Sauberkeit in Ferienhäusern

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.

Sauberkeit des Ferienhauses immer ok ?

ja,ist immer okay
7
14%
bis auf kleinere Mängeleien in Ordnung
35
69%
50 % sauber / 50 % schmutzig
7
14%
Nein,hatte noch nie ein sauberes Haus
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Strandkrabbe »

breutigams hat geschrieben:@ Hellfried
"" riesige Fensterfronten u. manchmal gibt`s da noch die Giebelfenster, da geht ohne Leiter schon mal Garnichts. Zudem gehören Reinigung aller Schränke u. der Möbel , Grill u. Terrassenmöbel "".
Alles was höher ist , als das was wir so erreichen , wird nicht gereinigt oder geputzt.
Es ist uns als Reinigungskräften untersagt auf Leitern , Stühle etc. zu steigen.
Ist wohl wegen Unfallgefahr und Versicherung.

Gruss Peter
Das ist ja interessant ... und wer macht das dann, wenn man Endreinigung gebucht hat ? Keiner ? Es wird dann wohl davon ausgegangen das die Mieter da rumkraxeln ? An die Außenbeleuchtungen kommt man ja meistens auch nicht aus dem Stand an, da bleibt`s dann eben dunkel.... Kümmert sich da der Vermieter dann alle paar Jahre mal drum ?
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Strandkrabbe »

hier mal das, was ich auch als Endreinigung verstehe, gefunden bei einem Anbieter:

Man kann damit rechnen, dass die Endreinigung eines Hauses jeden Mitreisenden in etwa 4 Std. in Anspruch nimmt, natürlich auch abhängig von der Grösse des Hauses.

Die Reinigung sollte direkt vor der Abreise vorgenommen werden und nicht schon am Vortag.

Eine Endreinigung umfasst folgende Punkte:
•Die Fenster des Hauses von innen und aussen putzen
•Im ganzen Haus aufräumen
•Im ganzen Haus Staub wischen
•Die Fussböden staubsaugen und gegebenenfalls feucht wischen
•Die Reinigung aller Waschbecken, Spülbecken, Schränken, innen und aussen, Tischen, Stühlen, Sofas, Betten, usw.
•Die Reinigung von Kühlschrank, Herd, Backofen, Mikrowelle, Kaffeemaschine, Dunstabzugshaube, usw.
•Die Reinigung von Toiletten, Duschen, Whirlpool, Sauna, Fliesen, Spiegeln, usw.
•Die Reinigung des Kaminofens (nicht staubsaugen!)
•Die Reinigung des Grundstücks von evt. entstandenen Verunreinigungen
•Die Entfernung von Zigarettenstummeln und Hundehinterlassenschaften
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von 25örefan »

eines Hauses jeden Mitreisenden in etwa 4 Std in Anspruch nimmt
Bei 2 = 8h, bei 4= 16h, bei 6 = 24h :shock: :?: :?:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Tatzelwurm »

Ja dann viel Spass beim nachtputzen,
nicht nacktputzen, damit hat sich Hinnerk schon geoutet.

Irgendwie hat dich der Putzteufel im Griff.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von gerdson »

25örefan hat geschrieben:
eines Hauses jeden Mitreisenden in etwa 4 Std in Anspruch nimmt
Bei 2 = 8h, bei 4= 16h, bei 6 = 24h :shock: :?: :?:
Korrekt. Mehr Leute machen auch mehr Dreck. Hier wird sicherlich unterstellt, dass nicht nur eine Person putzt, auch wenn das in vielen Deutschen Haushalten noch die Regel sein dürfte. :mrgreen:
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Ronald »

25örefan hat geschrieben:
eines Hauses jeden Mitreisenden in etwa 4 Std in Anspruch nimmt
Bei 2 = 8h, bei 4= 16h, bei 6 = 24h :shock: :?: :?:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ja, ist schon erstaunlich wie hier immer noch eine 4 Stunden-Regel indoktriniert wird.
Tatzelwurm hat geschrieben:nicht nacktputzen, damit hat sich Hinnerk schon geoutet.
Hab ich was verpasst? :shock:
25örefan hat geschrieben:Mehr und mehr wirdˋs hier zur Posse.
Sind schon mittendrin. :mrgreen:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von 25örefan »

gerdson hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben:
eines Hauses jeden Mitreisenden in etwa 4 Std in Anspruch nimmt
Bei 2 = 8h, bei 4= 16h, bei 6 = 24h :shock: :?: :?:
Korrekt. Mehr Leute machen auch mehr Dreck. Hier wird sicherlich unterstellt, dass nicht nur eine Person putzt, auch wenn das in vielen Deutschen Haushalten noch die Regel sein dürfte. :mrgreen:
Das ist mehr als unrealistisch sowohl für ein gebuchtes Reinigungsteam als auch bei Reinigung in Eigenregie.
Ob ich nun alle Räume für 2 oder 4 oder 6 Personen sauge und wische, Kaminofen, Herd etc. reinige, Fenster putze. der Zeitaufwand bleibt nahezu der gleiche.
Zumindest erhöht er sich nicht wie nach Deiner Theorie.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von mieke »

Strandkrabbe hat geschrieben:
breutigams hat geschrieben:@ Hellfried
"" riesige Fensterfronten u. manchmal gibt`s da noch die Giebelfenster, da geht ohne Leiter schon mal Garnichts. Zudem gehören Reinigung aller Schränke u. der Möbel , Grill u. Terrassenmöbel "".
Alles was höher ist , als das was wir so erreichen , wird nicht gereinigt oder geputzt.
Es ist uns als Reinigungskräften untersagt auf Leitern , Stühle etc. zu steigen.
Ist wohl wegen Unfallgefahr und Versicherung.

