Vertrauen würde ich darauf aber nicht.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung

Beitrag von Hendrik77 »

Hej 25örefan!
Ich bin schon in der Lage ein Link zu öffnen und trotzdem bleibe ich bei meiner Ûberzeugung. Wie die Du selbst schreibst sind ja trotz der international geltende Gesetze und Abkommen schon Entscheidung politisch Verantwortlicher gefallen. Somit schliesse ich daraus das dies auch in Dänemark nicht unmöglich ist.
Hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung

Beitrag von 25örefan »

Das ist nicht unmöglich, aber sicherlich wird sich eine Behörde nicht soweit aus dem Fenster lehnen und gegen internationales und europäisches Recht verstoßen, nur weil wie von Dir schwammig ausgedrückt "..das Rudel sich zu weit ausbreitet". Die Lage in S, N, ES und F war schon allein zahlenmäßig eine ganz andere. Somit sollte Deine Hoffnung nicht allzu groß sein.
Allerdings ging es ja auch mehr um Deinen Kommentar
Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
Ich finde das klingt doch alles nicht so verkehrt. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... zu-bleiben
Das habe ich zweifelnd in Frage gestellt ( siehe meinen Antwortpost darauf) und auch die Menschen in der Gegend in der das Wolfsrudel, sich angesiedelt hat, sind mit der Ansiedlung des Rudels nicht unbedingt einverstanden, denn die Umfrageergebnisse einer Befragung vor Ort sehen wie folgt aus:
Mittel- und Westjütland (Ringkøbing-Skjern Kommune)
29,37% pro Wolf
68,25% contra Wolf
3% "unschlüssig
Quelle: Regionalsender TV Midtvest, 11.01.2016
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung

Beitrag von Hendrik77 »

Hej 25örefan !
Du hast deine Meinung und die bewegt mich aktuell nicht meine hier genannte Ûberzeugung zu ändern. Das wird auch z.B. die mehrfache Verbreitung eines Links oder das mehrfache anführen eines Ergebnisses einer Umfrage aus dem Januar 2016 nicht ändern.
Hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung

Beitrag von 25örefan »

OT
@Hendrik77
Wie kommst Du darauf, dass es mir darum geht Dich überzeugen zu wollen?
Es geht mir lediglich darum, hier meine Meinung/ meine Sichtweise zum einem Thema, mit dem ich mich schon viele Jahre intensiv beschäftige beizusteuern und ggf. den ein oder anderen Fakt, der vielleicht dem ein oder anderen nicht geläufig ist, hier zur Versachlichung einzustellen. Letzteres scheint mir auch wegen der Wortwahl im Titel dieses Threads nötig zu sein.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung

Beitrag von dina »

25örefan hat geschrieben:Mal sehen wie nicht "ganz verkehrt" das klingt wenn bei expontiellem Wachstum der Wolfspopulation die ersten Wölfe als Kulturfolger in der Nähe von Siedlungen und Häusern auftauchen, den Interessen von Jägern und Weidetierhaltern in die Quere kommen oder gar in nächster Nähe von Ferienhaussiedlungen in den Heidegebieten und Kiefernschonungen auch in Küstennähe gesichtet werden. Für hyggelige Kaminabende in dänischen Ferienhäusern mit nächtlichem Wolfsgeheul werden sicherlich die meisten Urlauber, von denen viele die schon Kreuzottern und Quallen als bedrohlich empfinden, nicht viel übrig haben.

PS
Stellt sich auch die Frage, wie es denn um die strenge Leinepflicht zum Schutz anderer Wildtiere von April bis Oktober bestellt ist. Die Wölfe werden sich sicher nicht daran halten.
Zumindest bei einem Verstoß gegen den "skambidspragraf" im Falle dass Mensch oder Hund bedeutend verletzt wird, ist die Konsequenz ja eindeutig.
Auch ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema, auch bevor sich Wölfe in D und DK wieder angesiedelt hatten.
Wölfe werden immer wieder in der Nähe von Siedlungen und Häusern auftauchen, ohne dass das ein Problem darstellt.
Mein Lieblingsargument, dass mich immer wieder auf die Palme bringt:Den Interessen von Jägern in die Quere kommen. Wenn der Mensch in unseren Breitengraden jagen würde um zu überleben, hätte ich dafür Verständnis. Der Jäger vermittelt ja immer wieder gerne, das Jagd notwendig ist, um der Überpopulation von Wild entgegenzuwirken, dabei können Wölfe ja nun helfen. Warum setzen Jäger invasive Arten wie Fasane aus, um sie abzuschießen? Jagd wegen Überpopulation durch fehlende Beutegreifer, schön und gut, aber warum dann Winterfütterung undTrophäenjagd statt natürliche Auslese und Abschuss von schwachen und Jungtieren?

