Geld wechseln EUR -> DKK

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Hinnerk

Re: Geld wechseln EUR -> DKK

Beitrag von Hinnerk »

Tja, und weil es so ist wie es ist wird es wohl dabei bleiben, dass Deutsche mit ihren Giro- oder Kreditkarten bei so einigen Tankautomaten oder auch Supermarktkassen abgewiesen oder mit teils unverschämten Kartengebühren geschäftshungriger Unternehmen zur Kasse gebeten werden und im Gegenzug sich hier und da Dänen in Deutschland ärgern, die mit ihrer Dankort auf der Strecke bleiben.
In allen asiatischen Ländern ist es unproblematischer, mit einer deutschen Giro- oder Kreditkarte zu bezahlen.
DK-Olli
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 31.08.2010, 09:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geld wechseln EUR -> DKK

Beitrag von DK-Olli »

herma hat geschrieben:
hanno hat geschrieben:[url]

Wenn es nach den Plänen von Herrn Juncker geht, dann hätte sich Thema Geldwechseln wohl erledigt.
ja, bei allen anderen aber nicht in Dänemark, lieber Hanno.

Vielleicht solltest du dich einmal richtig informieren.

Hilsen Herma
Hast du den Link, den Hanno gepostet hat, überhaupt gelesen? Hanno hat sich sehr wohl richtig informiert! Deswegen hat er auch geschrieben "Wenn es nach den Plänen von Herrn Juncker geht...".

Was man von Herrn Junckers Plänen hält, steht auf einem ganz anderen Blatt. Kein Grund für Überheblichkeit!

Grüße,
Olli
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Geld wechseln EUR -> DKK

Beitrag von herma »

Hej,

wie ich schon schrieb, erst einmal informieren, bevor man Halbweisheiten verbreitet.

Nachfolgend aus der heutigen "HAZ"
Das grundsätzliche Ziel, dass alle EU-Staaten den Euro als Gemeinschaftswährung einführen werden, ist bereits vertraglich festgeschrieben. Ausnahmen galten von Anfang an für Dänemark und Großbritannien, das ohnehin die EU verlässt. Etliche Länder erfüllen die ökonomischen Vorgaben für einen Beitritt zur Euro-Zone noch nicht.
Auch hier noch einmal zum Nachlesen https://www.welt.de/finanzen/article168 ... -will.html

Hilsen Herma
Zuletzt geändert von herma am 14.09.2017, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Geld wechseln EUR -> DKK

Beitrag von Ronald »

herma hat geschrieben:Hej,

wie ich schon schrieb, erst einmal informieren, bevor man Halbweisheiten verbreitet.

Nachfolgend aus der heutigen "HAZ"
Das grundsätzliche Ziel, dass alle EU-Staaten den Euro als Gemeinschaftswährung einführen werden, ist bereits vertraglich festgeschrieben. Ausnahmen galten von Anfang an für Dänemark und Großbritannien, das ohnehin die EU verlässt. Etliche Länder erfüllen die ökonomischen Vorgaben für einen Beitritt zur Euro-Zone noch nicht.
Auch hier noch einmal zum Nachlesen https://www.welt.de/finanzen/article168 ... -will.html

Hilsen Herma
Ich lese in dem von dir geposteten Artikel im Grundsatz keine andere Information - und keine Halbweisheiten - als in dem von Hanno geposteten Artikel. :roll:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Geld wechseln EUR -> DKK

Beitrag von 25örefan »

Im Lissabonner Vertrag von 2009 wurde festgehalten, dass alle EU-Mitgliedstaaten den Euro übernehmen. Diese Bestimmung ist aber nicht gegen den Willen eines Landes durchsetzbar.
Derzeit zahlen 19 der bisher 28 Mitgliedstaaten mit der Gemeinschaftswährung. Dänemark und Großbritannien haben das Recht, an ihrem Geld festhalten zu dürfen.
NWZ, 14.09.2017