Gruss Peter
Das ist ja interessant ... und wer macht das dann, wenn man Endreinigung gebucht hat ? Keiner ? Es wird dann wohl davon ausgegangen das die Mieter da rumkraxeln ? An die Außenbeleuchtungen kommt man ja meistens auch nicht aus dem Stand an, da bleibt`s dann eben dunkel.... Kümmert sich da der Vermieter dann alle paar Jahre mal drum ?
Zu den Giebelfenstern: Bei Häusern mit Giebelfenster war , so meine Erfahrung, selten eine entsprechend große Leiter, ergo kann da niemand unter sicheren Bedigungen putzen. Ich versuche ja auch nicht irgendwelche Dachfenster zu erreichen an die ich nur fliegend heran kommen würde.
Da ich in Ferienhäusern bisher weder Giebel- noch Dachfenster erlebt habe, die durch Schmutz so blickdicht wie Milchglasscheiben waren, gehe ich davon aus, dass dafür hin uns wieder professionelle Fensterreiniger kommen oder der Besitzer selber auf Kraxeltour geht. Es wird sicher niemand erwarten, dass Urlauber an solch unzugänglichen Stellen Fenster reinigen.

Wenn die Außenbeleuchtung nicht funktioniert und nicht durch eigenständiges Wechseln einer im Haus vorhanden Ersatzbirne funktionsfähig gemacht werden kann, meldet man das beim Servicebüro und die kümmern sich, dafür sind die doch da.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von gerdson »

25örefan hat geschrieben:...
Das ist mehr als unrealistisch sowohl für ein gebuchtes Reinigungsteam als auch bei Reinigung in Eigenregie.
Ob ich nun alle Räume für 2 oder 4 oder 6 Personen sauge und wische, Kaminofen, Herd etc. reinige, Fenster putze. der Zeitaufwand bleibt nahezu der gleiche.
Zumindest erhöht er sich nicht wie nach Deiner Theorie.
Es ist ja nicht meine Theorie. Allerdings haben Häuser für 6 Personen in der Regel mehr Zimmer als Häuser für 2 Personen, manchmal haben sie sogar zwei Badezimmer. Das gilt auch für die gesamte Grundfläche. Es ist auch ein Unterschied, ob ich 6 Schnitzel brate, oder nur 2, was den "Wrasen" angeht, der sich überall niederschlägt. Usf. Aber ich gebe Dir recht, ein direkter linearer Zusammenhang besteht nicht.

Ist der Sinn dieses Threads wirklich, auf die Minute genau auszurechnen wieviel Putzzeit angemessen ist? :mrgreen:
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

die meisten Häuser erhalten einmal im Jahr eine Generalgrundreinigung,
sowie der zu Omas Zeiten der gute alte Frühjahrputz.
Für die Saison langt dann das normale Reinigen.

@ Strandkrabbe
zu deiner "wunderbaren" Liste, da gilt doch
- Das Maximale fordern, um das Minimum zu erreichen-
Macht man eben so.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Tatzelwurm »

Hinnerk hat geschrieben: Oder die Dusche: Die wird nach jedem Duschen noch nackt mit dem Wischer abgezogen.
Da reißen wir uns keinen Zacken aus der Krone. Das machen wir nicht nur, weil wir wenn immer es geht die
Endreinigung selbst vornehmen, sondern weil wir eben keine Ferkelgäste sind und nicht als solche in Erinnerung bleiben wollen.
@ Ronald
siehe oben,
die richtigen Ferkeleien mal wieder verpasst. :oops: :P :P :P :P :P :P :P

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Strandkrabbe »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej,

die meisten Häuser erhalten einmal im Jahr eine Generalgrundreinigung,
sowie der zu Omas Zeiten der gute alte Frühjahrputz.
Für die Saison langt dann das normale Reinigen.

@ Strandkrabbe
zu deiner "wunderbaren" Liste, da gilt doch
- Das Maximale fordern, um das Minimum zu erreichen-
Macht man eben so.

Detlef

Ja, so sieht`s wohl aus. Und wenn dann doch mal richtig nachkontrolliert wird ist man dran ,weil etliche Vormieter nur den Boden gefegt haben bei der Abreise. Da wären wir wieder bei den Ferkelmietern.
Ich bemängel hier hauptsächlich die mangelnde Nachkrontrolle in einigen Ferienhäusern. Mein zuhause ist sauber, also möchte ich natürlich auch ein sauberes Ferienhaus mieten u. nicht bei Ankunft wie hier manch einer erstmal `ne Grundreinigung absolvieren. Dafür fahre ich nicht in den Urlaub. Und jaaaa, diese Ferkel gibt`s tatsächlich od. wie sonst lässt sich erklären wie schmutziges Geschirr od. fettige Töpfe in die Schränke kommen ?
Hinnerk

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Hinnerk »

@ Tatzelwurm:
Nacktputzer sind gefragt! :mrgreen:
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Tatzelwurm »

@ Strandkrabbe

wer soll in der Hochsaison wohl alles kontrollieren,
wenn am Samstag in Bettenwechsel ist.

Wir haben das immer so gemacht.
Ich bin Freitags nach Hause gefahren.
Meine Frau hat dann das Haus geputzt, genau nach Liste.

Und ist dann Samstags mit dem Zug nach Hause gefahren.
Wir sind ja keine Ferkel.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hinnerk

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Hinnerk »

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Alter Chauvinist! Sag nächstes Mal Bescheid bevor du wegfährst und deiner Frau das Putzen überlässt. Wenns passt komme ich vorbei und helfe ihr. Natürlich n.....! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: