Sauberkeit in Ferienhäusern

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.

Sauberkeit des Ferienhauses immer ok ?

ja,ist immer okay
7
14%
bis auf kleinere Mängeleien in Ordnung
35
69%
50 % sauber / 50 % schmutzig
7
14%
Nein,hatte noch nie ein sauberes Haus
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von 25örefan »

Strandkrabbe hat geschrieben:Mein zuhause ist sauber, also möchte ich natürlich auch ein sauberes Ferienhaus mieten u. nicht bei Ankunft wie hier manch einer erstmal `ne Grundreinigung absolvieren. Dafür fahre ich nicht in den Urlaub.
Tja, mein Zuhause ist auch sauber, aber was heißt schon „sauber“?
Sauber auf Dänisch relaxte Art?
Sauber auf deutsche Ariel-Art, „Nicht nur sauber, sondern rein“? :mrgreen:
Alles Ansichtssache, denn wie sagte schon H. C. Andersen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
Und immerhin sind hier im Thread mehr als 80% mit der im Ferienhaus angetroffenen Sauberkeit bis auf Kleinigkeiten zufrieden...
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Ronald »

Tatzelwurm hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben: Oder die Dusche: Die wird nach jedem Duschen noch nackt mit dem Wischer abgezogen.
@ Ronald
siehe oben,
die richtigen Ferkeleien mal wieder verpasst. :oops: :P :P :P :P :P :P :P

Detlef
Hinnerk hat geschrieben:@ Tatzelwurm:
Nacktputzer sind gefragt! :mrgreen:
Na danke euch beiden für die Bilder die ich jetzt im Kopf habe. :mrgreen:
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Ronald »

25örefan hat geschrieben:
Strandkrabbe hat geschrieben:Mein zuhause ist sauber, also möchte ich natürlich auch ein sauberes Ferienhaus mieten u. nicht bei Ankunft wie hier manch einer erstmal `ne Grundreinigung absolvieren. Dafür fahre ich nicht in den Urlaub.
Tja, mein Zuhause ist auch sauber, aber was heißt schon „sauber“?
Sauber auf Dänisch relaxte Art?
Sauber auf deutsche Ariel-Art, „Nicht nur sauber, sondern rein“? :mrgreen:
Alles Ansichtssache.
Genau so isses!
Eigentlich ein hervorragendes Schlusswort?!
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von herma »

Strandkrabbe hat geschrieben:
breutigams hat geschrieben:
Alles was höher ist , als das was wir so erreichen , wird nicht gereinigt oder geputzt.
Es ist uns als Reinigungskräften untersagt auf Leitern , Stühle etc. zu steigen.
Ist wohl wegen Unfallgefahr und Versicherung.

Gruss Peter
Das ist ja interessant ... und wer macht das dann, wenn man Endreinigung gebucht hat ? Keiner ? Es wird dann wohl davon ausgegangen das die Mieter da rumkraxeln ? An die Außenbeleuchtungen kommt man ja meistens auch nicht aus dem Stand an, da bleibt`s dann eben dunkel.... Kümmert sich da der Vermieter dann alle paar Jahre mal drum ?
Hej,

mir wurde einmal bei Nachfrage gesagt, dass diese Fenster etc. im Rahmen einer Grundreinigung gesäubert werden und somit nicht zur Endreinigung gehören.

Hilsen Herma
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von breutigams »

@herma
So ist es. Das ist Sache der Hauptreinigung.

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Strandkrabbe »

Die Frage ist nur ,ob das von jedem Anbieter so gehandhabt wird ? Wir haben da generell schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Bei einem Anbieter hieß es, alle Fenster innen u. außen , bei einem anderen sagte man uns nur Fenster von innen, außen lohnt nicht, das macht hin u. wider der Reinigungstrupp.
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von breutigams »

@Strandkrabbe
Man sollte eben immer den Mietvertrag samt Anhang lesen.
Da steht Alles drin.
Jeder Anbieter hat da eigene Ausführungen.

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Strandkrabbe »

Mach ich immer. Steht aber generell nur Fensterreinigung u. nix von Fenster auslassen wegen Hauptreinigung. aber hast wohl schon recht, wäre ja für einige unzumutbar mit der Kraxelei. Da habt ihr`s ja echt gut, das ihr nirgends rumklettern müsst.
Vor Jahren kam bei uns mal eine Westerland.dk -Sercicekraft vorbei , zog die Schuhe aus u. hüpfte auf`s Bett um eine Glühbirne auszutauschen. Fand ich ganz lustig den Service :mrgreen:
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von breutigams »

Hej
Meine Frau und ich haben gestern ein Haus nach einem Auszug kontrollieren sollen.
Das Haus war 1 Woche an ein deutsches Paar ohne Kinder vermietet.
Hausgrösse 108 Quadratmeter 3 Zimmer , Küche und Bad.
Es war keine Reinigung bestellt. Wir brauchten fast 5 Stunden in dem Haus , also 10 Stunden gesamt für die Reinigung.
Die Küche und der Essbereich waren bis an die Decke mit Tomatensosse ( sah so aus ) bespritzt und verschmiert.
Teppich im Essbereich weggeworfen , war nicht zu retten.
Toilettenwände waren mit Schei... beschmiert und das benutzte Toilettpapier lag auf dem Boden.
So ging es in den Zimmern weiter. Dreck , Dreck , Dreck.
Als wir am Haus ankamen , fuhren die Mieter gerade los und winkten uns noch zu.
Da dachten wir noch , oh wie Nett dann ist bestimmt alles sauber im Haus.
Leider darf ich die Bilder nicht posten.

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Strandkrabbe »

:shock: :shock: :shock: das glaub ich jetzt nicht, schade, die Bilder hätt ich gern gesehen.... Wer schmiert denn Sch.... an die Wände ? Wie krank ist das denn ? Die Mieter wohnen zuhause bestimmt in` ner popeligen 1-Zi.Wohnung (geiz ist geil) und dachten das sie in ihrem Urlaub mal richtig die Sau rauslassen können.
Selbst wenn sie Endreinigung gebucht hätten, kann das ja wohl nicht sein so einen Dreckstall zu hinterlassen. Das geht ja wohl über eine normale Verschmutzung hinaus. Wie wird das weitere Vorgehen dann bei solchen Schweinen gehandhabt ?
Da wäre doch so ne Schweineliste super oder ?
Hinnerk

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Hinnerk »

Wenn ich hier mal eine interne "Ferkeldatenbank" der Ferienhausvermieter ins Spiel brachte meinte ich genau derartige Schw..... solche Leute haben m.E. den Anspruch auf Datenschutz zumindest in diesem Bereich verwirkt. Ich denke, dass auch Vermieter Rechte haben. Was hat der Vermieter davon, wenn er theoretisch die 10 Arbeitsstunden beim Mieter nachfordern kann, dieser aber nichts hat? Letztendlich müssen für diese Sauereien alle Ferienhauskunden aufkommen. Mischkalkulation eben.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von 25örefan »

Strandkrabbe hat geschrieben::shock: :shock: :shock: das glaub ich jetzt nicht, schade, die Bilder hätt ich gern gesehen....
Du scheinst ja seltsame Vorlieben zu haben.
Strandkrabbe hat geschrieben: Wer schmiert denn Sch.... an die Wände ? Wie krank ist das denn ? Die Mieter wohnen zuhause bestimmt in` ner popeligen 1-Zi.Wohnung (geiz ist geil) und dachten das sie in ihrem Urlaub mal richtig die Sau rauslassen können.
Ach ja?
Wie kommst Du zu derartigen Spekulationen/ Vorurteilen?
Wie „krank“ ist das denn:
- 1-Zi.-Wohnungen sind popelig
- in 1-Zi. -Wohnungen wohnen „ Geiz ist geil“-Befürworter
- diese denken im Urlaub die „Sau rauslassen“ zu können, indem sie ein gemietetes Ferienhaus verwüsten
Was hast Du bloß für ein Weltbild :roll:
Und wenn schon, behalte es für Dich im stillen Kämmerlein und verschone das www. mit solchen Ergüssen :idea:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Strandkrabbe »