Weidetierhaltung ist ein weites Feld, aber warum ist das Geschrei nur beim Wolf so gross, bei den vielen Verlusten an Hunde, Füchse, Krankheit, Raubvögel etc. war nie etwas zu hören, und entschädigt wird auch nicht.
Die Landwirte, deren Felder von Grossrudeln von Kronwild leergefressen werden, bekommen auch nichts, auch keine Zuschüsse zur Umzäunung.
Zur Naturpflege-Weidehaltung habe ich meine Meinung schon einmal geschrieben: Naturpflege ist für mich erhalt von Kulturlandschaft, und somit wirkt sie mehr ursprünglicher Natur entgegen, aber gerade davon brauchen wir mehr!
Wölfe in der Nähe von Ferienhaussiedlungen, z.B. in Thy, warum nicht, ich würde es begrüßen.
Ich lebe in der sogenannten Wolfszone in DK und bin regelmäßig in Wald und Feld allein unterwegs, oder mit Hund (im Wald angeleint!!!)
Sicher wird auch mal der eine oder andere Hund dran glauben müssen, genauso wie immer wieder Hunde überfahren werden. Das sage ich als Hundehalterin, die sehr an ihrem Hund hängt. Ach ja, ich bin auch keine Anhängerin der Leinenpflicht, und wenn ein Hund (Raubtier) ein nicht vom Aussterben bedrohtes Reh (Beutetier) jagt, sehe ich das auch als natürlich an. Allerdings Leine ich meinen Hund zum eigenen Schutz an, allerdings nie an leeren Stränden :wink:

Zu tv midtvest muss man wissen, dass der Sender zur Anti-Wolf Fraktion tendiert.

Es gibt kein Tier, dessen Bild so von Mythenbildung und Vorurteilen geprägt ist wie den Wolf.

Aber wir werden dabei wohl nie auf einen Nenner kommen bei diesem Thema.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung

Beitrag von 25örefan »

dina hat geschrieben:Es gibt kein Tier, dessen Bild so von Mythenbildung und Vorurteilen geprägt ist wie den Wolf.
Aber wir werden dabei wohl nie auf einen Nenner kommen bei diesem Thema.
Wenn auch nicht ganz, dann wird es zumindest eine Annäherung geben.
Hiermit
"Es gibt kein Tier, dessen Bild so von Mythenbildung und Vorurteilen geprägt ist wie den Wolf."
stimme ich z.B.mit Dir vollkommen überein. Allerdings mit dem Zusatz, dass das sowohl für Wolfsbefürworter als auch Wolfskritiker gilt.
Ich bin übrigens kein Wolfsgegner; ich halte allerdings den momentanen Umgang mit dem Wolf in Europa für ein gigantisches Freilandexperiment mit ungewissem Ausgang solange die Möglichkeiten zu Regulierungsmaßnahmen über die Rahmenbedingungen durch die Schutzabkommen hinaus kaum zulässig sind und nur in engstem Rahmen auf nationaler oder regionaler Ebene entschieden werden dürfen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung

Beitrag von Hendrik77 »

25örefan hat geschrieben:OT
@Hendrik77
Wie kommst Du darauf, dass es mir darum geht Dich überzeugen zu wollen?
Hejsa !
Ich habe geschrieben welcher Ûberzeugung ich diesbezüglich bin und nicht mehr.
Ist ja schön das Du Dich als "Fachmann" deklarierst, aber dein letzter Link hat mir jedenfalls keine neuen Erkenntnisse gebracht, u.a. da die Aufzählung der Gesetze mehrheitlich Deutschland betrifft.
In dem Link den ich zuletzt mit Kommentar beigetragen habe geht es aber um eine Region in Dänemark und u.a. deswegen meine Antwort dazu. Daraufhin wird angezweifelt das ich den Link geöffnet habe was ja meines Erachtens auch nicht gerade zu einer Versachlichung beiträgt. Wer meint über alten Fakten diskutieren zu müssen wünsche ich weiterhin viel Spass, aber für mich sind neue Fakten gerade nicht ersichtlich. Da ich ja der Ûberzeugung bin das den politisch Verantwortlichen ggf. ein Spielraum haben um zu reagieren bin ich hier erstmal raus.
Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung

Beitrag von 25örefan »

Es geht in dem Link nicht um die Mehrheit, sondern um die Hierarchie der Gesetze betreffs Schutzstatus des Wolfs. unterliegen zuoberst
dem
Internationalen Recht:Washingtoner Artenschutzabkommen (Anhang II) und der Berner Konvention (Anhang II)
und dem
Europäischesn Recht: EG Verordnung 338/97 (Anhang A) und dem Fauna-Flora-Habitat (FFH) Richtlinie 92/43/EWG (Anhang II, Prioritäre Art, An­hang IV, Art. 12 und 16).

Diesen Gesetzen unterliegt auch die diesbezüglich nachfolge Gesetzgebung in DK genauso wie in D und anderen europäischen Ländern.
Den Internationalen und europäischen Gesetzen zuwiderlaufen Gesetze und Maßnahmen auf nationaler Ebene sind zunächst einmal dort nicht vorgesehen und nur sehr schwer durchzusetzen.
Ganz sicher nicht allein deshalb weil man (untere regionale Behörden) vage glaubt, in einer Region ( wie die von Dir mit dem Artikel angesprochene Region um Ringkøbing) werde die Population ( gefühlt) "zu groß".
Als Experte habe ich mich nicht bezeichnet, sondern nur angemerkt, dass ich mich mit dem faszinierenden aber auch heißumstrittenen Thema Wolf schon seit vielen Jahren auch im Austausch in anderen Foren befasse. Dass da auch die inhaltlichen Sichtweisen und die Schlussfolgerungen daraus ganz andere sind, als wenn man das Thema nur von außen und sporadisch über Zeitungsmeldungen betrachtet, liegt ja wohl auf der Hand.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Hat die Herachie der Gesetzgebung denn verhindert das in Europa schon Einzelfallentscheidungen von politisch verantwortlichen Personen getroffen wurden? Wie wäre es u.U. mal nachzufragen in wie weit sich dein gegenüber mit dem Thema auseinandergesetzt hat, anstatt davon auszugehen das abgesehen von Dir alle nicht ausreichend informiert sind? Neue Informationen zum Thema hat auch dein letzter Beitrag hier mir jedenfalls nicht gebracht !
Venlig hilsen
Hendrik77