siden

Oversættelser fra tysk til dansk
Übersetzungen von Dänisch nach Deutsch
Antworten
C-man
Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 13.09.2009, 18:42

siden

Beitrag von C-man »

"Den (olieledning) må være spændende, siden alvverdens rigmænd vil se den!"
Kann ich hier "siden" mit "weil" (statt "seit") übersetzen?
=>
"Die (Ölleitung) muss spannend sein, weil (seit?) die Reichen aller Welt sie sehen wollen!

Venlige hilsner
Leo
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: siden

Beitrag von Krogen »

Ja das kannst du. Es funktioniert wie das englische "since".
C-man
Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 13.09.2009, 18:42

Re: siden

Beitrag von C-man »

Mange tak.
derliebewikinger
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.09.2017, 19:26

Re: siden

Beitrag von derliebewikinger »

fordi würde besser passen , denke ich
derliebewikinger
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.09.2017, 19:26

Re: siden

Beitrag von derliebewikinger »

den var jo spænnende , før alle ville se den ...og ikke først siden de rige kommer der hen
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Re: siden

Beitrag von Lippe 1 »

Hej wikinger,
før = bevor
for = denn

Grüße aus Lippe
Günter
derliebewikinger
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.09.2017, 19:26

Re: siden

Beitrag von derliebewikinger »

eben drum ... deshalb ja fordi anstatt siden ...... weil es ja schon spannend war BEVOR die ganzen reichen gekommen sind und nicht erst SEIT die reichen kommen
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: siden

Beitrag von Krogen »

Zum einen sucht C-man ja aber nach einer deutschen Entsprechung, zum anderen hat siden, wie erwähnt, beide Bedeutungen.
derliebewikinger
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.09.2017, 19:26

Re: siden

Beitrag von derliebewikinger »

ich werde mich bestimmt nicht darüber streiten , wieviele bedeutungen das wort hat .... mein betydningsordbog gibt mir die antwort
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: siden

Beitrag von Tatzelwurm »

derliebewikinger hat geschrieben:ich werde mich bestimmt nicht darüber streiten , wieviele bedeutungen das wort hat .... mein betydningsordbog gibt mir die antwort

Musste auch nicht, denn Krogen weiß es einfach besser,
denn der lebt schon ziemlich lange in DK
und er braucht glaube ich kein Ordbog.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: siden

Beitrag von Tatzelwurm »

quote="derliebewikinger"]ich werde mich bestimmt nicht darüber streiten , wieviele bedeutungen das wort hat .... mein betydningsordbog gibt mir die antwort[/quote]

Musste auch nicht, denn Krogen weiß es einfach besser,
denn der lebt schon ziemlich lange in DK
und er braucht glaube ich kein Ordbog.

siden 1: adv. seitdem, seit her (siden da)
siden 2: präp. seit ( at det forudgående ord styrer dativ)
siden 3 : konj. seit ( efter at , eftersom) , eftersom ist auch mit weil zu übersetzen, aber nicht das weil als fordi.

Ich habe auch ein Rotes Wörterbuch :oops: :shock:

Nun ist es an Krogen oder auch an Lippe1 mich (uns) zuverbessern,
denn ich weiß die sind sprachlich begabter.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Re: siden

Beitrag von Lippe 1 »

Hej venner,
laßt es bei der Erklärung von Krogen, mein kleiner Hinweis galt nur dem "før"
bei wikinger, das m.E. mit dem Eingangstext von C-man nicht in Einklang zu
bringen ist; wie toll diese Leitung schon vorher oder immer schon war, habe ich
daraus nicht erkannt, nehme aber jede Hilfe an wenn's mir jemand neu interpretiert.

Grüße aus Lippe
Günter