Was hat das mit Vorurteilen zu tun ???
Es könnte so sein... Ich habe nicht geschrieben, das es so ist ! Ein bißchen Fantasie bitte, aber da hattest du ja mit hinnerks Kommentaren auch schon Probleme. Und ja, eine 1 Zi.-Whg. ist für mich im Gegensatz zu einem 108 qm Haus popelig. Was ist daran schlimm ? Ich vermute mal, das die Mieter zuhause auch im Siff leben. Achtung: Vermutung ! :mrgreen:
Und nun zum besseren Verständnis :
1 Zimmer-Whg. = günstiger als 6 Zi. Haus , meine älteste z.B.wohnt in einer WG (1 Zimmer) u. hat das selbst mit geiz ist geil betitelt.
Und jaaa, es gibt sicherlich Leute , die in fremden Räumlichkeiten gern mal die Sau rauslassen. Das sind bestimmt auch viele dabei denen man das nicht ansieht bzw. zutrauen würde. Da frag ich mich, was du für ein Weltbild hast :shock:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von 25örefan »

OT @ Strandkrabbe
Strandkrabbe hat geschrieben::shock: :shock: :shock: das glaub ich jetzt nicht, schade, die Bilder hätt ich gern gesehen.... Wer schmiert denn Sch.... an die Wände ? Wie krank ist das denn ? Die Mieter wohnen zuhause bestimmt in` ner popeligen 1-Zi.Wohnung (geiz ist geil) und dachten das sie in ihrem Urlaub mal richtig die Sau rauslassen ,,,
Deine Wortwahl sagt alles. „Bestimmt“ heißt, dass Du Dir ziemlich bist und „popelig“ ist abwertend und keine neutrale Größenangabe. Zusammen mit Deinen Schlussfolgerungen nennt man soetwas gemeinhin „Vorurteil“ und es zeigt von einem ganz bestimmten Weltbild.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Sauberkeit in Ferienhäusern

Beitrag von Hellfried »

breutigams hat geschrieben:Hej
Meine Frau und ich haben gestern ein Haus nach einem Auszug kontrollieren sollen.
Das Haus war 1 Woche an ein deutsches Paar ohne Kinder vermietet.
Hausgrösse 108 Quadratmeter 3 Zimmer , Küche und Bad.
Es war keine Reinigung bestellt. Wir brauchten fast 5 Stunden in dem Haus , also 10 Stunden gesamt für die Reinigung.
Die Küche und der Essbereich waren bis an die Decke mit Tomatensosse ( sah so aus ) bespritzt und verschmiert.
Teppich im Essbereich weggeworfen , war nicht zu retten.
Toilettenwände waren mit Schei... beschmiert und das benutzte Toilettpapier lag auf dem Boden.
So ging es in den Zimmern weiter. Dreck , Dreck , Dreck.
Als wir am Haus ankamen , fuhren die Mieter gerade los und winkten uns noch zu.
Da dachten wir noch , oh wie Nett dann ist bestimmt alles sauber im Haus.
Leider darf ich die Bilder nicht posten.

Gruss Peter
Hej Peter,

bei solchen Mietern kann man verstehen wenn manche Anbieter eine Kaution verlangen!

Für solche Leute, die keine Endreinigung bestellen und das Haus in so einem Zustand verlassen, wäre dann wirklich mal das Wort "Drecksau" angemessen, wobei man mit dem Vergleich, in dem Fall, wohl selbst diese Tierart noch beleidigen würde.

Hoffentlich schickt ihr diesen Mietern dann eine saftige Zusatzrechnung!