Verringerung des Schutzes unbebauter Küstengebiete?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verringerung des Schutzes unbebauter Küstengebiete?

Beitrag von 25örefan »

Das ist ja auch schon mal ein gutes Ergebnis, das zu Hoffnung Anlaß gibt:

[quote]15 Küstenprojekte vorerst vom Tisch
Der Regierungswunsch, 15 neue Projekte im Bereich der sogenannten Strandschutzlinie zu bauen, etwa Hotelanlagen, ist mit dem Beschluss vom Donnerstag vom Tisch. Erst später werden die Vergleichsparteien dazu Stellung beziehen, wie viele dieser Projekte umgesetzt werden – oder ob überhaupt gebaut wird.[/http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=93624&h=Wissenschaftler:-Das-neue-Fl%C3%A4chennutzungs-Gesetz-ist-gut-durchdacht
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Verringerung des Schutzes unbebauter Küstengebiete?

Beitrag von Hendrik77 »

MrMinden
Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 08.12.2008, 20:53
Wohnort: Minden

Re: Verringerung des Schutzes unbebauter Küstengebiete?

Beitrag von MrMinden »

Hej!

Ich hab über einen Chat mit Freunden bereits Bilder davon gesehen. Von denen wusste nur keiner so wirklich was da vor sich ging.

Aber wenn Google Translate richtig funktioniert, schließe ich daraus, dass dort die Hauseigentümer quasi in Selbstjustiz Küstenschutz betrieben haben obwohl sie es nicht hätten tun dürfen!?

Sah auf den Bildern auf jeden Fall wüst aus mit der ganzen Erde und Co. und selbst da sind Leute noch am Rand der Klippe entlang spaziert, obwohl man schon deutliche Risse sehen konnte... :roll: :shock:
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Verringerung des Schutzes unbebauter Küstengebiete?

Beitrag von mieke »

Jo, ob das die Hauseigentümer waren steht da nicht, es heißt "unbekannte Personen" aber die Hauseigentümer dürften das wohl größte Interesse haben, dass die Küste nicht noch mehr wegbricht.
Allerdings ist es etwas zu kurz gedacht, das Erdreich um die Ferienhäuser wegzunehmen und damit auch den stabilisierenden Bewuchs....

Das ist ein Streitthema, welches auch an dt. Küsten hier und da auftritt: lässt man der Natur ihren Lauf oder sichert man die von Menschenhand - an manchmal ungeeignter Stelle - angelegten Bauten wie Häuser oder Strandpromenaden.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Verringerung des Schutzes unbebauter Küstengebiete?

Beitrag von mieke »

Hier noch ein Video zum "Vandalismus" in Lønstrup https://www.tv2nord.dk/artikel/vandalis ... med-jorden
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
MrMinden
Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 08.12.2008, 20:53
Wohnort: Minden

Re: Verringerung des Schutzes unbebauter Küstengebiete?

Beitrag von MrMinden »

Da werden sich die Urlauber sicher auch sehr freuen...

Schön in der Matsche parken/fahren etc.!

Teils sind die ja echt schon nahe dran. Bekannte waren im September erst in einem der Häuser mit mäßigem "Verkehr" direkt übers Grundstück, teils sogar über die Terrasse etc.! :roll:

Ich guck mir das nächste Woche glaub ich auch mal an wenn ich mal auf die Seite des Ortes komme... :?

Gruß, René
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Verringerung des Schutzes unbebauter Küstengebiete?

Beitrag von Hendrik77 »

Hej !
http://nyheder.tv2.dk/samfund/2018-01-10-sommerhusejere-skal-rydde-op-efter-kystsikring-med-beton?cid=tv2.dk:Sommerhusejere%20skal%20rydde%20op%20efter%20kystsikring%20med%20beton:article https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... -entfernen
Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Verringerung des Schutzes unbebauter Küstengebiete?

Beitrag von breutigams »

Hej Hendrik77
Ich finde es Richtig , dass die Privatinitiative nicht hingenommen wir
und die Verursacher alles auf eigene Kosten entfernen müssen.
Wo würde das hinführen , wenn Jeder im Naturschutzgebiet machen kann was er will.

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Verringerung des Schutzes unbebauter Küstengebiete?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Es soll ja kein Grund zur Panik geben. :wink: https://www.nordschleswiger.dk/de/meinu ... ll-deichen
Venlig hilsen
Hendrik77