Wenn das obige stimmt, dann ist der "Sachverhalt"
EU-Kommissionspräsident Juncker will die Europäische Union mit tiefgreifenden Maßnahmen umbauen...
Alle EU-Länder sollen den Euro übernehmen
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/eu/id_82151976/so-will-jean-claude-juncker-die-eu-umbauen.html
von der Redaktion der t-online Nachrichten nicht korrekt wiedergegeben. Dass Junckers die Fakten nicht kennt, ist eher unwahrscheinlich. Dass er dafür plädiert, bzw. sich dafür einsetzt, dass die verbleibenden Staaten (insofern sie die Voraussetzungen dafür erfüllen) ebenfalls den Euro übernehmen, ist eher wahrscheinlich, hätte aber auch so formuliert werden sollen.
Aber vielleicht wollte die Redaktion der t-online Nachrichten beim aufmerksamen Leser nur für Diskussionstoff und weitere Recherchebemühungen sorgen.
Das ist ihr offensichtlich ja auch gelungen :wink:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Geld wechseln EUR -> DKK

Beitrag von herma »

Ronald hat geschrieben:
herma hat geschrieben:Hej,



Auch hier noch einmal zum Nachlesen https://www.welt.de/finanzen/article168 ... -will.html

Hilsen Herma
Ich lese in dem von dir geposteten Artikel im Grundsatz keine andere Information - und keine Halbweisheiten - als in dem von Hanno geposteten Artikel. :roll:
Dann lies doch mal alles durch.
...Ganz unrecht hat er damit nicht. Tatsächlich sehen die EU-Verträge vor, dass die Mitgliedsländer – mit Ausnahme Dänemarks und Schwedens – nach dem Erfüllen gewisser Konvergenzkriterien Mitglied im Euro-Club werden
Hilsen Herma
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Geld wechseln EUR -> DKK

Beitrag von Ronald »

herma hat geschrieben: Dann lies doch mal alles durch.
...Ganz unrecht hat er damit nicht. Tatsächlich sehen die EU-Verträge vor, dass die Mitgliedsländer – mit Ausnahme Dänemarks und Schwedens – nach dem Erfüllen gewisser Konvergenzkriterien Mitglied im Euro-Club werden
Hilsen Herma
Ja, aber was ist an der Aussage in Hannos verlinktem Artikel...
Als offizielles Zahlungsmittel ist der Euro nicht eingeführt in den EU-Staaten Bulgarien, Dänemark, Kroatien, Polen, Rumänien, Schweden, Tschechien und Ungarn. Großbritannien, das derzeit seinen Austritt aus der EU verhandelt, war nie Teil des Euroraums.
...eine "Halbweisheit", was immer das auch sein mag,- Halbweisheit?!
Und wie Olli schon schrieb ist das Junckers Vorstellung und nicht Hannos.
Und wer weiß, wie es in ein paar Jahren mal kommt?
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Geld wechseln EUR -> DKK

Beitrag von hanno »

@Herma

Wie hier schon sehr richtig erwähnt wurde, ist die Aussage von Herrn Junker gekommen.
Ob und wann und überhaupt der Euro mal ein Thema in Dänemark ist steht in den Sternen, genau so wie lange der Herr Junker noch in Europa etwas zu verkünden hat.
Nur keiner ist im Besitz einer Glaskugel wo er in die Zukunft schauen kann, was einmal sein wird oder sein kann.

Für mich persönlich gehört es im Urlaub in Dänemark einfach dazu, Euro in Kronen zu tauschen und damit zu bezahlen, das ist für mich einfach Kult geworden.

Ich hoffe das ich mit meinem Beitrag alle Ungereimtheiten klären konnte ?
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Geld wechseln EUR -> DKK

Beitrag von herma »

Hej,

und noch einmal.

Herr Junker hat von Euroraum gesprochen und der sieht folgendermaßen aus: https://europa.eu/european-union/sites/ ... cy_big.jpg

und fällt vielleicht etwas auf :?: :?: :?:

Wenn nicht bitte hier : https://europa.eu/european-union/about-eu/money/euro_de

und dann den Absatz
EU-Länder mit einem Recht auf Nichtteilnahme am Euro
lesen.

Hilsen Herma
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Geld wechseln EUR -> DKK

Beitrag von hanno »

Sorry herma du hast selbstverständlich Recht und ich nicht die Muse und die Zeit mich mit solchen Diskussionen was sein könnte und was sein wird zu befassen.

Du kannst nicht wissen ob es in einigen Jahren, auf einen Zeitpunkt möchte ich mich nicht festlegen, es die dänische Regierung selbst sein wird die Euro haben möchte.

Vielleicht erinnerst du dich an die Abstimmung über den Euro in Dänemark.

[url]http://www.tagesspiegel.de/politik/euro-eu-gibt-sich-nach-der-daenischen-abstimmung-gelassen/169250.html[/url]
Der Präsident der Europäischen Zentralbank, Wim Duisenberg, bedauerte, dass die "dänische Bevölkerung sich selbst den Nutzen verweigert, den sie durch eine Beteiligung am Euro hätte haben können". Bei dem Referendum am Donnerstag hatten sich 53,1 Prozent der Wähler gegen die Einführung des Euros ausgesprochen, 46,9 Prozent waren dafür.
Einfach mal beachten 46,9 % der dänischen Bevölkerung waren für den Euro im eigenen Land.

Da kann es Regelungen geben so viel es gibt, wenn, wenn das dänische Volk in der Zukunft wieder vor die Frage gestellt wird ob sie den Euro haben wollen oder nicht, wenn sich dann die Mehrheit der Bürger in Dänemark für den Euro entscheidet, dann werden wir nichts daran ändern können und erst Recht nicht die Bestimmungen und Vereinbarungen die mal getroffen wurden.

So das war es von mir zu dieser Diskussion, noch viel Spaß beim Meinungen austauschen.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Geld wechseln EUR -> DKK

Beitrag von herma »

Hej,

es ist halt so eine Sache mit der Muse, den einen küsst sie den anderen nicht :wink:

Hilsen Herma
DK-Olli
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 31.08.2010, 09:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geld wechseln EUR -> DKK

Beitrag von DK-Olli »

Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen: De facto hat Dänemark ja schon längst den Euro. Zumindest im Außenverhältnis. Denn die Dänische Krone ist eng an den Euro gebunden und darf nur innerhalb eines Korridors von 2,25 % um den festgelegten Wechselkurs schwanken. Das heißt, die Dänische Nationalbank muss ggf. entsprechend am Devisenmarkt intervenieren, um die Krone innerhalb dieses Korridors zu halten.

Mir persönlich ist es völlig wurscht, ob Dänemark die Krone oder den Euro (was ja erst einmal nicht zu erwarten ist) hat. Mein erster Weg nach dem Eintreffen in Dänemark führt mich ohnehin immer erst zum Geldautomaten, um einen Stapel Kronen-Scheine zu ziehen, die ich dann während des Urlaubs unters Volk bringe. Der Rest wird wieder mit nach Hause genommen und für den nächsten Urlaub aufbewahrt. Ob aus dem Automaten Kronen oder Euro rauskommen, ist mir letztlich egal. Nach knapp 25 Jahren Dänemark habe ich mich an das Umrechnen längst gewöhnt. Obwohl das Bezahlen mit Kronen natürlich längst auch zum Ritual gehört, das zum Urlaub dazugehört.

Grüße,
Olli
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Geld wechseln EUR -> DKK

Beitrag von herma »

Irgendwie erinnert mich das jetzt an Loriot.

Hilsen Herma
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Geld wechseln EUR -> DKK

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

Rechenbeispiel: von wegen die hier vorhandenen Halbwahrheiten.

1. 1/2 Wahrheit von Herrn Junkers plädiert dafür , ein Europa eine Währung
2. 1/2 Wahrheit Hanno behauptet, das mit dem Geldwechseln hat sich erledigt.

daraus folgt : :!: :!: :!: 2 mal die 1/2 Wahrheit macht nach Adam Riese, ist eine ganze Wahrheit, die dann lautet
Alles bleibt so wie es ist.

In diesem Sinne
Schönen Tach noch.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Geld wechseln EUR -> DKK

Beitrag von hanno »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej,

2. 1/2 Wahrheit Hanno behauptet, das mit dem Geldwechseln hat sich erledigt.
Da ich persönlich angesprochen wurde, nur mal ganz kurz zur Klarstellung.

Mein Zitat :
Wenn es nach den Plänen von Herrn Juncker geht, dann hätte sich Thema Geldwechseln wohl erledigt.

1) Ist das eine Vermutung und keine Behauptung.

Wenn ich jetzt ....... gewesen wäre, dann hätte ich dich aber mit Links und seitenlangen Beiträgen zugepflastert. :mrgreen:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!